Probleme mit Airlines


forvert

Recommended Posts

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
aurinko schrieb vor 11 Stunden:

Nein auch nicht. Bis 3 Wochen davor muss keine Entschädigungszahlung geleistet werden, aber eine Stornierung müssen sie annehmen. 

aber wer/was zwingt sie dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
cmburns schrieb vor 15 Stunden:

EU?

das ist ein bisserl mager.

die fluggastverordnung ist jedenfalls ziemlich blind, was das verschieben von flügen betrifft.

(so es nicht kurzfristig erfolgt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
raumplaner schrieb vor 4 Minuten:

das ist ein bisserl mager.

Wird wohl irgendwo dort verankert sein, da steht genug zur Fluggastrechteverordnung ( irgendwo unten auch zu Verschiebungen etc, am Handy such ich jetzt allerdings nicht herum):

https://www.flightright.at/ihre-rechte/fluggastrechte-bei-verspaetung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
cmburns schrieb vor 8 Minuten:

Wird wohl irgendwo dort verankert sein, da steht genug zur Fluggastrechteverordnung ( irgendwo unten auch zu Verschiebungen etc, am Handy such ich jetzt allerdings nicht herum):

https://www.flightright.at/ihre-rechte/fluggastrechte-bei-verspaetung

wie gesagt, die verordnung selbst beschäftigt sich meines wissens eigentlich nur mit annullierung, verspätung u.ä., aber nicht mit dem planmäßigen verschieben von flügen.

insofern wär es interessant, ob es hier schon entsprechende urteile gibt, ab wann eine verschiebung nicht mehr zumutbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
raumplaner schrieb am ‎05‎.‎08‎.‎2017 um 11:47 :

wie gesagt, die verordnung selbst beschäftigt sich meines wissens eigentlich nur mit annullierung, verspätung u.ä., aber nicht mit dem planmäßigen verschieben von flügen.

insofern wär es interessant, ob es hier schon entsprechende urteile gibt, ab wann eine verschiebung nicht mehr zumutbar ist.

ich setz morgen unsere Praktikantinnen drauf an. hab selbst keine lust zu suchen. vielleicht finden sie was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Muss es zwingend in der Fluggastrechte-VO stehen? Könnte es nicht auch AGB o.ä sein. Bei Kaufverträgen (keine Ahnung mehr in welchem Gesetz das steht) gibt es ja Regelungen, dass einseitige Abänderungen des Vertrages seitens des Verkäufers ein Rücktritt möglich ist. 

Ich sehe da prinzipiell keinen Unterschied, wenn ich ein blaues Auto bestelle und dann ein rotes geliefert bekomme oder wenn ich einen Flug um 8:00 buche und der dann auf 20:00 verschoben wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sorry, die Recherche hat etwas gedauert, aber man muss ja nebenbei auch noch andere Sachen bearbeiten.

 

4.8. Leistungsänderungen

Wenn sich das Luftfahrtunternehmen in den Allgemeinen Beförderungs- oder Geschäftsbedingungen die Möglichkeit vorbehält, die vereinbarte Leistung wie z.B. die Flugzeiten, die Fluglinie oder die Beförderungsklasse, einseitig zu ändern, ist das nur zulässig, sofern Ihnen diese Änderung zumutbar ist, weil sie geringfügig und sachlich gerechtfertigt ist. Sollte es sich um eine erhebliche Änderung handeln, haben Sie die Wahl, die Vertragsänderung anzunehmen oder vom Vertrag zurückzutreten

 

Zu den häufigsten Leistungsänderungen gehört die nachträgliche Änderung von Flugzeiten. Das HG Wien hat in seiner Entscheidung aus dem Jahr 2015 eine AGB-Klausel als unzulässig beurteilt, die vorsah, dass bei Flugzeitenangaben Änderungen vorbehalten sind (vgl. Gz 57 Cg 39/14g). Nach dieser Klausel hätten die Flugzeiten ohne inhaltliche Grenzen vor- oder zurückverlegt werden können.

 

Wenn nach einer abgeschlossenen Buchung eine Änderung der Flugzeiten erfolgt, ist im Einzelfall zu prüfen, ob diese geringfügig und sachlich gerechtfertigt ist und daher akzeptiert werden muss oder ob Sie vom Vertrag zurücktreten können (Broschüre Sozialministerium: Fliegen ohne Turbulenzen - Praktische und rechtliche Informationen zur Flugreise).

 

Die Fluggastrechteverordnung regelt ja nur Themen wie Nichtbeförderung, Annullierung und Verspätung und kann ich daher z.B. bei einer Verspätung von mehr als 5 Stunden die Erstattung des Ticketpreises für nicht zurückgelegte Reiseabschnitte verlangen. Bei Verschiebungen bis 14 Tage vor Abflug hält die Verordnung fest, dass keine Ausgleichsleistung zu zahlen ist, wie groß die Verschiebung jedoch sein darf, dazu findet man keine Auskunft.

 

Zu Flugzeitenverschiebungen gibt es übrigens entsprechende Judikatur aus Deutschland, wobei auch dort jeder Sachverhalt als Einzelfall betrachtet werden muss, ein Tagflug aber nicht zum Nachtflug werden darf und der Verlust eines Urlaubstages sicher die Möglichkeit des Rücktritts einräumt. Auch zur Änderung des Flughafens gibt es mehrere Entscheidungen und auch dort gilt die Regelung mit dem Verlust des Urlaubstages. Eine Änderung von Salzburg nach Wien oder Klagenfurt nach Wien ist aber unter Bezugnahme auf die deutsche Judikatur sicher möglich, denn Brüssel statt Frankfurt wurde z.B. als zulässig erachtet und das sind fast 400km. Die Anreise zum Ersatzflughafen muss natürlich die Fluggesellschaft übernehmen, eine gravierende Änderung der Zeiten darf es, wie bereits oben mitgeteilt, jedoch auch in dem Fall nicht geben (z.B. 22:00 anstatt 08:00).  

 

Dein Fall war also sicher an der Grenze und kommt es dabei wohl auch etwas auf die Fluglinie an sich und die eigene Argumentation an, ob die Verschiebung noch zulässig ist oder nicht.

bearbeitet von DonFetzo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Kein Problem, sondern das Gegenteil:

Avianca ist eine super Airline. Immer pünktlich, haben mich kurzfristig auf einen früher abfliegenden Flug umgebucht damit ich weniger lange warten muss, und sie haben sogar in ihren kleinen Flugzeugen an jedem Sitz einen Monitor. Und im Gegensatz zu Iberia bekommt man auch bei einem kurzen Flug Verpflegung ohne Aufpreis. War echt positiv überrascht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
aurinko schrieb vor 2 Stunden:

Jemand in den nächsten Tagen einen AB-Flug?

in den nächsten Tagen nicht. Aber Ende September/Anfang Oktober nach Chicago und retour. Schaut ja eh ned so schlecht aus, dass sie noch a bissl fliegen

bearbeitet von onkelandy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.
onkelandy schrieb vor 2 Minuten:

in den nächsten Tagen nicht. Aber Ende September/Anfang Oktober nach Chicago und retour. Schaut ja eh ned so schlecht aus, dass sie noch a bissl fliegen

dann hast zumindest viel platz und fliegst somit praktisch eine bessere buchungsklasse. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Homerist
raumplaner schrieb vor 7 Minuten:

dann hast zumindest viel platz und fliegst somit praktisch eine bessere buchungsklasse. 

ich verfall jetzt jedenfalls erst mal ned in Panik - hab aber halt auch noch a bissl Zeit um abzuwarten.

Wegen der bereits (teuer) gekauften Tickets für diverse Spiele wärs aber schon a bissl blöd wenn wir nicht hinkommen würden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.