Andreas Müller


Noxus

Recommended Posts

ASB-Halbgott

die 1,5 mio fernsehgeld pro saison, die es im moment gibt, kannst du als rapid eh vergessen. sind bei einem 30 - 40 mio budget grad mal ein paar prozent. da zahlt ja "nebensponsor" lyoness mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

wann soll denn das der fall gewesen sein?

Das Bundeskartellamt hat dies dem DFB bereits 1994 untersagt nachdem es Beschwerden von Vereinen gab.

Seit damals gibt es jede Menge Stellungnahmen des Bundeskartellamt, das Zentralvermarktung der Liga und der UEFA "geduldet" ist so lange sich keiner aufregt.

Es ist davon auszugehen, dass nationale und europäische Gerichte das nicht anders sehen werden, da Zentralvermarktung eben in der Tat ein verbotenes Kartell darstellt sobald nur ein einziger Verein benachteiligt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

ich vermute dass die bundesliga die möglichkeit hat mitglieder (also vereine) aus der liga auszuschließen, wenn sich die nicht an die regeln halten.

mit gesetzen hat das nichts zu tun.

prinzipiell ja. wenn die regeln der bundesliga aber den regeln des rechtsstaat widersprechen wirds da massive probleme geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Hoffe ehrlich gesagt dass man sich nicht selbst vermarktet. Das könnte durchaus große Auswirkungen auf die kleineren Vereine haben die schon jetzt teilweise ums Überleben kämpfen. Wenn diese nun noch weniger zur Verfügung haben wird die gesamte Attraktivität (sportlich und Infrastruktur) der Liga weiter sinken. Das in weiterer Folge wieder negativ für Rapid ist. Einerseits jammern dass die anderen Ligen Budgetmäßig den kleinen davonfahren und dann selber das gleiche Ziel im kleineren Maßstab verfolgen...

Ich weiß zwar nicht genau wieviel mehr TV-Geld man sich dadurch erwartet, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies einen großen Unterschied macht, bei den Summen die bisher in Ö von den TV-Anstalten gezahlt wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

also ich bin da voll beim president. ich kann die sorge eines BL ausschlusses nicht ganz nachvollziehen. viele hier glauben wohl nach wie vor, dass sich der fußball in einem rechtsfreien raum bewegt. dem ist nicht so und das wurde durch diverse juristische urteile (nicht nur auf TV vermarktung bezogen) klar gezeigt.

wenn rapid die selbstvermarktung wirklich will, dann werden wir sie durchsetzen können.

prinzipiell ja. wenn die regeln der bundesliga aber den regeln des rechtsstaat widersprechen wirds da massive probleme geben.

so ist es. bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

Wäre es so einfach hätte es Edlinger schon gemacht.

also diese begründung kann ich gar nicht nachvollziehen.

wir alle kennen die edlinger ära: die TV verhandlungen waren vor allem davon geprägt, dass edlinger das TV recht im free TV - beim ORF - halten wollte, da er sich damit eine erhöhte reichweite für sponsoren erhofft hat.

durchaus eine strategie, aber mMn doch recht weit weg von den aktuellen ambitionen, wo man aktiv die selbstvermarktung anderer europäischer vereine analysiert. was ich damit sagen will: damals hat man nicht einmal wirklich in die richtung selbstvermarktung gedacht, geschweige denn vorbereitend strategien entwickelt.

da sind wir mit der aktuellen führung auf einem ganz anderen level. selbst wenn am ende weiterhin die zentralvermarktung als ergebnis raus kommt, arbeitet man derzeit bereits eine realistische alternative aus und kann diese im bedarfsfall zum plan A machen. mich würde es nicht einmal wundern, wenn für krammer & co die selbstvermarktung bereits plan A wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

also wenn da aktuell etwas nicht rechtens ist, was hält dann rapid auf nicht sofort zu reagieren?

ev. vorbereitungszeit oder man hofft doch auf ein einlenken der bundesliga bei den tv-verhandlungen. vermutlich aber hat man sein recht bei unterschrift des alten vertrages abgetreten und wird das beim nächsten halt (bei bedarf) nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ev. vorbereitungszeit oder man hofft doch auf ein einlenken der bundesliga bei den tv-verhandlungen. vermutlich aber hat man sein recht bei unterschrift des alten vertrages abgetreten und wird das beim nächsten halt (bei bedarf) nicht machen.

entweder ist etwas rechtens oder nicht. man tritt kein recht ab bei vertrragsunterzeichnung wenn hier argumentiert wird, dass der vertrag nicht rechtens ist.

welches einlenken der bundesliga? die buli ist die summe aller teilnehmer, dh 19 andere vereine. was sollen die für ein interesse daran haben, sich weniger zuzugestehen weil wir mehr wollen? warum sollte sturm, die austria, redbull usw hier uns zu einem finanziellen vorteil verhelfen? ein einlenken ist nicht zu erwarten.

daher frage ich mich warum man wartet wenn hier gesagt wird, dass aufgrund angeblicher kartellvorwürfe die zentralvermarktung nicht rechtens ist.

sorry, das ergibt keinen sinn für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

entweder ist etwas rechtens oder nicht. man tritt kein recht ab bei vertrragsunterzeichnung wenn hier argumentiert wird, dass der vertrag nicht rechtens ist.

welches einlenken der bundesliga? die buli ist die summe aller teilnehmer, dh 19 andere vereine. was sollen die für ein interesse daran haben, sich weniger zuzugestehen weil wir mehr wollen? warum sollte sturm, die austria, redbull usw hier uns zu einem finanziellen vorteil verhelfen? ein einlenken ist nicht zu erwarten.

daher frage ich mich warum man wartet wenn hier gesagt wird, dass aufgrund angeblicher kartellvorwürfe die zentralvermarktung nicht rechtens ist.

sorry, das ergibt keinen sinn für mich.

brauchst dih nicht entschuldigen, nur weil es für dich keinen sinn ergibt.

ich würde gerne mal die regel präsentiert bekommen, wonach sich alle vereine tv mässig zentral vermarkten lassen müssen. hier wird ja argumentiert rapid würde ausgeschlossen werden. dann muss es ja es so eine regel geben. ich allerdings bezweifle, dass es diese regel überhaupt gibt (ohne es zu wissen). man hat sich beim derzeitigen tv-vertrag geeinigt, dass alle zentral vermarktet werden. beim nächsten vertrag wird rapid da eventuell nicht mitgehen. so what? wenn jetzt behauptet wird rapid wird dann ausgeschlossen aus der bundesliga, dann bin ich sehr gespannt wie weltliche gerichte auf so etwas reagieren, wenn versucht wird rapid das recht auf selbstvermarktung abzuzwingen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

brauchst dih nicht entschuldigen, nur weil es für dich keinen sinn ergibt.

ich würde gerne mal die regel präsentiert bekommen, wonach sich alle vereine tv mässig zentral vermarkten lassen müssen. hier wird ja argumentiert rapid würde ausgeschlossen werden. dann muss es ja es so eine regel geben. ich allerdings bezweifle, dass es diese regel überhaupt gibt (ohne es zu wissen). man hat sich beim derzeitigen tv-vertrag geeinigt, dass alle zentral vermarktet werden. beim nächsten vertrag wird rapid da eventuell nicht mitgehen. so what? wenn jetzt behauptet wird rapid wird dann ausgeschlossen aus der bundesliga, dann bin ich sehr gespannt wie weltliche gerichte auf so etwas reagieren, wenn versucht wird rapid das recht auf selbstvermarktung abzuzwingen.

wenns keine regel gibt, dann kanns auch nicht sein, dass etwas nicht rechtens ist. entweder der kartellvorwurf ist gegeben oder nicht.

ich glaube nicht dass weltliche gerichte irgendjemand in ein ligasystem reinstreiten können. meines wissens nach gibts kein recht dafür welches rapid die zugehörigkeit zur liga garantiert oder irgendeinem anderen sportverein auf dieser welt. das funktioniert ja nur weil es den dachverband (=die liga) gibt, die wie ein verein seinen mitgliedern diese möglichkeit bietet. aber recht darauf gibts natürlich keins. nachdem die liga sich aus den 20 profivereinen zusammen setzt, haben wir nur eine geringe stimmkraft. ich bin gespannt wie das gehen soll..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

wenns keine regel gibt, dann kanns auch nicht sein, dass etwas nicht rechtens ist. entweder der kartellvorwurf ist gegeben oder nicht.

ich glaube nicht dass weltliche gerichte irgendjemand in ein ligasystem reinstreiten können. meines wissens nach gibts kein recht dafür welches rapid die zugehörigkeit zur liga garantiert oder irgendeinem anderen sportverein auf dieser welt. das funktioniert ja nur weil es den dachverband (=die liga) gibt, die wie ein verein seinen mitgliedern diese möglichkeit bietet. aber recht darauf gibts natürlich keins. nachdem die liga sich aus den 20 profivereinen zusammen setzt, haben wir nur eine geringe stimmkraft. ich bin gespannt wie das gehen soll..

bist du dir sicher, dass es so einfach ist mitglieder aus verbänden ohne begründung auszuschliessen? bin der meinung da schon des öfteren gegenteiliges gehört zu haben.

edit: da fällt mir rbl ein. die waren in deutschland mEn nicht gewollt, trotzdem sind sie dabei, weil "rechtlich ist alles in ordnung". auch wenn jeder weiß, dass einige bestimmungen nur am papier erfüllt werden.

bearbeitet von L-Arginin HCL

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Hoffe ehrlich gesagt dass man sich nicht selbst vermarktet. Das könnte durchaus große Auswirkungen auf die kleineren Vereine haben die schon jetzt teilweise ums Überleben kämpfen. Wenn diese nun noch weniger zur Verfügung haben wird die gesamte Attraktivität (sportlich und Infrastruktur) der Liga weiter sinken. Das in weiterer Folge wieder negativ für Rapid ist. Einerseits jammern dass die anderen Ligen Budgetmäßig den kleinen davonfahren und dann selber das gleiche Ziel im kleineren Maßstab verfolgen...

Ich weiß zwar nicht genau wieviel mehr TV-Geld man sich dadurch erwartet, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass dies einen großen Unterschied macht, bei den Summen die bisher in Ö von den TV-Anstalten gezahlt wurden.

Ein gute Punkt, Ried oder Mattersburg tun z.B. 500.000€ weniger im Budget sicher deutlich mehr weh, als uns eine Mio. mehr bringt.

Auch eine leistungsbezogene Aufteilung wär insgesamt gesehen ziemlich deppert, denn dann würde auf lange Sicht das meiste TV-Geld in den Taschen von RB landen, bei denen das überhaupt keine Effekt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...creating history...

also wenn da aktuell etwas nicht rechtens ist, was hält dann rapid auf nicht sofort zu reagieren?

es gibt mMn nicht darum den aktuellen vertrag anzufechten. das wäre wahrscheinlich rechtlich möglich, aber in meinen augen seitens rapid nicht fair. immerhin haben wir dem damaligen vertrag zugestimmt. es würde in der laufenden saison evtl. ein chaos erzeugen, das niemandem hilft, wenn bestehende verträge u.U. für nichtig erklärt werden und dann partner wie sky natürlich klagen.

was einen neuen vertrag (glaub es geht um die zeit nach 2016/17 - stimmt das?) danach betrifft sehe ich das anders. da kann man auch was verändern, wenn es uns hilft und man die gesamtsituation positiv bewertet.

bearbeitet von maindrop

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.