Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Institut für genoppte Gurken

6008

Ich helf dir gerne, aber lass dir die Infos nicht so aus der Nase ziehen, und poste einfach alle infos die du hast.

ich tippe mal darauf, dass irgendeine Anwendung den shutdown initiiert hat. War dabei der Bildschirm gesperrt und nimmt das Programm eine spezielle Funktion her, wird dieser error geloggt.

Kannst du einen technischen Defekt, bzw überhitzung ausschließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Ich helf dir gerne, aber lass dir die Infos nicht so aus der Nase ziehen, und poste einfach alle infos die du hast.

ich tippe mal darauf, dass irgendeine Anwendung den shutdown initiiert hat. War dabei der Bildschirm gesperrt und nimmt das Programm eine spezielle Funktion her, wird dieser error geloggt.

Kannst du einen technischen Defekt, bzw überhitzung ausschließen?

Das sind leider alle Infos, ja überhitzen und technischer Defekt ist ausgeschlossen. Mir ist nicht ganz klar was diese ID bedeuten soll wenn dabei keine Fehlermeldung steht außer, es wurde unerwartet heruntergefahren. Typisch Windows 10.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Das sind leider alle Infos, ja überhitzen und technischer Defekt ist ausgeschlossen. Mir ist nicht ganz klar was diese ID bedeuten soll wenn dabei keine Fehlermeldung steht außer, es wurde unerwartet heruntergefahren. Typisch Windows 10.

Rechtsklick auf das Ereignis -> details als Text kopieren:

(nur als Beispiel)

Protokollname: System

Quelle: Service Control Manager

Datum: 5.4.2016 12:01:33

Ereignis-ID: 7036

Aufgabenkategorie:Keine

Ebene: Informationen

Schlüsselwörter:Klassisch

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: x

Beschreibung:

Dienst "Windows-Fehlerberichterstattungsdienst" befindet sich jetzt im Status "Ausgeführt".

Ereignis-XML:

<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">

<System>

<Provider Name="Service Control Manager" Guid="{555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4}" EventSourceName="Service Control Manager" />

<EventID Qualifiers="16384">7036</EventID>

<Version>0</Version>

<Level>4</Level>

<Task>0</Task>

<Opcode>0</Opcode>

<Keywords>0x8080000000000000</Keywords>

<TimeCreated SystemTime="2016-04-05T10:01:33.264814800Z" />

<EventRecordID>648335</EventRecordID>

<Correlation />

<Execution ProcessID="824" ThreadID="122984" />

<Channel>System</Channel>

<Computer>x</Computer>

<Security />

</System>

<EventData>

<Data Name="param1">Windows-Fehlerberichterstattungsdienst</Data>

<Data Name="param2">Ausgeführt</Data>

<Binary>5700650072005300760063002F0034000000</Binary>

</EventData>

</Event>

Das sind alle Infos :davinci:

Du hast im Eingangspost nichtmal das Betriebssystem erwähnt, deswegen die Spitze mit dem aus der Nase ziehen. Ist nicht gegen dich gerichtet, mir wärs nur lieber, hier würde es generell zum guten Ton gehören vorab ein paar informationen bereitzustellen. Ist im ganzen Interweb so usus in Technischen Hilfeforen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Tut mir leid ich kenne mich da absolut nicht aus.

Hier mal das kopierte:

Protokollname: System
Quelle: EventLog
Datum: 04.04.2016 13:13:05
Ereignis-ID: 6008
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: x
Beschreibung:
Das System wurde zuvor am ‎04.‎04.‎2016 um 13:02:09 unerwartet heruntergefahren.
Ereignis-XML:
<System>
<Provider Name="EventLog" />
<EventID Qualifiers="32768">6008</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2016-04-04T11:13:05.544181300Z" />
<EventRecordID>8968</EventRecordID>
<Channel>System</Channel>
<Computer>x</Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>13:02:09</Data>
<Data>‎04.‎04.‎2016</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Data>2407</Data>
<Data>
</Data>
<Data>
</Data>
<Binary>E0070400010004000D00020009004501E0070400010004000B00020009004501600900003C000000010000006009000001000000B00400000100000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Danke :)

aber recht viel mehr als vorher kann ich dir leider auch nicht sagen. Es gibt meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten:

1.) irgendein Programm hat den PC geplant eruntergefahren. von der MS Seite :

Dieses Problem kann auftreten, wenn die beiden folgenden Bedingungen vorliegen:

Der Computer ist gesperrt oder ist konfiguriert, einen kennwortgeschützten Bildschirmschoner zu verwenden.
Das Herunterfahren wird automatisch von einem Programm initiiert, dass die Funktion InitiateSystemShutdownEx mit erzwungenem Flag verwendet.

Sie verwenden beispielsweise das Dienstprogramm für das Remoteherunterfahren (Shutdown.exe) aus dem Microsoft Windows 2000 Resource Kit, um das Herunterfahren des Computers von einem anderen Computer aus zu erzwingen, oder Sie planen das Herunterfahren des lokalen Computers mithilfe von "Shutdown.exe" in Kombination mit dem Befehl at oder mit dem Taskplaner.

In diesem Fall wird der Ereignisprotokolldienst nicht über das Herunterfahren benachrichtigt, und das Herunterfahren wird deshalb vom Ereignisprotokolldienst fälschlicherweise als unerwartetes Ereignis angesehen.

2.) oben genannte Bedingungen könnten durch malware getriggert worden sein. Kannst mal folgendes Tool drüberlaufen lassen: http://download.cnet.com/malwarebytes-anti-malware/windows.html?hlndr=1∂=dl-x〈=de

3.) du hast die Wichtel zu Hause und die haben auf den Knopf gedrückt

4.) Am unwahrscheinlichsten sind ein unbekannter Hardwaredefekt, oder ein pöser Mensch.

einen Absturz, bzw. Bluescreen kann man denke ich ausschließen, wenn keine Entsprechenden Meldungen in der Ereignisanzeige sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ev. mal mit einem anderen E-Mail-Client testen, dann weißt du schon mal ob es an Outlook liegt.

z. B. Thunderbird, SeaMonkey Mail oder (je nach Verfügbarkeit) Windows Mail, Outlook Express

Server und Ports auch?

Danke euch beiden habs jetzt manuell nach der Anleitung auf gmx nochmal gemacht und irgendwas beim Postausgangsserver geändert jetzt funktioniert es....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

letzter Zehner

Danke :)

aber recht viel mehr als vorher kann ich dir leider auch nicht sagen. Es gibt meiner Meinung nach mehrere Möglichkeiten:

1.) irgendein Programm hat den PC geplant eruntergefahren. von der MS Seite :

Dieses Problem kann auftreten, wenn die beiden folgenden Bedingungen vorliegen:

Der Computer ist gesperrt oder ist konfiguriert, einen kennwortgeschützten Bildschirmschoner zu verwenden.

Das Herunterfahren wird automatisch von einem Programm initiiert, dass die Funktion InitiateSystemShutdownEx mit erzwungenem Flag verwendet.

Sie verwenden beispielsweise das Dienstprogramm für das Remoteherunterfahren (Shutdown.exe) aus dem Microsoft Windows 2000 Resource Kit, um das Herunterfahren des Computers von einem anderen Computer aus zu erzwingen, oder Sie planen das Herunterfahren des lokalen Computers mithilfe von "Shutdown.exe" in Kombination mit dem Befehl at oder mit dem Taskplaner.

In diesem Fall wird der Ereignisprotokolldienst nicht über das Herunterfahren benachrichtigt, und das Herunterfahren wird deshalb vom Ereignisprotokolldienst fälschlicherweise als unerwartetes Ereignis angesehen.

2.) oben genannte Bedingungen könnten durch malware getriggert worden sein. Kannst mal folgendes Tool drüberlaufen lassen: http://download.cnet.com/malwarebytes-anti-malware/windows.html?hlndr=1∂=dl-x〈=de

3.) du hast die Wichtel zu Hause und die haben auf den Knopf gedrückt

4.) Am unwahrscheinlichsten sind ein unbekannter Hardwaredefekt, oder ein pöser Mensch.

einen Absturz, bzw. Bluescreen kann man denke ich ausschließen, wenn keine Entsprechenden Meldungen in der Ereignisanzeige sind.

Ich habe das Programm mal installiert und er hat ca. 10 Sachen gefunden die ich jetzt gelöscht habe. Mit Kaspersky sollte dieses Programm parallel eh keine Schwierigkeiten machen oder? Danke übrigens für die Hilfe und entschuldige das ich so umständlich war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Ich habe das Programm mal installiert und er hat ca. 10 Sachen gefunden die ich jetzt gelöscht habe. Mit Kaspersky sollte dieses Programm parallel eh keine Schwierigkeiten machen oder? Danke übrigens für die Hilfe und entschuldige das ich so umständlich war.

Freut mich dass du was gefunden und bereinigt hast . Mit AV lösungen kolidiert das Tool normalerweise nicht.

Gern geschehen, und entschuldige bitte meinen teilweisen etwas rüden Tonfall :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Go4glory hat mal vor einiger Zeit eine Seite gepostet die sich mit CPU Energie Effizienz unter Windows beschäftigt, hat die irgendwer parat?

Find die leider nimmer und am Handy ist es hart sowas zu finden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Ich hatte unter Windows 8 den Android-Emulator Andy in Betrieb. Seit dem Update auf Windows 10 funktioniert der nun nicht mehr, weils irgendwelche Probleme mit der "Virtualisierung" gibt, die man angeblich erst im BIOS aktivieren muss. Wie komme ich aber ins "klassische" BIOS? Gibts das überhaupt noch oder nur mehr dieses UEFI? Dort war ich schon, finde aber keine Option in diese Richtung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.