Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

teamjoker53 schrieb vor 28 Minuten:

Könnte unter Umständen passieren und ich weiß nicht, wie man hier einen Delay setzen könnte, wenn das der Fall sein sollte.

Ich befürchte, dass es hier mit Bestimmtheit zu einem Delay kommen wird. Mach mich aber mal schlau, hab einen guten Freund
der sich damit auskennt. @WorkingPoor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
mazunte schrieb vor 4 Stunden:

Ich befürchte, dass es hier mit Bestimmtheit zu einem Delay kommen wird. Mach mich aber mal schlau, hab einen guten Freund
der sich damit auskennt. @WorkingPoor

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WorkingPoor schrieb vor einer Stunde:

Danke!

Zitat

ich kann dir hier nicht wirklich folgen weil HDMI gleich MONITOR bedeutet..., wer würde den hohlen Sound eines Monitord dem der Klinke bevorzugen? Und..., es gibt keine Synchro..., da würde ich auf jeden Fall falls das MB schon veraltet ist, eine USB Soundkarte auf Stick zulegen..., die kostet 20 Euro und ist besser als so manche Onboard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
mazunte schrieb vor 18 Minuten:

 

Was ist denn das für eine komische Aussage?! HDMI bedeutet nicht zwangsläufig Monitor, da dieser Output ja in @WorkingPoors Usecase offensichtlich zu einer Soundbar führt (und dann in weiterer Folge eventuell zu einem Monitor oder TV). Somit ist die Ursprungsfrage, die des Delays, leider noch offen.

Was ich nicht ganz verstehe: wieso müssen diese beiden Outputs gleichzeitig laufen? Bzw. wie soll denn das fertige Setting bzw. der Usecase tatsächlich aussehen, @WorkingPoor?

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
teamjoker53 schrieb vor 31 Minuten:

Was ist denn das für eine komische Aussage?! HDMI bedeutet nicht zwangsläufig Monitor, da dieser Output ja in @WorkingPoors Usecase offensichtlich zu einer Soundbar führt (und dann in weiterer Folge eventuell zu einem Monitor oder TV). Somit ist die Ursprungsfrage, die des Delays, leider noch offen.

Was ich nicht ganz verstehe: wieso müssen diese beiden Outputs gleichzeitig laufen? Bzw. wie soll denn das fertige Setting bzw. der Usecase tatsächlich aussehen, @WorkingPoor?

Aktuell habe ich 2.1 (also Subwoofer unter dem Schreibtisch) und die Soundbar sollte mir die Mitten und Höhen etwas aufpeppen. Deswegen das Gedankenspiel mit beiden Systemen gleichzeitig. Weil eine Soundbar alleine erzeugt keinen zufriedenstellenden Bass. Wie denn auch bei den Minilautsprechern und ohne Resonanzkörper. So mein Gedanke.

mazunte schrieb vor 44 Minuten:

 

Ich nutze den Onboardsound nicht, läuft bei mir über eigene Soundkarte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
WorkingPoor schrieb vor 6 Minuten:

Aktuell habe ich 2.1 (also Subwoofer unter dem Schreibtisch) und die Soundbar sollte mir die Mitten und Höhen etwas aufpeppen. Deswegen das Gedankenspiel mit beiden Systemen gleichzeitig. Weil eine Soundbar alleine erzeugt keinen zufriedenstellenden Bass. Wie denn auch bei den Minilautsprechern und ohne Resonanzkörper. So mein Gedanke.

Also das find ich ja so gar keine gute Idee. Zwei Lautsprechersysteme, die nicht aufeinander abgestimmt sind, so zu kombinieren, ist eine Frankensteinlösung in meinen Augen.

Und wenn du diesen Weg tatsächlich gehen willst: hat die Soundbar keinen Cinch- oder Klinke-Input? Dann kannst steckst du einfach bei der Soundkarte einen Adapter an, der die Miniklinke auf zwei Outputs verdoppelt und daran hängst du dann das 2.1 System und die Soundbar und solltest kein Problem hinsichtlich Delay haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich zum Wurm macht, soll nicht klagen wenn er getreten wird
teamjoker53 schrieb vor 1 Minute:

Also das find ich ja so gar keine gute Idee. Zwei Lautsprechersysteme, die nicht aufeinander abgestimmt sind, so zu kombinieren, ist eine Frankensteinlösung in meinen Augen.

Und wenn du diesen Weg tatsächlich gehen willst: hat die Soundbar keinen Cinch- oder Klinke-Input? Dann kannst steckst du einfach bei der Soundkarte einen Adapter an, der die Miniklinke auf zwei Outputs verdoppelt und daran hängst du dann das 2.1 System und die Soundbar und solltest kein Problem hinsichtlich Delay haben.

Auf das hätte ich auch kommen können. So einen Adapter habe ich sogar irgendwo herumliegen. Muss ich schauen, ob die Soundbar Klinke hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
WorkingPoor schrieb vor 11 Minuten:

Auf das hätte ich auch kommen können. So einen Adapter habe ich sogar irgendwo herumliegen. Muss ich schauen, ob die Soundbar Klinke hat.

Oder Cinch. Dann brauchst halt noch zusätzlich so ein 1,50€ Klinke-auf-Cinch Kabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Lohnt sich sowas als Hauptplatte (Windows 10)

https://geizhals.at/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=at&hloc=uk#specs

oder reicht sowas völlig aus,

https://geizhals.at/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-1tb-wds100t2b0b-a1661257.html?hloc=at&hloc=uk#specs

Gibts für die obere irgendwelche Flaschenhälse oder nur ganz extreme Anwendungen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Indurus schrieb vor 49 Minuten:

Lohnt sich sowas als Hauptplatte (Windows 10)

https://geizhals.at/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html?hloc=at&hloc=uk#specs

oder reicht sowas völlig aus,

https://geizhals.at/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-1tb-wds100t2b0b-a1661257.html?hloc=at&hloc=uk#specs

Gibts für die obere irgendwelche Flaschenhälse oder nur ganz extreme Anwendungen? 

Die Antwort ist eigentlich dreimal "Ja". Kommt halt drauf an welche Anforderungen du hast. Die SATA SSD wird dir wahrscheinlich am ehesten bei so Sachen wie Videoschnitt einen wahrnehmbareren Nachteil bescheren. Bzw wenn große Datenmengen geschrieben werden, da die WD abgesehen von der langsameren Anbindung via SATA auch keinen DRAM Cache hat.

Für eine Office/Web/Gaming Alltagsnutzung solltest du eher kaum Unterschiede merken. Allerdings solltest du schauen, das dein M.2 Slot auch mit der letztlich gewählten M.2 SSD umgehen kann, denn die Samsung und die WD haben neben der unterschiedlichen Anbindung auch unterschiedliche Keys.

Edit: Die Frage ist halt, ob du tatsächlich 1TB NVME als Systemplatte brauchst oder ob nicht eine Kombination aus kleinerer NVME für das System und größerer SATA günstiger käme - falls genug Anschlüsse vorhanden sind. Denn um den Preis, den die 1TB 970 Evo kostet könnte man auch deren 265GB oder 512GB Variante als Systemplatte nehmen plus die WD 1TB (egal ob als M.2 oder 2,5") und hätte noch immer Geld gespart. Und mehr Speicherplatz.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
teamjoker53 schrieb vor 2 Stunden:

Die Antwort ist eigentlich dreimal "Ja". Kommt halt drauf an welche Anforderungen du hast. Die SATA SSD wird dir wahrscheinlich am ehesten bei so Sachen wie Videoschnitt einen wahrnehmbareren Nachteil bescheren. Bzw wenn große Datenmengen geschrieben werden, da die WD abgesehen von der langsameren Anbindung via SATA auch keinen DRAM Cache hat.

Für eine Office/Web/Gaming Alltagsnutzung solltest du eher kaum Unterschiede merken. Allerdings solltest du schauen, das dein M.2 Slot auch mit der letztlich gewählten M.2 SSD umgehen kann, denn die Samsung und die WD haben neben der unterschiedlichen Anbindung auch unterschiedliche Keys.

Edit: Die Frage ist halt, ob du tatsächlich 1TB NVME als Systemplatte brauchst oder ob nicht eine Kombination aus kleinerer NVME für das System und größerer SATA günstiger käme - falls genug Anschlüsse vorhanden sind. Denn um den Preis, den die 1TB 970 Evo kostet könnte man auch deren 265GB oder 512GB Variante als Systemplatte nehmen plus die WD 1TB (egal ob als M.2 oder 2,5") und hätte noch immer Geld gespart. Und mehr Speicherplatz.

Danke dir für die Infos! 

Und diese da wäre dann der SATA eigentlich überlegen und nur unwesentlich teurer, oder? Die wäre auch über den M-Key wie die NVMe oben nur ohne den DRAM Cache? Wobei hilft mir dieser Cache denn? 

https://geizhals.at/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html?hloc=at&hloc=uk#specs

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Indurus schrieb vor 34 Minuten:

Danke dir für die Infos! 

Und diese da wäre dann der SATA eigentlich überlegen und nur unwesentlich teurer, oder? Die wäre auch über den M-Key wie die NVMe oben nur ohne den DRAM Cache? Wobei hilft mir dieser Cache denn? 

https://geizhals.at/western-digital-wd-blue-sn550-nvme-ssd-1tb-wds100t2b0c-a2195074.html?hloc=at&hloc=uk#specs

Die NVME Version der WD Blue ist der SATA Version bei der Geschwindigkeit einiges vorraus. Erreicht zwar nicht die 970 Evo Plus, ist aber hinsichtlich Preis und Geschwindigkeit eine vernünftige Wahl in meinen Augen, da sie nicht viel teurer ist als die SATA Version.

Bezüglich DRAM-Cache hab ich was verwechselt und dir etwas Blödsinn erzählt: der SLC-Cache ist der relevante Cache für die Schreibleistung, der DRAM-Cache der relevante für die Lese- bzw. Zugriffsgeschwindigkeit. Letzterer hält haufig genutzte Daten für schnellere Verfügbarkeit bereit, was für eine Systemplatte mitunter kein Nachteil wäre, aber eine SSD meist eben auch etwas teurer macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Wie kann ich mir die NTFS Zugriffsberechtigungen eines Ordners samt Unterordner und Dateien anzeigen lassen?
Leider hat mein Vorgänger Berechtigungen nicht mit Gruppen sondern auf User-Accounts direkt gesetzt und nun soll ich ein paar Berechtigungen zurücksetzen bzw, neu vergeben.
Im Zuge dessen würde ich das gern auf AD-Gruppen umstellen.
Kann man das irgendwie auslesen und in ein File speichern, damit ich mit einem Filter schneller durchsuchen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.