Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Posting-Maschine

meine Mum hat bei Ihrem Laptop ein "Problem" und ich kann ihr leider nicht helfen - daher wende ich mich an euch

es geht um die Seite www.frauenzimmer.de

sie kann auf der Seite keine Videos schauen

mit dem IE (*würg*) funzt es

ich hab ihr aber vor kurzem ein Chromebook geschenkt nur da funzen die Videos nicht

auch im Chrome am Win-Rechner funzen sie nicht

mit dem Chromebook ist sie extrem zufrieden und es gefällt ihr viel mehr als ein Win-Rechner

wisst ihr eventuell wie man die Videos unter Chrome zum laufen bekommt?

ich bilde mir ein dass da so ein RTL-Player oder so am laufen ist

es wird nur das Video-Fenster angezeigt

inkl. Play-Knopf und allem drum und dran

nur man kann da nix anklicken

ich hätt mich schon an den Support gewendet aber die meinten ich soll nen anderen Browser verwenden

bei nem Chromebook, haha, selten so gelacht :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

wenn es dir möglich ist, würde ich gleich auf eine HDD anstatt auf dvd's sichern, bzw. beides;

neu aufgesetztes OS. kannst mit deiner vorhandenen Lizenz verwenden.

2. zu beachten wären auch 'Treiber' & ev. ein Bios update;

3. auf jeden Fall eine externe HDD andenken & vorhandene Festplatte ev. partitionieren.

Danke Maz,

aber da mir auch schon einmal eine externe Platte den Geist aufgegeben hat, spar ich mir das Geld lieber.

Treiber sollten (jetzt) auf den aktuellen Stand sein. Ist das relevant?

Festplatte ist jetzt in c und d unterteilt.

Für mich eigentlich nur wichtig sämtliche Firmen und Geschäftsordner bzw Fotos auf d und die .pst Dateien. Evtl. noch Musik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Sodala, nach einem knappen Jahr Forscherei und Bastelei (kenn bzw. kannte mich mit dem Innenleben eines PCs eigentlich überhapt nicht aus) hab ich ihn nun, nicht zuletzt mit Hilfe von mazunte, StepDown, aficionado und Hakuna Matata Arena (ist einige Threadseiten vorher ohnehin nachzulesen), wieder zum Laufen gebracht. Der Vollständigkeit halber: das Mainboard war es, nicht das Netzteil. Dürfte sich beim unvorsichtigen abziehen eines (offenbar nicht optimalen Verteilersteckers) verabschiedet haben. Auch die Windows Installation (+Aktivierung) mit meinem alten Key hat, wie die üblichen Verdächtigen hier im Thread ohnehin vermutet haben, problemslos geklappt :RiedWachler:

Nachdem jetzt DAS aktuell wird und ich es gerade lese:

Worauf sollte man generell beim SSD-Kauf achten? Ich weiß nur 2,5" brauch ich! Da gibts offenbar einen ganzen Haufen unterschiedlicher Preisklassen, ich denke mal 256GB sollte als Systempartition reichen? Wie ist das dann in der Folge eigentlich gedacht? Was kommt dann noch alles auf diese Platte, nur die Windows-Installation, oder auch sämtliche Programme? Was kommt dann bzw. wozu dient dann die alte mechanische HD noch?

Das Thema SSD ist zu komplex, um es mit einer Handbewegung abzutun, der Kauf einer SSD und der damit verbundene Performancegewinn trotz Sata-III Limitierung ist ggü. einer HDD enorm. Es sind jedoch einige Punkte zu beachten, die den Kauf nicht trüben sollten:

1.) Wieviel Geld möchte ich ausgeben?

2.) Wieviel Speicherplatz gedenke ich zu benötigen?

3.) Wo bekomme ich solide Technik zu einem guten Preis (SSD's sind durch die Bank nicht mehr sooo teuer, wie es am Anfang war)

Der Reihe nach:

je nach GB-Volumen bekommt man heutzutage SSD's schon ab ca. € 70. Da steigt man mit ca. 120GB - 128GB ein. Reicht für das OS und ein paar kleinen Programmen, nicht mehr. Wenn ich ein wenig weiter nach oben orientiere, dann würden sich Modelle ab 180 GB (gibt's nicht mehr viele) - 240GB/256GB anbieten. Da bin ich schon mit ca. € 115 dabei. Die Grenzen nach oben sind nicht so weit gesteckt, wie bei den HDD's. Im Mainstream-Bereich finden noch Modelle von 480GB/512GB (ab rund € 200) ihre Verwendung. SSD's mit 1-2 Terabyte sind im Consumerbereich eher die Seltenheit.

Die Frage nach dem Speicherplatzbedarf ist neben der Preisfrage einmal oberstes Prinzip. Danach geht es an die Technik bzw. an die verbauten Komponenten einer SSD. Im Gegensatz zur HDD besitzt die SSD keine beweglichen Teile, dh. die Daten werden in Flashspeichern gesammelt. SSD's sind geräuschlos und werden nicht so warm wie HDD's. Von Bedeutung sind noch der verbaute Controller bei der SSD und die Frage nach der Garantielänge und (sofern von Interesse), ob der Hersteller die Teile zukauft, oder sie in Eigenregie produziert (das machen im Endeffekt nur Toshiba und Samsung).

Auch die Frage nach dem NAND-Typ und dem NAND-Modus sind für den Performanceauftritt einer SSD nicht unerheblich, nachzulesen hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid-State-Drive

Die am meisten verbreiteten Controller sind: Sandforce SF-2281 (ist auch einer der ältesten und wird von LSI gefertigt), Marvell (mit seinen diversen Gruppierungen), Barefoot Indilinx (OCZ - wurde meines Wissens nach aber schon von Toshiba gekauft) und Samsung. Verbreitung finden auch Controller von Silicon Motion, LAMD und Phison.

Vor-und Nachteile der Probanden hängen teilweise vom Modell ab, Modelle mit Sandforce Controllern haben "Schwierigkeiten" bei nicht komprimierbaren Dateien, Samsung hatte teilweise Probleme mit der 840 Evo und dem Leistungsabfall verursacht durch einen Firmware-Bug (welcher schon behoben wurde). Der RAPID-Mode beim Samsung Tool "Magician" ist für die Fische und führt zu absurden synthetischen Benchmarks. Intel hatte auch Probleme mit der Firmware, vor allem bei den 530er Modellen. Marvell war bis dato "relativ" consumerfreundlich, was nicht heißt, dass es auch hier mal zu Performanceproblemen kommen konnte.

SSD's sind de facto auch mit einem Pro-Tag Schreibvolumen max. vorgesehen, hängt auch vom Hersteller ab. Eine gute und vorsorgliche Firmwarepflege ist begrüßenswert, hängt auch vom Hersteller ab. Tendenziell kann der Fall eintreten, dass die SSD mit Erreichen des Maximalvolumens langsamer wird, jedoch so gut wie IMMER vor einer HDD liegt und diese leistungsmäßig locker überholt.

Kommen wir nun zu den empfehlenswerten Modellen:

Basis Sandforce SF-2281: Kingston HyperX 3K, Intel 530 Series/730 Series, ADATA XPG SX 910, Corsair Force GS

Basis Marvell: Crucial MX100, Crucial M550, ADATA Premier Pro SP 920, SanDisk Ultra II, SanDisk Extreme Pro, Plextor M6 Pro

Basis Samsung: Samsung 840 Evo/840 Pro, 850 Evo/850 Pro

Toshiba: Toshiba Q-Series/Q-Series Pro

Barefoot: OCZ Vertex/Vector

LAMD: Corsair Neutron GTX Rev. B

Das ist eine kleine Sammlung an empfehlenswerten SSD's, die in unterschiedlichen Preisklassen mitspielen. Meiner Meinung nach gesalzene Preise ruft zum Großteil Corsair für seine Produktpalette auf. Der Preis-/Leistungskaiser ist immer wieder bei Crucial zu finden, Samsung ruft auch teilweise gehobene Preise für seine Produkte auf.

Am besten mal auf geizhals.at nachschauen. Wenn Fragen sind, nur her damit! ;)

Ich bin bei meinen Systemen komplett von der guten, alten Festplatte weggegangen. Man sollte die angegeben write-/read Geschwindigkeiten der SSD's aber auch mal kritisch hinterfragen, da diese zum Teil nur in synthetischen Benchmarks zustande kommen. "Rasant" im Gegensatz zu einer HDD sind sie aber alle.

Abraten möchte ich derzeit per se nur von einem Modell - die Kingston V300. Dazu gibt es trotz des sensationellen Preises eine Menge Reviews im Netz, warum das so ist. Mit der Verbauung anderer (billigerer?) NAND-Teile wurde die SSD performancetechnisch regelrecht halbiert.

bearbeitet von aficionado

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Maz,

aber da mir auch schon einmal eine externe Platte den Geist aufgegeben hat, spar ich mir das Geld lieber.

Treiber sollten (jetzt) auf den aktuellen Stand sein. Ist das relevant?

Festplatte ist jetzt in c und d unterteilt.

Für mich eigentlich nur wichtig sämtliche Firmen und Geschäftsordner bzw Fotos auf d und die .pst Dateien. Evtl. noch Musik

ja, geht sehr oft mit dem OS konform & auch wichtig bezüglich secure updates.

vieles kannst automatisieren;

partition ist ok. dennoch solltest für wichtige 'files' ordentlich backupen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

@aficionado: Dank dir für diese mehr als ausführliche Antwort! :super: Ich glaub ich hab jetzt einen besseren Einblick in das Ganze...

Über die von dir vorgeschlagene Crucial MX100 bin ich beim stöbern schon gestolpert, da spricht mit deinem Fürwort jetzt eigentlich fast nix mehr dagegen. Eine Samsung und eine von Intenso (da sagt mir die Marke gar nix, keine Ahnung ob das was ist) wären mir noch untergekommen, preislich sind die aber eh mit der Crucial fast ident, somit müsst ich eh nicht viel abwägen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

@aficionado: Dank dir für diese mehr als ausführliche Antwort! :super: Ich glaub ich hab jetzt einen besseren Einblick in das Ganze...

Über die von dir vorgeschlagene Crucial MX100 bin ich beim stöbern schon gestolpert, da spricht mit deinem Fürwort jetzt eigentlich fast nix mehr dagegen. Eine Samsung und eine von Intenso (da sagt mir die Marke gar nix, keine Ahnung ob das was ist) wären mir noch untergekommen, preislich sind die aber eh mit der Crucial fast ident, somit müsst ich eh nicht viel abwägen....

Die Intenso würde ich nicht nehmen, wenn ich den Vergleich mit den beiden anderen herstelle. Kommt darauf an, wie schnell Du die SSD benötigst. Ich denke von den Modellen möchtest Du eine im Bereich von 240/256 GB. Vielleicht nennst Du mir noch das gewünschte bzw. vorhandene Budget. Wenn Du für eine SSD in dieser GB-Größe nicht die Welt ausgeben möchtest, dann wäre meine erste Wahl die Crucial MX 100 bzw. wennst ein paar Taler drauflegst die Crucial M550.

Danach kommt die Samsung 840 Evo - ist leistungstechnisch on par mit den beiden Crucials, mal ist die eine vorne, mal die andere im direkten Vergleich. Ebenso ein solides und gutes Drive.

Ich persönlich (ohne jetzt Eigenwerbung zu machen) würde die SSD beim Amazon bestellen. In Österreich sind die Preise leider oftmals viel höher angesiedelt, was mit der ominösen Festplattenabgabe argumentiert wird. Amazon schickt jedoch meines Wissens nach nicht Samsung-SSD's nach Österreich, wurde mir damals mit der 840er Serie verwehrt. Crucials SSD's (hatte damals einige bestellt) gingen absolut reibungslos.

Ab 28.12.14 kann Amazon auch das Einstiegsgerät von OCZ (Arc 100) liefern. Der Preis liegt derzeit bei € 91,39. Auch die Hyper X Fury von Kingston ist preislich ok, da würde ich aber (sofern Kingston eine Rolle spielt) ein bisschen draufzahlen und gleich zur HyperX 3k greifen.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst und wirklich Spielraum beim Volumen haben willst, dann greif zur M550 von Crucial mit 512GB. Amazon bietet dieses Modell um ca. € 193 an - unschlagbar in der Größenordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wacker !

meine Mum hat bei Ihrem Laptop ein "Problem" und ich kann ihr leider nicht helfen - daher wende ich mich an euch

es geht um die Seite www.frauenzimmer.de

sie kann auf der Seite keine Videos schauen

mit dem IE (*würg*) funzt es

ich hab ihr aber vor kurzem ein Chromebook geschenkt nur da funzen die Videos nicht

auch im Chrome am Win-Rechner funzen sie nicht

mit dem Chromebook ist sie extrem zufrieden und es gefällt ihr viel mehr als ein Win-Rechner

wisst ihr eventuell wie man die Videos unter Chrome zum laufen bekommt?

ich bilde mir ein dass da so ein RTL-Player oder so am laufen ist

es wird nur das Video-Fenster angezeigt

inkl. Play-Knopf und allem drum und dran

nur man kann da nix anklicken

ich hätt mich schon an den Support gewendet aber die meinten ich soll nen anderen Browser verwenden

bei nem Chromebook, haha, selten so gelacht :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I've seen better days

Mein PC hat zwei Festplatten (hardware- nix Partitionen), die eine für System und manche Programme, die andere für alles andere. Seit dem letzten aufsetzten zeigt mir der arbeitsplatz auch eine Partition namens "System-reserviert(F:)" an, die nur 100mb groß ist und auf der nur 19 mb frei sind. So wirklich stört mich das auch nicht, aber kann mir einer erklären ob ich dadurch irgendeinen Nachteil habe, bzw. wie ich beim nächsten Aufsetzten verhindere das die entsteht?

Oder ist es eh normal, dass die da ist und sollte nur nicht angezeigt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

je nach GB-Volumen bekommt man heutzutage SSD's schon ab ca. € 70. Da steigt man mit ca. 120GB - 128GB ein. Reicht für das OS und ein paar kleinen Programmen, nicht mehr.

Hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, da stimme ich dir dann wahrscheinlich eh überall zu, aber das halte ich jetzt für ein wenig übertrieben ;)

Mit ~120GB kannst weit mehr drauftun, als das. V.a. als Mainstream User. Ich selbst habe noch eine ältere Intel SSD verbaut, mit 60GB (damals noch über 100 Euro gezahlt) und auf dieser hab ich das komplette Win 8.1 drauf, sämtliche Programme (Office etc.) und jetzt immer noch ~20GB Platz. Gut, Bomber wie Photoshop etc. hab ich nicht, aber das fällt ja auch nicht unter Mainstream. Spiele muss ich natürlich auslagern, keine Frage, aber für den Rest reichts.

Will eigentlich nur sagen: als Mainstream User reicht auch eine kleinere Systemplatte, mit 120GB kannst wohl locker System, sämtliche Programme und noch 2-3 Spiele draufhaun (natürlich keine 50GB Battlefield 4 Gschichtln, aber normale schon).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo is mei Kettn?

meine Mum hat bei Ihrem Laptop ein "Problem" und ich kann ihr leider nicht helfen - daher wende ich mich an euch

es geht um die Seite www.frauenzimmer.de

sie kann auf der Seite keine Videos schauen

mit dem IE (*würg*) funzt es

ich hab ihr aber vor kurzem ein Chromebook geschenkt nur da funzen die Videos nicht

auch im Chrome am Win-Rechner funzen sie nicht

mit dem Chromebook ist sie extrem zufrieden und es gefällt ihr viel mehr als ein Win-Rechner

wisst ihr eventuell wie man die Videos unter Chrome zum laufen bekommt?

ich bilde mir ein dass da so ein RTL-Player oder so am laufen ist

es wird nur das Video-Fenster angezeigt

inkl. Play-Knopf und allem drum und dran

nur man kann da nix anklicken

ich hätt mich schon an den Support gewendet aber die meinten ich soll nen anderen Browser verwenden

bei nem Chromebook, haha, selten so gelacht :/

Öffne die Seite mal im Kompatibilitätsmodus (ich weiß nicht auswendig wie das bei Chrome funktioniert) - das könnte das Problem lösen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Hab jetzt nicht den ganzen Beitrag gelesen, da stimme ich dir dann wahrscheinlich eh überall zu, aber das halte ich jetzt für ein wenig übertrieben ;)

Mit ~120GB kannst weit mehr drauftun, als das. V.a. als Mainstream User. Ich selbst habe noch eine ältere Intel SSD verbaut, mit 60GB (damals noch über 100 Euro gezahlt) und auf dieser hab ich das komplette Win 8.1 drauf, sämtliche Programme (Office etc.) und jetzt immer noch ~20GB Platz. Gut, Bomber wie Photoshop etc. hab ich nicht, aber das fällt ja auch nicht unter Mainstream. Spiele muss ich natürlich auslagern, keine Frage, aber für den Rest reichts.

Will eigentlich nur sagen: als Mainstream User reicht auch eine kleinere Systemplatte, mit 120GB kannst wohl locker System, sämtliche Programme und noch 2-3 Spiele draufhaun (natürlich keine 50GB Battlefield 4 Gschichtln, aber normale schon).

I agree to disagree! :D

Wenn ich vorher weiß, dass sich mein Userverhalten nicht gravierend verändern wird und ich im low-level-Bereich unterwegs bin, dann sind 120GB/120GB ausreichend. Die Frage ist: kann ich das auch sicher beantworten? Die Preisunterschiede sind zwischen 120GB - 256GB nicht mehr allzu groß.

Natürlich kann man argumentieren, dass man dann ja aufrüsten könnte in der Zukunft. Ja, kann man, keine Frage. Verwende ich im System nur eine einzige SSD und keine HDD als Datengrab, dann zweifle ich die Verwendung von nur 120 - 128 GB ein bißchen an. Wie gesagt, die Aufpreise sind marginal - warum sollte man dann Kompromisse eingehen? Auch das OS benötigt Updates, die teilweise üppig ausfallen können. Dann kommt der Gusto auf möglicherweise das eine oder andere opulentere Game und ich bin dann schon ein wenig unter Zugzwang. Lassen wir das Overprovisioning mal außer Acht - eine SSD sollte man im Bedarfsfall nicht unbedingt randvoll machen, die Gefahr, dass dann die Lichter ausgehen, ist durchaus vorhanden.

Natürlich könnte ich dann eine zweite SSD nachrüsten und die im System stripen, also im RAID-Verbund. Was bleibt dann mit zwei Laufwerken für eine Wahl? RAID 0 oder RAID 1. Bei Variante 1 kombiniert man beide verbauten SSD's zu einer, man hat bei zwei 128GB-Drives somit ein "physisches" Drive mit 256 GB (im Endeffekt sind es weniger!) und "virtuell" die doppelte Performance (read/write), aber auch ein erhöhtes Risiko eines kompletten Datenverlustes, wenn nur ein Drive ausfällt. Idealerweise funktioniert das Aufspielen des OS bei RAID 0 nur bei einem Hardware-Raid im BIOS oder mit RAID-Karte, beim Software-RAID jedoch nicht (Datenträgerverwaltung). RAID1 spiegelt quasi alles von SSD 1 auf SSD 2. Permanentes Backup.

Ich halte von RAID nicht allzuviel, das Risiko ist zu groß. Und bevor ich ständig das OS clone und/oder neu aufsetze, dann verschaffe ich mir mit einem etwas größerem Drive zusätzliche Luft und habe dann wirklich meine Ruhe. Und das bei den Preisen. Just my two cents.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

¯\_( ͡° ͜ʖ ͡°)_/¯

Klar, da hast du überall vollkommen recht und wenn der Preisunterschied nicht gravierend ist, machts, vorrausschauend auf jeden Fall Sinn, die größere Platte zu nehmen. Wollte nur anmerken, dass es eben für mehr reicht, als nur Windows und paar Programme ;)

Wenn er wirklich ALLES auf die SSD hauen will, braucht man wahrscheinlich eh auch mehr als die 256er. Aber nach den Fragen hier schauts mir eher nach einen Mainstream User aus, daher wollte ich das oben eben nur ansprechen ;)

Ich selbst werde 2015 eh auch aufrüsten, einer 256er SSD darfs dann schon sein. Will auf jedenfall auch alle Spiele draufspeichern können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.