Griller


SCR-4-EvEr

Recommended Posts

Wacker !
herr_bert schrieb vor 2 Stunden:

Das Tara Gewicht ist normalerweise aufgedruckt/eingestanzt.

inhalt und tara jeweils 11kg (bei der tara aber nur ca)

ausser du hast die 5kg flaschen :D

bearbeitet von oggy4tw

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
freakboy89 schrieb am 25.6.2022 um 15:30 :

Sodala,morgen ist es soweit. Mein Gasgrill wird eingeweiht. Geben wirds Hühnerflügerl,Cevapcici und Würstel. Lohnt es sich da eine indirekte Zone am Grill zu machen oder ist das eher empfehlenswert bei Steaks etc?

Also für die Wings ist es sicher nicht schlecht. Sonst sinds außen verkohlt und innen noch roh. Lass sie erst mal indirekt durchgehen und dann knusprig auf direkter Hitze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
Knusprig & Frisch

gibts hier ein paar brisket-experten? habe heute zum 2. mal ein brisket gemacht und war im großen und ganzen zufrieden. einzig das flat war irgendwie total trocken. das point war aber super.

zubereitung:
- full packer brisket
- klassischer bbq trocken-rub
- 3h smoken (apfel) bei 130°C (danach war ich bei 70-75°C kerntemperatur)
- 3h in butcher paper mit einem schuss apfelsaft bei 150°C bis auf 96°C kerntemperatur
- 1h ruhen lassen bei 90°C bis 90°C kerntemperatur
- 1h ruhen lassen in einer styroporbox

unschlüssig bin ich auf jeden fall noch beim rub und beim raucharoma. vermutlich wirds das nächste mal nur salz&pfeffer als rub. und beim raucharoma vielleicht nix fruchtiges. aber warum das flat so trocken war, kann ich mir echt net erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
berninat0r schrieb vor 16 Stunden:

gibts hier ein paar brisket-experten? habe heute zum 2. mal ein brisket gemacht und war im großen und ganzen zufrieden. einzig das flat war irgendwie total trocken. das point war aber super.

zubereitung:
- full packer brisket
- klassischer bbq trocken-rub
- 3h smoken (apfel) bei 130°C (danach war ich bei 70-75°C kerntemperatur)
- 3h in butcher paper mit einem schuss apfelsaft bei 150°C bis auf 96°C kerntemperatur
- 1h ruhen lassen bei 90°C bis 90°C kerntemperatur
- 1h ruhen lassen in einer styroporbox

unschlüssig bin ich auf jeden fall noch beim rub und beim raucharoma. vermutlich wirds das nächste mal nur salz&pfeffer als rub. und beim raucharoma vielleicht nix fruchtiges. aber warum das flat so trocken war, kann ich mir echt net erklären.

Experte würd ich mich nicht nennen, aber paar Fragen/Tipps hätte ich schon.

Auf was für einem Sportgerät hast du das brisket zubereitet? Welches Fleisch bzw woher? Wie groß/schwer?

Mir kommt das ganze ein wenig schnell vor, länger im Rauch lassen und beim butcher paper musst du denke ich auch nicht zwingend die Temperatur erhöhen.

Zusätzlich kannst du beim smoken auch immer wieder mit so einer sprühflasche spritzen (Apfelsaft Wasser Mischung zb). Dann trocknet es weniger aus.

Und beim Thema ruhen verfolge ich folgende Methode bei brisket: runternehmen, bei Raumtemperatur auf ca 85 Kern kommen lassen und dann im Ofen bei ~70 Grad noch 2-3h liegen lassen.

Ein würde ich auch ganz klassisch nur S&P nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
sundaydriver schrieb vor 46 Minuten:

Auf was für einem Sportgerät hast du das brisket zubereitet? Welches Fleisch bzw woher? Wie groß/schwer?

gerät: borniak räucherofen
fleisch: https://www.fitmeat.at/shop/rind/rindfleisch-von-der-kalbin/faerse/full-packer-brisket-brustkern-ca.-4-00-5-00-kg/gewicht-ca.-4.00-5.00-kg (hatte ca. 4,5kg)

sundaydriver schrieb vor 47 Minuten:

Mir kommt das ganze ein wenig schnell vor, länger im Rauch lassen und beim butcher paper musst du denke ich auch nicht zwingend die Temperatur erhöhen.

ok, habe die temperatur erhöht, damit auch im butcher paper ordentlich dampf entsteht. in den tutorial-videos werden oft temperaturen zwischen 150-180 in der dämpfphase angeraten.

sundaydriver schrieb vor 48 Minuten:

Zusätzlich kannst du beim smoken auch immer wieder mit so einer sprühflasche spritzen (Apfelsaft Wasser Mischung zb). Dann trocknet es weniger aus.

habe eine große wasserschale im smoker drin, einerseits fürs auffangen vom fett, aber auch für eine hohe luftfeuchtigkeit. damit müsste das befeuchten eh hinfällig sein, oder?

sundaydriver schrieb vor 52 Minuten:

Und beim Thema ruhen verfolge ich folgende Methode bei brisket: runternehmen, bei Raumtemperatur auf ca 85 Kern kommen lassen und dann im Ofen bei ~70 Grad noch 2-3h liegen lassen.

ok, das kann ich so auch mal probieren. bei wieviel kerntemperatur nimmst du es runter? auch 96?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

same shit - different day.
berninat0r schrieb am 18.7.2022 um 10:40 :

zum gerät kann cih nix sagen, das kenn ich nicht, wird aber schon passen.

ad fleisch: fleischqualität ist wichtig, habe für brisket acuh noch nicht den perfekten lieferanten gefunden. das von fitmeat (habe bei denen einmal bestellt, fand es jetzt nicht sonderlich aufregend) kommt mir auf den ersten blick recht klein vor für ein full packer, versuch mal an ein black angus zu kommen oder (auch wenn das ökologisch nicht unbedingt zu empfehlen ist) du probierst es mit US ware.

 

berninat0r schrieb am 18.7.2022 um 10:40 :

ok, habe die temperatur erhöht, damit auch im butcher paper ordentlich dampf entsteht. in den tutorial-videos werden oft temperaturen zwischen 150-180 in der dämpfphase angeraten.

 

also 180 kommt mir schon sehr, sehr viel vor. lieber bisschen länger brauchen, dafür weniger temperatur.

berninat0r schrieb am 18.7.2022 um 10:40 :

habe eine große wasserschale im smoker drin, einerseits fürs auffangen vom fett, aber auch für eine hohe luftfeuchtigkeit. damit müsste das befeuchten eh hinfällig sein, oder?

das sollte eigentlich passen, kenne solche räucheröfen aber leider nicht.

berninat0r schrieb am 18.7.2022 um 10:40 :

 

ok, das kann ich so auch mal probieren. bei wieviel kerntemperatur nimmst du es runter? auch 96?

93 meistens. in den videos stechen sie mit einem thermometer rein und sagen, wenn es wie durch butter geht, dann ist es fertig. 

den kanal find ich zb ganz gut: https://www.youtube.com/c/MadScientistBBQ

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knusprig & Frisch
sundaydriver schrieb vor 42 Minuten:

ad fleisch: fleischqualität ist wichtig, habe für brisket acuh noch nicht den perfekten lieferanten gefunden. das von fitmeat (habe bei denen einmal bestellt, fand es jetzt nicht sonderlich aufregend) kommt mir auf den ersten blick recht klein vor für ein full packer, versuch mal an ein black angus zu kommen oder (auch wenn das ökologisch nicht unbedingt zu empfehlen ist) du probierst es mit US ware.

stimmt, wenn ich mir brisket videos ansehe, schauen die dinger oft viel massiver aus. vielleicht finde ich etwas geeigneteres aus österreich oder maximal deutschland. aus US einfliegen will ich mir eher ersparen. mit fitmeat war ich bisher eigentlich zufrieden.

sundaydriver schrieb vor 47 Minuten:

also 180 kommt mir schon sehr, sehr viel vor. lieber bisschen länger brauchen, dafür weniger temperatur.

sundaydriver schrieb vor 48 Minuten:

93 meistens. in den videos stechen sie mit einem thermometer rein und sagen, wenn es wie durch butter geht, dann ist es fertig. 

ja, werde beim nächsten mal länger smoken und im butcher paper lassen bei weniger temperatur. mal schauen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic

absolutes "nackerpatzerl" hier. es ist zeit für einen griller!
dachterrasse, gas, budget 500-600 euro. fürs erste gelegentlich grillen, nichts absolut weltbewegendes/außergewöhnliches...

eigentlich wollt ich keinen weber, hätte jetzt aber nichts passenderes gefunden (mir fehlt wohl auch der zugang).

weit vorn wär aktuell der "spirit e-325s gbs". meinungen?
und wichtiger: alternativen bzw. vorschläge eurerseits? 

danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.