Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Dennis Peck...

Der Fractal Design R5 gefällt mir ausgezeichnet. :eek:

Schlicht, schön, etwas teurer als ein "normales" Gehäuse, aber wiegesagt, um die paar Euro kann ich mich strecken.

Bliebe noch die Frage mit dem CPU Kühler - Wasserkühlung ja gerne, nachdem ich ohnehin umbauen muss.

http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=144383

Wo sind da die Unterschiede zwischen dem 60€ Kühler und dem 120€? Klar, Kühlleistung, und bei 120€ kann ich wohl vollgas mit OC herumfuchteln, aber da liegt eigentlich nicht mein Fokus.

Unterschiede sind meist in der Ausführung zu finden, Ausmaße des Radiators, Lüfter, ev. Software. Du kannst quasi Systeme mit 120er, 140er, 240er, 280er Radiatoren bauen. Braucht man es? Nicht wirklich. Die ersten beiden genannten Ausmaße sind schon genug. Vorteil: die Bauhöhe ist vernachlässigbar. Du schraubst quasi den Kühlkörper auf die CPU drauf mit Abstandhaltern beim Sockel in Verbindung mit einer Backplate hinten am Motherboard. Brenzlige Situationen etwa mit der Höhe der RAM-Speicher sind obsolet. Towerkühler, die mit Luft kühlen sind nach wie vor eine Alternative, die Wasserkühlungkomplettsets haben aber aufgeholt - wennst dir beim Case sicher bist, dann mach ma eine Kühlungsempfehlung. Zu beachten ist allerdings, dass durch die Bank die mitgelieferten Stocklüfter (vor allem bei Corsair) ziemlich laut sind. Ich habe mir für meinen Mini-ITX Aufbau gerade den Cooler Master Nepton 120XL besorgt, den Verbaue ich in "push/pull" Form mit den zwei mitgelieferten Silcencio Lüftern von Cooler Master. Die sollen leise sein. Natürlich kann man die Radiatoren auch mit Lüftern von beispielsweise Noctua oder BeQuiet! oder anderen Herstellern verbauen.

Erklärung "push/pull": du hast wie gesagt zwei Lüfter, die in gleicher Airflow-Richtung agieren müssen: Verbaut man Lüfter eins an der Front, dann kommt dahinter (im Case!) der Radiator und vorne beim Radiator wird Lüfter 2 verbaut mit der gleichen Luftstromlinie. Also Lüfter 1 saugt die Luft von außen ins Gehäuse bzw. auf den Radiator (push) und Lüfter 2 zieht (pull) diese Luft vom Radiator weg. Resultat: eine bessere Kühlleistung! Ähnlich gehts auch bei den Towerkühlern zu, wo man bei den meisten Herstellern ebenfalls bei gewissen Modellen zwei Lüfter verbauen kann.

Man kann auch die Konstruktion so anlegen, dass die Wakü hinten am Case verbaut wird, dann sollten die Lüfter allerdings auf "exhaust" laufen, sprich: Lüfter 1 vor dem Radiator drückt die Luft auf den Radiator und Lüfter 2, der mit dem Gehäuse hinten verschraubt ist, zieht die Luft aus dem Case. Beides ist möglich, was nun besser ist, hängt generell vom Airflow im Gehäuse ab, sprich, wie ist die restliche Lüfterkonstellation. Darum: immer genug Gehäuselüfter verbauen, um die Temperaturen in Schach zu halten. Und auf den Kamineffekt achten, Faustregel: Luft vorne rein und hinten raus, Lüfter oben sollten die Luft rausblasen aus dem Gehäuse, sofern man an den Seiten auch noch Lüfter verbaut, sollten diese nach Möglichkeit Luft ins Gehäuse blasen.

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Unterschiede sind meist in der Ausführung zu finden, Ausmaße des Radiators, Lüfter, ev. Software. Du kannst quasi Systeme mit 120er, 140er, 240er, 280er Radiatoren bauen. Braucht man es? Nicht wirklich. Die ersten beiden genannten Ausmaße sind schon genug. Vorteil: die Bauhöhe ist vernachlässigbar. Du schraubst quasi den Kühlkörper auf die CPU drauf mit Abstandhaltern beim Sockel in Verbindung mit einer Backplate hinten am Motherboard. Brenzlige Situationen etwa mit der Höhe der RAM-Speicher sind obsolet. Towerkühler, die mit Luft kühlen sind nach wie vor eine Alternative, die Wasserkühlungkomplettsets haben aber aufgeholt - wennst dir beim Case sicher bist, dann mach ma eine Kühlungsempfehlung. Zu beachten ist allerdings, dass durch die Bank die mitgelieferten Stocklüfter (vor allem bei Corsair) ziemlich laut sind. Ich habe mir für meinen Mini-ITX Aufbau gerade den Cooler Master Nepton 120XL besorgt, den Verbaue ich in "push/pull" Form mit den zwei mitgelieferten Silcencio Lüftern von Cooler Master. Die sollen leise sein. Natürlich kann man die Radiatoren auch mit Lüftern von beispielsweise Noctua oder BeQuiet! oder anderen Herstellern verbauen.

Erklärung "push/pull": du hast wie gesagt zwei Lüfter, die in gleicher Airflow-Richtung agieren müssen: Verbaut man Lüfter eins an der Front, dann kommt dahinter (im Case!) der Radiator und vorne beim Radiator wird Lüfter 2 verbaut mit der gleichen Luftstromlinie. Also Lüfter 1 saugt die Luft von außen ins Gehäuse bzw. auf den Radiator (push) und Lüfter 2 zieht (pull) diese Luft vom Radiator weg. Resultat: eine bessere Kühlleistung! Ähnlich gehts auch bei den Towerkühlern zu, wo man bei den meisten Herstellern ebenfalls bei gewissen Modellen zwei Lüfter verbauen kann.

Man kann auch die Konstruktion so anlegen, dass die Wakü hinten am Case verbaut wird, dann sollten die Lüfter allerdings auf "exhaust" laufen, sprich: Lüfter 1 vor dem Radiator drückt die Luft auf den Radiator und Lüfter 2, der mit dem Gehäuse hinten verschraubt ist, zieht die Luft aus dem Case. Beides ist möglich, was nun besser ist, hängt generell vom Airflow im Gehäuse ab, sprich, wie ist die restliche Lüfterkonstellation. Darum: immer genug Gehäuselüfter verbauen, um die Temperaturen in Schach zu halten. Und auf den Kamineffekt achten, Faustregel: Luft vorne rein und hinten raus, Lüfter oben sollten die Luft rausblasen aus dem Gehäuse, sofern man an den Seiten auch noch Lüfter verbaut, sollten diese nach Möglichkeit Luft ins Gehäuse blasen.

;)

Das war jetzt sehr viel Info.

Was ich mitgenommen hab: vorne rein, nicht hinten, das ist besser. :trolldad:

Na im Ernst, der Fractal Design R5 ist mir ins Auge gesprungen, wunderschönes Ding, brauchbarer Preis. Ich habe noch 3 Stück NOCTUA Lüfter (wer mir die wohl empfohlen hat, hehe) im TT Soprano verbaut, die würde ich weiterverwenden wollen. Wasserkühlung wird also eine 120er oder 140er.

Gibts bei der PSU irgendeine klare Empfehlung? Hab momentan 600W drin (lieber 100W zu viel als zu wenig..) mit modularen Kabeln, das hat mir durchaus getaugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome

Bestellt habe ich jetzt:

Wasserkühlung - CoolerMaster Seidon 120V Rev 2

Fractal Design R5 Pearl Black (ohne Fenster)

be quiet! Pure Power L8 (das Dark Power Pro war dann in Summe einfach doch zu viel Zeug, das ich definitiv nicht brauchen werde (4 Grafikkarten, macht das überhaupt irgendjemand? :feier: ... und da der geschätzte Oggy das Pure Power hat, bin ich sicher gut beraten :davinci: übrigens ~550W genommen, sollte ja reichen.)

Für meinen Bruder:

SSD Samsung 840 Evo 120GB (als Systemplatte, eh klar)

Corsair CX500M (nachdem ich damit so super Erfahrungen gemacht hab ... :facepalm::lol: )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gegen Fussballmillionäre in Österreich!

Ich werde in den nächsten Tagen meinen Laptop neu aufsetzen da er schon extrem langsam ist- DVD`s für die Datensicherung werden besorgt. Codes für Windows notiert. Habe aber keine Original CD bei der Hand. Egal oder? Sonst noch etwas zu beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde in den nächsten Tagen meinen Laptop neu aufsetzen da er schon extrem langsam ist- DVD`s für die Datensicherung werden besorgt. Codes für Windows notiert. Habe aber keine Original CD bei der Hand. Egal oder? Sonst noch etwas zu beachten?

wenn es dir möglich ist, würde ich gleich auf eine HDD anstatt auf dvd's sichern, bzw. beides;

neu aufgesetztes OS. kannst mit deiner vorhandenen Lizenz verwenden.

2. zu beachten wären auch 'Treiber' & ev. ein Bios update;

3. auf jeden Fall eine externe HDD andenken & vorhandene Festplatte ev. partitionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dennis Peck...

Bestellt habe ich jetzt:

Wasserkühlung - CoolerMaster Seidon 120V Rev 2

Fractal Design R5 Pearl Black (ohne Fenster)

be quiet! Pure Power L8 (das Dark Power Pro war dann in Summe einfach doch zu viel Zeug, das ich definitiv nicht brauchen werde (4 Grafikkarten, macht das überhaupt irgendjemand? :feier: ... und da der geschätzte Oggy das Pure Power hat, bin ich sicher gut beraten :davinci: übrigens ~550W genommen, sollte ja reichen.)

Für meinen Bruder:

SSD Samsung 840 Evo 120GB (als Systemplatte, eh klar)

Corsair CX500M (nachdem ich damit so super Erfahrungen gemacht hab ... :facepalm::lol: )

Sehr gute Wahl. Das Corsair CX500M hätte ich allerdings nicht (mehr) genommen. Das Dark Power Pro 10 ist zwar in einigen Ausführungen der SLI-/Crossfire Gigant, der Kaufgrund für mich damals war aber die Multirail-Bauweise. Mehrere GPU's im Verbund fahre ich auch nicht, bringt auch nicht wirklich was, wenn man nicht nur aus Enthusiastengründen das macht, oder nicht weiß, wie man die Kohle verbraten soll.

Bei der SSD hätte ich eher zur Crucial MX100 tendiert. Wobei die 840 Evo auch ein guter Kauf ist. Bin schon gespannt, wie dir das Fractal Design Define R5 taugen wird. Wirst deine Freude damit haben, eine Top-Wahl! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Sodala, nach einem knappen Jahr Forscherei und Bastelei (kenn bzw. kannte mich mit dem Innenleben eines PCs eigentlich überhapt nicht aus) hab ich ihn nun, nicht zuletzt mit Hilfe von mazunte, StepDown, aficionado und Hakuna Matata Arena (ist einige Threadseiten vorher ohnehin nachzulesen), wieder zum Laufen gebracht. Der Vollständigkeit halber: das Mainboard war es, nicht das Netzteil. Dürfte sich beim unvorsichtigen abziehen eines (offenbar nicht optimalen Verteilersteckers) verabschiedet haben. Auch die Windows Installation (+Aktivierung) mit meinem alten Key hat, wie die üblichen Verdächtigen hier im Thread ohnehin vermutet haben, problemslos geklappt :RiedWachler:

Nachdem jetzt DAS aktuell wird und ich es gerade lese:

Bei der SSD hätte ich eher zur Crucial MX100 tendiert. Wobei die 840 Evo auch ein guter Kauf ist. Bin schon gespannt, wie dir das Fractal Design Define R5 taugen wird. Wirst deine Freude damit haben, eine Top-Wahl! ;)

Worauf sollte man generell beim SSD-Kauf achten? Ich weiß nur 2,5" brauch ich! Da gibts offenbar einen ganzen Haufen unterschiedlicher Preisklassen, ich denke mal 256GB sollte als Systempartition reichen? Wie ist das dann in der Folge eigentlich gedacht? Was kommt dann noch alles auf diese Platte, nur die Windows-Installation, oder auch sämtliche Programme? Was kommt dann bzw. wozu dient dann die alte mechanische HD noch?

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Sodala, nach einem knappen Jahr Forscherei und Bastelei (kenn bzw. kannte mich mit dem Innenleben eines PCs eigentlich überhapt nicht aus) hab ich ihn nun, nicht zuletzt mit Hilfe von mazunte, StepDown und aficionado (ist einige Threadseiten vorher ohnehin nachzulesen), wieder zum Laufen gebracht. Der Vollständigkeit halber: das Mainboard war es, nicht das Netzteil. Dürfte sich beim unvorsichtigen abziehen eines (offenbar nicht optimalen Verteilersteckers) verabschiedet haben. Auch die Windows Installation (+Aktivierung) mit meinem alten Key hat, wie die üblichen Verdächtigen hier im Thread ohnehin vermutet haben, problemslos geklappt :RiedWachler:

Nachdem jetzt DAS aktuell wird und ich es gerade lese:

Worauf sollte man generell beim SSD-Kauf achten? Ich weiß nur 2,5" brauch ich! Da gibts offenbar einen ganzen Haufen unterschiedlicher Preisklassen, ich denke mal 256GB sollte als Systempartition reichen? Wie ist das dann in der Folge eigentlich gedacht? Was kommt dann noch alles auf diese Platte, nur die Windows-Installation, oder auch sämtliche Programme? Was kommt dann bzw. wozu dient dann die alte mechanische HD noch?

1.) freut

2.) Als reine Systemplatte würden auch 64GB reichen. Was du wohingibst ist eigentlich geschmackssache. Programme die auf der SSD liegen gehen sofort auf, der Platter braucht dafür etwas länger.

SSD = Teuer, Schnell, geringe Kapazität

Platter = Billig, Langsam, hohe Kapazität

Eine Mischung aus beiden ist momentan wohl zu bevorzugen.

Ich hab vor meine Systemdisk auf SSD zu migrieren. Dabei werden auch die Spiele wie bisher auf dem Plattenspieler gespeichert bleiben. Es dauert bei manchen games zwar etwas, bis sie im Speicher sind, aber dann flutschts genauso wie ohne SSD. Ausnahmen sind dabei Games, die ständig von der Festplatte nachstreamen. Muss das mal mit Sims 3 ausprobieren, ob da eine SSD die Gameperformance verbessert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

1.) freut

2.) Als reine Systemplatte würden auch 64GB reichen. Was du wohingibst ist eigentlich geschmackssache. Programme die auf der SSD liegen gehen sofort auf, der Platter braucht dafür etwas länger.

SSD = Teuer, Schnell, geringe Kapazität

Platter = Billig, Langsam, hohe Kapazität

Eine Mischung aus beiden ist momentan wohl zu bevorzugen.

Ich hab vor meine Systemdisk auf SSD zu migrieren. Dabei werden auch die Spiele wie bisher auf dem Plattenspieler gespeichert bleiben. Es dauert bei manchen games zwar etwas, bis sie im Speicher sind, aber dann flutschts genauso wie ohne SSD. Ausnahmen sind dabei Games, die ständig von der Festplatte nachstreamen. Muss das mal mit Sims 3 ausprobieren, ob da eine SSD die Gameperformance verbessert.

Thx, ich glaub jetzt kenn ich mich aus! :super: Dich hab ich übrigens oben ganz vergessen, wird sofort behoben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.