Europacup Saison 2013/14


RenZ

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Die deutschen,englischen und auch die türkischen Klubs verdienen bei der EL angeblich am Meisten durch die TV Gelder einnahmen, weiss jemand wieviel Rapid voriges Jahr an TV Gelder eingenommen hat?

Nicht viel. Damals gegen Aston Villa war es so, dass sich die Engländer gar nicht die Rechte gesichert haben. Keine Ahnung ob man unser Spiel letztes Jahr im griechischen Fernsehen gesehen hat. Der ORF wird für Quali Spiele auch nicht viel hinblättern. Da geht es eher darum, dass man überhaupt ins Fernsehen kommt damit man mehr von den Matchsponsoren rausholen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

einfach mal auf die transfers vom boskovic und sabitzer verzichten, die sind beide sicher nicht billig. sabitzer hat auch ablöse gekostet. wenn man dann noch burgstaller und alar am markt anbietet, ist das minus schon beglichen.

Und genau dann fährt das Auto gegen den Baum. Zuerst sportlich, weil nächste Saison keine EL und dann in weiterer Folge wirtschaftlich. Klar ist das nur eine Vermutung meinerseits, aber eine verdammt naheliegende mMn.

edit: Auch du betonst immer wieder die fehlende Qualität im Kader, auf der anderen Seite verteidigst du ein System, dass a) entweder mit der EL-Gruppenphase kalkuliert oder b) den Verkauf der einzigen Qualitätsspieler im Kader in Kauf nimmt und auf den Zukauf von Qualitätsspielern verzichten muss. Entweder es ist so, oder du gibst mir recht, dass die Verantwortlichen bei Rapid völlig unverantwortungslos handeln.

bearbeitet von since-1899

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

edit: Auch du betonst immer wieder die fehlende Qualität im Kader, auf der anderen Seite verteidigst du ein System, dass a) entweder mit der EL-Gruppenphase kalkuliert oder b) den Verkauf der einzigen Qualitätsspieler im Kader in Kauf nimmt und auf den Zukauf von Qualitätsspielern verzichten muss. Entweder es ist so, oder du gibst mir recht, dass die Verantwortlichen bei Rapid völlig unverantwortungslos handeln.

wo verteidige ich irgendetwas? ich sag nur dass ich die 1,5 mio euro nicht glaube und nicht denke dass man gegen den baum fährt bzw mit der gruppenphase kalkuliert hat. ich bin auch nicht zufrieden mit der situation, nur was soll man machen wenn kein geld vorhanden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

wo verteidige ich irgendetwas? ich sag nur dass ich die 1,5 mio euro nicht glaube und nicht denke dass man gegen den baum fährt bzw mit der gruppenphase kalkuliert hat. ich bin auch nicht zufrieden mit der situation, nur was soll man machen wenn kein geld vorhanden ist.

Die 1,5 Millionen Euro stehen aber auf der Offiziellen, zitiert von Kuhn. Er schiebt es damit eindeutigen den Fans in die Schuhe, welche für das Geisterspiel verantwortlich sind. Das kann ich nicht brauchen, nicht wenn man selber genug Dreck am Stecken hat. Und sollte es auch nur eine halbe Million sein, dann hat man durch die restlichen beiden Spiele noch immer 1 Million eingenommen. Zusätzlich die Einnahmen für das Erreichen der EL-Gruppenphase , zusätzlich die Einnahmen aus diesem Gemeinschaftspool, zusätzlich der einen Siegprämie. Dann zieht man die UEFA-Geldstrafe, Prämien, Kosten für Auswärtsfahrten, etc. Kann man diesen Betrag überhaupt mit Spielerverkäufen decken, ohne sportlich abzusteigen? Ohne einem qualitätslosen Kader die letzte Qualität zu nehmen. Ich verweise auf die Rückrundentabelle. Oder hat man doch mit der Gruppenphase kalkuliert? Was man machen soll wenn kein Geld vorhanden ist? - In erster Instanz würde ich einmal nicht mit einem Geld kalkulieren, dass ich nicht habe und im Normalfall auch nicht bekommen werde. Klar wurden die Fehler in der Verganhenheit gemacht, von Edlinger, Kuhn, Ebner und Konsorten. Aber auch die verteidigst du teilweise. Jetzt kommt man auf einmal drauf, dass man keine Sozialrentnerverträge mehr vergeben kann, siehe Katzer, Heikkinen, Kulovits, etc. Aber das passiert auch alles erst in einer Situation, in der die Fans Druck machen und Finanztransparenz fordern. Im Endeffekt ist viel Schindluder betrieben worden und diese Vereinsführung hinterlässt einen Scherbenhaufen. Dass Schöttels Kaderplanung auch für den Hugo war, tut sein Übriges dazu, ist aber nur ein Tröpfchen auf den heißen Stein. Im Endeffekt müsste jetzt a) ab Sommer Schöttel nicht mehr auf unserer Gehaltsliste stehen, b) ein neuer Trainer kommen können, der c) Geld für nötige Verstärkungen zur Verfügung hat. Diese Gewährleistung haben die Verantwortlichen in den letzten Jahren verkackt. Wir wurschteln uns von Jahr zu Jahr weiter in etwas hinein. Und ich bleibe dabei, wir fahren gegen den Baum. Zu allererst sportlich, dann wirtschaftlich. Der Umbruch durch den neuen Präsidenten, wenn er denn kommt, kommt zu spät.

Vielleicht greifen wir aber dann auf die Mehreinnahmen durch das neue Stadion zu, das haben wir zwar noch nicht gebaut, es wäre aber genau der Weg und die Vorgehensweise von Edlinger und unserer momentanen Vereinsführung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

sowohl sturm als auch der WAC spielen nun gegen Innsbruck und wr. neusatdt und sind 3 bzw 4 punke hinter uns.

ich gehe mal davon aus dass beide noch 6 punkte einfahren (zumindest ist es nicht utopisch)

wir brauchen also mindestens 2 punkte um fix EL zu spielen.

wie man da jetzt schon wegen gruppenphase herumspinnen kann ist mir rätselhaft.

hoffen wir halt dass wir uns nicht vollkommen ins out schicken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Die 1,5 Millionen Euro stehen aber auf der Offiziellen, zitiert von Kuhn. Er schiebt es damit eindeutigen den Fans in die Schuhe, welche für das Geisterspiel verantwortlich sind. Das kann ich nicht brauchen, nicht wenn man selber genug Dreck am Stecken hat. Und sollte es auch nur eine halbe Million sein, dann hat man durch die restlichen beiden Spiele noch immer 1 Million eingenommen. Zusätzlich die Einnahmen für das Erreichen der EL-Gruppenphase , zusätzlich die Einnahmen aus diesem Gemeinschaftspool, zusätzlich der einen Siegprämie. Dann zieht man die UEFA-Geldstrafe, Prämien, Kosten für Auswärtsfahrten, etc. Kann man diesen Betrag überhaupt mit Spielerverkäufen decken, ohne sportlich abzusteigen? Ohne einem qualitätslosen Kader die letzte Qualität zu nehmen. Ich verweise auf die Rückrundentabelle. Oder hat man doch mit der Gruppenphase kalkuliert? Was man machen soll wenn kein Geld vorhanden ist? - In erster Instanz würde ich einmal nicht mit einem Geld kalkulieren, dass ich nicht habe und im Normalfall auch nicht bekommen werde. Klar wurden die Fehler in der Verganhenheit gemacht, von Edlinger, Kuhn, Ebner und Konsorten. Aber auch die verteidigst du teilweise. Jetzt kommt man auf einmal drauf, dass man keine Sozialrentnerverträge mehr vergeben kann, siehe Katzer, Heikkinen, Kulovits, etc. Aber das passiert auch alles erst in einer Situation, in der die Fans Druck machen und Finanztransparenz fordern. Im Endeffekt ist viel Schindluder betrieben worden und diese Vereinsführung hinterlässt einen Scherbenhaufen. Dass Schöttels Kaderplanung auch für den Hugo war, tut sein Übriges dazu, ist aber nur ein Tröpfchen auf den heißen Stein. Im Endeffekt müsste jetzt a) ab Sommer Schöttel nicht mehr auf unserer Gehaltsliste stehen, b) ein neuer Trainer kommen können, der c) Geld für nötige Verstärkungen zur Verfügung hat. Diese Gewährleistung haben die Verantwortlichen in den letzten Jahren verkackt. Wir wurschteln uns von Jahr zu Jahr weiter in etwas hinein. Und ich bleibe dabei, wir fahren gegen den Baum. Zu allererst sportlich, dann wirtschaftlich. Der Umbruch durch den neuen Präsidenten, wenn er denn kommt, kommt zu spät.

Vielleicht greifen wir aber dann auf die Mehreinnahmen durch das neue Stadion zu, das haben wir zwar noch nicht gebaut, es wäre aber genau der Weg und die Vorgehensweise von Edlinger und unserer momentanen Vereinsführung.

und? das ist ja alles nichts neues. und trotzdem verteidige ich die verantwortlichen nicht und trotzdem bin ich der meinung, dass wir nicht gegen den baum fahren. das taten wir nicht als mathäus bei uns war und das taten wir nicht als hubert baumgartner unser trainer war.

im übrigen glaube ich auch noch immer nicht dass man mit der gruppenphase gerechnet hat.

der verein wird schuldenfrei übergeben im herbst, es ist deutlich weniger scherbenhaufen als bei der übernahme durch edlinger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ich muss sagen, mir kommen die 1,5mio € viel vor, es wurden ja ohnehin 3er Abos verkauft, 75000 Euro betrug die Geldstrafe lt. UEFA, hätten wir zuhause vor Publikum gespielt kann man spekulieren ob wir nicht gewonnen hätten, also 200K Prämien entgang, dann würden immer noch über 1,2mio auf das verkaufte Geisterspiel (mit Umwegrentabilität) fallen, kommt mir zuviel vor.

Also ohne den Elfer gegen Novisad, hätten wir wohl keinen Sabitzer und ein Minus von ?? 2-3mio Euro, wenn ich das richtig interpretiere.

@ernesto nun mal eine Frage, worin siehst du die Ursachen an unserer "Abwärtsspirale" seit wir 2008 Meister wurden....?

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Ich muss sagen, mir kommen die 1,5mio € viel vor, es wurden ja ohnehin 3er Abos verkauft, 75000 Euro betrug die Geldstrafe lt. UEFA, hätten wir zuhause vor Publikum gespielt kann man spekulieren ob wir nicht gewonnen hätten, also 200K Prämien entgang, dann würden immer noch 1,25mio auf das verkaufte Geisterspiel (mit Umwegrentabilität) fallen, kommt mir zuviel vor.

Die 200k kann man ja unmöglich miteinrechnen, das Spiel hätte man ja auch so gewinnen können. 1,5 Mio werden einfach nicht stimmen, es haben noch immer sehr viele ihre Rosenborg Karte daheim liegen.

Pro Spiel 1,5 Mio + 1 Mio Antrittsgeld von der Uefa für das Erreichen der Gruppenphase. Das 3x in den letzten 4 Jahren. Dann müsste Geld da sein wenn man "nur" immer das 2-3 Mio Budegetloch damit stopfen muss. Irgendwas ist da faul.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

@ernesto nun mal eine Frage, worin siehst du die Ursachen an unserer "Abwärtsspirale" seit wir 2008 Meister wurden....?

ich habs doch eh schon tausendmal geschrieben. wir haben über unsere verhältnisse gelebt unter pacult/hörtnagl. danach wurde massiv abgebaut. es war ja schon unter schöttel so, dass man den kader billiger gemacht hat weil kein geld vorhanden war. man hat zwar noch etwas probiert um sportlich irgendwie dran zu bleiben, aber aufgrund der abgänge in den letzten beiden jahren, ist es für mich klar, dass wirschon seit dem abgang vom pacult massiv in den seilen hängen und das führe ich eben auf pacult/hörtnagl zurück. wir wären nicht der erste verein der sich denmeister gekauft hat.

1,5 Mio werden einfach nicht stimmen, es haben noch immer sehr viele ihre Rosenborg Karte daheim liegen.

natürlich stimmen die nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

- Dann erwirtschaftet man insgesamt in der Saison einen Gewinn von € 200.000. Also hat man ganz klar mit der EL-Gruppenphase kalkuliert. Die Play-Off-Runde alleine hätte nie im Leben gereicht um positiv abschließen zu können. Und auf das wollte ich hinaus, das kann es nicht sein. Und dann sagt Edlinger uns hängt auch noch das europacuplose Jahr 2011/12 nach. Da kann man 1 und 1 zusammenzählen und wird zum Entschluss kommen, dass dieses Auto bald einmal gegen den Baum fährt.

man kalkuliert doch immer mit einem Minus von 2 Mill€/ Saison. Durch das Erreichen des EC hat man das in ein + von 200k€ verwandelt. Hätte man diesen nicht erreicht müsste man das Minus durch Spielertransfers bzw Sponsorvorgriffe ausgleichen. So wurde es doch in der Vergangenheit kommuniziert, oder ?

Desweiteren beschleicht mich dass Gefühl, dass die Punkteprämien bei Rapid viel zu hoch sind. Kulo hat doch irgendeinem Onlineinterview gemeint, dass diese 50+% des Gehalts ausmachen. Und er schwer über die Runden kommt aufgrund der schlechten Serie. :v: Da gehört meiner Meinung nach zuerst der Hebel angesetzt.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

klar zahlen wir spitzengehälter und spitzenprämien für österreichische verhältnisse, würden wir das nicht tun, kämen spieler wie alar und sabitzer nicht zu uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

klar zahlen wir spitzengehälter und spitzenprämien für österreichische verhältnisse, würden wir das nicht tun, kämen spieler wie alar und sabitzer nicht zu uns.

mir gehts um das Verhältnis Gehalt zu Prämien. Da ist es vlt geschickter/sparsamer ich zahl ein bisschen größere Grundgehälter und weniger Prämien. Und die Spieler würden totzdem kommen. Rapid wär ja komplett im Sand würden sie eine 80+ Punkte Saison wie die Austria hinlegen. Aber eigentlich alles nur Spekulation ohne die genauen Zahlen zu kennen. Ich stütze meine These halt nur auf das Kulointerview.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ein bisserl leistungsorientiert solls schon sein, der arme kulovits wird schon nicht verhundert sein, auch wenn er es unglücklich dargestellt hat. er wird sich nun daran gewöhnen müssen mit etwas weniger auszukommen.

aber ich habe auch keinen einblick und will das gehaltsgespräch gar nicht weiterführen. das hatten wir ja auch schon tausendmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Wenn das Grundgehalt zu hoch ist, wird dann halt gejammert, dass man den Vertrag viel leistungsorientierter gestalten soll. Den perfekten Weg wird man da wohl nie finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eh eine Crux hier das richtige Mittelmaß zu finden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man seitens Rapid schauen sollte zumindest nicht negativ zu budgetieren. Man muss die Gehaltskosten einfach um die 2 Mill€ herunterschrauben. Damit müsste es noch immer möglich sein in Ö um die EC Plätze mit zu spielen. Immerhin gibts deren zumindest immer 4. Mit RBS und der Austria wird man halt nicht mitkonkurrieren können. Langfristig gesehen hätte man aber Rücklagen die man in eine AKA oder in ein eventuell neues Stadion investieren könnte. Was halt bei diesem Weg wichtig wäre. ist das man diesen entsprechend nach außen kommuniziert. Dann würden es auch die meisten Fans verstehen und der Zuseherrückgang wär minimal. So wie jetzt kann es mMn nicht weitergehen. 2-3 Saisonen ohne Gruppenphase(und so unrealsitisch ist das nicht als ungesetztes Team) und man ist wieder auf die Partei und den Steuerzahler angewiesen.

bearbeitet von Mark Aber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.