Trainer, Management & Co


Recommended Posts

Stahlstadtkind
grufi schrieb vor 28 Minuten:

da gehts mir eher drum dass man sich von Meinung X einfach distanziert bzw. die Wahrheit darstellt und aus - keine Gegenangriffe oder sonst was

das spielchen kannst aus mehreren gründen nicht gewinnen

LH hat bei der Krone die Kontrolle. Dem schaut keiner auf die Finger. Der schreibt dich in Grund und Boden wennst dem medial eins überbrätst. Es wird schon einen Grund haben, warum der trotzdem überall hofiert wird, und wenns einer mal nicht tut, kriegt er eh die Rechnung präsentiert.

Beim besagten Internetportal hilft nur ignorieren. Dessen Klientiel liebt lediglich den Haudrauf-Journalismus. Denen gehts nicht um Fakten und die Wahrheit. Die wollen sich einfach über irgendwas aufregen können. Denen brauchst mit Gegenargumenten und -statements erst garnicht kommen, das werden die sich ohnehin nicht durchlesen. Und für mehr zahlt sichs eh nicht aus, weil die Reichweite viel zu beschränkt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fezza schrieb vor 17 Minuten:

Beim besagten Internetportal hilft nur ignorieren. Dessen Klientiel liebt lediglich den Haudrauf-Journalismus. Denen gehts nicht um Fakten und die Wahrheit. Die wollen sich einfach über irgendwas aufregen können. Denen brauchst mit Gegenargumenten und -statements erst garnicht kommen, das werden die sich ohnehin nicht durchlesen. Und für mehr zahlt sichs eh nicht aus, weil die Reichweite viel zu beschränkt ist.

Zumal dessen Herausgeber hinsichtlich BW und DPS als solcher völlig anders agiert als Person.

bearbeitet von Hochofen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Dann geb ich jetzt meinen Senf auch noch dazu. 

MMn. hat die Vereinsführung mind. dreimal auf Mannschaft bzw. Trainer "draufgehaut". Zweimal wurde Reiter zitiert ("...ich weiß, wie die Kicker ticken...") und einmal eben die Aussagen beim Vorstandsinterview. 

Wenn wir als Fans nach ein paar Runden Unzufriedenheit bekunden, dann heißt es von der Vereinsführung immer, wir sollen nicht negative Stimmung machen und keine Unruhe reinbringen. Hier wurde schon innerhalb der ersten vier Runden medialer Druck auf die sportlichen Akteure aufgebaut. Während es von Fans ein Stück weit der "Job" ist, unreflektiert zu sudern, sollte man von der Vereinsführung erwarten, dass sie sich derart bald in der Saison schützend vor die Mannschaft stellen. Ich fand die Aussagen von GF und Vorstand diesbzgl. zu den jeweiligen Zeitpunkten mehr als entbehrlich. 

Hochofen hat natürlich recht, dass man Geschreibsl von LH stets mit Vorsicht genießen sollten, da er das Gesagte ja gern frei uminterpretiert, anders pointiert usw. Da das aber jeder Fußballfunktionär inkl. Ersatzkassier eines jeden zweite Klasse Vereins in OÖ weiß, wäre es ratsam für die Vereinsführung, nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Kopf mit Leblhuber zusammenzustecken als wäre er der intimste Freund. Auch Interviews kann man professionell absolvieren bzw. Freigabe vereinbaren usw. Es soll sogar mancherorts geschulte Pressesprecher geben, die dann solche Dinge absolvieren. 

Kurzum: wenn man weiß wie LH ist und ihm dann trotzdem noch reintappt, ist man blauäugig bis unprofessionell. Oder man hat es eh genauso hopatatschig gesagt - dann ist es auch kein Renommee. Für die Vereinsführung gäbe es genug Aufgaben: vom Fanshop über Verbesserung der internen Kommunikation bis zur der Intensivierung der Fan- und Mitgliederarbeit usw. Solange die Performance in den Aufgabenfeldern der organisationalen Führung noch derart viel Luft nach oben haben, sollte man sich mit Kritik an der sportlichen Arbeit zurückhalten. Ich steh halt irgendwie drauf, dass man immer zuerst vor der eigenen Türe kehrt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind
Royboy schrieb vor 15 Minuten:

Kurzum: wenn man weiß wie LH ist und ihm dann trotzdem noch reintappt, ist man blauäugig bis unprofessionell.

Der LH pickt sich sowieso das raus, was er hören will, bzw. woraus er die "beste" Geschichte machen kann.

Und wennst garnicht mit ihm redest, schreibt er halt dass die Nerven blank liegen und keiner ein Kommentar abgeben will.

Wenns so einfach wäre, dass man dem den Wind aus den Segeln nimmt, würde er nicht ständig Material haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger

Es geht hier mehr darum, wer was wann wie gesagt bzw. geschrieben hat, als um das eigentliche Thema. 

Tatsache ist, dass die Organisation in vielen Bereichen Luft nach oben hat. Der Fanshop ist halt bspw. ein Symptomträger. Seit die neue Führung angetreten ist, wird er "neu aufgestellt". Gefühlt etwa jedes halbe Jahr mal. Mal mit, mal ohne Schwandl. Mal online, dann wieder weg. Und halt jetzt mit Machsport. 

Tatsache ist, dass derartiges Verhalten semiprofessionell wirkt. Und ob das jetzt einigen oder allen Fans und Members nicht gefällt, ist letztlich egal. Es ist nämlich durchaus von außen wahrnehmbar und wirkt daher auch bei Medien, Gönnern und Sponsoren patschert. Wenn ich etwas nicht auf die Reihe krieg, dann muss ich mich hinstellen und sagen: "Wir können das nicht." Aber nicht zehnmal "neu aufstellen", freiwillige Helfer vergraulen und dann eh wieder nix liefern. Die Geschäftsstelle ist klein. Die Vereinsführung ebenfalls. Muss man halt sagen, dass man nicht die Kapazitäten hat. Schade, aber is halt so. Die ständigen Rohrkrepierer sind das wahrlich Mühsame und die Verantwortlichen müssen sich gefallen lassen, dass dies mit ihnen in Verbindung gebracht wird. Das bringt Verantwortung halt mit sich. Man hätte vielleicht mit ehrenamtlichen HelferInnen was Zustande bringen können, aber das dafür nötige Teamplay fällt jetzt, meiner bescheidenen Beobachtung nach, nicht zwangsweise in die Kernkompetenz der Hauptakteure. 

Zu Machsport: Ich glaube grundsätzlich, dass es eine gute Möglichkeit ist. Doch auch für Machsport muss der Standort rentabel sein und das kann heute noch keiner garantieren. Sollte Machsport den Hut draufhauen - als wirtschaftliches Unternehmen ihr gutes Recht - steht man dann halt ohne Shop rund ums Stadion da. Somit ist Machsport mMn. eine gute Lösung, aber noch lange keine garantierte Dauerlösung. Dessen sollten wir uns gewahr sein.

Und jetzt schreit dann doch noch der Arbeitsrechtler in mir: Eine Öffnung des Shops an Sonntagen halte ich unter den gegebenen rechtlichen Vorgaben für eher unwahrscheinlich, wenn von Machsport betrieben. Eine "Standllösung" - wie von Hochofen angedacht -  ist bei Sonntagsspielen aber dennoch absolut möglich.

bearbeitet von Royboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Fezza schrieb vor 29 Minuten:

Der LH pickt sich sowieso das raus, was er hören will, bzw. woraus er die "beste" Geschichte machen kann.

Und wennst garnicht mit ihm redest, schreibt er halt dass die Nerven blank liegen und keiner ein Kommentar abgeben will.

Wenns so einfach wäre, dass man dem den Wind aus den Segeln nimmt, würde er nicht ständig Material haben...

...weshalb Medienprofis als Pressesprecher sinnvoll wären. Oder zumindest Medientrainings mit den Führungsleuten. 

Letztlich ist es bedauerlich, wie Menschen im ö. Fußballprofigeschäft von jemanden herumgetrieben werden, dessen Karriere als Provinzsportjournalist ihren Höhepunkt erreicht hat. In Deutschland dürften Journalisten seiner Qualität in der dritten Liga das Wasser auf die Pressekonferenz-Theke stellen. Hier muss man vor ihm buckln. 

 

bearbeitet von Royboy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Robert Mitchum schrieb vor 8 Stunden:

Überhaupt gehört Wellmann einmal direkt erwähnt.

Inwiefern er eigentlich noch unser Mietgliedervertreter ist, weis, denke ich, kein Mensch, zu unklar sind mittlerweile unsere Strukturen.

Aber eines weis ich aus erster Hand, da damals anwesend: Er war ein wichtiges Mosaikstein vor wenigen Jahren, damit es unseren Verein überhaupt noch gibt, und dies werde ich ihm immer hoch anrechnen. 

 

Die Leistungen unserer Vorstände und dass sie sich in der schwersten Phase bereit erklärt haben, kann gar nicht hoch genug angerechnet werden. Wobei ich schon auch immer sagen möchte, dass sie auch Mitglieder des alten Vorstandes waren und es sicher auch ein wenig ein Versäumnis ihrerseits war, dass es damals überhaupt so weit gekommen ist. Man hat hier halt blind vertraut, was ich ihrer Gutgläubigkeit anrechne. Grundsätzlich ist Gutgläubigkeit aber keine schlechte Eigenschaft. 

Wellmann hat seine Funktion als Mitgliedervertreter seit geraumer Zeit zurückgelegt. Zumindest wurde das mir gegenüber klar so kommuniziert. Grundsätzlich sind mMn. die Aufgaben eines Vorstandes (insbesondere, wenn man nur zu zweit ist) mit der Vertretung von Mitgliederinteressen schwer vereinbar. Deshalb war der Schritt von Wellmann für mich sehr nachvollziehbar. 

Bei der vorletzten Mitgliederversammlung wurde darüber abgestimmt, dass es einen Sprecher der Mitglieder zur Vereinsführung geben soll. Ich habe mich hierfür angeboten und die Abstimmung brachte ein klares Votum. Diese Rolle ist jedoch NICHT die Rolle eines Mitgliedervertreters im Vorstand. Ich selbst sehe diese Rolle - wie oben bereits erwähnt - etwas skeptisch, da man dabei häufig in Widersprüche geraten kann. Dennoch nehme ich wahr, dass es der ausdrückliche Wunsch der Mitglieder ist, künftig wieder einen Vertreter im Vorstand zu haben. Dies habe ich der Vereinsführung gegenüber auch mehrfach betont. Trotz meiner eigenen Skepsis. Denn meine Rolle ist nicht, MEINE Meinung zu vertreten, sondern den WUNSCHE DER MITGLIEDER zu kommunizieren.

Fakt ist, dass es derzeit keinen Mitgliedervertreter im Vorstand gibt. Seitens der GF habe ich die Haltung wahrgenommen, dass beide Vorstände von den Mitgliedern gewählt wurden und somit eh "Mitgliedervertreter" sind. Eine Meinung, die man durchaus auch haben kann. Es ist jedoch bestimmt nicht das, was sich eine Vielzahl der Members unter einer Vertretung vorstellen. Die Tatsache, dass Wellmann die Vertretungsfunktion dezidiert zurückgelegt hat, spricht auch klar gegen diese Auslegung. 

Ein Mitgliedervertreter muss mMn. regelmäßig gut für alle Mitglieder erreichbar sein und über kurze Wege verfügen, um Probleme anzusprechen und einer Lösung zuzuführen. Über die interimistische "Sprecherfunktion" wollte man - so mein Verständnis - ein Brücke schlagen, um die Mitgliederkommunikation besser zu kanalisieren und zumindest teilweise die Funktion eines Vertreters vorläufig substituieren. Ein Unterfangen, dass wegen Kommunikationsdefiziten derzeit leider eher unbefriedigend gelingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Ich glaube auch, dass sich die Vorstände gegen jemanden wie Reiter schwer tun. Er ist defacto (das hat er ja bereits mehrmals erwähnt) auf Bitte von Erich Haider bei uns.

Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass er derjenige ist, der den größten Sponsor hinter sich weiß und somit (in seinem Denken) auch am meisten zu sagen hat. Von dem abgesehen ist Reiter nicht der Typ, der neben sich Leute mit Entscheidungsbefugnissen duldet.

Insofern (und das weiß ich wiederum aus erster Hand) gäbs genug Bestrebungen der Vorstände Richtung Fans, Mitglieder und Vermarktung des Vereins für neue Zuseher, es fehlt halt an der Umsetzung, die wiederum durch Reiter und sein Team (im Idealfall mit ehrenamtlicher Hilfe) auf Schiene gebracht werden müssten.

Ich bin ja grundsätzlich ein Reiterfanboy, weil wir heute nicht dastehen, wo wir sind, wäre er ins seinem Job nicht so gut. Dennoch gibt es Dinge die er nicht kann und da ist es nun höchste Eisenbahn sich entweder Hilfe zu suchen, oder dies professionell abzuwickeln (oder auch durch Dritte lassen).

Egal wie, wir eröffnen in 10 Monaten ein Stadion. Spielen wir da nicht in der Buli und haben bis dorthin nichts getan um neue Leute für BW zu gewinnen, siehts traurig aus.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
MagicH schrieb vor 25 Minuten:

Egal wie, wir eröffnen in 10 Monaten ein Stadion. Spielen wir da nicht in der Buli und haben bis dorthin nichts getan um neue Leute für BW zu gewinnen, siehts traurig aus.

 

Naja ganz so negativ würde ich das nicht sehen.

Einen Aufstieg kann man nicht einfach so erzwingen. Im neuen DPS wirst auch in der 2.Liga in der ersten Partie fast ausverkauft sein. Es werden auch mehr Leute im Schnitt kommen als im HPS.

Toll wärs trotzdem wenn wir in der Buli wären keine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Hoffe du liegst da nicht falsch. Für ein paar Spiele werden auch in der zweiten Liga genug Leute kommen, aber was ist danach? Wäre es nicht besser unabhängig von der Liga möglichst viele Leute für Blau-Weiß zu begeistern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
MagicH schrieb vor 45 Minuten:

Egal wie, wir eröffnen in 10 Monaten ein Stadion. Spielen wir da nicht in der Buli und haben bis dorthin nichts getan um neue Leute für BW zu gewinnen, siehts traurig aus.

 

beides ist jetzt nicht zwingend notwendig. ich befürchte halt das es mittlerweile ohne meister samt aufstieg in die bundesliga nicht mehr machbar ist durch irgendwelche aktionen fans dazu zu gewinnen bis zur eröffnung des neuen donauparks. dafür wurde mittlerweile einfach schon zuviel zeit vergeudet bzw. hätte ich jetzt nicht den eindruck als wäre es unseren verantwortlichen ein besonderes anliegen. hier scheint man eher auf den aufstieg samt wirkung des neuen stadions zu hoffen.

eine meisterschaft samt bundesligaaufstieg kann kurzfristig sicherlich einen fanzugewinn noch bedeuten, jedoch ob der dann auch in schlechteren zeiten wieder nachhaltig genug war wage ich zu bezweifeln. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

Es muss dringend was unternommen werden.
Jahre sind vergangen, kaum Fanartikel, keine Werbung, neue Fans für den Verein zu begeistern. Einiges wäre nahezu kostenneutral möglich.
Ideen gibt es viele. Sie sollten halt auch umgesetzt werden.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer

bei uns ist alles auf die Kampfmannschaft konzentriert.

Grob fahrlässig, wie man Marketing und Kommunikation vernachlässigt. Anscheinend haben wir Ambitionen, in die Bundesliga aufzusteigen, agieren hier aber wie totale Amateure bzw. sogar schlechter. Komisch, dass Haider und Luger hier so lange zu sehen. Auf der anderen Seite, Linz hat sich ein Branding verpasst (umgefallenes I), dass auch nur schwer packbar ist. Also irgendwie auch wieder verständlich. Aber das soll hier nicht Thema sein.

Politisch lässt sich der (Mitglieder-)Verein imo viel zu viel einlullen von den mächtigen Akteuren. Reiter oft als Sprechpuppe derer unterwegs. Meiner Meinung nach hat die Politik im Fußball nichts verloren und vergrämt solche, die wegen leidenschaftlichem, blau weissen Fussball kommen und auch gerne Mitglied von Blau weiss aber nicht dem FC Stadt  Sektion Linz AG werden möchten.

Danke für das Stadion und alles, liebe Politiker, aber das war es dann auch schon wieder. holt einen gut vernetzten Präsident vom Format eines Kammer. Einen, der sein Geschäft versteht, der eiskalt und profihaft alles abarbeitet mit seinem Vorstand und den Mitgliederverein ernst nimmt. Der dem Verein wieder eine corporate Identity verpasst, die einfach nur blau und weiss ist.

Was ich auch immer strange fand, ist die Tatsache, dass mit Sarghon ein Werbefachmann im Vorstand sitzt (ARTGROUP) und der Aussenauftritt so miserabel daherkommt. Der Social media Auftritt ist lieblos und regt null zur Interaktion an. Also genau dort, wo man relativ easy junge Zielgruppen ansprechen könnte. Website lame. Der Onlinekartenverkauf von der Usabilty ein Graus hoch 10. Die Presseaussendungen gleichen Wörterwüsten und weisen Fehler auf. Keine professionelle Marketingbegleitung hinsichtlich des neuen Stadions sondern Baustellenreports von engagierten Fans alle X Monate mal. And so on. 

Mit so einem Marketing plus Vereinnahmung der Politik bekommst auch nie Sponsoren und sogar die die hard fans wenden sich dadurch eher ab während man keine neuen dazu gewinnt. lol. Ohne Aufstieg spielst in der neuen Bude nach10 runden im Herbst gegen amstetten dann wieder vor unter 1k fans. Oder wie stellen sich Haider, Luger und Reiter das vor?

Bez Merch: Im Jahr 2022 brauchst keinen Vertrieb mehr selber machen. So wie der Blue Army Online shop könnte auch BWL eine print on demand Lösung anstreben. dh, es wird erst von jemand drittem produziert, wenn jemand bestellt. geringere marge aber dafür auch kein vertrieb oder fulfillment. quasi risikolos. jeglicher gewinn bleibt beim verein. Auch ganz ohne Machsport btw. Kann man Antrag auf eigenen Shop bei der nächsten MV einbringen?

Mittlerweile ist so Merch auch mit qualitativ hochwertigeren Kleidungsstücken möglich, als die vom BA Shop angebotenen. Darf dann auch ruhig etwas teurer sein das T shirt, dafür hat man lange eine Freude damit. So ein Shopify store ist in nicht mal 24 stunden aufgesetzt und Designs machen ist jetzt auch keine Raketenwissenschaft. 

Reiter, Wellmann und Sargon machen in Summe aktuell keinen guten Job imo. Wobei Wellmann und Sargon hier möglicherweise in einer schwierigen Situation sind.

Dennoch, es kracht an allen Ecken und Enden. Nur die sportliche Performance der Profis und das Wirken von Wawra (wie lange tut sich der das eigentlich noch an?) kann aktuell noch einiges zusammenhalten.

Man wird sehen, wie sich all dieses Unvermögen im Laufe der Saison auf die Performance der Kampfmannschaft und in weiterer Folge auf den Block, alle anderen Fans und das neue DPS auswirken wird.

Rezept:

Politik kann gerne unterstützen aber nicht vereinnahmen. 1,2, eher 2 Marketingprofis Vollzeit und fairer Bezahlung mit Agenturbegleitung jetzt und schön langsam schauen, was neben one trick pony Reiter (danke für die Rettung damals!) noch so am freien Markt zu haben ist. 

 

 

 

 

 

bearbeitet von sogroß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Banklwärmer
sogroß schrieb vor 16 Stunden:

Rezept:

Politik kann gerne unterstützen aber nicht vereinnahmen. 1,2, eher 2 Marketingprofis Vollzeit und fairer Bezahlung mit Agenturbegleitung jetzt und schön langsam schauen, was neben one trick pony Reiter (danke für die Rettung damals!) noch so am freien Markt zu haben ist. 

Hab mich gerade beim Lesen deines Beitrages richtig in dich verliebt :-)
Nein - im Ernst, kann sehr vieles, was du schreibst, absolut unterschreiben.

Zum letzten Punkt mit den Marketingprofis kann ich eine Geschichte erzählen. Die wurden vor (ich schätze) einem guten Jahr auch gesucht. Die Personen, die dann dort eingeladen wurden für ein Vorstellungsgespräch, bekamen dann als Info: "Wir suchen eigentlich einen Allrounder, der den Spieltag abwickelt und überall hilft, wo gerade wer gebraucht wird. Nebenbei soll er auch ein bissi Marketing machen."

Eingestellt wurde dann, wenn ich mich nicht komplett täusche ein Patrick Vormair, der bisher noch nicht einmal auf der Webseite vorgestellt wurde (ich hoffe nicht, dass ich es übersehen habe)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Kann man nicht über "Hofmann Personal" einen Marketing Spezialisten leasen der sich bis Sommer profilieren kann und dann eventuell fix angestellt wird? Kenn mich aber in der Branche zu wenig aus und sehe das eventuell zu blauäugig.

Den Ruf nach einem Präsidenten kann ich schon nachvollziehen, einen zu finden wird aber nicht so einfach sein. War der letzte Präsident nicht Walter Niedermayr im Jahr 2018) ? Wie läuft so eine Suche ab? Müssen sich die Vorstände/Angestellten einen "Chef" suchen oder kommen sie besser ohne einen aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.