Probleme mit Airlines


forvert

Recommended Posts

Homerist
Mr_Rotten schrieb vor 10 Minuten:

WTF? Mit welcher Begründung? All zu lange ist es ja nämlich nicht mehr hin.

gab keine. ich hab dann aber auch wutentbrannt aufgelegt und nicht mehr weiter nachgebohrt.

lt vielfliegertreff Forum bekamen viele Leute ähnliche Auskünfte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
onkelandy schrieb vor einer Stunde:

AB Flug Wien-Berlin-Chicago im Juni gebucht (noch vor der Insolvenz).

Rückflug wäre 2.10. - fällt nun aber flach da Berlin-Chicago zum 30.09. eingestellt wird.

Heute Anruf bei der Hotline - nach 20 Minuten Warteschleife die sehr hilfreiche Auskunft, dass wir direkt von Air Berlin kontaktiert werden (demnach ist die Air Berlin Hotline also nicht von Air Berlin)  - wann und wie kann sie nicht sagen. Proaktives Umbuchen geht auch nicht ... da kommt Freude auf :kotz:

Das könnte bitter werden. Der Linienflug von AB ab Graz wurde auch mit 01. Juni oder 01. Juli eingestellt, danach reagierte das Chaos. Die Flüge wurden zwar auf Lufthansa umgebucht, die Leute mussten sich aber selber darum kümmern, weil von AB kam dazu irgendwie keine Info. Damals stand zumindest in der Zeitung, dass sie die Flüge übernehmen.

Als Tipp würde ich dir empfehlen, dass du vielleicht die söp anrufst. Wenn du Glück hast, wissen die schon, wie das Prozedere in dem Fall aussieht bzw. von wem die Flüge ggf. übernommen werden.

 

https://soep-online.de/

Für Anfragen und allgemeine Auskünfte

erreichen Sie uns telefonisch unter +49 (0)30 644 99 33-0, montags bis freitags von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 16:00 Uhr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

@onkelandy

so wie sich das gerade auf facebook zum thema karibikflüge liest, ist der ofen wohl ziemlich aus.

umbuchung wär wohl eher ein glücksfall, bringt ja der airline nichts mehr.

hast du irgendwelche versicherungen, die diesen fall abdecken könnten?

hast du schon geschaut, was ein oneway zurück nach europa kostet? manche airlines bieten ja solche an. diesbezüglich würd ich jedenfalls schnell reagieren und nicht mehr auf airberlin warten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

@onkelandy

so wie sich das gerade auf facebook zum thema karibikflüge liest, ist der ofen wohl ziemlich aus.

umbuchung wär wohl eher ein glücksfall, bringt ja der airline nichts mehr.

hast du irgendwelche versicherungen, die diesen fall abdecken könnten?

hast du schon geschaut, was ein oneway zurück nach europa kostet? manche airlines bieten ja solche an. diesbezüglich würd ich jedenfalls schnell reagieren und nicht mehr auf airberlin warten. 

hab das auf Facebook eh schon gelesen - ich gehe auch davon aus, dass da nichts mehr umgebucht wird.

One Way ist teurer als ein komplett neuer Hin- und Rückflug (wir wollten ja eh erst nächste Woche hin - und darauf dass der Hinflug noch geht will ich mich nun auch nicht mehr verlassen) - ich tendiere daher zu Neubuchung bei einer anderen Airline - warte aber noch auf das ok der Mitflieger.

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
onkelandy schrieb vor 6 Minuten:

hab das auf Facebook eh schon gelesen - ich gehe auch davon aus, dass da nichts mehr umgebucht wird.

One Way ist teurer als ein komplett neuer Hin- und Rückflug (wir wollten ja eh erst nächste Woche hin - und darauf dass der Hinflug noch geht will ich mich nun auch nicht mehr verlassen) - ich tendiere daher zu Neubuchung bei einer anderen Airline - warte aber noch auf das ok der Mitflieger.

norwegian, tap, usw. geht da gar nichts? 

aber natürlich, wenn der hinflug aus welchen gründen auch immer nicht stattfindet, dann stehst erst recht blöd da. 

ist eigentlich schon arg, dass fluglinien nicht in eine insolvenzversicherung einzahlen müssen, damit genau dieser sch... nicht passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

norwegian, tap, usw. geht da gar nichts? 

aber natürlich, wenn der hinflug aus welchen gründen auch immer nicht stattfindet, dann stehst erst recht blöd da. 

ist eigentlich schon arg, dass fluglinien nicht in eine insolvenzversicherung einzahlen müssen, damit genau dieser sch... nicht passiert. 

Pauschalreise hat meiner Ansicht nach nicht viele Vorteile, aber genau das auftretende Problem ist über die Pauschalreise halt abgesichert und wenn man nur einen Flug bucht, dann leider nicht.

Wenn du Kreditkarte mit Reiseschutz hast, ist der Flugausfall möglicherweise übrigens versichert. Meistens sind zwar nur Verspätungsschäden inkludiert, aber kannst ja trotzdem das Kreditkarteninstut einfach anschreiben und das Problem schildern. Vielleicht geht sonst auch was in Kulanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

airberlin storniert/bucht um laut ihrer facebookpage derzeit alles bis inklusive 25.9. das würde glaube ich den in rede stehenden hinflug betreffen und entsprcehend auch den rückflug (wenn er den umgebucht wird)

Insgesamt schon ein bissl ein witz das ganze. Good luck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster
raumplaner schrieb vor 4 Stunden:

norwegian, tap, usw. geht da gar nichts? 

aber natürlich, wenn der hinflug aus welchen gründen auch immer nicht stattfindet, dann stehst erst recht blöd da. 

ist eigentlich schon arg, dass fluglinien nicht in eine insolvenzversicherung einzahlen müssen, damit genau dieser sch... nicht passiert. 

Insolvenzrisiko hast du in jeder Branche... Wieso sollen ausgerechnet Fluglinien anders (schlechter) behandelt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schmechi schrieb vor 10 Minuten:

Insolvenzrisiko hast du in jeder Branche... Wieso sollen ausgerechnet Fluglinien anders (schlechter) behandelt werden?

weil in dieser branche konsumenten massiv durch eine insolvenz geschädigt werden (100% vorauszahlung, folgekosten durch andere buchungen am zielort bzw. erhöhte kosten für eine kurzfristige rückführung auf anderen wegen).  

wenn morgen der billa pleite ist, steht für den konsumenten maximal der verlust einer etwaigen gutscheinkarte am spiel. 

 

würde man flüge erst nach erbringung der leistung zahlen (wie das in vielen branchen üblich ist), würden jetzt nicht so viele flüge storniert werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!
schmechi schrieb vor 29 Minuten:

Insolvenzrisiko hast du in jeder Branche... Wieso sollen ausgerechnet Fluglinien anders (schlechter) behandelt werden?

Ein Veranstalter von Pauschalreisen muss so eine Versicherung abschließen. Zusätzlich darf er nicht mehr als 20% Anzahlung nehmen und darf die Restzahlung erst 20 Tage vor Reisebeginn entgegen nehmen.

Ich möcht die Regelung jetzt gar nicht zu sehr bewerten (wäre dann eigentlich was fürs Beisl), aber wenn bräuchte man so eine Regelung EU-weit (und ähnlich wie bei den Entschädigungen auch für nicht EU-Fluglinien wenn sie einen entsprechenden Flughafen ansteuern).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Ein ausgefallener Flug ist nicht existenzgefährdend... ZBm Baugewerbe ist das Risiko für den Konsumenten (=Häuslbauer) viel größer und die Folgen tragischer...

Diese Versicherung würde mE zu einer allgemeinen Verteuerung führen. Wer diesbezüglich abgesichert sein will, soll sich mE individuell um eine entsprechende Versicherung kümmern (und dann mehr zahlen), man muss nicht alle zwangsbeglücken (aber eine Nanny-Staat-Diskussion gehört in der Tat ins Beisl)

Ich will ja jetzt nicht ex-post schlauer sein, aber dass AB in den Konkurs fliegt war seit Jahren absehbar... Der Konsument hätte sich also entsprechend absichern können oder bei der Konkurrenz einen (vermutlich teureren) Flug buchen können....

Außerdem: Wenn ich höre, dass Leute sogar jetzt noch AB-Flüge buchen, wird mir schlecht... Nicht mal geschenkt würde ich die Flüge nehmen, sofern mir am Urlaub (also am Aufenthalt am Zielort) irgendwas liegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ist halt eine katastrophale situation, wenn man bei keiner fluglinie buchen soll, die finanzprobleme hat. das sind nämlich erstens sehr viele linien, zweitens führt das dann halt erst recht dazu, dass die linie mit finanzproblemen ihren betrieb einstellen muss. hättest du dann von buchungen bei der aua auch jahrelang abgeraten? oder springt in solchen fällen eh der nanny-staat ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
schmechi schrieb vor 54 Minuten:

Ein ausgefallener Flug ist nicht existenzgefährdend... ZBm Baugewerbe ist das Risiko für den Konsumenten (=Häuslbauer) viel größer und die Folgen tragischer...

und dennoch steht der konsument da viel besser da.

gibt erstens das bauträgervertragsgesetz, weiters ist es üblich, dass man erst nach leistungserbringungen teilrechnungen begleicht. dann ist's zwar immer noch ärgerlich, wenn die baustelle steht und man komplikationen hat, aber das, was die baufirma geleistet hat, das hat man dennoch - und womöglich auch noch nicht einmal bezahlt, weil rechnungen am bau üblicherweise nicht sofort nach fertigstellung einer etappe eintrudeln.

wie gesagt, gibt nicht viele branchen auf dieser welt, wo man 100% vorauszahlung leistet. und das mit gutem grund.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.