Bewerbungsgespräche


Recommended Posts

ASB-Halbgott
Evilken schrieb vor 43 Minuten:

Naja, wennst gleich nach einem Monat 25 Urlaubstage statt 2 hast, hätte das schon Vorteile :davinci: 

Edit: aber find jetzt auch diesbezüglich nix, schade :( 

Naja, wenn du schon einen Urlaub gebucht hast, kannst das ja sagen...
Eine Freundin fängt im Jänner in der Schweiz neuen Job an und hat im Februar aber schon einen Urlaub gebucht... beim Vorstellungsgespräch gefragt und kein Problem...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
groundhopper schrieb vor 2 Minuten:

Naja, wenn du schon einen Urlaub gebucht hast, kannst das ja sagen...
Eine Freundin fängt im Jänner in der Schweiz neuen Job an und hat im Februar aber schon einen Urlaub gebucht... beim Vorstellungsgespräch gefragt und kein Problem...

 

Sollte vermutlich wirklich das kleinste Problem sein, außer der Arbeitgeber ist scheiße :davinci: 

Ansonsten muss ich halt meinen Urlaub bereits vor Ablauf des alten Arbeitsverhältnisses antreten, wär mir auch recht :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Evilken schrieb vor 9 Minuten:

 

Sollte vermutlich wirklich das kleinste Problem sein, außer der Arbeitgeber ist scheiße :davinci: 

Ansonsten muss ich halt meinen Urlaub bereits vor Ablauf des alten Arbeitsverhältnisses antreten, wär mir auch recht :D 

Wenn du das beim Bewerbungsgespräch abklärst (bereits gebuchter Urlaub) und der Arbeitgeber ablehnt, dann würde ich mir überlegen, ob ich bei so einer Firma arbeiten möchte, die einem gleich zu Beginn schon nicht entgegenkommt.

Wo ich das letzte Mal die Firma gewechselt habe, hatte ich auch schon einen einmonatigen Urlaub gebucht und hab dann halt statt wie von der Firma "gewünscht" im Oktober, erst im November mit der Arbeit begonnen... war aber überhaupt kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
blablabla

Sind Jobs mit Überstundenpauschale in der IT eher die Regel oder Ausnahme? Hab jetzt mit einigen Unternehmen Gespräche geführt, da ist dann oftmals die Rede von Überstundenpauschalen. Ich kann jetzt allerdings immer schön mein Zeitkonto mit Mehrstunden aufbauen und mir dann dementsprechend Zeitausgleich nehmen, das würde dann wegfallen.

Für die, die sowas haben: wie geht es euch damit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller
Evilken schrieb vor 41 Minuten:

Sind Jobs mit Überstundenpauschale in der IT eher die Regel oder Ausnahme? Hab jetzt mit einigen Unternehmen Gespräche geführt, da ist dann oftmals die Rede von Überstundenpauschalen. Ich kann jetzt allerdings immer schön mein Zeitkonto mit Mehrstunden aufbauen und mir dann dementsprechend Zeitausgleich nehmen, das würde dann wegfallen.

Für die, die sowas haben: wie geht es euch damit?

ich sage mal absolut üblich - ist das einzige das mich nervt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Diamondback schrieb vor 1 Stunde:

ich sage mal absolut üblich - ist das einzige das mich nervt

Bzw. sogar All-In-Verträge? Muss sagen, das schreckt mich grad doch ein bisschen. Außerdem habe ich jetzt keine Ahnung, was ich dabei aufschlagen müsste im Vergleich zu meinem gewünschten Gehalt ohne Pauschale oder All-In :betrunken:

Soweit ich mich da mittlerweile einlese, finde ich All-In-Verträge sogar besser als Überstundenpauschalen :davinci: 

bearbeitet von Evilken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Evilken schrieb am 17.11.2021 um 08:21 :

Nachdem ich jetzt starten werde, mich um eine neue Arbeitsstelle umzusehen, hätte ich folgende Frage:

Ich hab gehört, dass wenn man im ersten Quartal in einem Unternehmen startet, man bereits den vollen Jahresurlaub zugeschrieben bekommt. Sollte man allerdings ab 01.04. zu arbeiten beginnen, erhält man die Urlaubstage aliquot. Stimmt das?

Hängt ganz von der Betriebsinternen Regelung ab. Wir kriegen unseren "neuen" Urlaub z.B. nicht mit 1.1 sondern mit dem Jahrestag der Einstellung d.h. ich habe damals an einem 1.7 angefangen und bekomme jetzt immer am 1.7 die +25 Tage.

Nur gleich nach Einstellung durfte der Urlaub die ersten 6 Monate nur Aliquot genommen werden. Wir hatten aber auch schon 2-3 Leute, die halt schon einen Urlaub geplant hatten, das wurde beim Vorstellungsgespräch geklärt und war dann kein Problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Evilken schrieb vor 16 Stunden:

Soweit ich mich da mittlerweile einlese, finde ich All-In-Verträge sogar besser als Überstundenpauschalen :davinci: 

großer nachteil bei AI du kannst keinen ZA nehmen, sondern nur urlaub (zb. du hacklst von MO-DO 50h und möchtest eigentlich am FR nichts tun, weil du eh so einen stress hattest, dann kannst nicht ZA nehmen sondern nur urlaub)
das beste ist und bleibt für mich kein AI und keine überstundenpauschale und einen durchrechnungszeitraum von einem monat - ist das fairste und beste für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Taffspeed schrieb vor einer Stunde:

großer nachteil bei AI du kannst keinen ZA nehmen, sondern nur urlaub (zb. du hacklst von MO-DO 50h und möchtest eigentlich am FR nichts tun, weil du eh so einen stress hattest, dann kannst nicht ZA nehmen sondern nur urlaub)
das beste ist und bleibt für mich kein AI und keine überstundenpauschale und einen durchrechnungszeitraum von einem monat - ist das fairste und beste für mich.

Bei einem Unternehmen, mit dem ich nähere Gespräche geführt habe, haben lt. der Personalerin einen AI, wo dann allerdings nach einem Monat die Mehrstunden, die man zusätzlich zu den 38,5 regulären geleistet hat, auf ein Zeitkonto gutgeschrieben werden und man daraus potenziell ZA nehmen kann.

Sowas wär für mich in Ordnung. Ein anderes Unternehmen hat hingegen nur Verträge mit Überstundenpauschale mit 15 Stunden, da hast gar keinen ZA, sondern echt nur Urlaub.

Ich bevorzuge auf jeden Fall auch keinen AI und keine Überstundenpauschale, mal schauen, ob ich überhaupt noch etwas in diese Richtung finde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Evilken schrieb vor 1 Minute:

Ich bevorzuge auf jeden Fall auch keinen AI und keine Überstundenpauschale, mal schauen, ob ich überhaupt noch etwas in diese Richtung finde...

hatte die letzten monate immer wieder lose bewerbungsgespräche wo ich über karriere, linkedin, etc. angeschrieben wurde und es gibt einige unternehmen die sowas sogar extra betonen, dass es bei ihnen keinen AI gibt usw.
falls ich mich richtig erinnere war zb. palfinger so ein unternehmen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
Taffspeed schrieb vor 2 Minuten:

hatte die letzten monate immer wieder lose bewerbungsgespräche wo ich über karriere, linkedin, etc. angeschrieben wurde und es gibt einige unternehmen die sowas sogar extra betonen, dass es bei ihnen keinen AI gibt usw.
falls ich mich richtig erinnere war zb. palfinger so ein unternehmen

Mit denen hätte ich mich auch ausgetauscht, die haben aber leider nix in die Richtung, wo ich hin will :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
Evilken schrieb vor 19 Stunden:

Sind Jobs mit Überstundenpauschale in der IT eher die Regel oder Ausnahme? Hab jetzt mit einigen Unternehmen Gespräche geführt, da ist dann oftmals die Rede von Überstundenpauschalen. Ich kann jetzt allerdings immer schön mein Zeitkonto mit Mehrstunden aufbauen und mir dann dementsprechend Zeitausgleich nehmen, das würde dann wegfallen.

Für die, die sowas haben: wie geht es euch damit?

Hatte beim früheren Arbeitgeber eine Überstundenpauschale (10h pro Monat, war auch im IT-Bereich). In dem Jahr, wo ich dort gearbeitet habe, 70 Stunden dadurch "verloren". Jetzt beim neuen Arbeitgeber keine Überstundenpauschale mehr und deutlich besseres Gehalt noch dazu. Bei Gehaltserhöhungen wurde die Überstundenpauschale dann sogar im Gegenzug oft noch auf 12-15 Stunden erhöht...

Also wenn du gerne ZA nimmst, dann nimm auf alle Fälle einen Arbeitgeber, wo du keine Überstundenpauschale hast... wenn du gut verhandelst, dann ist das Gehalt im Normalfall eh nicht (viel) schlechter. Allerdings solltest du darauf achten, wie viel Tage ZA pro Quartal/Jahr möglich sind... z.B. bei der ÖBB darf man meines Wissens nur 4 Tage ZA pro Quartal nehmen. Bei mir im Betrieb ist es hingegen unbegrenzt - hatte auch schon öfters 3 Wochen Urlaub dank meines Zeitkontos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

blablabla
groundhopper schrieb vor 4 Minuten:

Hatte beim früheren Arbeitgeber eine Überstundenpauschale (10h pro Monat, war auch im IT-Bereich). In dem Jahr, wo ich dort gearbeitet habe, 70 Stunden dadurch "verloren". Jetzt beim neuen Arbeitgeber keine Überstundenpauschale mehr und deutlich besseres Gehalt noch dazu. Bei Gehaltserhöhungen wurde die Überstundenpauschale dann sogar im Gegenzug oft noch auf 12-15 Stunden erhöht...

Also wenn du gerne ZA nimmst, dann nimm auf alle Fälle einen Arbeitgeber, wo du keine Überstundenpauschale hast... wenn du gut verhandelst, dann ist das Gehalt im Normalfall eh nicht (viel) schlechter. Allerdings solltest du darauf achten, wie viel Tage ZA pro Quartal/Jahr möglich sind... z.B. bei der ÖBB darf man meines Wissens nur 4 Tage ZA pro Quartal nehmen. Bei mir im Betrieb ist es hingegen unbegrenzt - hatte auch schon öfters 3 Wochen Urlaub dank meines Zeitkontos...

Danke für die Infos. Hab grundsätzlich vor Corona nur 6-7 ZA-Tage im Jahr genommen. Ich glaube, vor Corona war bei uns die Regelung ähnlich, dass man "nur" 16 ZA-Tage im Jahr nehmen hätte dürfen. Nachdem die Regelung allerdings während der Pandemie ruhend gestellt wurde, hab ich heuer bereits 23 :davinci: 

Ich werds mir jedenfalls noch näher ansehen, vll. lässt sich ja auch etwas wegverhandeln, da bin ich aber wohl etwas skeptisch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.