Der Verein & die Vereinsführung


Splinta

Recommended Posts

Superkicker
vozabal schrieb vor 24 Minuten:

Ihr müsst es also so lesen, dass bei euch das nationale Ergebnis bei minus €6 Millionen war in 16/17 und heuer 17/18 bei minus €5 Millionen, es wurde also national rund eine Million weniger Verlust gemacht und nicht wie ihr hier diskutiert mehr minus.

 

 

Nachdem die zahlen vom Vorjahr immer Gesamt sind also National + International lässt sich das für mich so eigentlich nicht aussagen. Da die Gewinne von heuer nur National sind. Aber ich hab den vohrjahresbericht noch nicht gelesen.

Ich hätte gesagt, wir haben letztes Jahr schon 2,4 Mio Minus gemacht und heuer sind es  2,7 Mio Euro mehr weil wir keine Teilnahme an Internationalen bewerben hatten. 

Im Gegenzug, man kann halt kein Stadion bauen ohne es abzuschreiben, die Abschreibung ist ein Wertverlust und kein Euro der unsere Kassa verlässt.

 

 

LiamG schrieb vor 10 Minuten:

Nachdem ich die letzten Jahren kurz angesehen habe bleibt übrig, dass wir uns National (ohne Transfers) halt um genau nichts verbessert haben.

13/14: -5.652.415
14/15: -2.096.138
15/16: -5.121.084
16/17: -1.272.173
17/18: -5.176.050

Nicht nur nicht verbessert sondern seit der Saison 16/17 haben wir um 1/3 mehr Personalausgaben als in den 6 Jahren davor.

Die letzten 2 Saison ist der Personalaufwand sport massiv gestiegen.

bearbeitet von Suremo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
WorkingPoor schrieb vor 29 Minuten:

Weil man das Zeug unter Wert verkauft. Wir sind noch zuviel Arbeiterverein. Ein Hoodie für 95 Euro ist halt nichts exklusives. Der Verein muss aggressiver verkaufen. Das Rapid-Smartphone um 1.899 Euro mit Kaufzwang als Mitglied und Hoddies nicht unter 189,9 Euro. Man muss sich nur trauen.

Wie man einen Verein zu Grunde richtet 101

 


Oder generell jedes Unternehmen.

bearbeitet von issoisso

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
Suremo schrieb vor 9 Minuten:

Nachdem die zahlen vom Vorjahr immer Gesamt sind also National + International lässt sich das für mich so eigentlich nicht aussagen. Da die Gewinne von heuer nur National sind. Aber ich hab den vohrjahresbericht noch nicht gelesen.

Ich hätte gesagt, wir haben letztes Jahr schon 2,4 Mio Minus gemacht und heuer sind es  2,7 Mio Euro mehr weil wir keine Teilnahme an Internationalen bewerben hatten.

Hier ist der Link:

http://clients.dizine.at/skrapid/gb2017/#/44/

9AdHwulcddAAAAABJRU5ErkJggg==

Das minus aus dem nationalen Wettbewerb aus dem letzten Jahr ist €6 Millionen ohne diesen Effekt, den man wie gesagt ignorieren sollte und in diesem Jahr sind es €5 Millionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
vozabal schrieb vor 37 Minuten:

Achtung, es gab bei euch im letzten Jahr einen außerordentlichen positiven Einmaleffekt iHv €4,7 Millionen. Ich habe damals zunächst auch nur auf eurer Ergebnis geschaut und daraufhin falsch intepretiert.

 

 

In der Position „Steuern aus Erträgen“ konntet ihr im letzten Jahr einen Gewinn iHv €4,7 Millionen buchen, weil damals erstmals ein gesetzliches Wahlrecht bestand Transferrechte abzuschreiben. Im Wesentlichen erlaubten Unterschiede zwischen UGB und Steuergesetzen, dass man diese Summe (latente Steuern wie @chelsea91 schon sagt) aktivieren konnte und somit in einem Jahr das Ergebnis besser aussah, ohne das sich im Geschäftsbetrieb etwas geändert hat. Auf lange Sicht aber wird dieser Posten irgendwann wieder abgebaut, was dann das Ergebnis wieder schmälert (war aber in diesem Jahr nicht der Fall, bei Aktiva D – Latente Steuern hat sich nichts verändert). Das alles spielt in der Betrachtung keine Rolle und man kann es sich „wegdenken“.

 

 

Ihr müsst es also so lesen, dass bei euch das nationale Ergebnis bei minus €6 Millionen war in 16/17 und heuer 17/18 bei minus €5 Millionen, es wurde also national rund eine Million weniger Verlust gemacht und nicht wie ihr hier diskutiert mehr minus.

 

 

Stimmt grundsätzlich, die latenten Steuern resultieren aber aus einer Umgründung und nicht aus Transferrechten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
vozabal schrieb vor 10 Minuten:

Hier ist der Link:

http://clients.dizine.at/skrapid/gb2017/#/44/

9AdHwulcddAAAAABJRU5ErkJggg==

Das minus aus dem nationalen Wettbewerb aus dem letzten Jahr ist €6 Millionen ohne diesen Effekt, den man wie gesagt ignorieren sollte und in diesem Jahr sind es €5 Millionen.

Hab ich im Vj breits erläutert, den Effekt hat damals schon niemand verstanden und es versteht ihn auch heuer niemand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In guten wie in schlechten Zeiten
mido456 schrieb vor 3 Minuten:

Stimmt grundsätzlich, die latenten Steuern resultieren aber aus einer Umgründung und nicht aus Transferrechten

Danke, ich hatte das mit den Transferrechten aus diesem Absatz aus dem GB:

E4sLi4oFYXFhcPBCLC4uLB2JxYXHxQCwuK4XLH81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
vozabal schrieb vor 6 Minuten:

Danke, ich hatte das mit den Transferrechten aus diesem Absatz aus dem GB:

E4sLi4oFYXFhcPBCLC4uLB2JxYXHxQCwuK4XLH81

Grundsätzlich stimmt das auch, die Erklärung dazu ist in den Erläuterungen zur GuV zu finden

wdsh6sd8m1moAAAAABJRU5ErkJggg==

bearbeitet von mido456

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
derfalke35 schrieb vor 2 Stunden:

damit wären wir dann sogar über dem Soll ?

Ja. Die vorzeitige/raschere Kredittilgung war immer ein Ziel des Präsidiums. Aktuell sind wir über dem Soll.

Insulaner schrieb vor 2 Stunden:

Puh, wenn man da so mitliest muss man glaub ich mindestens eine HAK-Matura haben, damit man das alles kapiert. Isses jetzt Oasch oder Super? :ratlos:

Insgesamt kann ich euch beruhigen, da die Austria nach meinen Informationen auch nicht besser dasteht. Bei den anderen Vereinen vermute ich ähnliche Ergebnisse. Nachdem man als Fußballverein durchaus die Möglichkeiten hat, Spieler zu verkaufen und in eine EL einzuziehen, ist die Situation nicht so dramatisch. Aktuell verhindert die Abschreibung für das Stadion sowie die Rückzahlung des Stadionkredites ein deutlich besseres Ergebnis. In 38 Jahren :fuckthat: sieht's dann besser aus.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
nw_1894 schrieb vor 5 Minuten:

bissl viel, oder? das ist ja ein KMU im oberen drittel.

Lt. Definition der Europäischen Kommission hat ein "mittleres Unternehmen" zwischen 50 und 250 Mitarbeitern, einen Jahresumsatz von 10M bis 50M € bzw. eine Jahresbilanzsumme zwischen 10M und 43M €. Wir sind also schon an der Grenze kein KMU mehr zu sein.

Der überwiegende Anteil der Mitarbeiter ist im sportlichen Bereich. Daher halte ich die Anzahl der Mitarbeiter für nicht besonders hoch, wenn man bedenkt, welche Bereiche damit abgedeckt werden müssen. (Marketing, Fanshop, Stadion- und Platzbetreuung, etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
Silva schrieb vor 13 Minuten:

Lt. Definition der Europäischen Kommission hat ein "mittleres Unternehmen" zwischen 50 und 250 Mitarbeitern, einen Jahresumsatz von 10M bis 50M € bzw. eine Jahresbilanzsumme zwischen 10M und 43M €. Wir sind also schon an der Grenze kein KMU mehr zu sein.

Der überwiegende Anteil der Mitarbeiter ist im sportlichen Bereich. Daher halte ich die Anzahl der Mitarbeiter für nicht besonders hoch, wenn man bedenkt, welche Bereiche damit abgedeckt werden müssen. (Marketing, Fanshop, Stadion- und Platzbetreuung, etc.)

Deine Auflistung zeigt sehr gut, dass wir ziemlich gut im durchschnittlichen Bereich liegen (wenn man den Jahresumsatz interpoliert), auch vergleichbare Vereine wie zB Mainz05 liegen dort. Es ist auch immer eine Frage was man auslagert und was selber macht. Die Tendenz geht eher zum selber machen weil es günstiger kommt, zumindest dort wo man kein Risiko übernimmt. Im Großen und Ganzen gibt es eine gute Mischung. KMU ist für meine Begriffe eigentlich nicht mehr zutreffend.

E: Man darf auch nicht vergessen, dass wir ja zum hauseigenen Bedarf und Leistungserbringung auch noch zig-Tausende Zuseher/Mitglieder/Fans mit umfangreichen Bedürfnissen auf eigenem Gelände "servicieren" müssen was im Vergleich mit zB einer Software-Entwicklungsfirma sehr personalaufwändig ist.

bearbeitet von AC58

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.