Außerordentliche Hauptversammlung


Recommended Posts

Weltklassecoach

Zunächst sind es weniger, die Gesamtzahl an Personen ist überschaubarer. Dann sind alteingessessene dabei, Leute die schon viel miterlebt haben, die das alles nur halb so schlimm sehen, manche auch, die verhabert sind. Darüber hinaus, und das ist der ausschlaggebende Punkt, können viele, die unterschrieben haben, nicht mitstimmen, weil sie noch nicht lange genug dabei sind. Allerdings ist die Zahl derer, die gegen eure Vorhaben und aber stimmberechtigt sind, eine unbekannte Größe.

Es könnte euch also schon passieren, dass euer Ansinnen bei der aoHV abgeschmettert wird.,

edit: Und selbstverständlich ist der Edlinger-Faktor und der Gschichten-Erzähl-Onkel ebenfalls nicht zu unterschätzen. Edlinger hat schon schlimmere Situationen in seiner Polit-Laufbahn gemeistert.

Wenn wir nicht daran glauben würden, hätten wir nicht begonnen und wären nicht so weit gekommen.

Die HV ist aber in erster Linie eine Mobilisierungs- und Organisationssache.

Und vor allem: Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft, hat schon verloren!

Ein heftiger fingerzeig kann es dennoch werden.

Und der kann auch was sinnvolles bewirken.

Daran glaube ich mehr als an die sofortige revolution...

No revolution, evolution!:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Ein heftiger fingerzeig kann es dennoch werden.

Und der kann auch was sinnvolles bewirken.

Daran glaube ich mehr als an die sofortige revolution...

Sicherlich. Aber ein Fingerzeig ist für die hohen Herren kein Grund nervös zu werden.

@gaza: nicht, dass ich eurer sache mit antipathie gegenüberstehe, aber das sindvor allem phrasen. Die mobilisierung ist richtig und eigentlich das, was ich schon vorher gemeint habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicherlich. Aber ein Fingerzeig ist für die hohen Herren kein Grund nervös zu werden.

Nervös ist ein dehnbarer begriff.

Sie werden sich mit der sache auseinandersetzen müssen, leute zum gespräch einladen (wie es immer gemacht wird, wenn aus der meute jemand ausschert...) und entsprechend reagieren.

Das auseinandersetzen kann man wenn man will als nervös einstufen und das reagieren in welcher form auch immer als erfolg betrachten...

Alles auch ein wenig ansichtssache, ich glaube jedoch dass die herren schon heftigeren winden ausgesetzt waren, im leben.

Nichts desto trotz, sie werden flagge bekenn müssen, und das war eigentlich meine triebfeder zur unterschrift.

Sich zu etwas bekennen, offen dinge ansprechen, und nicht die fans und mitglieder für dumm verkaufen wollen...

bearbeitet von 1899% BornGreen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Darüber hinaus, und das ist der ausschlaggebende Punkt, können viele, die unterschrieben haben, nicht mitstimmen, weil sie noch nicht lange genug dabei sind. Allerdings ist die Zahl derer, die gegen eure Vorhaben und aber stimmberechtigt sind, eine unbekannte Größe.

Es könnte euch also schon passieren, dass euer Ansinnen bei der aoHV abgeschmettert wird.,

Dazu würde mich interessieren ob es generell bei einem "Mitgliederverein" oder auch speziell bei Rapid eigentlich möglich ist eine gewisse Anzahl (Stimmberechtigter) Mitglieder zu vertreten.

Ich kenn das eigentlich nur von Aktionärs- oder Eigentümerversammlungen, hier ist es möglich (und üblich) das sich (Kleinst-)Aktionäre von jemand anderem (der Ihre Wünsche/Anliegen vertritt) vertreten lassen (hier reicht eine Übertragung des Stimmrechtes bzw. eine Vollmacht) um u.a. gebündelt dann mehr Entscheidungsgewalt zu haben als alleine.

Da ich in den Statuten hierzu nix genaues gefunden hätte, wäre das bei Rapid möglich ?

Weil dann könnte man versuchen von Stimmberechtigten Mitgliedern (die der selben Meinung sind und/oder nicht persönlich erscheinen können/wollen) solche Erklärungen/Vollmachten zu bekommen & zu bündeln - dann wüsste man zumindest einmal ca. wieviele man hier zusammen bekommt !

(Mir ist allerdings klar das es schwierig wird da nicht mehr sehr viele Spiele sind wo man prominent platziert sammeln könnte)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine

Dazu würde mich interessieren ob es generell bei einem "Mitgliederverein" oder auch speziell bei Rapid eigentlich möglich ist eine gewisse Anzahl (Stimmberechtigter) Mitglieder zu vertreten.

Ich kenn das eigentlich nur von Aktionärs- oder Eigentümerversammlungen, hier ist es möglich (und üblich) das sich (Kleinst-)Aktionäre von jemand anderem (der Ihre Wünsche/Anliegen vertritt) vertreten lassen (hier reicht eine Übertragung des Stimmrechtes bzw. eine Vollmacht) um u.a. gebündelt dann mehr Entscheidungsgewalt zu haben als alleine.

Da ich in den Statuten hierzu nix genaues gefunden hätte, wäre das bei Rapid möglich ?

Weil dann könnte man versuchen von Stimmberechtigten Mitgliedern (die der selben Meinung sind und/oder nicht persönlich erscheinen können/wollen) solche Erklärungen/Vollmachten zu bekommen & zu bündeln - dann wüsste man zumindest einmal ca. wieviele man hier zusammen bekommt !

(Mir ist allerdings klar das es schwierig wird da nicht mehr sehr viele Spiele sind wo man prominent platziert sammeln könnte)

Lt. unserer Satzung (Paragraf 11) muss das Stimmrecht persönlich ausgeübt werden; eine Übertragung ist nicht möglich.

bearbeitet von dingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Lt. unserer Satzung (Paragraf 11) muss das Stimmrecht persönlich ausgeübt werden; eine Übertragung ist nicht möglich.

Hab ich überlesen, danke !

(Wobei natürlich zu diskutieren ist was "persönlich" alles ist bzw. warum eine Übertragung nicht möglich ist, sollte man ebenfalls ändern !)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Hab ich überlesen, danke !

(Wobei natürlich zu diskutieren ist was "persönlich" alles ist bzw. warum eine Übertragung nicht möglich ist, sollte man ebenfalls ändern !)

also ich finde das schon so in Ordnung wie es ist.

es hat ja jeder nur 1 Stimme

somit gibt es keine Gross- und Kleinaktionäre.

Grundsätzlich finde ich die Idee und die Organisation zu der AO Hauptversammlung gut und die Form auch richtig -

ich habe halt meine persönlichen Gedanken und Zweifel, was mich dann von der Unterschrift abgehalten hat.

ich bin gespannt was dabei rauskommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Dazu würde mich interessieren ob es generell bei einem "Mitgliederverein" oder auch speziell bei Rapid eigentlich möglich ist eine gewisse Anzahl (Stimmberechtigter) Mitglieder zu vertreten.

Ich kenn das eigentlich nur von Aktionärs- oder Eigentümerversammlungen, hier ist es möglich (und üblich) das sich (Kleinst-)Aktionäre von jemand anderem (der Ihre Wünsche/Anliegen vertritt) vertreten lassen (hier reicht eine Übertragung des Stimmrechtes bzw. eine Vollmacht) um u.a. gebündelt dann mehr Entscheidungsgewalt zu haben als alleine.

Da ich in den Statuten hierzu nix genaues gefunden hätte, wäre das bei Rapid möglich ?

Weil dann könnte man versuchen von Stimmberechtigten Mitgliedern (die der selben Meinung sind und/oder nicht persönlich erscheinen können/wollen) solche Erklärungen/Vollmachten zu bekommen & zu bündeln - dann wüsste man zumindest einmal ca. wieviele man hier zusammen bekommt !

(Mir ist allerdings klar das es schwierig wird da nicht mehr sehr viele Spiele sind wo man prominent platziert sammeln könnte)

Ich kenne die Statuten mittlerweile relativ gut, es steht drinnen und man kann das Stimmrecht nicht übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Lt. unserer Satzung (Paragraf 11) muss das Stimmrecht persönlich ausgeübt werden; eine Übertragung ist nicht möglich.

Hab ich überlesen, danke !

(Wobei natürlich zu diskutieren ist was "persönlich" alles ist bzw. warum eine Übertragung nicht möglich ist, sollte man ebenfalls ändern !)

Als Einzelner kannst du zu den HV auch Anträge einbringen, dies muss glaub ich 8 Tage vor dem Termin erfolgen.

Prinzipiell haben wir gelernt dass man sich die MV auch antun muss, so schwer dies auch ist, um eben jene MG anzusprechen oder kennenzulernen die nicht zufrieden sind bzw. Fragen haben. Also nur keppeln ohne Taten gibts nicht. Wenns um was geht müssen wir alle den Hintern bewegen und hingehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

oder wir gliedern den Profibetrieb überhaupt aus, das wars dann halt mit dem Mitgliederverein, man kann ja eh diskutieren, ob soaws für ein Millionenunternehmen überhaupt zweitgemäß und/oder zweckmäßig ist!

entweder - oder, ist halt meine Meinung

- wobei ich schon ein gewisses Verständnis dafür hab, daß mache nicht wollen, daß sich jeder Clown zur Wahl aufstellen lassen kann - und dann womöglich durch zufällig anwesende Mehrheiten gewählt auch noch wird!! Mit den Prinzipien eines Mitgliedervereins vereinbar ists halt mE. nicht, aber bitte...

- nur wie man etwas dagegen haben kann, die Finanzen des Vereins zumindest den Mitgliedern gegenüber offen zu legen und unabhängig prüfen zu lassen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.