Der LASK-Vorstand und Sponsoren


LASK08

Recommended Posts

Posting-Pate

Jürgen Werner hat sich auf SKY soeben auch noch (sehr ruhig) geäußert: Wenn es Schmutzwäsche zu waschen gibt dann sollte man das intern machen. Er hat volles Vertrauen in das Finanzgebaren von Siegmund Gruber. Man braucht sich um den LASK keine Sorgen machen. Im Detail ist er beim Stadion nicht eingebunden. Aber es werden hier bei den Summen Äpfel mit Birnen verglichen. Es gibt ein Grundkonzept. Und es gibt Ausbaustufen. Ein riesiges Ärztezentrum ist im Grundkonzept nicht vorgesehen. Das wird irgendwann einmal kommen. Das Grundkonzept enthält (im medizinischen Bereich) das, was zum Fußballspielen notwendig ist. Der Finanzplan steht.

Und aus den OÖN von morgen:

Der Streit dürfte ein gerichtliches Nachspiel haben. Zauner wurde einstimmig (inkl. der Stimme von Jürgen Werner) als Vizepräsident abgewählt. Die Anteile von Zauner und Lachinger wurden diesen per Option entzogen, was gerichtlich angefochten werden könnte. Zauner behauptet er hätte das interne Schreiben nicht öffentlich gemacht. RLB-Boss Schaller, Backaldrin und der Landeshauptmann stehen voll hinter Gruber und sichern weiter volle Unterstützung zu.

PS: 3/4 der Logen sind verkauft, was Zusatzeinnahmen von 3 MEUR p.a. sichert.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alaska - a LASKla - Alleskla

Auch die KronenZeitung widmet sich heute dem Thema und versucht beide Seiten zu beleuchten.

Angeblich wurden bei einem Check der Pläne am 18.1. grobe Planungsfehler gefunden (etwa zu wenige Lifte, zu kleiner Empfangsraum für VIPS etc.) und Zauner soll zudem versucht haben Gruber zu stürzen. Zauner selbst dementiert und meint, dass er nie ein höheres Amt wollte. 

Zudem soll Zauner Vergabe-Richtlinien ignoriert und somit die Förderzusage des Landes OÖ gefährdet haben. 

Auch der Landeshauptmann äußert sich und stärkt dem Team rund um Siegmund Gruber den Rücken ("Das Land hat mit der bestehenden LASK Führung bisher verlässlich zusammengearbeitet. Davon gehen wir weiter aus.")

Und sowohl Zauner als auch Lachinger, die beide abgewählt wurden, könnten vor Gericht ziehen. 

Gut wäre wenn nun etwas Ruhe einkehrt und man das tatsächlich klärt ohne es noch weiter breit zu treten. Ich denke die beiden Standpunkte sind nun etwas klarer, auch wenn es noch viele offene Fragen gibt. 

Zum Thema Vergabe: Ich interpretiere das mal so, dass Aufträge an Landesnahe Unternehmen gehen sollen. Kann mich aber natürlich auch täuschen, es wäre aber die typisch österreichische Lösung. 

Und ich bleib dabei: eine Art Timeline wann was beim Stadion passieren soll, wäre gut und würde zumindest für etwas Transparenz sorgen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
LASK1965 schrieb vor 3 Minuten:

Zum Thema Vergabe: Ich interpretiere das mal so, dass Aufträge an Landesnahe Unternehmen gehen sollen. Kann mich aber natürlich auch täuschen, es wäre aber die typisch österreichische Lösung. 
 

Im Normalfall nicht (wennst die Meinung wegn der Förderung hast)... Es gibt für jede Förderung aber diverse "Richtlinien" die eingehalten werden müssen.

Bsp Investitiongsförderung Corona. Bei Aufträgen bis ich glaub 5 Mille muss bis Ende Mai beauftragt werden. Anschließend muss bis Ende Mai 2022 (soferns die Frist verlängern) die Fertigstellung des Gewerkes erfolgen. Es gab auch zB ein Datum ab WANN man beauftragen darf.
Sprich beauftragst zu früh bekommst keine Förderung, zu spät ebenfalls nicht und zu lange darfst auch ned bauen usw... ist alles viel viel Bürokratie...
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Die Krone berichtet auch davon, dass Zauner kurz vor der Generalversammlung, deren Zweck seine eigene Abberufung war, einen Versuch gestartet haben soll unter den Gesellschaftern eine Mehrheit gegen Gruber (als Präsidenten) zu finden - vergeblich. Auch bei den Top-Sponsoren und Förderern hatte man vorgefühlt - ebenso vergeblich. Zauner selbst bestreitet nach einem höheren Amt gestrebt zu haben.

Zum Stadion selbst ist noch zu lesen, dass die Fremdfinanzierung mit einer Laufzeit von 20 Jahren geplant ist. Das Ärztezentrum würde im Endausbau 5 MEUR kosten.

Ernst gemeinter Kommentar meinerseits: Ich hoffe, dass das reinigende Gewitter nun endgültig am LASK vorbei gezogen ist. Der Stil der öffentlichen Verleumdung richtet sich von selbst.

Sarkastischer Kommentar meinerseits: Zauner könnte ja als Erz-Rapidler (laut Eigendefinition) bei deren nächsten Präsidentenwahl antreten. Die Intrige wäre dort kein Novum.

bearbeitet von GH78

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zauner wird bestimmt von den Fehlern der Stadionplanung gewusst haben, anders als in seinem Schreiben geschrieben, doch als Rapidler wollte er vermeiden, dass der LASK ein weit aus schöneres Stadion als Rapid erhält.

Danach wollte er Gruber stürzen, um den Verein LASK dann in die Regionalliga zurück zu schicken.

Ganz einfache Geschichte. :ratlos::davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020

stellt sich halt jetzt die frage: was sind die fakten und was die alternativen fakten? :davinci:

die summe der ereignisse und die tatsache, dass sich doch neben der mehrzahl der gesellschafter auch politik und geldgeber hinter gruber stellen, lässt schon vermuten, dass hier viel stunk von zauner ausging und man ihm nicht unbedingt 100% glauben schenken sollte. die 117mio sind für mich ohnehin, wie schon mehrmals erwähnt, unrealistisch und wohl eine absolute worst case rechnung inkl. hoher sicherheiten, um medial mehr staub aufwirbeln zu können.

wie von @GH78 bereits erwähnt hoffe ich, dass es ein bereinigendes gewitter war, und jetzt alle kraft in die umsetzung des stadionbaus gesteckt werden kann. ganz ohne weitere querelen und intrigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Strafraumkobra schrieb vor 14 Minuten:

Rapid sucht eh dringend Sponsoren, vielleicht wird Zauner mit Peschek glücklicher :davinci:

Manfred Zauner wird, als Gefallen an den Heli Mitter, Mitglied beim Sozialdemokratischen Wirtschaftsverband, dafür montieren die Lions in Pasching die Zaunergroup Werbebande ab und bringens nach Wien :davinci: 

Und weil der Zauner in seinem Schuppen auch noch einen Betriebsrat installieren lässt und sich der ÖGB Oberösterreich eine Neugründung + Neumitglieder auf die Fahnen heften kann, lässt der Peschek dem Zauner die ersten 3 Jahre 50% nach. :davinci: 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

jetzt ergibts auch sinn, warum wir gegen rapid immer so schlecht abgeschnitten haben im direkten duell, vermutlich hat der maulwurf zauner, der uns von innen heraus zerstören wollte (es gilt die unschuldsvermutung), direkt taktische details an den feind weitergegeben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar
sturmhaubenfetischist schrieb vor 12 Minuten:

jetzt ergibts auch sinn, warum wir gegen rapid immer so schlecht abgeschnitten haben im direkten duell, vermutlich hat der maulwurf zauner, der uns von innen heraus zerstören wollte (es gilt die unschuldsvermutung), direkt taktische details an den feind weitergegeben. 

Die Spiegeltaktik... Darauf wär da Didi wahrscheinlich von selber nie gekommen... :D

nun macht alles Sinn... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.