Recommended Posts

Ich sehe halt den Unterschied nicht, ob man im PlayOff beide Spiele verliert, oder ob man in der 2. Runde ausscheidet mit vielleicht sogar einem Remis. Wenn die Nation die Qualität hat um in frühen Runden ordentlich Punkte zu machen (und die hätte sowohl Rumänien, als auch Österreich), dann ist eine frühere Quali-Phase meines Erachtens ein Vorteil.

wenn man so schlecht drauf ist wie Sturm am Anfang der Saison, bräuchte man bei spätem einsteigen nur einmal losglück und glücklichen spielverlauf und man spielt Gruppenphase. Späteres einsteigen ist wie ich finde eindeutig ein Vorteil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir sind dabei

wenn man so schlecht drauf ist wie Sturm am Anfang der Saison, bräuchte man bei spätem einsteigen nur einmal losglück und glücklichen spielverlauf und man spielt Gruppenphase. Späteres einsteigen ist wie ich finde eindeutig ein Vorteil

Kommt auf die Qualität der Mannschaft an. Pasching hat es nichts gebracht, ich denke auch Ried, Admira, und WAC hätten in einem etwaigen PlayOff keine Punkt geholt. Sturm mag sein, ist in Österreich aber die Ausnahme. So Dinge wie Düdelingen dürfen normalerweise nicht passieren. Wenn sowas aber häufiger vorkommt, ist es natürlich ein Nachteil früh einzusteigen, sollte aber eher die Ausnahme sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

Novartis nagt aber auch nicht gerade am Hungertuch ;)

sorry für den erneuten kurzen einschub, aber ich bin äusserst rechthaberisch und besserwisserisch :=

die novartis bezahlt dem fc basel als hauptsponsor vermutlich einen betrag der grössenordnung 2mio€/jahr. das mag mehr sein als bei anderen vereinen in der schweiz (sonst üblicherweise bis ca. 1mio/jahr), schliesslich ist aber basel auch eine spur erfolgreicher/grösser.

wenn du ernsthaft wissen möchtest, wie der fc basel an sein geld kommt, dann schaust du dir am besten die geschäftsberichte der letzten jahre an, die alle auf der homepage zu finden sind. in sachen transparenz könnten/dürften sich viele andere vereine eine scheibe davon abschneiden. klar kannst du jetzt sagen: wenns gut läuft, dann fällt das leicht. die geschäftsbericht gehen aber zurück bis ins jahr 2005. 2009 war z.B. ein sehr mieses jahr mit fast 10mio verlust, ebenfalls aufgelistet. oder eben auch das letzte jahr, 2012: http://www.fcb.ch/media/Verein/Dokumente/FCB_Geschaeftsbericht_2012_low.pdf

du siehst da auf seite 21 die erfolgsrechnung mit den einnahme- und ausgabepunkten. der interessanteste finanzielle punkt ist da der übertrag in die holding. diese holding, übernommen vom präsidenten des vereins (aktuell bernhard heusler) ist zuständig für das verwalten des gewinns und für die verlustdeckung in schlechten jahren. früher (bis 2009) war es so, dass im falle eines verlustes gigi oeri als besitzerin den verlust vermutlich aus privater kasse als mäzenin bezahlt hat. genaue zahlen sind nicht bekannt, aber man kann anhand der geschäftsberichte seit 2001 schätzen, dass sie in knapp 10 jahren gut 25mio in den verein gesteckt hat.

aktuell ist es aber so, dass die holding über 32mio eigenkapital besitzt, d.h. der verein durchaus geld und finanziellen spielraum hat und ausserdem mit der diesjährigen CL-qualifikation & dem verkauf von dragovic das vierte jahr in folge mit einem gewinn abschliessen wird.

die einnahmen bestehen aus drei säulen

- a) matcheinnahmen, der grösste teil, macht idR. ca 40-50% des ertrags aus

- b) transferertrag, kaum planbar aber dennoch wichtiger bestandteil des konzeptes - ohne transferüberschuss müsste basel anders planen

- c) verbandseinnahmen, stark abhängig davon, ob man die CL erreicht oder nicht (oder in der EL sehr weit kommt)

insgesamt wollte ich damit sagen, dass dieser erfolg nicht "zufällig" kommt, sondern viele faktoren mitspielen, ganz zuvorderst natürlich die sportliche leistung. ausreichen tut die noch nicht, aber ohne wirds schwerer. ich denke auch, dass konstanz und ruhe gerade in der führung des vereins enorm wichtig ist. und selbst wenn einzelne personen viel geld einschiessen, so täte es denen gut, die sportliche leistung anderen zu überlassen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

Heuer hätte sogar nur losglück gereicht, egal, ob man gegen besiktas gelost wird oder lucky loser wird.

Kommt auf die Qualität der Mannschaft an. Pasching hat es nichts gebracht, ich denke auch Ried, Admira, und WAC hätten in einem etwaigen PlayOff keine Punkt geholt. Sturm mag sein, ist in Österreich aber die Ausnahme. So Dinge wie Düdelingen dürfen normalerweise nicht passieren. Wenn sowas aber häufiger vorkommt, ist es natürlich ein Nachteil früh einzusteigen, sollte aber eher die Ausnahme sein.

Warum wir gegen eine mannschaft wie estoril unsere erste heimniederlage sehen würden, ist mir nicht klar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

...

Ich wollte mit meiner Aussage keine Lawine lostreten, ausserdem ist es auch der falsche Thread dafür.

Der FC Basel ist ein gut geführter Verein, auch die Transparenz der Geschäftszahlen ist vorbildlich.

Budget Salzburg ca. 40 Millionen Euro, Basel ~ 60 Millionen Franken.

Der sportliche Erfolg in der Vergangenheit spricht aber klar für Basel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster

Auch da sind die Mittel nicht unendlich - Salzburg hat deswegen auch Verbindlichkeiten und damit a negatives EK

Hast du da auch eine Quelle?

Grundsätzlich kann man das Engagement von RB, VW und dergleichen, nicht mit Sponsoren wie Novartis etc. vergleichen. Ein Fußballverein kann im Gegensatz zu einem Werksteam einen Verlust nicht so einfach mit Konzernmittel ausgleichen. Sollte eigentlich klar sein......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Ich wollte mit meiner Aussage keine Lawine lostreten, ausserdem ist es auch der falsche Thread dafür.

Der FC Basel ist ein gut geführter Verein, auch die Transparenz der Geschäftszahlen ist vorbildlich.

Der FCB weist ein konsolidiertes Eigenvermögen von 32 Millionen Franken auf und blickt entsprechend zuversichtlich in die Zukunft. Für das Jahr 2013 erhöhte man das Basisbudget von 35 auf in der Super League bislang unerreichte 43 Millionen Franken.

Auch wenn darin von der Teilnahme an der Europa League ausgegangen wird, führte Finanzchef Stefan Werthmüller ein strukturelles Defizit von 10 Millionen auf - ein Betrag, der die Budgets der meisten Schweizer Mitkonkurrenten übertrifft.

quelle: http://www.srf.ch/sport/fussball/super-league/fcb-mit-rekord-umsatz-und-budget

somit sind die budgets von rbs und FCB +/- gleich (leichte Vorteile RBS wahrscheinlich)

bearbeitet von 127

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster

Wie hoch stehen die Chancen, dass wir die Punkte von Salzburg gegen Fenerbahce bekommen? Dann stünden wir bei 3.0 oder?

Ich glaube nicht, dass wir die Punkte noch bekommen werden. Würden dann aber bei 2,9 Punkten stehen, weil wir ja schon 0,1 Punkte für das X aus dem Heimspiel erhalten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Teamspieler

Wie hoch stehen die Chancen, dass wir die Punkte von Salzburg gegen Fenerbahce bekommen? Dann stünden wir bei 3.0 oder?

Glaube nicht dass Salzburg noch die Punkte bekommt, sonst wären die Spiele gegen Zalgiris ja auch ungültig (netto würdet ihr sogar punkte verlieren) und die letten hätten anspruch auf die gruppenphase... kann mir nicht vorstellen dass die uefa noch zalgiris raum für eine klage lässt... obwohl mit der uefa ist sowieso immer alles möglich und zalgiris hätte beim CAS gegen diesen Gegner sowieso keine chancen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Ich glaube nicht, dass wir die Punkte noch bekommen werden. Würden dann aber bei 2,9 Punkten stehen, weil wir ja schon 0,1 Punkte für das X aus dem Heimspiel erhalten haben.

Warum nicht??? Sion wurden die gewonnenen Punkte damals gegen Celtic auch abgezogen. Ich finde hier sollte mit gleichen Ellen gemessen werden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Superstar

Ja, wobei das Budget des FC Basel an deren Umsatz geknüpft ist und dasjenige von Red Bull kontinuierlich gehalten werden kann.

Aber wie gesagt, falsches Thema. Schlussendlich bleib ich dabei, dass AUT der Schweiz in dieser Saison noch den Rang ablaufen kann. Am besten überholen einfach beide die Griechen, dann wäre ich durchaus zufrieden ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Glaube nicht dass Salzburg noch die Punkte bekommt, sonst wären die Spiele gegen Zalgiris ja auch ungültig (netto würdet ihr sogar punkte verlieren) und die letten hätten anspruch auf die gruppenphase... kann mir nicht vorstellen dass die uefa noch zalgiris raum für eine klage lässt... obwohl mit der uefa ist sowieso immer alles möglich und zalgiris hätte beim CAS gegen diesen Gegner sowieso keine chancen...

Litauer! ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch

Warum nicht??? Sion wurden die gewonnenen Punkte damals gegen Celtic auch abgezogen. Ich finde hier sollte mit gleichen Ellen gemessen werden!

Wurden die Punkte dann Celtic gutgeschrieben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag