Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Fuck Heraldry!

DieFremde macht natürlich Home Office. Ihr Firmenlaptop (Lenovo ThinPad) hat nur einen HDMI-Ausgang.  Bisher hat sie daran einen Monitor hängen. Ich habe einen Monitor noch übrig (es ist ja verrückt, wie viele Monitore sich so ansammeln im Lauf der Zeit) und sie könnte den gut gebrauchen.

Ist es möglich, diesen zweiten Monitor irgendwie mit dem Laptop zu verbinden und den Desktop zu erweitern? Mit einem HDMI-Splitter vermutlich nicht, oder? Das wäre dann zweimal das gleiche Bild.

Der Bildschirm vom Laptop wäre prinzipiell möglich, ist aber halt sehr klein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
DerFremde schrieb vor 2 Stunden:

DieFremde macht natürlich Home Office. Ihr Firmenlaptop (Lenovo ThinPad) hat nur einen HDMI-Ausgang.  Bisher hat sie daran einen Monitor hängen. Ich habe einen Monitor noch übrig (es ist ja verrückt, wie viele Monitore sich so ansammeln im Lauf der Zeit) und sie könnte den gut gebrauchen.

Ist es möglich, diesen zweiten Monitor irgendwie mit dem Laptop zu verbinden und den Desktop zu erweitern? Mit einem HDMI-Splitter vermutlich nicht, oder? Das wäre dann zweimal das gleiche Bild.

Der Bildschirm vom Laptop wäre prinzipiell möglich, ist aber halt sehr klein.

Du brauchst zumindest so etwas: https://www.amazon.de/dp/B07Q4S9N4K/ref=cm_sw_r_em_apa_i_P6jIEb0PH6T0C

Geht grundsätzlich auch mit USB 2.0, allerdings ist dann die Auflösung meist niedriger bzw. schafft man dann keine flüssige Videowiedergabe. 

Edit: je nachdem, welche Anschlüsse der Laptop hald hat. Vielleicht ist eh auch USB-C (mit oder ohne DP) oder ein TB-Anschluss vorhanden, musst du wissen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
teamjoker53 schrieb vor 1 Stunde:

Du brauchst zumindest so etwas: https://www.amazon.de/dp/B07Q4S9N4K/ref=cm_sw_r_em_apa_i_P6jIEb0PH6T0C

Geht grundsätzlich auch mit USB 2.0, allerdings ist dann die Auflösung meist niedriger bzw. schafft man dann keine flüssige Videowiedergabe. 

Edit: je nachdem, welche Anschlüsse der Laptop hald hat. Vielleicht ist eh auch USB-C (mit oder ohne DP) oder ein TB-Anschluss vorhanden, musst du wissen.

Danke!

Das Ding hat ganz seltsame Anschlüsse. Noch nicht mal der LAN-Port ist Standard, musste dafür schon einen Adapter kaufen. 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Indurus schrieb vor 17 Minuten:

Ein dünnes Thinkpad? :=

Ja, genau das. Nix besonderes, schon ein paar Jahre alt, halt Firmenlaptop meiner Frau. 

Edit: Aso, da fehlt ein "k". Hoppla. :D

 

bearbeitet von DerFremde

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
mazunte schrieb vor 15 Stunden:

:glubsch: Bitte was ist das genau für ein Lenovo? "Thinpad"?

Ja, haben ihren eigenen Stecker fürs Netzwerk. Hab ich auch ungläubig geschaut. Musste dieses Ding hier bestellen:

https://www.lenovo.com/at/de/accessories-and-monitors/cables-and-adapters/adapters/CABLE-BO-Ethernet-Extension-Adapter-2/p/4X90Q84427

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 8 Minuten:

Ja, haben ihren eigenen Stecker fürs Netzwerk. Hab ich auch ungläubig geschaut. Musste dieses Ding hier bestellen:

https://www.lenovo.com/at/de/accessories-and-monitors/cables-and-adapters/adapters/CABLE-BO-Ethernet-Extension-Adapter-2/p/4X90Q84427

Scheiß mi an. Da frag ich mich dann schon wer solche Geräte für die Fa. bestellt? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Habe bei meinem brandneuen Acer Laptop das Problem, dass das Einfügen von Bildern in Word extrem lange dauert. Ich mache einen Screenshot, füge diesen in Paint ein und schneide dort den gewünschten Teil aus. Soweit alles gut. Wenn ich diesen Teil dann aber in Word einfüge, dauert es bis zu 10 Sekunden. Kopiere ich in der Zwischenzeit schon eine weitere Grafik, wird diese und nicht die davor kopierte in Word eingefügt.

Kopiere ich hingegen ein Diagramm aus Excel direkt in Word, geht das problemlos ohne Verzögerung.

Sieht nach einem Problem mit dem Arbeitsspeicher aus?

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Habe bei meinem brandneuen Acer Laptop das Problem, dass das Einfügen von Bildern in Word extrem lange dauert. Ich mache einen Screenshot, füge diesen in Paint ein und schneide dort den gewünschten Teil aus. Soweit alles gut. Wenn ich diesen Teil dann aber in Word einfüge, dauert es bis zu 10 Sekunden. Kopiere ich in der Zwischenzeit schon eine weitere Grafik, wird diese und nicht die davor kopierte in Word eingefügt.

Kopiere ich hingegen ein Diagramm aus Excel direkt in Word, geht das problemlos ohne Verzögerung.

Sieht nach einem Problem mit dem Arbeitsspeicher aus?

Wieso schneidest du den Screenshot eigentlich in Paint zurecht? Das kannst du eh in Word direkt mit dem entsprechenden Werkzeug machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
OoK_PS schrieb vor einer Stunde:

Habe bei meinem brandneuen Acer Laptop das Problem, dass das Einfügen von Bildern in Word extrem lange dauert. Ich mache einen Screenshot, füge diesen in Paint ein und schneide dort den gewünschten Teil aus. Soweit alles gut. Wenn ich diesen Teil dann aber in Word einfüge, dauert es bis zu 10 Sekunden. Kopiere ich in der Zwischenzeit schon eine weitere Grafik, wird diese und nicht die davor kopierte in Word eingefügt.

Kopiere ich hingegen ein Diagramm aus Excel direkt in Word, geht das problemlos ohne Verzögerung.

Sieht nach einem Problem mit dem Arbeitsspeicher aus?

Weiß nicht, ob das bei deinem Problem hilft, aber welches Word hast du? Kann das noch nicht selbst Screenshots einfügen ohne Paint-Umweg? :D Also Einfügen/Screenshot/Bildschirmausschnitt?

e: damn, zu langsam. ;)

bearbeitet von Maulinho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

Ich brauche nicht den ganzen Bildausschnitt, sondern nur einen Teil davon. Deshalb muss ich diesen zunächst aus dem Screenshot ausschneiden. 

Es ist die neueste Outlook Version. Bei meinem bisherigen Laptop gab es das Problem nicht, deshalb wundert es mich, dass es nun auftritt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
OoK_PS schrieb vor 20 Minuten:

Ich brauche nicht den ganzen Bildausschnitt, sondern nur einen Teil davon. Deshalb muss ich diesen zunächst aus dem Screenshot ausschneiden. 

 

teamjoker53 schrieb vor 25 Minuten:

Wieso schneidest du den Screenshot eigentlich in Paint zurecht? Das kannst du eh in Word direkt mit dem entsprechenden Werkzeug machen.

Du könntest natürlich auf das in Windows integrierte Snipping Tool verwenden, dann kannst du gleich den gewünschten Ausschnitt wählen.

Und was den RAM betrifft, könnte ich mir das Problem auch nur vorstellen, wenn du 4GB oder weniger hast. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.