Der technische-wichtige-Frage Thread


Recommended Posts

Postet viiiel zu viel
Taffspeed schrieb vor 13 Minuten:

was immer ein kabelschlauch ist, aber verwende NIE im erdreich ein installationsrohr 
https://www.obi.at/leerrohre/isolierrohr-mittel-25-mm-x-50-m-grau/p/2238392

sondern immer ein PLT-rohr, sowas hier
https://www.obi.at/kaltwassersysteme/pe-verlegerohr-10-m-32-mm-1-1-4-/p/7477706

dann hast du nie ein Problem, dass das installationsrohr bricht und du einen wassereintritt etc. hast.
wenn du im keller eine kernbohrung machst, dann kannst du das mittels einer mauerdurchführung abdichten, zb. das hier
https://www.amazon.de/Hauff-Ringraumdichtung-100-RWD-DN100-25-32-40/dp/B07WL71PX4/ref=pd_sbs_60_6/259-3651453-9350424?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07WL71PX4&pd_rd_r=74bfc673-be6d-4a67-9d27-dc0502271ec6&pd_rd_w=Owtb5&pd_rd_wg=37PBu&pf_rd_p=74d946ea-18de-4443-bed6-d8837f922070&pf_rd_r=G0A6YD2D6HFWTFQ9NQ6R&psc=1&refRID=G0A6YD2D6HFWTFQ9NQ6R

Ich meinte eh das Isolierrohr (Edit: nein, eigentlich ein geschlitztes Wellrohr). Das reicht in meinen Augen auch, zumindest wenn man verhindern will, dass man beim Garten umgraben gleich mal versehentlich das Cat6 kappt.

Wenn man direkt raus aus dem Keller will, ist deine Variante klarerweise vorzuziehen.

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#21 para siempre
teamjoker53 schrieb vor 31 Minuten:

Ich nehme an, der AUX Anschluss bei der Soundbar ist ein Input, kein Output.

Such auf Amazon nach "Digital Out to Bluetooth", da wirst du fündig.

also sowas, zb? 

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07G1YZV59/ref=ox_sc_act_image_1?smid=A2RSOOIPL1QST0&psc=1

auf jeden fall schon mal danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
mazunte schrieb vor 2 Stunden:

Bootest Du direkt über das Bios? Also vorab im Bios die Bootoptionen festlegen oder via F12 oder 11 bzw. 10, ist ja verschieden bei den Bios Versionen;

Beides ausprobiert, sowohl mit Bootmenu also auch über UEFI Bootoptionen festlegen.

 

mazunte schrieb vor 2 Stunden:

Soll das heißen, es ginbt im Bios einen Menü Punkt der CSM beinhaltet? Wenn dies so ist, gibt es ganz sicher die Möglichkeit und ja probier es mal über secure boot.

Nein, CSM kommt nur beim Erklärungstext für SecureBoot vor und es steht "CSM is disabled". Aktivieren kann man es nicht, außer ich bin komplett blind.
Secure Boot ausprobiert, das einzige was sich ändert, ist dass dann irgendwas mit "booting insecure mode" oder so steht. Aber das steht bei meinem Lenovo auch und der bootet dann einwandfrei weiter.

Ich bin ja am überlegen, ob ich mit grub-mkimage oder dergleichen zu einer Lösung finde, also das grub-image explizit neu erstellen.

Achja, was ich vergessen habe: Ein Windows-10-Stick (zum Installieren von Windows) bootet ohne Probleme. Also das Notebook kann prinzipiell einen USB-Stick booten und der Lern-Stick kann prinzipiell gebootet werden. Die Kombination Lern-Stick+Notebook klappt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Silva Also es klingt wirklich so, als läge es am Bios des Notebooks. Schon mal recherchiert ob nicht der ein oder andere selbiges Prob. hat im Netz?
Interessant ist es allemal aber natürlich auch nervig! Würde vermutlich auch so vorgehen, (Grub Image neu) vorab aber mal schauen, ob es nicht eine Bios Erweiterung gibt, sprich update.
Gutes gelingen und berichte bitte weiter;

 

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
mazunte schrieb vor 5 Minuten:

Also es klingt wirklich so, als läge es am Bios des Notebooks. Schon mal recherchiert ob nicht der ein oder andere selbiges Prob. hat im Netz?

Bislang nichts gefunden, aber vielleicht nur schlecht gesucht.

Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich was herausgefunden habe. An eine Lösung glaube ich ja nimmer wirklich. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Bislang nichts gefunden, aber vielleicht nur schlecht gesucht.

Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich was herausgefunden habe. An eine Lösung glaube ich ja nimmer wirklich. :D

Ned aufgeben :) Am thinkpad bootet das Teil ja oder?

bearbeitet von mazunte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Ich hab ein Heimkinosystem aber das Problem das Amazon und Netflix den Sound über den Browser nur in Stereo liefern. Meine Arbeitskollegen haben mir empfohlen bei meinem Reveiver vom Heimkino einen Amazon FireTV Stick anzustecken, weil der 5.1 Tonspuren überträgt. Leider hat mein Receiver nur einen HDMI Ausgang und keinen Eingang. Somit fällt das flach. Einen Fernseher hab ich nicht, sondern einen Beamer, der hat nur einen HDMI Eingang aber der Sound fällt flach. Aktuell schau ich über den Browser und der Sound wird in Stereo per Optisches Kabel an den Receiver übertragen.

Kennt ihr Geräte die einen HDMI Eingang haben, sowie einen HDMI Ausgang und Optisch Out? Das entsprechende Gerät sollte logischerweise mit FullHD und 5.1 Sound umgehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doofenheinz schrieb vor einer Stunde:

Ich hab ein Heimkinosystem aber das Problem das Amazon und Netflix den Sound über den Browser nur in Stereo liefern. Meine Arbeitskollegen haben mir empfohlen bei meinem Reveiver vom Heimkino einen Amazon FireTV Stick anzustecken, weil der 5.1 Tonspuren überträgt. Leider hat mein Receiver nur einen HDMI Ausgang und keinen Eingang. Somit fällt das flach. Einen Fernseher hab ich nicht, sondern einen Beamer, der hat nur einen HDMI Eingang aber der Sound fällt flach. Aktuell schau ich über den Browser und der Sound wird in Stereo per Optisches Kabel an den Receiver übertragen.

Kennt ihr Geräte die einen HDMI Eingang haben, sowie einen HDMI Ausgang und Optisch Out? Das entsprechende Gerät sollte logischerweise mit FullHD und 5.1 Sound umgehen können.

@teamjoker53@lonelycowboy  ?
Da war doch mal etwas ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Doofenheinz schrieb vor 2 Stunden:

Ich hab ein Heimkinosystem aber das Problem das Amazon und Netflix den Sound über den Browser nur in Stereo liefern. Meine Arbeitskollegen haben mir empfohlen bei meinem Reveiver vom Heimkino einen Amazon FireTV Stick anzustecken, weil der 5.1 Tonspuren überträgt. Leider hat mein Receiver nur einen HDMI Ausgang und keinen Eingang. Somit fällt das flach. Einen Fernseher hab ich nicht, sondern einen Beamer, der hat nur einen HDMI Eingang aber der Sound fällt flach. Aktuell schau ich über den Browser und der Sound wird in Stereo per Optisches Kabel an den Receiver übertragen.

Kennt ihr Geräte die einen HDMI Eingang haben, sowie einen HDMI Ausgang und Optisch Out? Das entsprechende Gerät sollte logischerweise mit FullHD und 5.1 Sound umgehen können.

Wenn der Beamer einen zweiten HDMI Input hat, dann eine Xiaomi MiBox dran, das Bild geht via HDMI an den Beamer, der Ton wird auf den SPDIF Out gestellt und an deine Heimkinoanlage geschickt. Wenn der Beamer nur einen HDMI In hat, dann noch einen HDMI Switch zwischen Beamer und MiBox/Heimkinoanlage schalten. Wär jetzt mein Zugang, wenn ich davon ausgehe, dass es sich um so eine günstige Samsung o.ä. BluRay/5.1 Kombi handelt.

Edit: Oder du hängst einen HDMI/SPDIF Splitter zwischen PC und Beamer sowie Heimkinoanlage. Wieso streamst du via Browser (wo Netflix glaub ich doch 5.1 liefern sollte) und nicht Win10 App?

Edit 2: so ganz check ich dein Setup bzw. dein Problem eh nicht, wenn du eh bereits den Ton via optischem Kabel an die Sony Anlage überträgst :ratlos:

bearbeitet von teamjoker53

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias
teamjoker53 schrieb vor 12 Minuten:

Wenn der Beamer einen zweiten HDMI Input hat, dann eine Xiaomi MiBox dran, das Bild geht via HDMI an den Beamer, der Ton wird auf den SPDIF Out gestellt und an deine Heimkinoanlage geschickt. Wenn der Beamer nur einen HDMI In hat, dann noch einen HDMI Switch zwischen Beamer und MiBox/Heimkinoanlage schalten. Wär jetzt mein Zugang, wenn ich davon ausgehe, dass es sich um so eine günstige Samsung o.ä. BluRay/5.1 Kombi handelt.

Es handelt sich um ein Sony BDV-E4100 Surround Blu-ray Heimkinosystem. Bei der Sound Übertragung wär ein Toslink Kabel notwendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fuck Heraldry!
Richie_106 schrieb am 1.10.2019 um 00:24 :

Ich müsste bei nem Bekannten kostengünstig das W-Lan-Signal von seinem Haus ca. 25-30 Meter weiter zu seinem gemauerten Gartenhäuschen übertragen. Ich fürchte, nur allein mit einem Repeater schaff ich das nicht. Gibts da halbwegs einfache und effektive Lösungen? Sein Router steht im Technikraum im Keller.

Du könntest ein Meshsystem von AmpliFi testen, das sollte mit der Entfernung zurecht kommen, wenn nicht zu viele Wände dazwischen sind. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sauprolet
Doofenheinz schrieb am 4.10.2019 um 19:19 :

Ich hab ein Heimkinosystem aber das Problem das Amazon und Netflix den Sound über den Browser nur in Stereo liefern. Meine Arbeitskollegen haben mir empfohlen bei meinem Reveiver vom Heimkino einen Amazon FireTV Stick anzustecken, weil der 5.1 Tonspuren überträgt. Leider hat mein Receiver nur einen HDMI Ausgang und keinen Eingang. Somit fällt das flach. Einen Fernseher hab ich nicht, sondern einen Beamer, der hat nur einen HDMI Eingang aber der Sound fällt flach. Aktuell schau ich über den Browser und der Sound wird in Stereo per Optisches Kabel an den Receiver übertragen.

Kennt ihr Geräte die einen HDMI Eingang haben, sowie einen HDMI Ausgang und Optisch Out? Das entsprechende Gerät sollte logischerweise mit FullHD und 5.1 Sound umgehen können.

Im Windows-Store die Netflix-App für Windows 10 installieren und du hast mal ein Problem weniger, da die App 5.1 kann. 

Bei Prime könnte Kodi mit Prime Add-On irgendwie funktionieren, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt bisher. :D

 

Somit brauchst du keinen Stick und sparst dir das Herumgestecke. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
vaas schrieb vor 17 Stunden:

Im Windows-Store die Netflix-App für Windows 10 installieren und du hast mal ein Problem weniger, da die App 5.1 kann. 

Bei Prime könnte Kodi mit Prime Add-On irgendwie funktionieren, aber damit habe ich mich nicht beschäftigt bisher. :D

 

Somit brauchst du keinen Stick und sparst dir das Herumgestecke. 

@Doofenheinz im Endeffekt könntest du eigentlich alles über KODi laufen lassen, solltest du weiterhin deinen PC als Zuspieler verwenden wollen. Also Netflix, Prime Video, DAZN, SkyGo etc., was immer du auch nutzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.