Ein Wochenende in Österreich?


phuket-town

Recommended Posts

Liga oida !

Habe mit meiner Freundin beschlossen dass wir ab nächster Woche in Österreich Urlaub machen. Sollte quasi ein kleiner Roadtrip werden. 1-2 Wochen

Wollen von Kärnten nach Salzburg über Tirol nach Vorarlberg.( und evtl einen Sprung nach Lichtenstein und in die Schweiz :feier:Gibt's da Geheimtipps oder "must see" Sachen von den Einheimischen im ASB? Sind für alles offen (Berg, See, Adventure). 

Bis jetzt mal auf der Liste: Hallstatt := Hangar 7, highline179, Swarovski, Innsbruck (bergisel), alpenzoo, Café am Pitztaler Gletscher, Bodensee, Vaduz selbst, St. Gallen oder so :feier:

Übernachtet wird spontan in Hotels oder Pensionen wie es uns passt. 

Danke für Tipps. 

E: @DerFremde Hättest evtl gute Tipps für Vorarlberg ? Danke

bearbeitet von simsala

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Spar dir bitte Swarovski - das ist der größte Scheiß ever. Wenns Wetter halbwegs passt mach stattdessen lieber eine Bergtour (Nordkette, Patscherkofel - entweder Gipfel oder nur eine Alm, Wolfsschlucht in Stans, Rosengartenschlucht in Imst, Wilde Wasser Weg im hinteren Stubaital, Stuibenfall, wenn ihr Wasser mögt). Und wenn es etwas Action sein darf, dann der Alpen Coaster in Mieders (die Bahn ist echt nicht ganz ohne).

 

Und wenn ihr schon am Berg Isel seid, nicht nur die Schanze anschauen - vom Parkplatz weg führt ein Panormaweg (ca. 1,5 km) rund um den Berg Isel rum. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war am WE am Packer Stausee/ umliegendes Bergland. Für einen Kurztrip als Wasser-Wandern-Combo durchaus ein Tip. Der See ist schön, das Wasser klar, natürlich hat er durch recht große Zuflüsse und der Höhenlage nicht die Temperaturen Kärntner Badeseen. Man kann dort oben zu Fuß wie mit dem Rad wandern, recht seltene Pflanzen und Viecherln beobachten und wird erstaunlich wenig bis gar nicht von Gelsen/Bremsen behelligt. Die im Tal üblichen Wasservögel fehlen zudem, das fiel mir sofort auf und ich rätsle woran das liegen könnte. 

Die Wege rund um den See sind gepflegt am Südufer (keine Gastro), gibt es WC-Boxen und Getränkeautomaten. Am Nordufer gibt es wie im Ort Pack selbst Gastronomie. Nachdem es dort merklich kühler als im Tal ist (der See liegt auf 850 m ÜNN) eignet sich der Stausee als Zuflucht vor Hitzewellen. Es waren gestern trotz Sommerwetter keineswegs viele Leute dort. Der See ist über die A2 sehr leicht erreichbar (für die Öffi-Freaks wird das eher a zache Partie). 

Ich verhehle aber auch nicht was mich schon ein wenig dort oben nervte: Die Zugänglichkeit ist fast schlimmer als am Wörthersee. Auch wenn sich das praktisch kaum auswirkt (die öffentlich zugänglichen Stellen waren nicht überlaufen, sind eine gute Basis für Wassererkundungen überall hin und die Wege um den See bieten Einsicht in alle Winkel), habe ich noch nie so viele Betretsverbotschilder auf einem Haufen gesehen. Einige Parzellenbesitzer zäunen sogar ihre Waldparzelle komplett ein.  Man muss wirklich aufpassen wo man parkt- oder von Pack mit dem Rad runterkommen (viel Spaß beim kurzen aber extrem steilen Rückweg).

Mir  hat es jedenfalls gut gefllen und ich habe nun neben dem Weißensee eine weitere Möglichkeit der Hitzeflucht für mich gefunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Evtl. im August von Do bis So:

Südsteiermark, Riegersburggegend oder Gegend Mittersill. Kann mich noch nicht ganz festlegen. Glocknerstrasse etc und/oder Kitzsteinhorn wären schon länger auf der Liste oder Krimmler Wasserfälle und heuer wohl nicht ganz so überlaufen, zumal die Inländer jetzt eh auch wieder in Jesolo und Kreta enden.:D

Aussenseiter: Obertraun, da hab ich ein Schnäppchen gesehen (Hotel ned so der Burner zumindest laut Bewertungen, Dormio Obertraun, aber 400 DZ 3 Nächte mit Frühstück/See/Innenpool) und Grundlsee/Altaussee/Hallstatt/Dachstein etc. is a nett für Ausflüge/Wandern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
cmburns schrieb am 13.7.2020 um 15:29 :

Evtl. im August von Do bis So:

Südsteiermark, Riegersburggegend oder Gegend Mittersill. Kann mich noch nicht ganz festlegen. Glocknerstrasse etc und/oder Kitzsteinhorn wären schon länger auf der Liste oder Krimmler Wasserfälle und heuer wohl nicht ganz so überlaufen, zumal die Inländer jetzt eh auch wieder in Jesolo und Kreta enden.:D

Aussenseiter: Obertraun, da hab ich ein Schnäppchen gesehen (Hotel ned so der Burner zumindest laut Bewertungen, Dormio Obertraun, aber 400 DZ 3 Nächte mit Frühstück/See/Innenpool) und Grundlsee/Altaussee/Hallstatt/Dachstein etc. is a nett für Ausflüge/Wandern.

Es wurde Südsteiermark Genusshotel Riegersburg. 3Nächte/4Tage. 

So, jetzt noch: Einmal eher feudale Essen: Hisa Denk (wenn man problemlos rüber darf) oder Saziani Stubn? Beides interessant.

Sonstige Tipps nebst der Burg selbst, Zotter und Schinken war ich vor Jahren schon, weiss eh nicht wie das gerade is mit Corona, dürfen auch andere Dinge sein! Tolles Weingut mit Verkostung in der Weindtrasse? Sonstige Burgen/Schlösser? Buschenschank? Nalerische Wanderung? Maribor für Tagesausflug geeignet mit Denk am Rückweg?

Hauts ausse die (Geheim)- Tipps.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Also Marburg habe ich recht unspektakulär in Erinnerung... Falls Therme eine Option ist, gibt es dort einige, am besten gefällt mir die Rognertherme Blumau (ist allerdings auch am teuersten und sind Tageskarten einige Zeig im voraus zu reservieren). Buschenschank kann ich in Bad Waltersdorf den Thaler empfehlfn, gibt aber sicher auch näher gute...

Ach ja, ganz nett ist die Greifvogelschau in Riegersburg...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
schmechi schrieb vor 23 Minuten:

Also Marburg habe ich recht unspektakulär in Erinnerung... Falls Therme eine Option ist, gibt es dort einige, am besten gefällt mir die Rognertherme Blumau (ist allerdings auch am teuersten und sind Tageskarten einige Zeig im voraus zu reservieren). Buschenschank kann ich in Bad Waltersdorf den Thaler empfehlfn, gibt aber sicher auch näher gute...

Ach ja, ganz nett ist die Greifvogelschau in Riegersburg...

Na, Therme nicht, da reicht der Hotel Wellnessbereich mit Burgblick. Eher ander Ausflüge/Aktivitäten. Wenn Marburg fad is, fällts eher weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
cmburns schrieb vor 17 Stunden:

Es wurde Südsteiermark Genusshotel Riegersburg. 3Nächte/4Tage. 

So, jetzt noch: Einmal eher feudale Essen: Hisa Denk (wenn man problemlos rüber darf) oder Saziani Stubn? Beides interessant.

Sonstige Tipps nebst der Burg selbst, Zotter und Schinken war ich vor Jahren schon, weiss eh nicht wie das gerade is mit Corona, dürfen auch andere Dinge sein! Tolles Weingut mit Verkostung in der Weindtrasse? Sonstige Burgen/Schlösser? Buschenschank? Nalerische Wanderung? Maribor für Tagesausflug geeignet mit Denk am Rückweg?

Hauts ausse die (Geheim)- Tipps.

 

Saziani Stubn kenne ich nicht, dürfte vom Niveau her aber mit der Hisa Denk in einer Liga spielen, zumal beide 4 Hauben haben, wobei die Saziani Stubn noch höher bewertet ist. Seit der letzten Bewertung durch Gault Millau wurde der Chefkoch in der Saziani Stubn getauscht, wobei man auf dem Niveau eh keinen schlechten Koch einstellen kann und sich daher wohl nicht viel geändert haben wird. Relevanter Unterschied ist jedoch, dass die Saziani Stubn für das 7 Gangmenü 119 Euro ohne Wein nimmt und die Hisa denk 79 Euro, wobei der Preis erst in den letzten Tagen aufgrund der Auszeichnung mit dem Michelin Star um 10 Euro für das Menü auf eben 79 Euro erhöht wurde.

 

Von Maribor habe ich nichts erwartet und wurde daher auch nicht enttäuscht, denn die Stadt kann echt nicht viel. Als Restaurantalternative kann das Restaurant von Gregor Vrackos Bruder (Betreiber der Hisa Denk) empfohlen werden. Gregor Vracko ist schon dezent verrückt, aber der Bruder soll richtig irre sein. Das werden wir nächstes Jahr ausprobieren, heuer ging es sich nicht aus, da wir 2 Mal am Abend in der Hisa Denk versumpft sind.  

https://www.restavracija-mak.si/en.html  

Das Bärengehege fand ich mit Kindern sehenswert, ohne ist es vielleicht nicht so der Bringer. Ansonsten gehe ich gern zum Weingut Kögl inkl. Buschenschank (mittelpreisig) und die Aussicht ist auch toll. Weingüter gibt es viele, preislich macht es halt einen Unterschied, ob du z.B. zu Tement, Polz oder Germuth fährst. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"wir sind viel schwuler als ihr!"
cmburns schrieb am 14.7.2020 um 21:32 :

Es wurde Südsteiermark Genusshotel Riegersburg. 3Nächte/4Tage. 

So, jetzt noch: Einmal eher feudale Essen: Hisa Denk (wenn man problemlos rüber darf) oder Saziani Stubn? Beides interessant.

Sonstige Tipps nebst der Burg selbst, Zotter und Schinken war ich vor Jahren schon, weiss eh nicht wie das gerade is mit Corona, dürfen auch andere Dinge sein! Tolles Weingut mit Verkostung in der Weindtrasse? Sonstige Burgen/Schlösser? Buschenschank? Nalerische Wanderung? Maribor für Tagesausflug geeignet mit Denk am Rückweg?

Hauts ausse die (Geheim)- Tipps.

 

mir taugt die gegend für ihre kulinarik.

zotter u vulcano hast eh schon genannt, gölles (essig u edelbrände) hat auc spaß gemacht, die fromagerie steht noch auf meiner liste.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

get the fuck in!
cmburns schrieb am 14.7.2020 um 21:32 :

Es wurde Südsteiermark Genusshotel Riegersburg. 3Nächte/4Tage. 

So, jetzt noch: Einmal eher feudale Essen: Hisa Denk (wenn man problemlos rüber darf) oder Saziani Stubn? Beides interessant.

Sonstige Tipps nebst der Burg selbst, Zotter und Schinken war ich vor Jahren schon, weiss eh nicht wie das gerade is mit Corona, dürfen auch andere Dinge sein! Tolles Weingut mit Verkostung in der Weindtrasse? Sonstige Burgen/Schlösser? Buschenschank? Nalerische Wanderung? Maribor für Tagesausflug geeignet mit Denk am Rückweg?

Hauts ausse die (Geheim)- Tipps.

 

Hisa Denk war ich auch im Vorjahr, war großartig und vom Preis her irre für das Niveau.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!
Maulinho schrieb am 17.7.2020 um 11:03 :

Hisa Denk war ich auch im Vorjahr, war großartig und vom Preis her irre für das Niveau.

 

Hab jetzt mal für einen Tisch angefragt, wenn noch was frei is, wirds die Hisa Denk.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.