Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
Doena schrieb vor 2 Minuten:

Du musst nicht zigfach rumtesten, in den meisten Fällen sind 2 Riegel verbaut, selten 4, selten 1. 

Wenn einer verbaut ist ist es natürlich blöd :D , aber bei den anderen Möglichkeiten geht das ruckzuck, einen RAM Riegel kann man mit einer hand innerhalb 3 sekunden ausbauen wenn das Gehäuse offen ist

Und komplett stromlos. Sicherheitshalber erwähne ich es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
chelsea91 schrieb vor 15 Minuten:

Wenn es mit gewisser Wahrscheinlichkeit der RAM ist, sollte ich mir einen neuen RAM besorgen und mal schauen, ob es dadurch besser wird? Wenn es dann nicht der RAM ist kann ich den neuen dann noch immer behalten und auf 32GB aufrüsten oder wieder zurückschicken. Würde sich das rein von der Wahrscheinlichkeit auszahlen? Weil bevor ich da zigfach herumteste wäre das für mich die einfachere Lösung :D 

Wenn du zwei RAM-Riegel verbaut hast, dann brauchst du erstmal gar keinen zum Testen organisieren, sondern du probierst es mit jeweils nur einem Riegel. Bringt das nichts, holst du dir identen/passenden RAM und testest damit. Bringt's Besserung behältst du die neuen Riegel und entsorgst die alten. Wenn's keine Besserung bringt liegt's an was anderem und du gibst die Riegel ggf. zurück. Oder behältst sie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
teamjoker53 schrieb am 21.5.2020 um 19:03 :

Wenn du zwei RAM-Riegel verbaut hast, dann brauchst du erstmal gar keinen zum Testen organisieren, sondern du probierst es mit jeweils nur einem Riegel. Bringt das nichts, holst du dir identen/passenden RAM und testest damit. Bringt's Besserung behältst du die neuen Riegel und entsorgst die alten. Wenn's keine Besserung bringt liegt's an was anderem und du gibst die Riegel ggf. zurück. Oder behältst sie.

Es war leider nur ein RAM Riegel verbaut. Der steckte lt. Anleitung vom Motherboard aber im falschen Slot. Habe ihn auf den richtigen umgesteckt, aber das Problem besteht weiterhin. Muss mir also zum Testen einen neunen Ram besorgen. Hat vielleicht jemand einen Tipp für einen RAM Riegel (am besten über Amazon bestellbar); der für mein Motherboard passt und den ich eventuell mit meinen derzeitigen RAM (falls dieser in Ordnung ist) kombinieren kann um auf 32 GB zu kommen?

Mein Motherboard ist ein: Asus Prime Z370-P und RAM habe ich derzeit verbaut: RAM DDR4-2400 16GB PC4-19200U Micron CL 15

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO

Bevor du gleich neuen RAM kaufst teste mal vorher bissi rum, wenn du nur einen Riegel hast kannst du zumindest Softwaremäßig versuchen ob es Fehler gibt

https://www.giga.de/tipp/ram-testen-in-windows-so-gehts/

 

Sollte es wirklich Fehler geben würde ich mir 2x8gb kaufen, das ist dank dual Channel dann besser als 1x16gb. 2x16gb wäre wohl etwas übertrieben

Wenn der oder die Tests keine Fehler ausspucken muss man den Hebel wohl woanders ansetzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
Doena schrieb vor einer Stunde:

Bevor du gleich neuen RAM kaufst teste mal vorher bissi rum, wenn du nur einen Riegel hast kannst du zumindest Softwaremäßig versuchen ob es Fehler gibt

https://www.giga.de/tipp/ram-testen-in-windows-so-gehts/

 

Sollte es wirklich Fehler geben würde ich mir 2x8gb kaufen, das ist dank dual Channel dann besser als 1x16gb. 2x16gb wäre wohl etwas übertrieben

Wenn der oder die Tests keine Fehler ausspucken muss man den Hebel wohl woanders ansetzen.

 

Habe den Test durchgeführt und es wurden „leider“ keine Fehler gefunden. Schade, weil RAM austauschen wäre wohl das einfachste gewesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
chelsea91 schrieb vor 6 Minuten:

Habe den Test durchgeführt und es wurden „leider“ keine Fehler gefunden. Schade, weil RAM austauschen wäre wohl das einfachste gewesen.

Hast du dein Betriebssystem auf einer HDD oder einer SSD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
chelsea91 schrieb am 23.5.2020 um 14:04 :

Auf einer SSD.

Okay. Dachte nur an eine defekte HDD von mir, die einen etwas beschädigten Lese/Schreibkopf hatte und auch das System - ähnlich wie bei dir -immer wieder mal einfrieren ließ. Aber ob und wie eine SSD so etwas produzieren könnte, weiß ich nicht. Und es würde auch eher nicht zum CPU Stability Testergebnis passen.

Bzgl. RAM testen würde ich mir ehrlich gesagt schnell einen bei Amazon bestellen (z B. den hier: https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gvrb-a1863870.html?show_overview=1&pg=1&v=e) und ihn halt, wenn es nichts gebracht hat, retour schicken. Das wäre kein großer Aufwand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
teamjoker53 schrieb am 25.5.2020 um 02:17 :

Okay. Dachte nur an eine defekte HDD von mir, die einen etwas beschädigten Lese/Schreibkopf hatte und auch das System - ähnlich wie bei dir -immer wieder mal einfrieren ließ. Aber ob und wie eine SSD so etwas produzieren könnte, weiß ich nicht. Und es würde auch eher nicht zum CPU Stability Testergebnis passen.

Bzgl. RAM testen würde ich mir ehrlich gesagt schnell einen bei Amazon bestellen (z B. den hier: https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-rot-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gvrb-a1863870.html?show_overview=1&pg=1&v=e) und ihn halt, wenn es nichts gebracht hat, retour schicken. Das wäre kein großer Aufwand.

Danke! Ist derzeit nicht lagernd, aber sollte lt. Beschreibung bald wieder verfügbar sein auf Amazon. Habe ihn mal vorbestellt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
chelsea91 schrieb vor einer Stunde:

Danke! Ist derzeit nicht lagernd, aber sollte lt. Beschreibung bald wieder verfügbar sein auf Amazon. Habe ihn mal vorbestellt. 

Kannst auch den hier nehmen: https://www.amazon.de/dp/B0143UM4TC/ref=cm_sw_r_em_apa_i_frvZEb4S0457R

Oder grundsätzlich jedes 2x 8GB DDR4 Kit von 2133 bis 4000Mhz. Dein Motherboard kann's ja. Aber preislich ist die Region zwischen 2400 bis 3200Mhz ziemlich nahe beinander, insofern macht ein 3000 oder 3200Mhz wahrscheinlich am meisten Sinn.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

teamjoker53 schrieb vor 20 Stunden:

Kannst auch den hier nehmen: https://www.amazon.de/dp/B0143UM4TC/ref=cm_sw_r_em_apa_i_frvZEb4S0457R

Oder grundsätzlich jedes 2x 8GB DDR4 Kit von 2133 bis 4000Mhz. Dein Motherboard kann's ja. Aber preislich ist die Region zwischen 2400 bis 3200Mhz ziemlich nahe beinander, insofern macht ein 3000 oder 3200Mhz wahrscheinlich am meisten Sinn.

Die sind okay!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird

Kann man sich zu bestehenden PC-Lautsprechern (über Klinke an der Soundkarte) noch per HDMI eine Soundbar zusätzlich anschließen? Ich will nicht, dass es dann Latenzzeiten gibt, weil irgendwo der Ton früher aus den Boxen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
WorkingPoor schrieb vor 3 Stunden:

Kann man sich zu bestehenden PC-Lautsprechern (über Klinke an der Soundkarte) noch per HDMI eine Soundbar zusätzlich anschließen?

Ein zweiter, gleichzeitiger Audio-Output unter Win10 ist grundsätzlich möglich.

WorkingPoor schrieb vor 3 Stunden:

Ich will nicht, dass es dann Latenzzeiten gibt, weil irgendwo der Ton früher aus den Boxen kommt.

Könnte unter Umständen passieren und ich weiß nicht, wie man hier einen Delay setzen könnte, wenn das der Fall sein sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.