Aufstiegsregelung ab 2014/2015


iceman

Recommended Posts

Superkicker

Wäre sowas umsetzbar bzw. leistbar?

1.Liga mit 12 Vereinen, 2 Absteiger

2x 2.Liga (Nord-West, Süd-Ost) mit jeweils 12 Vereinen, 1 Aufsteiger und 2 Absteigern - Halbprofis bzw. Amateure erlaubt

4x Regionalliga, jeweils 1 Aufsteiger

Nachteil: Niveau würde sinken
Vorteil: keine Play-Offs, kleinere Regionen und kürzere Anfahrtswege und dadurch billiger für Vereine und attraktiver für (Auswärts-)Fans

bearbeitet von losnatas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Nachdem der Modus ja auch hier auf großes Unverständnis stößt, zitier ich mich mal aus dem Vienna-Channel, da ich es unter den gegebenen Umständen fast noch die beste Variante finde:

Na toll, dann kann man seinen Meistertitel, wenn man clever ist und der Verein das nötige Kleingeld hat, richtig "planen" (nach Möglichkeit direkt aufsteigen wenn gerade die eigene Regionalliga "dran" ist).

Das wird dazu führen, dass im Rhythmus von 2 Jahren an Spielern eingekauft wird, was das Zeug hält, damit man dann im Schongang aufsteigen kann! Eine blödere Regelung ist der Bundesliga nicht eingefallen :facepalm:

Ich find's ehrlich gesagt ganz gut, wenn dann zumindest ein Meister Planungssicherheit hat und nicht die zeitlichen Nachteile einer Relegation. Glaub nicht, dass da dann Unsummen in den entsprechenden Jahren reingebuttert werden, sofern nicht wieder irgend ein Mäzen vorhanden ist, der das dann aber so oder so tun würde. Bei unserem Aufstieg war's ja glaub ich die letzte Saison ohne Relegation und trotzdem hatten da weder wir noch Horn oder Parndorf einen Monster-Kader, sofern ich mich erinnern kann.

Auch Scherb hält diesen "Glückspiel"Aufstiegsmodus für Schwachsinn. Er könnte sich vorstellen, dass die 2 Aufsteiger in einem Miniturnier der 3 RL Meister ermittelt würden. Man hätte volle Stadien und es würde wenigstens auf sportliche Art und Weise passieren, meinte er gerade im Skystudio.

Es gibt ja trotzdem eine sportliche Relegation zwischen den jeweils anderen beiden Meistern.

Das grundsätzliche System mit 2 Fixabsteigern aus einer 10er Liga und 2 Aufsteigern aus 3 Meistern ist ziemlich unglücklich und wohl ein Kompromiss für alle Parteien, wobei letztlich niemand wirklich glücklich ist. Angesichts der Ausgangslage finde ich das gewählte Aufstiegssystem aber ehrlich gesagt noch am Besten. So ein Mini-Turnier aller 3 Meister mit jeweils einem Heimspiel gegen den einen und einem Auswärtsspiel gegen den anderen (wohl wieder nach Losentscheid) könnte dann ja auch wieder unfair sein und auf neutralem Boden wär's denk ich auch nicht so der absolute Bringer, der die Zuschauermassen anlockt.

Wie gesagt, unter den den gegebenen Vorraussetzungen find ich's noch am Besten. Grundsätzlich bin ich aber klar gegen ein System mit 2 Fixabsteigern aus einer 10er-Liga sowie einem Meister der nicht aufsteigen darf und übrig bleibt.

Ich bin da ja ganz klar für eine 16er-Liga in der höchsten Spielklasse und darunter eine zweigeteilte, halbprofessionelle zweite Liga. Darunter dann wiederum vier Regionalligen. Einziges Problem wär vielleicht der große Sprung von der halbprofessionellen zweiten Liga in die höchste Spielklasse, aber da müsste man dann einfach bei der Lizenzierung strenger von den Auflagen sein, damit dann nicht irgendein Verein zu schnell ganz rauf kommt.

Also im nächsten Jahr tummelt es sich im Osten... Steigen Parndorf und die Vienna ab und der FAC nicht auf (so der allgemeine Wunsch des ASB)... dann habe ich zusammen mit Amstetten und Ritzing schon mal fünf Kandidaten für einen Relegationsplatz!

Also hinter der Vienna und wohl auch Ritzing steht sicher ein großes Fragezeichen, beim FAC hält sich das Potential wohl auch stark in Grenzen und ob sich Parndorf - sofern es jetzt nicht doch Mattersburg oder dann eben in der Relegation den LASK erwischt - nach zwei Kurzauftritten in der "Ersten Liga" noch mal einen x-ten Anlauf antun würde, wär ich mir dann auch nicht so sicher. Das Niveau der Ostliga dürfte schon ziemlich nachgelassen haben, seit die "Großen" entweder aufgestiegen sind (St. Pölten, Vienna, Horn, Parndorf) oder sich zurückgezogen haben (Waidhofen) bzw. nur mehr so dahin vegetieren (Sportklub)...


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Also hinter der Vienna und wohl auch Ritzing steht sicher ein großes Fragezeichen, beim FAC hält sich das Potential wohl auch stark in Grenzen und ob sich Parndorf - sofern es jetzt nicht doch Mattersburg oder dann eben in der Relegation den LASK erwischt - nach zwei Kurzauftritten in der "Ersten Liga" noch mal einen x-ten Anlauf antun würde, wär ich mir dann auch nicht so sicher. Das Niveau der Ostliga dürfte schon ziemlich nachgelassen haben, seit die "Großen" entweder aufgestiegen sind (St. Pölten, Vienna, Horn, Parndorf) oder sich zurückgezogen haben (Waidhofen) bzw. nur mehr so dahin vegetieren (Sportklub)...

Heuer ist die Ostliga echt schwach, keine Frage... Mach aber die Region nicht schwächer, als sie ist. Schau mal in den Westen. Steigt da AS auf, dann gibt es mit Wattens genau einen Aufstiegsanwärter! Kufstein vegetiert dahin (Platz 11) und Dornbirn bzw. Bregenz müssen aufpassen, dass sie nicht absteigen! Wohlgemerkt in einer Liga, in der sonst reine Amateurteams ohne jedwede Bundesligainfrastruktur spielen und in der die Wacker und die Altach Amateure in der oberen Tabellenhälfte befinden!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

Nachdem der Modus ja auch hier auf großes Unverständnis stößt, zitier ich mich mal aus dem Vienna-Channel, da ich es unter den gegebenen Umständen fast noch die beste Variante finde:

Wie gesagt, unter den den gegebenen Vorraussetzungen find ich's noch am Besten. Grundsätzlich bin ich aber klar gegen ein System mit 2 Fixabsteigern aus einer 10er-Liga sowie einem Meister der nicht aufsteigen darf und übrig bleibt.

Der Modus stößt für mich deswegen auf Unverständnis, weil solche Entscheidungen Stillstand bedeuten - und weitere Jahre der Regionalliga-Meister nicht fix aufsteigen darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Heuer ist die Ostliga echt schwach, keine Frage... Mach aber die Region nicht schwächer, als sie ist. Schau mal in den Westen. Steigt da AS auf, dann gibt es mit Wattens genau einen Aufstiegsanwärter! Kufstein vegetiert dahin (Platz 11) und Dornbirn bzw. Bregenz müssen aufpassen, dass sie nicht absteigen! Wohlgemerkt in einer Liga, in der sonst reine Amateurteams ohne jedwede Bundesligainfrastruktur spielen und in der die Wacker und die Altach Amateure in der oberen Tabellenhälfte befinden!!!

Mag schon sein, dass die Westliga noch schwächer ist, aber gegen früher hat die Ostliga schon extrem abgebaut und meine Lust auf nächste Saison hält sich stark in Grenzen, um es vorsichtig auszudrücken. Früher war da schon noch ein gewisser Reiz mit ein paar Spitzenspielen, den Derbies gegen die unsympathischen Vereine FAC und WSK sowie nette Duelle gegen sympathische kleine Klubs wie Zwettl, Neusiedl und Würmla. Viel wird's da nächste Saison nicht davon spielen für mich...

Der Modus stößt für mich deswegen auf Unverständnis, weil solche Entscheidungen Stillstand bedeuten - und weitere Jahre der Regionalliga-Meister nicht fix aufsteigen darf.

Die einzige Lösung wären dann aber drei Absteiger aus der Ersten Liga mit 10 Vereinen gewesen. Wie gesagt, ich kann dem Modus ja nur aufgrund des nicht zur Debatte gestanden Systems mit zwei 10er-Ligen was abgewinnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Inside everyone there´s a litte nut!"

Mag schon sein, dass die Westliga noch schwächer ist, aber gegen früher hat die Ostliga schon extrem abgebaut und meine Lust auf nächste Saison hält sich stark in Grenzen, um es vorsichtig auszudrücken. Früher war da schon noch ein gewisser Reiz mit ein paar Spitzenspielen, den Derbies gegen die unsympathischen Vereine FAC und WSK sowie nette Duelle gegen sympathische kleine Klubs wie Zwettl, Neusiedl und Würmla. Viel wird's da nächste Saison nicht davon spielen für mich...

Das kann ich versthen. Die Ostliga hat stark an Attraktivtät eingebüßt. Dann erwischt es heuier noch Retz, Oberwart und den Sportklub und dann sind auch die letzten attraktiven Klubs vertrieben worden. DOrfklubs gepaart mit zahlreichen Amateurteams. Dennoch gibt es im Osten (So wie in der Mitte) - wenn das nöitge Kleingeld flüssig gemacht wird - mehr Aufstiegsanwärter als im Westen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

was natürlich wieder einmal blödsinn ist:

http://www.oefb.at/auf-und-abstieg-in-erste-liga-neu-news22144

Dieser Passus bleibt solange in den Statuten, solange beide Partner ÖFB und Bundesliga damit einverstanden sind. Dasselbe gilt übrigens auch für die Regionalligen. Sie beruhen auf einer Übereinkunft der Landesverbände. Kündigt ein Landesverband die Regionalliga, ist der betrffende Passu in den ÖFB-Statuten hinfällig. Als verbreite bitte keinen Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...
Drinks and KNOWS THINGS

Kann mir mal bitte jemand erklären, warum keine echte 3. Liga ventiliert wird? Dann wäre das Kasperltheater mit 3 Regionalligen, die bloß 2 Aufsteiger stellen können, davon einer durch Zufall fix, Geschichte. Regionalligen sollen bleiben - aber zwischen Regionalliga und "1. Liga" sollte die 3. Liga (von mir aus unter dem Namen "2. Liga") etabliert werden. Selbst in kleineren Ländern wie Schottland gibt's das und dort ist sie ein voller Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Warum sollte sich das Kasperltheater dann ändern? Bei einer 3. Liga mit 10 Vereinen würde sich das ja nur eine Ebene nach unten verlagern. Und diese Ebene ist wohl kaum überlebensfähiger als die schon jetzt nicht besonders lukrative 2. Liga (=SkyGo Erste Liga).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.