Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

LASK08 schrieb vor einer Stunde:

Kann dir sagen, dass dies in unserem Unternehmen schon mehrfach vorgekommen ist. Also zuvor bei uns gearbeitet, dann wegen diverser Gründe zu einem anderen Unternehmen gewechselt, nach 2 oder 3 Jahren dann wieder zu uns zurück. Hab allein in meiner Abteilung 2. Also der Personalnotstand ist mittlerweile derart groß und die Vorteile, eine Person zu bekommen, welche die Prozesse im Unternehmen schon kennt, riesig. Also die Ex-Firma nimmt dich sicher mit Handkuss, wenn du ohne böses Blut damals gegangen bist. 

Von den letzten 4 Jobs die „ich“ bei uns besetzt habe, waren 3 schon mal als Werkstudenten bei uns - gibt wirklich nix besseres!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Diable. Jambe!

Ich wende mich mal hier ans Schwarmwissen.

Ich habe mich für eine Stelle in München beworben. Nun hat mir der Managing Director von dem Bereich, für den ich mich beworben habe, heute persönlich geantwortet mit einem Verweis auf deren Graduate Program (dafür habe ich mich nicht beworben). Ihm zufolge kommt das aufgrund meines Lebenslaufs in Betracht.

Wie wir wissen, ist München ein extrem teures Pflaster und es spielt somit das Gehalt eine gewichtige Rolle, umso mehr da ich hier bereits ein gutes, weiteres Angebot aus Österreich bereits vorliegen habe.

Frage: Den Managing Director in einer Rückantwort direkt über das Gehalt bei deren Graduate Program fragen oder nicht?

Auf Glassdoor fand ich eine Angabe mit 50k... was in München bereits nahe an einem Cash Burn wäre.

 

bearbeitet von Sanjis Law

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Naja, wenn du in einer WG lebst, kommst du mit 50k ja im Normalfall aus, so schlecht ist es nun nicht (kenne aber nicht deinen Lebensstil).
Hab keine Ahnung was man in einem Graduate Program verdient, aber ein Bekannter der in Wien als Bauingenieur (arbeitet seit 1-2 Jahren, Bachelorabschluss) rund 3800 Euro brutto. Hätte in München auf eine ähnliche Stelle über 5500 Euro brutto bekommen und das 1. Jahr eine Betriebswohnung um 600 Euro monatlich (wer München kennt, weiß, dass das günstig ist).
Ich selbst hab in München im Jahr 2016 als Praktikant von 400 Euro monatlich gelebt... :lol: hab dann aber halt 2 Monate in einem Hostel gelebt. 

München ist von der Lebensqualität ansonsten top - hat mir sehr gut gefallen (fast besser als in Wien).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Sanjis Law schrieb vor 2 Stunden:

Ich wende mich mal hier ans Schwarmwissen.

Ich habe mich für eine Stelle in München beworben. Nun hat mir der Managing Director von dem Bereich, für den ich mich beworben habe, heute persönlich geantwortet mit einem Verweis auf deren Graduate Program (dafür habe ich mich nicht beworben). Ihm zufolge kommt das aufgrund meines Lebenslaufs in Betracht.

Wie wir wissen, ist München ein extrem teures Pflaster und es spielt somit das Gehalt eine gewichtige Rolle, umso mehr da ich hier bereits ein gutes, weiteres Angebot aus Österreich bereits vorliegen habe.

Frage: Den Managing Director in einer Rückantwort direkt über das Gehalt bei deren Graduate Program fragen oder nicht?

Auf Glassdoor fand ich eine Angabe mit 50k... was in München bereits nahe an einem Cash Burn wäre.

 

Ich hab 2 Jahre in München gelebt (mit Auslandsunterbrechungen) und das ist natürlich schon fast 15 Jahre her. Aber ich war auch (neben Innsbruck) eine Zeit in Linz, Graz und Wien. Nach München würd ich als letztes zurück, die Stadt hat mich sehr genervt. Also da muss es schon ein super Gehalt sein. Und nicht vergessen, der Unterschied brutto-netto ist auch anders als in Ö.
Dazu 13 Gehälter (statt 14) nur 4 Wochen Urlaub (zumindest gesetzlich) usw. Also das würde ich bedenken (Jahresbrutto-netto) bzw. in Gespräche mitnehmen (Anzahl Urlaubstage)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diable. Jambe!

Eben. Aufgrund der extrem hohen Lebenskosten und 13. Gehälter-Basis ist das Gehalt somit ein fundamentales Thema.

Ich wohn derzeit in einer typischen Single-Wohnung mit 45m² + kleinem Balkon und möchte den "Lebensstandard" definitiv nicht aufgeben. Eine erste Sondage für solche Wohnungen in München scheint Mieten zwischen 1.500 und 2.000€ zu ergeben... sprich mit 50k wenn überhaupt arbeite ich mich arm.

Es ist somit einfach die Frage, was ich beim Graduate-Programm als Gehalt bekäme. Ich schätze, es dürfte aber nix dabei sein, das einfach offen und ehrlich zu fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Bin momentan in München auf Praktikum und mir reichen deutlich weniger als 50k für ein vernünftiges Leben. Allerdings verzichte ich auch auf Annehmlichkeiten wie eine eigene Wohnung, für die man übrigens ordentlich Vorlaufzeit einplanen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The Ugly Creepies
Relii schrieb vor 26 Minuten:

Für die einen sinds annehmlichkeiten, für andere ist eine eigene wohnung eine grundvoraussetzung/basics.

Kommt wohl auch aufs Alter an. Ab ca. 28 wollte ich auf keinen Fall mehr in eine WG zurück.

@München: Vielleicht bietet es sich an, in einer umliegenden Ortschaft nach einer Wohnung zu suchen, wobei mir ein Oberbayer vor kurzem gesagt hat, dass - in südlicher Richtung - etwa ab Rosenheim die Preise ordentlich anziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Relii schrieb vor 2 Stunden:

Für die einen sinds annehmlichkeiten, für andere ist eine eigene wohnung eine grundvoraussetzung/basics.

Eh klar. Das Beispiel sollte halt zeigen, dass man mit 45 k natürlich auch eine eigene Wohnung finanzieren kann. Wenn dann wird die Suche eher an der Zeit als am Geld scheitern.

bearbeitet von sulza

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I'll be back!
Jesmond Dene schrieb vor 2 Stunden:

Kommt wohl auch aufs Alter an. Ab ca. 28 wollte ich auf keinen Fall mehr in eine WG zurück.

@München: Vielleicht bietet es sich an, in einer umliegenden Ortschaft nach einer Wohnung zu suchen, wobei mir ein Oberbayer vor kurzem gesagt hat, dass - in südlicher Richtung - etwa ab Rosenheim die Preise ordentlich anziehen.

und das ist auch schon wieder 1 gute autostunde von münchen entfernt. :deppat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Jesmond Dene schrieb vor 5 Stunden:

Kommt wohl auch aufs Alter an. Ab ca. 28 wollte ich auf keinen Fall mehr in eine WG zurück.

@München: Vielleicht bietet es sich an, in einer umliegenden Ortschaft nach einer Wohnung zu suchen, wobei mir ein Oberbayer vor kurzem gesagt hat, dass - in südlicher Richtung - etwa ab Rosenheim die Preise ordentlich anziehen.

Da ist es nicht wirklich billiger - bzw. muss das Umland dann schon relativ weit entfernt sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Fröhliches Mäxchen

Kommende Woche wieder zwei Tage Bewerbungsgespräche für die jetzige Ausschreibungstranche im Amt, bei manchen wäre es besser gewesen sie hätten sich den Thread bissl durchgelesen, bei manchen Bewerbungsschreiben fragt man sich schon ob die Leute da länger als 5 Mins da sitzen oder gar darüber nachdenken ...

Bin gespannt wie die Gespräche vor der Kommission werden, das Leute einfach gar nicht kommen ohne Absage oder Abmeldung ist ja leider auch eine neue Unart geworden :fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Linz hat Steel
Herr Max schrieb vor 3 Stunden:

Kommende Woche wieder zwei Tage Bewerbungsgespräche für die jetzige Ausschreibungstranche im Amt, bei manchen wäre es besser gewesen sie hätten sich den Thread bissl durchgelesen, bei manchen Bewerbungsschreiben fragt man sich schon ob die Leute da länger als 5 Mins da sitzen oder gar darüber nachdenken ...

Bin gespannt wie die Gespräche vor der Kommission werden, das Leute einfach gar nicht kommen ohne Absage oder Abmeldung ist ja leider auch eine neue Unart geworden :fuckthat:

Um welche Positionen geht es da?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.