The Elder Scrolls Online


Recommended Posts

Postinho

x kurze frage noch: ist das spiel dann platformübergreifend sprich ich spiel auf der ps4 und du auf dem pc, wir können gemeinsam spielen?

Dafür aber auch auf PS4 und Xbox One (ohne Crossplay)

wenns stimmt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Achtung, Wall of Text, aber ich werde euch gerne eure Fragen beantworten :)

Zuvor, ich beschäftige mich mit dem Spiel in erster Linie so intensiv, weil ich derzeit auf dem Spielemarkt zum Einen nicht wirklich Innovationen sehe, und auf der anderen Seite es aktuell überhaupt keine Spiele gibt, die mich interessieren. Ich bin derzeit "spielelos", hab also kein Game was ich im Moment spiele.

Deswegen hoffe ich inständig, dass TESO einschlagen wird. Ich geb zu, dass ich ein riesiger Fan der TES-Serie bin und meine Postings deswegen durchaus auch mal "hypy" rüberkommen werden. Die meisten Infos hab ich halt zum Einen von Zenimax, und zum anderen von Usern, die TESO ebenfalls positiv gegenüber gestimmt sind. Es gibt halt derzeit noch nicht viele Infos zu Minuspunkten, diese Dinge werden wir frühestens ab der Open Beta (voraussichtlich Ende 2013) wissen.

oder auch healpots/buffs/aktivierbare gegenstände/das mount hab ich mir immer gern in ne leiste gezogen, muss ich da nun immer ins inventory gehn? oder gibts das alles net? :p


Wegen Pots: das wird glaub ich ähnlich wie bei Diablo sein, wo man einen Button für Pots hat (mit geringem Cooldown), man aber immer nur einen Pot verwenden kann. Ist aber nur eine vage Vermutung aufgrund meiner Infos, wie das am Ende genau aussehen wird weiß ich nicht.

Zu Buffs, Mounts, aktivierbaren Items hab ich auch noch keine Infos.

Danke für die Zusammenfassung. Sounds nice! :)


Trotzdem mit Vorsicht genießen. Wenn man sich nur auf Pro-TESO-Seiten rumtreibt, kommen entsprechend nur positive Punkte zum Vorschein :D

Ich hab sie aber v.a. auch deswegen geschrieben, um in einem Jahr vergleichen zu können, was man Pre-Release alles versprochen hatte und was dann letztendlich ingame ist.

so habs mir auch erst jetzt durchgelesen. probiert wirds wohl bestimmt, bin eh auf der suche nach einem neuen mmo.
x kurze frage noch: ist das spiel dann platformübergreifend sprich ich spiel auf der ps4 und du auf dem pc, wir können gemeinsam spielen?
x release ca?
x crafting?


1) Nein. Jede Plattform kann nur untereinander spielen. Ist auch gut so, denn im PvP hätten Konsolenspieler nicht den Funken einer Chance gegen PC-Spieler

Wenn du eine PS4 hast, wirst du nur mit anderen PS4-Zockern spielen können.

2) April/Mai 2014, aber ich bin da noch vorsichtig - wenn Zenimax nicht dem Fortschritt zufrieden ist, trau ich ihnen einen weiteren Pushback zu.

3) Alchemy, Enchanting, Cooking, Weapons, Armor sind bisher bekannt, vielleicht kommt noch was dazu. Jeder Spieler kann alles craften. Mehr ist noch nicht bekannt.

Weiß man eigentlich schon, obs ein Abo-Modell oder ein Free-2-Play wird?


Derzeit noch nicht bekannt, komplett Free-To-Play halte ich aber eher unrealistisch.

Wenn es F2P ist, dann vielleicht eine Variante, die Einschränkungen hat. Diese Einschränkungen kann man dann aber vermutlich ingame mit bestimmten Dingen deaktivieren, zB dem monatlichen Bezahlen von 10.000 Gold. So ähnlich machen es einige F2P-Modelle.

Da du bereits gesagt hast, dass du ein TES Lore Experte bist, welche (deutsche) Lore Seite würdest du mir empfehlen? Da ich leider erst mit Skyrim ins TES Universum eingestiegen bin, möchte ich mich da gerne ein bisschen einlesen.


Puh deutsch ist schwer. Es gibt eine Super-Lore-Serie auf Youtube von einem meiner Lieblings TESO-Podcaster mit Prolog und 12 Folgen (alle 14 Tage kommt eine weitere), wer sich wie ich für die Lore interessiert, sollt sich die (aktuell) 13 Teile auf jeden Fall ansehen. Diese beinhalten mal eine Art Basiswissen um des TES-Universum. Ist halt auf Englisch, aber extrem interessant und aufschlussreich, im Zweifelsfall wenn man nicht alles versteht, ein zweites oder drittes Mal anhören.

Dann gibts noch im UESP (Unofficial Elder Scrolls Pages, ein Wiki) eine Lorepage mit allen Informationen, und ebenfalls eine Timeline der 6 Zeitalter, die man abrufen kann (Timeline ist zu empfehlen, relativ einfach gehalten und Basic English reicht völlig).

Hier hab ich noch eine deutsche Lore-Seite gefunden, ohne die aber genauer zu durchstöbern kann ich dir jetzt schon sagen, dass die englischen Pages viel detaillierter sind. Oder du googelst einfach mal nach "Lore Elder Scrolls Deutsch" etc.

Ansonsten kann ich dir mal eine kurze Grundübersicht geben, mit denen du dann vielleicht die weiterführenden Links oben besser verstehst. Die Lore von TES ist relativ komplex, daher nicht wundern, wenn dir selbst dieser einfache Überblick ziemlich kompliziert vorkommt :)

Basic Lore im Spoiler, ich habe zum leichteren Verständnis alle Eigenbegriffe fett markiert.

Die TES-Geschichte spielt am Kontinent Tamriel, der in 9 Provinzen eingeteilt ist. Tamriel heißt übersetzt "Dawn's Beauty" oder "Schönheit der Morgendämmerung".

Der Kontinent hat laut Wikieinträgen ca. 12 Mio. km² (mehr als Kanada), was aber im Spiel natürlich deutlich kleiner dargestellt wird, und sieht so aus:

cgfvcx7l2znzftf33.gif

(es gibt noch weitere Kontinente wie Akavir, Atmora, Pyandonea oder Yokuda, diese spielen aber nur eine Nebenrolle im TES-Universum, sind nicht wirklich von Relevanz und kommen hauptsächlich in Ingame-Büchern vor).

Zwei weitere Begriffe sind für das TES-Universum auch unumgänglich: Mundus und Nirn.
Um diese Ausdrücke ungefähr mit weltlichen Begriffen zu erklären: Mundus ist quasi das Universum oder die Galaxie ("Realm"), und Nirn ist der Planet.
Nirn hat zwei Monde: Masser und Secunda. Beide Monde sind ingame nachts auch sichtbar, wobei Masser der große, rote Mond ist und Secunda der kleine, weiße - wer bei Skyrim den Himmel nachts aufgrund der Drachen im Auge behielt, dem wird das aufgefallen sein :)

Es gibt seit der Entstehung der Welt sechs Zeitalter die unterschiedliche Längen haben, meistens wurde ein neues Zeitalter nach einem bedeutenden Ereignis eingeläutet.

Ich versuchs mit einfachen Worten zu erklären:
Grob gesehen beschreibt die Dawn Era die Erschaffung des Universums, während sich die Merethic Era den Anfängen der Zivilisation widmet.
Über diese beiden Zeitalter ist nur sehr wenig bekannt.

First Era, Second Era, Third Era und Fourth Era sind dann quasi die Hauptären.
Die Spiele Morrowind und Oblivion spielen zum Ende der dritten Ära (3E 427 bzw. 3E 433).
Skyrim spielt in der vierten Ära, zweihundert Jahre nach den Ereignissen von Oblivion (4E 201).
TESO spielt in der zweiten Ära, ca. 1000 Jahre vor Skyrim (2E 582).
In den Links sind alle bekannten Ereignisse der Geschichte detailliert aufgeführt.

Die Welt wurde von den 8 Divines (Aedra, "our ancestors") geschaffen, die Mundus konstruiert haben und dabei ihre Existenz ließen. Seitdem werden sie als Götter verehrt. Dem Gegenüber stehen die 17 Daedra ("not our ancestors"), die bei der Erschaffung der Welt nicht mithalfen, im Gegenzug aber nicht aus dieser Welt verschwanden. Man kann sie sich als übernatürliche Wesen vorstellen, die unregelmäßig in Kontakt mit Sterblichen treten. Der Großteil der Daedra ist vereinfacht gesagt böse oder handelt in erster Linie nur aus eigenem Interesse (ohne Rücksicht auf andere, nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht), kann in die Welt eingreifen und benutzt die Sterblichen oft als Marionetten. Es gibt aber auch einige "gute" Daedra. Die Daedra spielen eine bedeutende Rolle im TES-Universum. Jeder Daedra hat seine eigene Plane of Oblivion, quasi so wie Mundus sein eigenes Reich ("Realm"), über das er herrscht.

Jede diese Planes hat einen eigenen Namen und schaut komplett verschieden aus, um dir das anhand von 5 der 17 Prinzen vereinfacht zu erklären.

Der daedrische Prinz der Jagd hat die Hunting Grounds, quasi Jagdgründe.

Der daedrische Prinz des Wissens, des Schicksals und Hüter der Zeit hat Apocrypha, eine Art Bücherei.

Der daedrische Prinz der Zerstörung hat die Deadlands, ein tödliches Gebiet, das mit Lavaseen und zerstörten Landen übersät ist.

Der daedrische Prinz des Zwielichts hat Moonshadow, eine blendend schöne Landschaft mit Blumen, Wasserfällen und Bäumen.

Der daedrische Prinz der Herrschaft und Sklaverei (Hauptgegner in TESO) hat Coldharbour, ein exaktes Abbild von Tamriel, nur dass dort alles entweiht, zerstört und vernichtet ist. Wer Legend of Zelda: A Link To The Past am SNES gespielt hat, kann sich das ungefähr wie die Schattenwelt vorstellen, nur halt noch viel düsterer.

Und so geht das halt weiter. Die Planes können von Sterblichen durch die Oblivion-Tore betreten werden, die eine Art Verbindung zwischen den einzelnen Realms herstellen.

Chapter 1 der YT-Lore-Series erklärt weitere Details zu den Daedra und nennt auch deren 17 Namen, die ich dir an dieser Stelle ersparen wollte ;) Zunächst hier aber den Prolog der Serie ansehen, bevor man mit Ch. 1 beginnt.

In Chapter 2 kommen dann die 8 Götter und deren Namen vor. Jeder Aedra als auch jeder Daedra ist einem bestimmten "Gebiet" dezugeordnet, wie Wissen, Macht, Zerstörung, Verschwörung, Krankheit, Handel, Energie, Weisheit, Leben & Tod, Jagd, Schönheit, Schatten, Komplotte, Träume, Sklaverei, Intrigen, etc. etc.

Ansonsten wichtig sind noch die Völker (oder Rassen), die Tamriel bewohnen. Es gibt gesamt 10 (spielbare) Völker. Diese werden in 3 Typen eingeteilt: Men, Mer & Beast. Mer ist die TES-Bezeichnung für Elf. Jedes der Völker wohnt in einer der 9 Provinzen, wobei in der Provinz High Rock zwei Völker leben. Die Youtube-Lore-Series erklärt Hintergründe über die einzelnen Rassen.

Men: Imperial (Kaiservolk, Cyrodiil), Nord (Skyrim), Breton (High Rock), Redguard (Rothwardone, Hammerfell)
Mer: Altmer (High Elves/Hochelfen; Summerset), Bosmer (Wood Elves/Waldelfen; Valenwood), Dunmer (Dark Elves/Dunkelelfen; Morrowind), Orsimer (Orcs, High Rock)
Beast: Khajiit (Cat/Lion Race; Elsweyr), Argonian (Lizard Race; Black Marsh)

Anmerkung: Die Orsimer oder Orcs werden manchmal auch zur Beast-Race gezählt.

Hier nochmal die Karte zur besseren Übersicht damit du nicht scrollen musst:

cgfvcx7l2znzftf33.gif

Die Mer sind die älteste Rasse, existierten lange bevor die ersten Menschen nach Tamriel kamen, und gingen vereinfacht gesagt alle aus der allerersten Rasse der Aldmeris ("First Folk") hervor. Aus diesen entwickelten sich die Altmer, und aus den Altmer die übrigen Mer-Völker. Aufgrund dieser Tatsache erheben vor allem die Altmer (High Elves) oftmals Anspruch auf Herrschaft über Tamriel, weil sie alle anderen Völker als zu jung und unerfahren für Herrschaft sehen.

Es gibt noch viele weitere Rassen, vor allem im Bereich der Mer, wie die Dwemer (Deep Elves; Tiefelfen oder Zwerge), Falmer (Snow Elves; Schneeelfen), Chimer (Changed Elves, Vorfahren der Dunmer), Maormer (Sea Elves; Meerelfen), die für die Geschichte auch wichtigen Ayleids (Wild Elves; Wildelfen) und noch viele andere. Diese Rassen kommen aber großteils nicht im Spiel vor bzw. sind nur loremäßig bedeutend - ich schreib es an dieser Stelle nur, weil man früher oder später darüber stolpert, wenn man sich in der Lore vertieft.

Das Kalendersystem im TES-Universum gleicht übrigens 1:1 unserem Kalender, es gibt 12 Monate die jeweils Äquivalenzen unserer 12 Monate sind, und 7 Wochentage (Morndas, Tirdas, Middas, Turdas, Fredas, Loredas, Sundas).

Das war mal so ein kleiner Überblick über die Basics, oben hab ich ja schon weiterführende Links gepostet - das ganze ist natürlich viel komplexer und die komplette Lore nimmt durchaus Herr-der-Ringe-Dimensionen an, aber für den Anfang, sollte dich vermutlich dieses Häppchen eh erschlagen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Wow!!! DANKE heikki! Das ist für mich der POTY. Wenn das Spiel nur annähernd das hält, was es verspricht, werde ich es mir höchstwahrscheinlich holen. Und dann hätte gerne einen glaubhaften RP-Char.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

deswegen ist TES ja so ein geniales spiel. ein ganzes universum rund um eine spieleserie kreiert worden mit eigener geschichte, kriegen und intrigen.

ich kann aber nur raten die spiele selber zu spielen und die welt und geschichte selbst zu erkunden anstatt walls of text im internet zu lesen (in unzähligen büchern und persönlich im gespräch mit NPCs)

leider wirkt das rundherum bzw. die NPCs selber nicht wirklich lebendig, das einzige manko an der ES reihe für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erfolgloser Detektiv, Hobbyarzt

Wie gesagt, ich bin jetzt erst mit Skyrim eingestiegen und verschling dort alles was man an LORE aufschnappen kann. Dennoch les ich mich auch gern in tieferführende LORE ein.

Also die NPCs in Skyrim finde ich im Vergleich zum Beispiel zu Dragon Age sehr lebendig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

if i were a robot, my arm would be an aeropress.

Na klar. Ganz sicher. 100%..... ;)

Deswegen fang ich auch damit gar nicht mehr an. Die Suchtgefahr ist bei mir einfach zu groß, und inzwischen spiel ich schon seit fast 4 Jahren nicht mehr...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Wow!!! DANKE heikki! Das ist für mich der POTY. Wenn das Spiel nur annähernd das hält, was es verspricht, werde ich es mir höchstwahrscheinlich holen. Und dann hätte gerne einen glaubhaften RP-Char.

Gerne, Lorewalker Heikki at your service ;)

Wenn du irgendwelche Fragen hast, dir was unklar ist oder du weiterführende Infos haben willst, meld dich einfach, gerne auch per PM.

Das TES-Universum versteh ich mittlerweile besser als das Warcraft- oder HdR-Universum. Ich glaub nur bei Harry Potter hab ich ein ähnlich umfangreiches Wissen :D

ich kann aber nur raten die spiele selber zu spielen und die welt und geschichte selbst zu erkunden anstatt walls of text im internet zu lesen (in unzähligen büchern und persönlich im gespräch mit NPCs)

Seh ich auch so. Ich hab zunächst auch nur mit den Dingen begonnen, die ich ingame fand (Konversationen, Bücher, etc.); ich hab mir aber im Laufe der Jahre (und ich spiel TES schon seit 2002) halt immer mehr zusätzliches Hintergrundwissen angeeignet, mit den Wikis ist das ja mittlerweile relativ einfach. Wenn man dann die Welt und die Lore versteht, sind die Spiele gleich nochmal ein Eck geiler und die Handlungen vieler NPCs erscheinen einem einen weiteren Deut logischer.

Deswegen fang ich auch damit gar nicht mehr an. Die Suchtgefahr ist bei mir einfach zu groß, und inzwischen spiel ich schon seit fast 4 Jahren nicht mehr...

Ich hab auch vor 3 Jahren aufgehört, hab aber seitdem außer Diablo 3 (für 4 Monate) kein Onlinespiel mehr gespielt und langsam könnt ich wieder eines vertragen. Ich geh mal davon aus, dass wenn TESO gut ist, dass ich reinkippen werd - aber gut, die Gefahr nehm ich an und betrachte die Suchtgefahr, der ich mit Sicherheit ausgesetzt sein werde, als kalkuliertes Risiko - das ich mir zum Glück auch leisten kann :D

Aber ich kann dich gut verstehen, ich bin auch gesättigt vom suchtgefährdeten MMO-Markt, und wenn das Spiel nicht Elder Scrolls wär (was für mich einfach DAS Franchise im RPG-Markt ist), würd ichs nicht spielen.

___

Aja, an alle potentiellen Interessenten werf ich das gleich mal raus:

Wenn genug ASBler spielen sollten, könnte man evtl. ein paar Wochen vor Spielstart mal überlegen, ob man nicht gemeinsam etwas auf die Beine stellt (halt pro Plattform PC/PS4). Können wir uns dann nächstes Jahr ja mal anschauen, wollts nurmal anmerken :)

Angeblich kann man Gilden ohnehin fraktionsübergreifend machen, also selbst wenn jeder eine andere Fraktion spielt, könnte man eine komplette ASB-Gilde machen (wenns stimmt). Man kann ja eh in bis zu 5 Gilden gleichzeitig sein nach aktuellem Stand (zB Friends, Family, ASB, PvP, Raid, RP, etc...)

___

Ich werd übrigens ziemlich sicher Aldmeri Dominion spielen, weils nach aktuellen Umfragen bei Weitem die unbeliebteste Fraktion ist, daher vermutlich auch die kleinste Fraktion stellen wird, was meiner Erfahrung nach PvP-technisch - und ich werd im Endgame nur PvP machen - eigentlich in allen MMOs immer ein Vorteil war (remember Horde-PvP-Dominance in Vanilla WoW).

Ebonheart wird komplett überrannt sein, weil dort die Gebiete Skyrim und Morrowind sind, die viele sicher gern nochmal spielen wollen weil sie wissen möchten, wie getreu die Gebiete den Vorgängern nachgemacht sind, und auch weil sie sich in diesen Gebieten auskennen.

Bei Daggerfall gibts zwei Menschenrassen, und seien wir uns mal ehrlich - der Normalo-MMO-Spieler zockt liebend gerne einen Human, daher werden die Daggerfall-Rassen auch sehr gefragt sein.

Aldmeri hingegen - nach Skyrim, wer mag schon die Elfen? Wer Skyrim durchspielt, entwickelt automatisch eine abgrundtiefe Abneigung gegen die Hochelfen :D Verhasst von allen, wird diese Fraktion wohl die wenigsten Spieler stellen. Zumal die Elfen im TES-Universum ja nicht unbedingt diesen hübschen grazilen Wesen gleichen, die man als "Elf" aus anderen Universen wie WoW oder HdR kennt. Ich hau mich also aller Voraussicht nach auf die Seite des vermeintlichen Underdogs. Einen Grund hab ich ja oben schon genannt (PvP), ein weiterer: 3 völlig neue Gebiete, ist mir lieber als nochmal durch Skyrim zu stapfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Go home, you're drunk!

___

Aja, an alle potentiellen Interessenten werf ich das gleich mal raus:

Wenn genug ASBler spielen sollten, könnte man evtl. ein paar Wochen vor Spielstart mal überlegen, ob man nicht gemeinsam etwas auf die Beine stellt (halt pro Plattform PC/PS4). Können wir uns dann nächstes Jahr ja mal anschauen, wollts nurmal anmerken :)

Angeblich kann man Gilden ohnehin fraktionsübergreifend machen, also selbst wenn jeder eine andere Fraktion spielt, könnte man eine komplette ASB-Gilde machen (wenns stimmt). Man kann ja eh in bis zu 5 Gilden gleichzeitig sein nach aktuellem Stand (zB Friends, Family, ASB, PvP, Raid, RP, etc...)

___

Das könnte mich durchaus auch interessieren. Wobei mein Wissen zu diesem Universum einzig auf Skyrim beschränkt ist - sollte aber wohl kein Problem sein :D - Holen werd ich mir das Teil mit ziemlicher Sicherheit. Allerdings bin ich eigentlich nur mit PC unterwegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Das könnte mich durchaus auch interessieren. Wobei mein Wissen zu diesem Universum einzig auf Skyrim beschränkt ist - sollte aber wohl kein Problem sein :D - Holen werd ich mir das Teil mit ziemlicher Sicherheit. Allerdings bin ich eigentlich nur mit PC unterwegs.

ich wär da, zumindest anfangs, sicher auch mit von der Partie bei ner ASB-Gilde :)
Mein Wissen beschränkt sich auf... gar nichts :D hab nur Oblivion vor einigen Jahren mal ausprobiert, da bin ich aber auch nicht all zu weit gekommen (habs vll 3 Stunden insgesamt gespielt)
Ich möchte TESO ja auch nur deshalb spielen, weil jemand von den DAoC Producern den PvP part übernommen hat und ich darauf hoffe, wieder so geiles PvP wie früher machen zu können... Würde dieser Punkt weg fallen, würd ich mir TESO eh nicht zu legen
Bin auch nur am PC unterwegs (iiihhh, Konsolen....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das F in FAK steht für Falkensteiner

Ich finde TES aufgrund der ausgefeilten Völker und der herumliegenden Bücher/Geschichten so toll.

Gerade in Skyrim habe ich jedes Buch ausgelesen.

Die Lore ist im Allgemeinen überragend, genauso wie Questdichte und Spieldauer.

Einziges Manko ist für mich das nicht vorhandene Charisma der Charaktere.


Bin auch nur am PC unterwegs (iiihhh, Konsolen....)

ebenfalls. Früher XBox, aber Pc ist einfach um so viele Welten besser............

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Die Idee mit einer ASB Gilde find ich super. Normalerweise spiel ich ja immer Zwerge, aber ich schätze, dass das nicht möglich sein wird. Also wird es entweder Ork oder Katze.

Katze? dafuq ^^

muss mir mal alle rassen ansehen... bild mir ein was echsenartiges hab ich auch gesehn im gameplay? nice nice :D

aber heikis hochelfen wär ich auch nicht abgeneigt ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Perkele!

Zwerge sind seit dem Jahr 700 der ersten Ära ausgestorben. Das ist eines der größten Rätsel des TES-Universum - alle Zwerge (Tausende!) verschwanden innerhalb eines Sekundenbruchteils, als hätten sie sich in Luft aufgelöst, und niemand weiß, was passiert ist oder wo sie hin sind :D

Bin übrigens auch PC only.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.