Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
fcw_1913 schrieb am 25.1.2017 um 16:41 :

Bei uns in der Firma wirst auch zuerst für 1 Jahr befristet. Dannach gehts aber in ein unbefristetes über.

Ist heutzutage leider immer öfter der Fall. Gibt auch Firmen die stellen dich jedes Jahr befristet ein und im Dezember ist dann das große Zittern angesagt

Weiß es jetzt nicht genau und hab jetzt auch nicht wirklich Lust, nachzusehen, aber ist es nicht so, dass ein Dienstverhältnis bis auf extreme Ausnahmefälle nicht höchstens nur zwei Mal befristet sein darf?

Gibt ja auch einige Kasperlunternehmen, welche sogar monatlich (!) befristen. Auch wenn das oft nur als "Formsache" angegeben wird, ist es eine rießen Verarschung, denn da hast du als Mitarbeiter im Prinzip NIE Sicherheit bzgl. des Arbeitsplatzes und der Einkommenssituation. Und eben im Zusammenhang von diesen dubiosen Praktiken meine ich nämlich mal wo aufgeschnappt zu haben, dass so etwas grundsätzlich illegal ist, da eben laut Gesetz höchstens zwei Mal befristet werden darf...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....
---13--- schrieb vor 59 Minuten:

Weiß es jetzt nicht genau und hab jetzt auch nicht wirklich Lust, nachzusehen, aber ist es nicht so, dass ein Dienstverhältnis bis auf extreme Ausnahmefälle nicht höchstens nur zwei Mal befristet sein darf?

Gibt ja auch einige Kasperlunternehmen, welche sogar monatlich (!) befristen. Auch wenn das oft nur als "Formsache" angegeben wird, ist es eine rießen Verarschung, denn da hast du als Mitarbeiter im Prinzip NIE Sicherheit bzgl. des Arbeitsplatzes und der Einkommenssituation. Und eben im Zusammenhang von diesen dubiosen Praktiken meine ich nämlich mal wo aufgeschnappt zu haben, dass so etwas grundsätzlich illegal ist, da eben laut Gesetz höchstens zwei Mal befristet werden darf...

Selber schuld wenn man so einen job annimmt. Monatlich befristet :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
---13--- schrieb vor 3 Stunden:

Weiß es jetzt nicht genau und hab jetzt auch nicht wirklich Lust, nachzusehen, aber ist es nicht so, dass ein Dienstverhältnis bis auf extreme Ausnahmefälle nicht höchstens nur zwei Mal befristet sein darf?.

Ne. Meine Mutter hat am BFI (als Trainerin für Kurse von Langzeitarbeitslosen) jahrelang nur einen auf ein Jahr befristeten Vertrag erhalten. Auftraggeber war da sogar das AMS.

Und im universitären Bereich sind befristete Verträge auch gang und gäbe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain Awesome
---13--- schrieb am 2/1/2017 um 18:43 :

Weiß es jetzt nicht genau und hab jetzt auch nicht wirklich Lust, nachzusehen, aber ist es nicht so, dass ein Dienstverhältnis bis auf extreme Ausnahmefälle nicht höchstens nur zwei Mal befristet sein darf?

Gibt ja auch einige Kasperlunternehmen, welche sogar monatlich (!) befristen. Auch wenn das oft nur als "Formsache" angegeben wird, ist es eine rießen Verarschung, denn da hast du als Mitarbeiter im Prinzip NIE Sicherheit bzgl. des Arbeitsplatzes und der Einkommenssituation. Und eben im Zusammenhang von diesen dubiosen Praktiken meine ich nämlich mal wo aufgeschnappt zu haben, dass so etwas grundsätzlich illegal ist, da eben laut Gesetz höchstens zwei Mal befristet werden darf...

 

Njo eben bei Uni und Co wird das über pseudolegale Kettenverträge gelöst. Dh du hast im Dienstverhältnis eh nur 1x die Befristung, dann endet es halt (für 0 Tage) und es fängt ein neues Dienstverhältnis an (das du auch wieder unterschreibst etc). 

Ziemliche Scheiße, yep! 

 

DeusAustria schrieb am 2/1/2017 um 19:43 :

Selber schuld wenn man so einen job annimmt. Monatlich befristet :lol:

Jetzt fallst ma scho wieder auf. :davinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

So, heute wieder einen Anruf bekommen - trotz "suboptimalem" Wohnort wollen die mich offensichtlich und nehmen Geld in die Hand für ein Gallup-Interview (Profilerstellung)... na da bin ich mal gespannt was da auf mich zukommt. Dürfte eine ziemliche amerikanische "schwarz/weiß"-Gschicht sein... Dieses Interview ist dann der letzte Step - dann kommts auf meine Entscheidung an ob ichs mach oder nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!

Heute einen ziemlich unerwarteten Anruf bekommen. Das Institut, an dem ich meine Bachelorarbeit schreibe hat im nächsten Semester eine Stelle für einen E-Assistenten (genaues Aufgabengebiet ist noch zu klären) zu vergeben und offenbar dürften mich einige Kollegen empfohlen haben. Die Dame am Telefon hat zwar gemeint, dass sie die Stelle offiziell ausschreiben müssen, aber wenn ich nicht in der engeren Auswahl wäre, würden sie mich ja nicht anrufen oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute einen ziemlich unerwarteten Anruf bekommen. Das Institut, an dem ich meine Bachelorarbeit schreibe hat im nächsten Semester eine Stelle für einen E-Assistenten (genaues Aufgabengebiet ist noch zu klären) zu vergeben und offenbar dürften mich einige Kollegen empfohlen haben. Die Dame am Telefon hat zwar gemeint, dass sie die Stelle offiziell ausschreiben müssen, aber wenn ich nicht in der engeren Auswahl wäre, würden sie mich ja nicht anrufen oder?


Willkommen in der Berufswelt. Natürlich gibt's soetwas. Das letzte Beispiel das mir in Erinnerung ist, war dass man eine Stelle ausgeschrieben hat (intern) und die genommene Person zu dem Zeitpunkt schon eingeschult hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

DIE Firma für Ihr Posting!
_Wurzelsepp_ schrieb vor 3 Stunden:

Willkommen in der Berufswelt. Natürlich gibt's soetwas. Das letzte Beispiel das mir in Erinnerung ist, war dass man eine Stelle ausgeschrieben hat (intern) und die genommene Person zu dem Zeitpunkt schon eingeschult hat.

Für mich klang das am Telefon auch schon sehr fix. Um die Formalitäten zu erfüllen, werd ich mich am Wochenende dann auch offiziell bewerben ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Solo Viola

Gestern das Gallup-Interview bzw. den Persönlichkeitstest bestanden, somit ist es amtlich, ich bin ein "Hunter"... :D - nächste Woche folgt noch ein Termin mit dem Business-Unit-Manager Europe und dann sollten wir mal von Nägeln mit Köpfen reden. Wahnsinn was die für einen Aufwand betreiben... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kerozene schrieb vor 10 Minuten:

Gestern das Gallup-Interview bzw. den Persönlichkeitstest bestanden, somit ist es amtlich, ich bin ein "Hunter"... :D - nächste Woche folgt noch ein Termin mit dem Business-Unit-Manager Europe und dann sollten wir mal von Nägeln mit Köpfen reden. Wahnsinn was die für einen Aufwand betreiben... 

Naja investieren ja auch > 100.000eur pro jahr in dich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola
Herr Max schrieb vor 32 Minuten:

Darf man fragen welchen Beruf du eigentlich ausübst ? :) 

Ganz grob beschrieben nennt man es Medizinprodukteberater. Genauer gesagt verkaufe ich medizinische Großgeräte, Investitions- und Verbrauchsgüter im Klinikbereich, schule diese beim Anwender (Arzt, Assistenz) ein und begleite diverse Eingriffe direkt am Patienten unterstützend, betreue fachspezifische Veranstaltungen wie Messen und Kongresse national und international und stehe im engen Kontakt mit Produktmanagement und -Entwicklung um neue Behandlungsmethoden zu ent- und bestehende weiterzuentwickeln. That's it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Heute auch das Gespräch mit dem BUM - mMn - sehr positiv absolviert. Jetzt warte ich auf entweder ein konkretes Angebot oder eben eine Absage. Wobei eine Absage eigentlich nur am Wohnort (liegt am Rande des Gebietes) liegen kann - das wurde mir klar so vermittelt - wobei ich diesen Einwand versucht habe bestmöglich zu entkräften. Jetzt schaun ma mal... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solo Viola

Habe am FR die Info vom Headhunter erhalten dass es wohl eine positive Entscheidung geben wird - morgen soll angeblich das Angebot kommen. Freut mich - ungeachtet meiner Entscheidung die ich ja noch treffen muss - schon sehr da ich mich unter Anderem gegen Mitbewerber welche Erfahrung in genau diesem Medical-Bereich haben und vom direkten Konkurenten kommen und noch dazu regional besser platziert sind durchsetzen konnte...

bearbeitet von kerozene

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.