Der Fall Dominique Taboga


OoK_PS

Recommended Posts

ASB-Gott

http://www.theguardian.com/football/2013/apr/18/premier-league-finances-club-by-club

hier hast du eine statistik zu den gehaltskosten von 2012, swansea ist hier als schlußlicht mit 35mio.pfund (>40mio.€) gehaltsbudget aufgeführt

d.h. allein das gehaltsbudget von swansea ist höher als das gesamtbudget von redbull salzburg

wenn man das gehaltsbudget aller 20 clubs zusammen rechnet kommt man auf 1,6 millarden pfund (fast 2 millarden €)

was im schnitt 100mio€ pro club macht, d.h. um auf einen schnitt von 1mio pro spieler zu kommen bräuchte jeder club 100 spieler, die er nicht hat wenn man die jugendspieler ausnimmt

dass das so krass gestiegen ist wusst ich nicht. die zahlen die ich hatte - habs noch mal nachgeschaut - waren von 2006 mit 1 mio durchschnittsgehalt.

damit hat sunderland nen höheren personaletat als dortmund :D

damit wirds dann wohl wirklich teuer wen zu bestechen - schließlich sind die schiris dort auch vergleichsweise fürstlich bezahlt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Weil du das sagst?

Ich denke zwar auch, dass es nicht möglich ist (schließlich hat betrügende Spieler keinen Vertrag mit dem Wettanbieter und die Höhe des Schadens ist kaum nachzuweisen) aber wenn es die Möglichkeit gibt, werden Wettanbieter sicher nicht auf mögliche Zahlungen verzichten, wenn der Aufwand das Geld einzutreiben unter dem einbringbaren Schadensersatz liegt.

Mit spieltheoretischem Basiswissen oder Hausverstand kann man für sich selbst entscheiden ob den Anbietern dadurch ein Schaden entsteht oder nicht ;)

Schadenersatzforderungen der Wettanbieter sind denkbar und rein theoretisch auch möglich. Einen Vertrag brauchts dazu nicht, weil man sich auf deliktischen Schadenersatz stützen kann.

Was das ganze mit den USA, Mikrowellen und Hunden zu tun hat, weiß nur der Baldur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Es wird im Einzelfall halt nicht so leicht sein, ein Delikt nachzuweisen. Selbst wenn Taboga z.B. zugibt, ein Match manipuliert gewollt zu haben, muss man ihm dennoch auch nachweisen, dass gewisse Einzelaktionen wie z.B. ein Elferfoul, als Manipulationsversuch gedacht waren. Wenn er das nicht explizit zugibt, was soll man machen? Es wird ja nicht jede Handlung der Manipulation dienen. Da liegt wohl der Hund begraben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Schadenersatzforderungen der Wettanbieter sind denkbar und rein theoretisch auch möglich. Einen Vertrag brauchts dazu nicht, weil man sich auf deliktischen Schadenersatz stützen kann.

Was das ganze mit den USA, Mikrowellen und Hunden zu tun hat, weiß nur der Baldur.

Ich war mir eben nicht sicher ob überhaupt Rechtswidrigkeit vorliegt, da es mir unklar war ob das Verzerren von Spielen die Voraussetzungen für Betrug erfüllt, was es laut Presse Artikel jedoch tut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
"Inside everyone there´s a litte nut!"

Lächerlich.. Falls er wirklich begnadigt wird, freu ich mich schon wenns wieder in die sportliche Bedeutungslosigkeit mit euch geht.

Ist doch eh nocht begandigt worden... und deine Freude würden auch 99,9% der Fußballinteressierten teilen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-I-I-I-I-I-

und deine Freude würden auch 99,9% der Fußballinteressierten teilen!

dann gehöre ich zu den 0,01% der fußballinteressierten, denen der gezeigte fussball abgehen würde.

bearbeitet von e3.0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
the likes of you

Im Fall Taboga wurde mit dem 36-Jährigen Dusko M. ein weiterer Verdächtiger festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Graz hat einen europäischen Haftbefehl angeordnet, so konnte Dusko M. in Düsseldorf festgenommen werden und wird in den nächsten Tagen in die Justizanstalt Graz-Jakomini überliefert. Bei Dusko M. dürfte es sich um jenen Mann handeln, den Taboga bei Auffliegen der Affäre als Erpresser angezeigt hatte. Der Ort Anif(Salzburg) soll Dreh- und Angelpunkt der Spielmanipulationen gewesen sein. Hier sollen die Geldübergaben und Wettplazierungen der Verdächtigen(Kuljic und Co.) erfolgt sein.

Taboga selbst wurde bekanntlich zuletzt aus der Haft entlassen. Das Oberlandesgericht Graz wird zeitnah über den Einspruch der StA Graz gegen die Entlassung entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Nett, wie er dachte, wenn er andere ausrichtet das er davon kommt

Nennt sich kronzeugenregelung und ist die effektivste waffe gegen organisierte kriminalität.

Tja, jetzt hat man diese waffe eh entschärft, niemand wird mehr etwas ausplaudern, aber somit gibt's offiziell auch keine wettskandale mehr. Praktisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.