Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

1 8 9 9
bruno_conte schrieb vor 37 Minuten:

Ist vielleicht weit hergeholt. Aber Crowd-Funding (crowd-sponsoring) wäre vielleicht eine Möglichkeit. Wenn Rapid schon ein Mitgliederverein ist (was ich gut finde), dann sollte er vielleicht in diesem Bereich in die Offensive gehen. Mitglieder und Sympathisanten am Erfolg am Transfermarkt beteiligen.

Beispiel: Spieler kostet inkl. 4 Jahresgehälter 5 Mio EUR. Diese werden über crowd-funding finanziert. Die "Investoren" werden am Gewinn beteiligt. Rapid behält alle Zügel in der Hand. Rechtlich sollte das kein Problem sein.

Man kann ja mal auf kleinerem Level starten und entsprechend diesen Markt aufarbeiten.

Was den sportlichen Erfolg betrifft, bin ich mir ziemlich sicher, daß wir viel weniger Probleme hätten wenn wir mal eine Saison mit einem komplett eingespielten Team starten könnten, welches sich in der Transferphase nicht mehr ändert - zumindest nicht für den Stamm. Ein simpler Gedanke der eigentlich leicht zu realisieren wäre. Wenn man nur will.

Das heißt dann, dass die Investoren nur Geld zurückbekommen, wenn der Spieler vor Vertragsende weiterverkauft wird. Sitzt der Spieler seinen Vertrag aus, oder wird verliehen ohne dass er vom aufnehmenden Verein schlussendlich gekauft wird wäre das ja dann für die Investoren ein Totalverlust des Investments. Wer würde in sowas risikoreiches investieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
chelsea91 schrieb vor 1 Minute:

Das heißt dann, dass die Investoren nur Geld zurückbekommen, wenn der Spieler vor Vertragsende weiterverkauft wird. Sitzt der Spieler seinen Vertrag aus, oder wird verliehen ohne dass er vom aufnehmenden Verein schlussendlich gekauft wird wäre das ja dann für die Investoren ein Totalverlust des Investments. Wer würde in sowas risikoreiches investieren?

Eigentlich niemand.

Genausogut kannst aber fragen, wer tut sich eine Mitgliedschaft an, oder ein Jahresabo ? Und wieviele Spieler, die Rapid teuer eingekauft hat haben ihren Vertrag bei uns ausgesessen ? Natürlich kauft man diese Spieler mit Weiterverkaufsperspektive. Ein Totalverlustrisiko bleibt selbstverständlich.

Bei einem public sponsoring steht das Investment an sich ja nicht im Vordergrund. Es ist eigentlich ein Sponsoring-Beitrag. Wir wollen ja keine echten Investoren. Wenn du willst nenne es Liebhaberei mit der Möglichkeit einer Renditenerzielung. Ich gehe da von mir aus und denke mir, wenn die Umstände stimmen, dann hab ich kein Problem damit Rapid im kleinen zu sponsern ohne mir zwingend eine Rückzahlung zu erwarten. Aber kann schon sein, daß ich da zu romantisch denke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
bruno_conte schrieb vor einer Stunde:

Eigentlich niemand.

Genausogut kannst aber fragen, wer tut sich eine Mitgliedschaft an, oder ein Jahresabo ? Und wieviele Spieler, die Rapid teuer eingekauft hat haben ihren Vertrag bei uns ausgesessen ? Natürlich kauft man diese Spieler mit Weiterverkaufsperspektive. Ein Totalverlustrisiko bleibt selbstverständlich.

Bei einem public sponsoring steht das Investment an sich ja nicht im Vordergrund. Es ist eigentlich ein Sponsoring-Beitrag. Wir wollen ja keine echten Investoren. Wenn du willst nenne es Liebhaberei mit der Möglichkeit einer Renditenerzielung. Ich gehe da von mir aus und denke mir, wenn die Umstände stimmen, dann hab ich kein Problem damit Rapid im kleinen zu sponsern ohne mir zwingend eine Rückzahlung zu erwarten. Aber kann schon sein, daß ich da zu romantisch denke.

Ich bin da eh voll bei dir, nur sobald eine Investition verbunden mit einem Totalausfall im Spiel ist wird es heikel. Vor allem auch bezüglich Reputation. Jedem ist klar, dass er bei so einer Investition alles verlieren kann nur ich will mir nicht vorstellen, was los ist, wenn ein Pensionist leichtgläubig seine letzten Ersparnisse anlegt und das Geld auf einmal weg ist. Da ist "Rapid zockt seine eigenen Fans ab" noch eine nette Schlagzeile welche man erwarten kann. 

Auch ist die Frage, ob das überhaupt noch als Alternativfinanzierung gilt, oder ob das nicht schon ins Bankwesengesetz fällt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
chelsea91 schrieb vor 4 Stunden:

Und findest du es gut was mit Nizza passiert? Vor ein paar Jahren hat der Klub angefangen Anteile zu verkaufen und war schlussendlich im Besitz chinesischer Eigentümer und die haben die Anteile jetzt an einen Briten weiterverscherbelt. Der Verein ist ein reines Spekulationsobjekt. So etwas wie in Nizza oder auch beim Lask will ich bei Rapid nie sehen. 

Jetzt gehörens dem reichsten Engländer. Schmuckes Stadion. Schmuckes trainingsgelände. Neue Spieler incoming. Soll schlimmeres geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

@chelsea91 hat das sehr schön aufgezeigt. Mit solchen Modellen ist man rechtlich sehr schnell in der Bredouille. Selbst beim Stadion Crowdfunding wurden schon Warnungen rausgeschmissen und das ist vergleichsmäßig eine bombensichere Anlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
chelsea91 schrieb vor 14 Minuten:

Ich bin da eh voll bei dir, nur sobald eine Investition verbunden mit einem Totalausfall im Spiel ist wird es heikel. Vor allem auch bezüglich Reputation. Jedem ist klar, dass er bei so einer Investition alles verlieren kann nur ich will mir nicht vorstellen, was los ist, wenn ein Pensionist leichtgläubig seine letzten Ersparnisse anlegt und das Geld auf einmal weg ist. Da ist "Rapid zockt seine eigenen Fans ab" noch eine nette Schlagzeile welche man erwarten kann. 

Auch ist die Frage, ob das überhaupt noch als Alternativfinanzierung gilt, oder ob das nicht schon ins Bankwesengesetz fällt. 

Über die rechtlichen Rahmenbedingungen kann ich nicht gut mitreden. Da müssen dann schon Profis ran. Klar kann es betreffend Medien auch heikel werden. Ich würde aber als Rapid bei so einer Alternativfinanzierung die möglichen "Sponsoring"-Beträge natürlich begrenzen. Denke 500,- EUR wären als Limit schon ok.

Aber jetzt unabhängig von unseren Möglichkeiten und rechtlichen Hindernissen. Ich stelle mir das so vor: Rapid bräuchte drei Sponsoring-Zyklen, also drei Saisonen, wo der Klub pro Zyklus zwischen 5 und 8 Mio EUR an privaten Sponsorgeldern einnimmt. Danach wäre es für mich ein Selbstläufer. Diese privaten Sponsorgelder dürften nur für Spielerkäufe genutzt werden. Wenn du einen Spieler im Durchschnitt dann 2 bis 3 Jahre im Verein hälst dann finanzieren sich die nächsten Zyklen im Prinzip von selbst - vorausgesetzt es gibt keine Totalausfälle. Die Sponsoren würden jedenfalls die Mitgliedschaft als Gegenleistung erhalten (wenn sie nicht eh schon welche sind) und die Überschüsse könnten den Mitgliedern als eine Art Bonus auf die künftigen Mietgliedsbeiträge oder Abozahlungen gutgeschrieben werden.

Was die privaten Sponsoren betrifft würde ich meinen, daß bei einem durchschnittlichen Sponsorbeitrag von 250,- EUR pro Jahr ca. 20.000 bis 30.000 Investoren benötigt würden, und das drei Jahre lang. Ob das realistisch ist kann ich nicht sagen. Sympathisanten hätte Rapid genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde
Indyinho schrieb vor 5 Stunden:

Sich darauf freuen dass Krammer bald weg ist, weil er der schlechteste, erfolgloseste Rapid Präsident aller Zeiten ist und gleichzeitig Krankl, der Rapid beinahe ins Jenseits befördert hätte, zugute halten, dass der wenigstens noch den Mund aufmacht ist dann aber schon sehr einseitig.

Aber nur allzu wahr, persönliche Situation hin oder her.

Wenn es nämlich so schwer ist, Geld für den Verein aufzutreiben, der vom Werbewert weit über allen anderen steht und das, was da ist, auch noch so böd in unfähige Leute zu investieren, dann bitte: Auf Wiedersehen und es möge kein Stein auf dem anderen bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Neocon schrieb vor 5 Stunden:

Bitte um konkreten Vorschläge, wie diese Gelder lukriert werden sollen. Man kann über alles diskutieren.

Der Verkauf von Anteilen ist für mich (und viele andere) aber ein absolutes No-Go. Rapid gehört den Mitgliedern und das soll so bleiben.

Eine Lösung habe ich natürlich nicht parat. Gefragt habe ich mich jedoch schon sehr früh, warum ein Verein mit so vielen Fans, Potential und der so polarisiert nicht „spannendere“ und vor allem potentere Sponsoren am Trikot stehen hat. Man schwimmt halt gerne im  eigenen Sud und suhlt sich am Rekordmeister von vor 30 Jahren und wundert sich, dass man keinen Zentimeter weiterkommt. Das Stadion wäre eine Riesenmöglichkeit gewesen. Die Wahl wäre es eigentlich auch, doch so richtig vom Hocker haut keiner der Kandidaten. Solange soviel in der Vergangenheit und von der Vergangenheit gelebt wird solange wird weitergewurstelt werden, eventuell mit kurzfristigem Erfolg. Hoffnung setze ich in Barisic, nur kann einer alleine nicht zaubern. Das große Aber ist eigentlich, dass unser langfristiges Ziel sein müsste, Red Bull nicht das Feld zu überlassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Bei 500€ Limit brauchst halt für einen Spieler wie Badji schon 3000 Leute, die diesen Betrag hergeben. Klingt zwar nicht viel, aber wenn man sich anschaut, wie viel "nur" beim Crowdfunding bzgl. Stadion zusammengekommen ist, obwohl das deutlich weniger Risiko ist...

Wenn müsste es eine Art Topf sein, bei dem man bei einem Totalausfall von einem Spieler beim nächsten dennoch beteiligt ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
kobokarlix schrieb vor 12 Stunden:

 

Du weißt schon, dass unser Budget höher ist als je zuvor? Dass wir ein neues Stadion gebaut haben und den Kredit weit schneller zurück zahlen als geplant? Dass wir jetzt ein Trainingszentrum bauen, dass auch einen Haufen Geld kostet?

Was willst du Krammer vorwerfen? Die Transfers? Kann man wohl kaum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach
Kitz3006 schrieb vor 8 Stunden:

Du weißt schon, dass unser Budget höher ist als je zuvor? Dass wir ein neues Stadion gebaut haben und den Kredit weit schneller zurück zahlen als geplant? Dass wir jetzt ein Trainingszentrum bauen, dass auch einen Haufen Geld kostet?

Was willst du Krammer vorwerfen? Die Transfers? Kann man wohl kaum.

Kann man schon da Krammer ja für die Auswahl der Sportdirektoren verantwortlich war bzw. ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 8 9 9
GazaDownUnder schrieb vor 4 Minuten:

Kann man schon da Krammer ja für die Auswahl der Sportdirektoren verantwortlich war bzw. ist.

Und wir sind schlussendlich für die Auswahl Krammers verantwortlich...

bearbeitet von chelsea91

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
WorkingPoor schrieb vor 12 Stunden:

Da ist noch gar nichts passiert und man hält sich auch recht bedeckt.

Wurde doch schon alles besprochen. Ab 1.8. hat man es übernommen. Und viele Genehmigungen kann man erst einholen, wenn man wirklich Besitzer/Pächter ist. Diese Panik hier ist komplett übertrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.