Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

  • 4 months later...
ASB-Gott

wer von euch bewirbt sich ab und an auf stellen "einfach so" obwohl man eh einen job hat? hab schon mehrmals von leuten gehört, welche sich "einfach so" bewerben um im rhytmus zu bleiben was bewerbungsgespräche betrifft und auch falls sich mal was ergibt wo man einfach nicht ablehnen kann, obwohl man im derzeitigen job eh recht zufrieden wär.

macht das wer von euch, wenn ja warum und wie regelmäßig und wie ist das gefühl im vgl. zu gesprächen, wo man sich bewerben muss, weil man den job unbedingt braucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
pironi schrieb vor 23 Stunden:

Du meinst Initiativbewerbungen? Habe ich manchmal gemacht. Allerdings ohne Erfolg. Vielleicht auch deswegen, weil ich zu dieser Zeit noch einen Job hatte bzw. habe.   

Jein, keine Initiativbewerbung. Sind schon Stellenangebote für offene Jobs, allerdings eine Bewerbung ohne dass man es derzeit nötig hätte weil man eh in einem Arbeitsverhältnis steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
Relii schrieb vor 13 Stunden:

marktwert ausloten ist immer gut.

Wenn es in einer Branche 5-10 relevante Unternehmen gibt, dann hat es wenig Sinn wenn man sich überall bewirbt und dann wieder absagt. Den eigenen Marktwert sollte man in seiner Branche auch so kennen. Wenn man sich kurzfristig dann wirklich für diese Firma interessiert, dann muss man das schon gut erklären können warum man vorher abgesagt hat bzw. wenn man Pech hat wird man erst gar nicht mehr eingeladen. 

Bei einem Branchewechsel ist das was anderes. Wobei es da meistens schwerer ist sein Gehalt aufzubessern. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Nagymarton

Wie antwortet ihr auf die Frage ob ihr noch was anderes in Aussicht habt? Bin Montag bei einem Erstrundengespräch und am Mittwoch bei einem Letztrundengespräch. Sollte man da eher ehrlich sein oder sich bedeckt halten? Dass ich mich noch woanders beworben hab sollt ihnen eh klar sein denk ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Source schrieb vor 6 Stunden:

Wie antwortet ihr auf die Frage ob ihr noch was anderes in Aussicht habt? Bin Montag bei einem Erstrundengespräch und am Mittwoch bei einem Letztrundengespräch. Sollte man da eher ehrlich sein oder sich bedeckt halten? Dass ich mich noch woanders beworben hab sollt ihnen eh klar sein denk ich.

Eher ehrlich sein. Das kann man ja auch geschickt verpacken in der Art "Ich habe im Zuge meiner Stellensuche den Kontakt mit mehreren Firmen aufgenommen und freue mich besonders, heute Ihr Unternehmen kennenzulernen."

Jeder Personaler weiß, dass Bewerber idR an mehr als einer Stelle dran sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
patierich schrieb vor einer Stunde:

Eher ehrlich sein. Das kann man ja auch geschickt verpacken in der Art "Ich habe im Zuge meiner Stellensuche den Kontakt mit mehreren Firmen aufgenommen und freue mich besonders, heute Ihr Unternehmen kennenzulernen."

Jeder Personaler weiß, dass Bewerber idR an mehr als einer Stelle dran sind.

Zusätzlich wirst mit dem Gehalt auch nicht runterdrückt, wenn man offen kommuniziert, dass man mehrere Eisen im Feuer hat. Die Entscheidung des Unternehmens kann das auch beschleunigen. Eigentlich hat man durch eine offene Kommunikation fast nur Vorteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Source schrieb vor 21 Stunden:

Wie antwortet ihr auf die Frage ob ihr noch was anderes in Aussicht habt? Bin Montag bei einem Erstrundengespräch und am Mittwoch bei einem Letztrundengespräch. Sollte man da eher ehrlich sein oder sich bedeckt halten? Dass ich mich noch woanders beworben hab sollt ihnen eh klar sein denk ich.

Auf jeden Fall ehrlich sein. Zeigt dass du allgemein gefragt bist und den Prozess könnte es auch beschleunigen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
Source schrieb vor 23 Stunden:

Wie antwortet ihr auf die Frage ob ihr noch was anderes in Aussicht habt? Bin Montag bei einem Erstrundengespräch und am Mittwoch bei einem Letztrundengespräch. Sollte man da eher ehrlich sein oder sich bedeckt halten? Dass ich mich noch woanders beworben hab sollt ihnen eh klar sein denk ich.

Was würde es bringen das zu verheimlichen? Ganz im Gegenteil, diese Phrase könnte man sogar beiläufig einwerfen ohne überhaupt was anderes in Aussicht zu haben. Auf gar keinen Fall darf man auch nur im entferntesten den Eindruck vermitteln, dass man diesen Job unbedingt um alles in der Welt haben möchte. Das darf natürlich nicht in Desinteresse und Arroganz ausarten.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Sie sind meine erste Wahl. allerdings haben sich schon zwei/drei weitere Firmen mit mir in Verbindung gesetzt. Da sind die Gespräche schon relativ weit, dennoch würde ich ihr Unternehmen bei gleichen Voraussetzungen vorziehen, weil mich die Aufgabe sehr reizt - speziell weil der Aspekt Y der bei ihrem Unternehmen so wahnsinnig wichtig ist yaddayadda blabla.

Vielleicht obsolet wenn's um zwei Schachtelwirten geht aber so in der Richtung ist nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.