Außerordentliche Hauptversammlung


Recommended Posts

Weltklassecoach

Es gehört ein besseres controlling/aufsichtsrat das ist fix.

Aber dazu brauch ich keine mitglieder oder fans.

Ich gehe davon aus dass der nächste präsi das auch so sieht und eine gute lösung für den verein findet

Sollte mich die zukunft lügen strafen, bin ich der erste der unterschreibt.

Kann sein, daß es jetzt doppelt kommt, aber mir ist gerade die Verbindung abgestürtzt.

Wie gesagt, ich bin nach dem Match am SA im Stags und wir können uns gerne unterhalten.

Wegen Deinen Sorgen bezüglich Fans, wir sind sicher nicht FC-gesteuert, ich bin nicht Teil der sogenannten aktiven Szene, sondern auf der Nord. Ein paar von uns sind bei FC, aber sicher nicht die Mehrheit und wir sind auf alle Tribünen verteilt.

Man braucht für eine bessere Vereinsführung sicher nicht unbedingt die Fans, aber was hindert unsere derzeitige Führung daran?

Und wenn Du jetzt wartest und dann in ein paar Jahren zugibst, daß Du Dich geirrt hast, haben wir wieder wertvolle Zeit verloren.

Woher glaubst Du zu wissen, daß die Stadionfrage in drei Monaten zu unser aller Zufriedenheit gelöst ist? Der Präsident wußte es bei unserem Gespräch von 13 Tagen noch nicht.

Ich habe auch nichts gegen Hoscher (ich habe noch gar keine Meinung zu ihm, da er bis jetzt kein Konzept präsentiert hat).

Aber am Besten wir führen ein Gespräch:)

Es gehört ein besseres controlling/aufsichtsrat das ist fix.

Aber dazu brauch ich keine mitglieder oder fans.

Ich gehe davon aus dass der nächste präsi das auch so sieht und eine gute lösung für den verein findet

Sollte mich die zukunft lügen strafen, bin ich der erste der unterschreibt.

Kann sein, daß es jetzt doppelt kommt, aber mir ist gerade die Verbindung abgestürtzt.

Wie gesagt, ich bin nach dem Match am SA im Stags und wir können uns gerne unterhalten.

Wegen Deinen Sorgen bezüglich Fans, wir sind sicher nicht FC-gesteuert, ich bin nicht Teil der sogenannten aktiven Szene, sondern auf der Nord. Ein paar von uns sind bei FC, aber sicher nicht die Mehrheit und wir sind auf alle Tribünen verteilt.

Man braucht für eine bessere Vereinsführung sicher nicht unbedingt die Fans, aber was hindert unsere derzeitige Führung daran?

Und wenn Du jetzt wartest und dann in ein paar Jahren zugibst, daß Du Dich geirrt hast, haben wir wieder wertvolle Zeit verloren.

Woher glaubst Du zu wissen, daß die Stadionfrage in drei Monaten zu unser aller Zufriedenheit gelöst ist? Der Präsident wußte es bei unserem Gespräch von 13 Tagen noch nicht.

Ich habe auch nichts gegen Hoscher (ich habe noch gar keine Meinung zu ihm, da er bis jetzt kein Konzept präsentiert hat).

Aber am Besten wir führen ein Gespräch:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zuerst einmal, ich habe leider einen Job und sonst auch noch ein paar andere Interessen, als permanent im Internet zu sein:)

Wenn Du Dir meinen Einstiegstext genau durchliest, siehst Du bereits, was bei den Statuten geändert werden soll. Stichwort Wahlkomitee und Transparenz.

Transparenz soll doch ohnehin geändert werden.

Wahlkomitee ist hald ein schlagwort.

Warum soll das geändert werden?

Da wäre eine ausführliche erklärung notwendig.

Pro und contras

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Transparenz soll doch ohnehin geändert werden.

Wahlkomitee ist hald ein schlagwort.

Warum soll das geändert werden?

Da wäre eine ausführliche erklärung notwendig.

Pro und contras

Warum glaubst Du, wird jetzt mehr Transparenz versprochen?

Wegen dem Druck, der sich durch unsere Aktion aufbaut, ansonsten hätte Hr. Edlinger das seit Jahren machen können.

Wahlkomitee

Weil es einfach undemokratisch ist, wenn 99 % der Vereinsmitglieder bei einer Wahl einen Kandidaten nicht verhindern können. Das ist nicht Sinn und Zweck eines Vereins und Rapid ist keine Firma, sondern ein Verein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Angesichts der recht hitzig (klarerweise) und kritisch (richtig!) geführten Diskussion, möchte ich gerne auf den einen oder anderen Punkt hinweisen, der bislang noch kaum Erwähnung gefunden hat.

Transparenz: dass hier mehr Einblick, bzw. mehr Transparenz in der Vereinsgebarung gefordert wird, ist ein wichtiger und auch richtiger Punkt.

So ziemlich jeder, der sich mit unserem Verein ein wenig intensiver beschäftigt, fragt sich beinahe zwangsläufig, was in den letzten Monaten und Jahren in den Katakomben der Keißlergasse vor sich geht.

Und man bekommt kaum bis gar keine Antwort, wie es ständig zu den finanzielle Engpässen kommen kann, was die Beweggründe für zum Teil absolut unverständliche Personalentscheidungen sind und wer letztlich im Verein wofür zuständig ist, und wieviel davon er verbockt hat.

Da ja immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Rapid ein VEREIN und keine AG oder sonstige Geschäftsform ist, ist es auch ein gutes Recht der Vereinsmitglieder, hier mehr Transparenz zu fordern und auch zu bekommen.

Klar ist es nicht im Sinne des Erfinders, wenn sich ein halb-besoffener Prolo bei einer Mv hinstellt und hier lautstark etwas von Offenheit gröhlt.

Es widert mich aber auch an, dass sich bei solchen Situationen ein x-beliebiger Hausdrache dazu berufen fühlt, den Gröhler vom Podium herab als Prolet und Trottel zu titulieren und auf die durchaus angebrachte Kritik damit vom Tisch zu wischen.

Conclusio: Wir haben ein Problem damit, dass bei uns viel zu viele - ich drück es vorsichtig aus - unbedarfte Personen den großen Macker spielen können und sich aufgrund ihrer vielleicht besseren Allgemeinbildung oder ihres vielleicht besseren sozialen Status als Gralshüter aufspielen dürfen.

Gleichermaßen ist es aber wenig zielführend, wenn an sich wichtige Themen und Punkte dann just von jemanden angesprochen werden, der offenkundig nciht im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte war / ist. So etwas nennt man schlicht kontraproduktiv....

"Vorstand raus!" Forderungen: wie man an meiner Sig unschwer erkennen kann, bin ich mit der aktuellen Geschäftsgebarung des Vorstandes absolut nicht zufrieden. Allerdings finde ich es unangebracht, die MANNSCHAFT bei einem enorm wichtigen Spiel (wichtig im Sinne von Finanzen, Selbstvertrauen und Ansehen) einfach sich selbst zu überlassen und den berühmten Spruch "You'll never walk alone" ad absurdum zu führen.

Zudem, und ich weiß, dass das jetzt ein sehr heikler und kontroversieller Punkt ist, fordert zwar nahezu jedermann mittlerweile "Edlinger, Kuhn, Ebner & Co. raus" (und JA, da gehöre ich auch dazu.Und das deshalb, weil mir die vielen Verfehlungen der letzten Jahre einfach auf den Geist gehen).

Allerdings konnte bislang niemand eine Verfehlung (speziell der Herr GM ist hier angesprochen) tatsächlich öffentlich machen und auch beweisen. Womit sich die Diskussion noch schneller im Kreis dreht. Denn so zuwider mir der Herr Kuhn mittlerweile auch geworden ist und so sehr ich mir auch eine rasche Ablöse wünsche, konnte bislang noch niemand klare BEispiele dafür bringen, was nun genau die Verfehlungen von Werner Kuhn sind.

Aber nochmal: mir geht es hier jetzt nicht darum, WK in Schutz zu nehmen (Gott behüte), sondern lediglich darauf hinzuweisen, dass man eine öffentlich faire Diskussion auch dementsprechend führen muss. Denn nur dann kann man sein eigenes - verständliches - Ansinnen auch legitimieren.

Änderungen beim Wahlrecht, dem Vorschlagsrecht: auch hier ist es mehr als legitim, eine Änderung sehen zu wollen. Der aktuelle Umstand, dass scheinbar nur RE himself einen Nachfolger vorschalgen kann, klingt zunächst nach Diktatur, nach einem totalitären Regime irgendwo in der Südsee oder in Zentralafrika.

Man darf allerdings bei der Beurteilung dieses seltsam wirkenden Konstruktes einen wichtigen Punkt nicht übersehen. Denn diese Regelung wurde seinerzeit eingeführt, um einen machthungrigen (oder meinetwegen auch spielsüchtigen) Geldgeber, der aus Rapid sein lustiges Spielzeug macht, zu verhindern.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe, war der Anlaßfall der beabsichtige Einstieg von Frank Stronach, der damit unterbunden wurde.

Nun geht es mir nicht darum, den recht eigenwilligen Austrokanadier anzupatzen. Denn bei allen Dummheiten, die er bei seinen diversen Fussballvereinen aufgeführt hat, muss man ihm letztlich zu Gute halten, dass er die Austria seinerzeit nicht als Trümmerhaufen hinterlassen hat, sondern einen recht ehrbaren Abgang gewählt hat.

Das aber nur nebenbei. Es geht mir bei meinem Hinweis um etwas Anderes.

Man stelle sich vor, irgend ein besonders "lustiger" Millionär / Milliardär kommt auf die Idee, mit einer erklecklichen Summe bei Rapid einsteigen zu wollen.

In der aktuellen Situation würde er dafür die Zustimmung von RE / dem Vorstand benötigen.

Schafft man bei der AoHV allerdings den "Turnaround" und diese Regelung wird geändert, dann könnte sich genannter - fiktiver - Geschäftsmann recht leicht den Antritt zu einer Wahl und wohl auch recht einfach die Wahl selbst sichern.

5% (oder meinetwegen auch 10%) der Stimmen der Mitglieder bekommt man mit einigen Geldmitteln bald. Und es kann sich wohl jeder ausmalen was passiert, wenn besagter Mensch sich dann vor der Wahl hinstellt und "das Blaue vom Himmel" verspricht.

Angesichts der aktuellen Situation weren wohl genug Mitglieder ins Grübeln kommen, wenn besagter Präsi-Kandidat vollmundig ein neues Stadion verspricht (ich erinnere wieder an den schon genannten Frankie) oder meint, im Falle einer Wahl Nico Kranjcar und Luca Modric nach Hütteldorf mitzubringen.

Ich bin überzeugt, dass sich davon viele einlullen lassen würden und ihre Stimme recht rasch dem neuen Heilsbringer geben würden.

Und dann hätten wir genau das, was RE seinerzeit mit der Regelung zu verhindern versucht hat. Nämlich einen einzelnen, der sich Rapid zu seinem Spielzueg gemacht hat.

Ich will damit jetzt keinesfalls alles gut heissen, was bei uns so passiert. Und wie schon erwähnt, wünsche ich mir auch viele Änderungen. Allerdings sollten diese Änderungen dann auch nachhaltig positiv für Rapid sein.

Und darüber sollte man nachdenken, bevor man "in die Schlacht" zieht.

Abschließend möchte ich auch darum bitten, dass nur jene hier auf meinen Beitrag antworten, die ihn sich auch sinnerfaßt durchgelesen haben. Denn dass mir auf meinen letzten Beitrag hier unterstellt wird, ich hätte eine Präsidentenabwahl als Sinn dieser Maßnahmen gesehen, oder ich würde mit meinem Beitrag eine Revolution unterstützen, zeigt letztlich nur, dass sich viele meinen Beitrag nicht durchgelesen haben...

bearbeitet von holybatman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Es gehört ein besseres controlling/aufsichtsrat das ist fix.

Aber dazu brauch ich keine mitglieder oder fans.

Ich gehe davon aus dass der nächste präsi das auch so sieht und eine gute lösung für den verein findet

Sollte mich die zukunft lügen strafen, bin ich der erste der unterschreibt.

Du kannst noch von gar nichts ausgehen, weil du noch nicht wissen kannst wer der neue Präsident überhaupt wird. Noch ist nicht fix ob sich Hoscher den Job antut. Hat in der Privatwirtschaft so auch genug zu tun.

Transparenz soll doch ohnehin geändert werden.

Das hat es schon einmal geheißen und geändert hat sich nichts. Der sportliche Erfolg hat dann blind gemacht. Jetzt hat Edlinger und Co auf Druck der Fans wieder ein paar Punkte/Ziele auf die Homepage gestellt. Man sieht eindeutig, dass es was bringt wenn man sich dahinterklemmt. Von den Leuten die das vorantreiben weiß ich zu 100%, dass das nicht wegen persönlicher Interessen geschieht, sondern weil ihnen der Verein am Herzen liegt. Unterstützen diesen ja auch teilweise schon seit Jahrzehnten.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

weil hier hoscher als moeglicher neuer praesi genannt wurde, wer kennt die ziele bzw. vorstellungen von ihm?

kann ja nicht so sein dass man jemanden waehlen soll der nur hingeht zur hv und das wars?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

weil hier hoscher als moeglicher neuer praesi genannt wurde, wer kennt die ziele bzw. vorstellungen von ihm?

kann ja nicht so sein dass man jemanden waehlen soll der nur hingeht zur hv und das wars?

Dazu gibt es einen recht unbekannten Artikel in einer auflagenschwachen Zeitung. Da wird das erklärt.

http://kurier.at/sport/fussball/rapid-neu-hoscher-wird-praesident/10.428.306

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst noch von gar nichts ausgehen, weil du noch nicht wissen kannst wer der neue Präsident überhaupt wird.

Es ist ein unterschied zwischen von etwas ausgehen und etwas wissen.

Ich nehme gerne wetten an, bist dabei?

Warum glaubst Du, wird jetzt mehr Transparenz versprochen?

Wegen dem Druck, der sich durch unsere Aktion aufbaut, ansonsten hätte Hr. Edlinger das seit Jahren machen können.

Auf dieser welle schwimmt ihr, alles klar...

Wegen dem druck von EURER aktion.

Alles klar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Auf dieser welle schwimmt ihr, alles klar...

Wegen dem druck von EURER aktion.

Alles klar...

gehst du zu den MV's ?? ... Dort wird seit Jahren Transparenz versprochen, und einzelnen neugierigen Fragestellern wird immer versprochen jegliche Infos zu bekommen .... passieren tuts aber nie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gehst du zu den MV's ?? ... Dort wird seit Jahren Transparenz versprochen, und einzelnen neugierigen Fragestellern wird immer versprochen jegliche Infos zu bekommen .... passieren tuts aber nie.

Wenn ich im land bin, ja.

Sag ja auch nichts dagegen, her mit mehr transparenz.

Seit jahren werden von zig personen ua mir per email umd in persönlichen gesprächen kritikpunkte wie eben transparenz gepushed.

Jetzt kommt ein neuer präsi da kann man leichter veränderung publizieren.

Diese wortmeldungen als erfolg einzelner aktionen zu verkaufen ist lächerlich.

Da haben sehr sehr viele menschen in sehr vielen monaten daran gearbeitet.

Hald nicht mit flugzetteln sondern direkt und nicht in der öffentlichkeit.

Mir gehts nur um den satz: aufgrund unserer aktionen...

Sehr verblendet und selbstbeweihräuchetnd liest sich das für mich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Eines ist aber auch klar, ohne diese koordinierten Aktionen verbunden mit den Medialen Berichten dazu wäre der Druck keineswegs auch nur annähernd so groß das die Herren sich irgendwas ehrlich (?) überlegen würden.

Du kannst dich natürlich als Rädchen im großen ganzen Fühlen, im Prinzip machen das die "Demo" Teilnehmer auch.

Fakt ist jedoch das dieses "nicht direkt und nicht in der Öffentlichkeit arbeiten" die letzten Jahre eigentlich NULL gebracht hat, weder wurde Druck aufgebaut noch Veränderungen angestoßen.

Daher ist es insofern nicht so falsch wenn behauptet wird das sich vieles was gerade passiert auf den Druck der koordinierten Aktionen zurückzuführen ist !

(Das die Neuordnung im November auch einiges leichter über die Lippen gehen lässt spielt natürlich ebenfalls eine Rolle !)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

Es ist ein unterschied zwischen von etwas ausgehen und etwas wissen.

Ich nehme gerne wetten an, bist dabei?

Wenn ich wetten würde, dann würde ich auch auf Hoscher setzen. Ganz einfach weil sonst alle anderen bereits abgewunken haben. Bis November bleibt aber noch genug Zeit, mal abwarten ob da nicht noch einer einspringt. Was genau der nächste Präsi vor hat, weiß keiner. Im Kurier ist ja auch nicht wirklich was handfestes drinnen gestanden.

Eines ist aber auch klar, ohne diese koordinierten Aktionen verbunden mit den Medialen Berichten dazu wäre der Druck keineswegs auch nur annähernd so groß das die Herren sich irgendwas ehrlich (?) überlegen würden.

Du kannst dich natürlich als Rädchen im großen ganzen Fühlen, im Prinzip machen das die "Demo" Teilnehmer auch.

Fakt ist jedoch das dieses "nicht direkt und nicht in der Öffentlichkeit arbeiten" die letzten Jahre eigentlich NULL gebracht hat, weder wurde Druck aufgebaut noch Veränderungen angestoßen.

Daher ist es insofern nicht so falsch wenn behauptet wird das sich vieles was gerade passiert auf den Druck der koordinierten Aktionen zurückzuführen ist !

(Das die Neuordnung im November auch einiges leichter über die Lippen gehen lässt spielt natürlich ebenfalls eine Rolle !)

Danke.

Ohne Druck geht bei Rapid gar nichts. Das hat man in den letzten Jahren desöftern gesehen. Es ist zwar gut, wenn einzelne persönlich oder per Mail mit dem Verein Kontakt aufnehmen, nur bringt es nichts.

Es kann kein Zufall sein, dass nach hunderten Unterschriften für eine außerordentliche HV plötzlich der Verein Ziele formuliert, die genau da einlenken. Das hätte der Verein nie gemacht wenn nur 10 Leute ein E-Mail hingeschrieben hätten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.