Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Surft nur im ASB
Richie_106 schrieb vor 18 Stunden:

Ich hab bei mir im Keller im Haus den Router und Netzwerkverteiler (Switch) stehen. Leider habe ich auch schon im Erdgeschoß absolut unterirdischen W-Lan-Empfang. Ich hab im Erdgeschoß Netzwerkdosen im Büro und Wohnzimmer. Gibts da ne Möglichkeit von da aus ein W-Lan-Signal zu erzeugen ohne die Kabelanschlussmöglichkeit zu verlieren?

Mit einem Repeater hab ichs schon versucht, aber das Signal wird nicht verstärkt. Der findet zwar den Router, schneller geht das W-Lan aber trotzdem nicht.

0815 WLAN Router als Accesspoint im EG an eines der mit dem Switch im Keller verbundenen LAN Ports anstecken. Kabelgebundene Geräte kannst an den Router anstecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lx99 schrieb vor 6 Stunden:

0815 WLAN Router als Accesspoint im EG an eines der mit dem Switch im Keller verbundenen LAN Ports anstecken. Kabelgebundene Geräte kannst an den Router anstecken.

Also ich da bin da ja voll Deiner Meinung, weil es bei mir nur Netzwerkkabel gibt, außer das Smartphone halt, dass mit dem Router via Mac Adresse kommuniziert. (Weiterer Sicherheitsaspekt - ned jetzt für Dich bestimmt der Tipp;)
Allerdings ist es in gewissen Wohnhäusern eben nicht so einfach! Natürlich könnte man sich vorher mal ganz genau die Routconfig. bzw. Accesspoint ansehen, da happert es oft nur an Kleinigkeiten oder auch an zB. sehr alten Geräten ...

Ferndiagnosen, sind sowieso manches mal nahezu unmöglich;

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

So wie ich das "schon im Erdgeschoss absolut unterirdischen WLAN Empfang" verstanden habe, gibt es eventuell noch mindestens ein Obergeschoss (oder einen Garten). Da könnte die grundsätzlich sehr gute und kostengünstige Lösung von @lx99 dann eventuell (!) wieder an ihre Grenzen stoßen. 

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richie_106 schrieb am 18.8.2019 um 19:22 :

Gibts da ne Möglichkeit von da aus ein W-Lan-Signal zu erzeugen ohne die Kabelanschlussmöglichkeit zu verlieren?

Access Point(s)

Falls dir die Dosen ausgehen => Switches verwenden

Geschwindigkeit, Features, Reichweite hängen dann von deinem Budget ab.

Viele herkömmliche Router haben Access Point-Funktion, im Allgemeinen würde ich zu einem dedizierten AP raten.

Ansonsten kannst du es auch mit "Powerline" versuchen, dabei wird die Netzwerkverbindung über das Elektro-Netz in deinem Haus hergestellt. Da gibt's viele Optionen, z. B. vom Keller übers Stromnetz ins Obergeschoss und dann dort einen WLAN-AP. Das ganze steht und fällt halt mit der Qualität bzw. den Eigenschaften der Elektroinstallation, das ist schwer vorherzusagen, wie gut das klappt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
lonelycowboy schrieb vor 15 Stunden:

 

Ansonsten kannst du es auch mit "Powerline" versuchen, dabei wird die Netzwerkverbindung über das Elektro-Netz in deinem Haus hergestellt.

Dann lieber Mesh! Ich hab das jahrelang verwendet. Es klappt zwar, aber nie in der Qualität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DerFremde schrieb vor 22 Stunden:

Dann lieber Mesh! Ich hab das jahrelang verwendet. Es klappt zwar, aber nie in der Qualität.

Zitat

Das ganze steht und fällt halt mit der Qualität bzw. den Eigenschaften der Elektroinstallation, das ist schwer vorherzusagen, wie gut das klappt.

Sagte er eh; Dennoch Danke für diese Informationen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ich bin gerade auf der Suche nach einer günstigen Maildomain für meinen privaten Mailverkehr. Ich bin auf dem Gebiet kompletter Neuling, die Bandbreite der Preise ist für mich schwer nachvollziehbar.

Ich brauche schlicht eine verlässliche(!) spamfreie Mailadresse, die ich hauptsächlich privat nutze, aber die auch beruflich herzeigbar ist (eben kein gmail, gmx oder dergleichen). Webspace, fileservices oder dergleichen brauche ich nicht.

Irgendwelche Tipps?

bearbeitet von fuxxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele Webhoster und ISPs haben das im Angbot, kannst gerne selbst suchen und berichten.

Beispiele:

Bei 1&1 gibts "Mail Basic 1" um € 1,01 pro Monat. https://www.ionos.at/office-loesungen/eigene-email-adresse#Tarife

Österreichischer Anbieter Lederhaas hat "Domain only" mit E-Mail-Adressen um € 0,83 im Monat, wobei ich nicht sicher bin wie viel Mailspace da zur Verfügung steht: http://www.lederhaas.st/webhosting-privat/domain.html

Web.de: https://produkte.web.de/homepage-und-mail/e-mail-adressen/?mc=05552354

Domainion.at: https://www.domainion.at/webspace/

United-Domains.de: https://www.united-domains.de/email_website/email/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lonelycowboy schrieb vor 1 Stunde:

Österreichischer Anbieter Lederhaas hat "Domain only" mit E-Mail-Adressen um € 0,83 im Monat, wobei ich nicht sicher bin wie viel Mailspace da zur Verfügung steht: http://www.lederhaas.st/webhosting-privat/domain.html

http://www.lederhaas.st/webhosting-privat/wh-500.html

Übringens schon das zweite Jahr sehr zufrieden und Danke Dir für den Tipp damals :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Handy direkt auf einen Fernseher zu streamen? :=

Bin am Wochenende nicht daheim und würd gern über SkyGo die Bundesliga schaun, allerdings halt trotzdem auf dem großen Bildschirm. 

Hab ein Xiaomi Mi9 und der Fernseher ist ein neuer LG, allersings ohne großen Firlefanz. Genauen Typ des Fernsehers weiß ich leider nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super FOMO
LUFC schrieb vor einer Stunde:

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Handy direkt auf einen Fernseher zu streamen? :=

Bin am Wochenende nicht daheim und würd gern über SkyGo die Bundesliga schaun, allerdings halt trotzdem auf dem großen Bildschirm. 

Hab ein Xiaomi Mi9 und der Fernseher ist ein neuer LG, allersings ohne großen Firlefanz. Genauen Typ des Fernsehers weiß ich leider nicht :(

Nennt sich auf meinem Xiaomi WLAN anzeige (mirror) 

-> Einstellungen -> mehr -> WLAN Anzeige.

Dort müsste der TV aufgelistet werden, vor allem wenn es ein neuerer ist. Ich kann dir aber nicht garantieren ob der Stream auch übertragen wird, manchmal funktioniert das (YouTube zb), manchmal aber auch nicht und dort wo wo der stream/Video sein soll bleibt alles schwarz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
Nennt sich auf meinem Xiaomi WLAN anzeige (mirror) 

 

-> Einstellungen -> mehr -> WLAN Anzeige.

 

Dort müsste der TV aufgelistet werden, vor allem wenn es ein neuerer ist. Ich kann dir aber nicht garantieren ob der Stream auch übertragen wird, manchmal funktioniert das (YouTube zb), manchmal aber auch nicht und dort wo wo der stream/Video sein soll bleibt alles schwarz

 

Sky ist leider dafür "bekannt" dass jede App den Stream auf einen Zweitbildschirm unterbindet. Ärgert mich bei Sky X und dem Chromecast bspw. irrsinnig.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.