Der Fall Dominique Taboga


OoK_PS

Recommended Posts

Weltklassecoach

Und das gehört einfach unterbunden. Weg mit den Wetten.

Für mich auch der einzige Weg um das Problem effektiv zu bekämpfen. Das Problem ist eben, dass man das auf internationaler Ebene bekämpfen müsste... Da gibt es immer einzelne Staaten die nicht mitziehen.

Naja, ich sehe den Fanbegriff anders als du. Heißt das, wenn ich lieber Basketball mag, bin ich verdammt dazu Fan eines grottigen österreichischen Teams zu sein? Das hat halt mit echtem NBA Basketball nix zu tun... Durch die Verbesserungen im Informationsaustausch der letzten paar Jahrzehnte werden ausländische Ligen zunehmend Konkurrenz zur heimischen darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Für mich auch der einzige Weg um das Problem effektiv zu bekämpfen. Das Problem ist eben, dass man das auf internationaler Ebene bekämpfen müsste... Da gibt es immer einzelne Staaten die nicht mitziehen.

Naja, ich sehe den Fanbegriff anders als du. Heißt das, wenn ich lieber Basketball mag, bin ich verdammt dazu Fan eines grottigen österreichischen Teams zu sein? Das hat halt mit echtem NBA Basketball nix zu tun... Durch die Verbesserungen im Informationsaustausch der letzten paar Jahrzehnte werden ausländische Ligen zunehmend Konkurrenz zur heimischen darstellen.

Das stimmt ja, und man kann durchaus auch Sympathien für Vereine jenseits der heimatlichen Gefilde haben. Aber ich glaube, es ist unbestritten, dass man einfach eine andere Bindung zu einem Verein hat, mit dem man aufgewachsen ist und den man seit Kindesbeinen live erlebt hat, als zu einem Club, den man (fast) nur aus dem Fernsehen kennt. Diese Diskrepanz ist da, und wird wohl auch bei keinem anders sein können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterschreib ich auch zu 100%. Aber man braucht sich nicht anlügen, ab den Landesligen aufwärts( ab denen kannst online Wetten) ist auch in Österreich Wettschieberei gang ung gäbe. Im Vergleich zur Dunkelziffer ist diese Tabogageschichte nicht einmal ein Lerchlschas im Böhmerwald. Bei den SR Leistungen voralem in der HFM und RLM bin ich mir übrigens auch sicher, dass diese auch involviert sind. Die verdienen ja im Gegensatz zu den Kickern ja tatäschlich nix. Wenn ich da nur an unsere Partie letztes Jahr gegen die Vienna denke und die klaren ~5 Fehlentscheidungen.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

Zuerst einmal zu meinem Vorposter: Das kann ich alles vollinhaltlich voll unterschreiben, sehr ausführlich und gut argumentiert, bravo!

Kein Wunder. Unsere Liga richtet sich selbst zu Grunde. Schaust du auch nur österreichische Filme und hörst österreichische Musiker? Support your local acts!

Ich schaue sehr gerne österreichische Filme und höre ebenso gerne österreichische Musik, natürlich in beiden Fällen auch internationale Produktionen.

Mit Fußball ist das doch gar nicht zu vergleichen, wie ich meine. Wie Baldur es oben gut beschrieben hat, wie könnte ich ein echter Fan von irgendeinem Verein im Ausland sein? Mein Verein muss greifbar sein, da möchte ich möglichst bei jedem Spiel vor Ort sein, mitleben. Ich habe schon Klubs, die ich außerhalb von Österreich favorisiere, aber die können meinem Heimatverein emotional bei weitem nicht das Wasser reichen. Ist halt so, ich bin in ein großartiges Land hinein geboren, der Kick ist leider unter- bis durchschnittlich. Entweder ich nehme es so wie es ist, oder lasse es bleiben - diese Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen. Ich respektiere natürlich auch die Haltung anderer Fußballfans/interessierter, nachvollziehen kann ich es halt nicht, wenn jemand aus Graz z.B. Austria-Fan oder einer aus Wien Barcelona- 'Fan ist.

@pazzoragazzo

Man kann mit solchen statistischen Winkelzügen doch nicht wegleugnen, dass jede Manipulation eine zuviel ist. Es zerstört den Sport und lässt am Sinn des Ganzen zweifeln, wenn da eine Mafia versucht, Geld zu scheffeln. Und es ist auch Manipulation, wenn man einen Eckball verursacht, und damit den Spielverlauf verändert.

Das Fazit kann eigentlich nur lauten: Die Wetten auf solche Ereignisse wie gelbe Karten etc. gehören verboten. In letzter Konsequenz überhaupt Wetten auf Fußball. Denn welchen Nutzen bringt es? Und welchen Schaden verursachen die Manipulationen? Natürlich wird das nie passieren, weil da zu viele Lobbies beteiligt sind, die ihre Schäfchen ins Trockene bringen müssen.

Und ja, eigentlich sind diese Kicker alles arme Hunde. Der Weg wird nicht weit sein vom dicken Konto zum Spieltisch zum vertraulichen Gespräch im Hinterzimmer, zumeist mit Dolmetsch. Und das gehört einfach unterbunden. Weg mit den Wetten.

Ich gebe Dir vollinhaltlich recht, die Wetterei stößt mich nicht nur ab, sondern ich bin voll bei Dir, weg damit. Statistischer Winkelzug ist es jedoch nicht, sondern mein Zahlenvergleich soll zeigen, dass trotz aller zu ahndender Fälle der Großteil sauber ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Zuerst einmal zu meinem Vorposter: Das kann ich alles vollinhaltlich voll unterschreiben, sehr ausführlich und gut argumentiert, bravo!

Ich schaue sehr gerne österreichische Filme und höre ebenso gerne österreichische Musik, natürlich in beiden Fällen auch internationale Produktionen.

Mit Fußball ist das doch gar nicht zu vergleichen, wie ich meine. Wie Baldur es oben gut beschrieben hat, wie könnte ich ein echter Fan von irgendeinem Verein im Ausland sein? Mein Verein muss greifbar sein, da möchte ich möglichst bei jedem Spiel vor Ort sein, mitleben. Ich habe schon Klubs, die ich außerhalb von Österreich favorisiere, aber die können meinem Heimatverein emotional bei weitem nicht das Wasser reichen. Ist halt so, ich bin in ein großartiges Land hinein geboren, der Kick ist leider unter- bis durchschnittlich. Entweder ich nehme es so wie es ist, oder lasse es bleiben - diese Entscheidung bleibt jedem selbst überlassen. Ich respektiere natürlich auch die Haltung anderer Fußballfans/interessierter, nachvollziehen kann ich es halt nicht, wenn jemand aus Graz z.B. Austria-Fan oder einer aus Wien Barcelona- 'Fan ist.

Ich gebe Dir vollinhaltlich recht, die Wetterei stößt mich nicht nur ab, sondern ich bin voll bei Dir, weg damit. Statistischer Winkelzug ist es jedoch nicht, sondern mein Zahlenvergleich soll zeigen, dass trotz aller zu ahndender Fälle der Großteil sauber ist.

Das kann ich nur unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Raumplaner, hast du einen Gegenvorschlag? Es weiß ja eh jeder dass es nicht passieren wird. Aber einfach ein Kerzerl für den heiligen Dominique anzünden (übrigens, wie kann man seinem Sohn so einen Namen verpassen?), das wird wohl zu wenig sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Raumplaner, hast du einen Gegenvorschlag?

ja, einfach im bundesliga-channel nachschauen. gewinnlimitierung ist das stichwort.

ich empfehle weiters dort die postings von tinti, das ist jemand, der sehr viel ahnung von der materie hat. und dieses wissen ist fundamental, wenn man ein funktionierendes regelwerk schaffen will. pauschalurteile bringen genau gar nichts und verschärfen die problematik nur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Botaniker

verbieten hat natürlich immer noch alle probleme gelöst :davinci:

Natürlich nicht, ich gebe ja nur meine Meinung zum Besten. Dass das nie so sein wird, ist mir klar, so naiv bin ich nicht. Das Modell mit der Gewinnlimitierung etc ist sicher ein guter Ansatz, aber letztlich wird alles, das nicht legal betrieben werden kann, dann eben illegal, im Verborgenen getan. Siehe z.B. Kartendippeln wie etwa Stossspielen im Hinterzimmer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SINE METU

ja, einfach im bundesliga-channel nachschauen. gewinnlimitierung ist das stichwort.

ich empfehle weiters dort die postings von tinti, das ist jemand, der sehr viel ahnung von der materie hat. und dieses wissen ist fundamental, wenn man ein funktionierendes regelwerk schaffen will. pauschalurteile bringen genau gar nichts und verschärfen die problematik nur.

Gewinnlimitierung? Dann setzens halt noch irgendwelche Strohmänner ein, die die Wetten platzieren. Löst mMn nicht viel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Gewinnlimitierung? Dann setzens halt noch irgendwelche Strohmänner ein, die die Wetten platzieren. Löst mMn nicht viel.

auch ein strohmann will bezahlt werden und hat druckmittel in der hand.

und dann überleg dir mal, wie ein system funktioniert, bei dem du eine zweistellige zahl an strohmännern brauchst, um überhaupt eine relevante gewinnsumme erzielen zu können. die dann erst recht wieder auf viele aufgeteilt werden muss.

Natürlich nicht, ich gebe ja nur meine Meinung zum Besten. Dass das nie so sein wird, ist mir klar, so naiv bin ich nicht. Das Modell mit der Gewinnlimitierung etc ist sicher ein guter Ansatz, aber letztlich wird alles, das nicht legal betrieben werden kann, dann eben illegal, im Verborgenen getan. Siehe z.B. Kartendippeln wie etwa Stossspielen im Hinterzimmer.

du willst mir also jetzt erklären, dass das verbieten von sportwetten die bessere lösung ist, weil bei meinem vorschlag dann einfach illegal weitergewettet wird?

da ist ein klitzekleiner denkfehler enthalten :RiedWachler:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

clock is ticking

auch ein strohmann will bezahlt werden und hat druckmittel in der hand.

und dann überleg dir mal, wie ein system funktioniert, bei dem du eine zweistellige zahl an strohmännern brauchst, um überhaupt eine relevante gewinnsumme erzielen zu können. die dann erst recht wieder auf viele aufgeteilt werden muss.

mWn werden Spielmanipulationen doch großteils verwendet um Geld zu waschen, d.h. der Buchmacher ist involviert und macht dann halt mehrere Einzelwetten, wenns anders nicht geht.

Denke kaum, dass jemand so blöd ist und einen Millionenbetrag auf ein recht unbedeutendes Spiel in Österreich wetten lässt. Da wird sicher der Buchmacher in Asien auch seinen Teil vom Kuchen bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

PL kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, bei 50.000-250.000€ Gehalt pro Woche wird die Motivation Spiele zu manipulieren gering sein

du kennst dich in der PL besser aus als ich aber das erscheint mir dann doch ein bisschen hoch. wir reden hier nicht von den topclubs sondern von den englischen grödigs.

vor 4-5 jahren lag das durchschnittsgehalt der PL noch bei 1mio euro. da sind allerdings die 200-mio-gehaltsetats der topclubs auch dabei. bei den kleinen verdient man wohl im schnitt deutlich weniger.

und wenn du schulden hast sind leicht verdiente 20k eine menge geld. auch wenn du vielleicht ne halbe mio im jahr machst

Das stimmt ja, und man kann durchaus auch Sympathien für Vereine jenseits der heimatlichen Gefilde haben. Aber ich glaube, es ist unbestritten, dass man einfach eine andere Bindung zu einem Verein hat, mit dem man aufgewachsen ist und den man seit Kindesbeinen live erlebt hat, als zu einem Club, den man (fast) nur aus dem Fernsehen kennt. Diese Diskrepanz ist da, und wird wohl auch bei keinem anders sein können.

kann dann jemand aus zb voralberg ein echter fan eines wiener clubs sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.