Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Posting-Maschine

was ist eigentlich die einfachste Variante um eine Grafikkarte auf Fehler zu überprüfen via Software?

Benchmarks oder sowas in der Art?

seit ich beim Monitor auf 4k umgestiegen bin scheint am Monitor öfter die Fehlermeldung auf, dass bei der Grafikkarte ein Fehler aufgetreten ist

Treiber etc sind immer aktuell

geht um eine 3080er

beim D4 Release gabs ja damals auch das Problem, dass aufgrund von fehlerhaften Framecaps einige Grafikkarten dran glauben mussten

damals hab ich noch mit 1080p gezockt und von dem Fehler nichts gemerkt - aber mittlerweile glaub ich dran, dass meine davon doch betroffen war/ist

aber ich möcht mir auch nicht einfach so just4fun eine 4080er oder so kaufen oder auf AMD umsteigen und dann war das vielleicht gar nicht der Fehler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
grufi schrieb vor 16 Stunden:

was ist eigentlich die einfachste Variante um eine Grafikkarte auf Fehler zu überprüfen via Software?

Benchmarks oder sowas in der Art?

Ja, vermutlich ein Benchmark-Loop/Stresstest, zumindest wenn es Richtung Stabilitätstest gehen soll.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Sehr schräg. Bin mittlerweile fast alles durch.

Treiber inklusive BIOS sind aktuell, Hardware-Fehler werden keine protokolliert. Temperaturen sind auch in Ordnung.

Trotzdem stürzt er einfach nach so 1-2 Minuten in einem Spiel ab. Außerhalb von Spielen alles leiwand. Könnte Graka oder RAM sein, aber dann wundert mich halt, dass es keinerlei Hardware-Ereignisse oder -Warnungen gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
miffy23 schrieb vor 23 Stunden:

Sehr schräg. Bin mittlerweile fast alles durch.

Treiber inklusive BIOS sind aktuell, Hardware-Fehler werden keine protokolliert. Temperaturen sind auch in Ordnung.

Trotzdem stürzt er einfach nach so 1-2 Minuten in einem Spiel ab. Außerhalb von Spielen alles leiwand. Könnte Graka oder RAM sein, aber dann wundert mich halt, dass es keinerlei Hardware-Ereignisse oder -Warnungen gibt.

Stürzt er auch ab, wenn du einen Belastungstest machst (bspw. einen 30min Cinebench Run und parallel dazu einen Grafikbenchmark im Loop)? Falls ja, würde ich als dritte mögliche Option - neben RAM oder GPU - Probleme mit der Stromversorgung in den Raum stellen. Eher unwahrscheinlich, aber das Netzteil und den RAM (sofern er gesteckt ist) könnte man zumindest relativ einfach tauschen/andere ausprobieren und aus der Fehlersuche ggf. eliminieren.

(Was nicht heißt, dass ein mögliches Problem der Stromversorgung auch auf dem Mainboard sitzen könnte, aber ich würde halt versuchen, alles auszuschließen was geht, falls ich mich da intensiver auf die Fehlersuche begeben möchte.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
teamjoker53 schrieb vor 2 Minuten:

Stürzt er auch ab, wenn du einen Belastungstest machst (bspw. einen 30min Cinebench Run und parallel dazu einen Grafikbenchmark im Loop)? Falls ja, würde ich als dritte mögliche Option - neben RAM oder GPU - Probleme mit der Stromversorgung in den Raum stellen. Eher unwahrscheinlich, aber das Netzteil und den RAM (sofern er gesteckt ist) könnte man zumindest relativ einfach tauschen/andere ausprobieren und aus der Fehlersuche ggf. eliminieren.

Probier ich mal.

Neues System ist in der Zwischenzeit schon bestellt, aber ich werd weiter tüfteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer

Bei mir kommts am Handy in letzter Zeit öfters mal vor dass beim mobilen Netz der Download ausfällt, Upload scheint aber zumindest dem Pfeil beim 5G Logo nach weiterhin zu funktionieren. Weiß vl jemand woran das liegen könnte und wie man das beheben kann.

bearbeitet von Muerte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muerte schrieb am 4.5.2024 um 21:53 :

Bei mir kommts am Handy in letzter Zeit öfters mal vor dass beim mobilen Netz der Download ausfällt, Upload scheint aber zumindest dem Pfeil beim 5G Logo nach weiterhin zu funktionieren. Weiß vl jemand woran das liegen könnte und wie man das beheben kann.

Senderumbauten;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.