Das Trainerteam


Splinta

Recommended Posts

ASB-Legende

dank unserer tollen Medienlandschaft war anscheinend auch niemand in der Lage unseren Trainer nach seinen taktischen Überlegungen zu fragen

Wobei man sagen muss Servus TV im Normalfall eigentlich ziemlich gut ist, jedoch fehlten mir gestern ebenfalls die Fragen bzegl der taktischen Überlegungen und was er sich dabei eigentlich gedacht hat

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Wobei man sagen muss Servus TV im Normalfall eigentlich ziemlich gut ist, jedoch fehlten mir gestern ebenfalls die Fragen bzegl der taktischen Überlegungen und was er sich dabei eigentlich gedacht hat

Dadurch, dass gestern auch Deutsche bei der Diskussionsrunde waren, wollte man wahrscheinlich nicht zu sehr auf den österreichischen Fussball eingehen, zumindest nicht auf die aktuelle Bundesligarunde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Ich muss leider auch sagen, dass der Zoki gestern im ServusTV-Interview neben dem Thomas Schneider (VFB Stuttgart Trainer) bei taktischen Fragen ganz schön alt ausgesehen hat.

Vom taktischen Wissen konnte er dort nicht glänzen...

Ich mag ihm vom Typ her sehr, nur leider fallen mir schon vermehrt Schwächen bei ihm auf.

Ich bin mir zwar sicher, dass mir das gleich wieder eine Rüge einbringen wird, aber ja. Das Interview war weit entfernt von zweideutig. Wärs eine Prüfung gewesen, Barisic könnte sich schon auf den Wiederholungstermin vorbereiten. Traurig, wie offensichtlich das war. Ich mag ihn ja wirklich. :(

Das geht ja Hand in Hand, wenn ich die drei einzigen Spieler rausrotiere, die kreative Elemente haben und dafür Wydra auf die 10 stelle. Ich glaube, die meisten Fans meinen schon auch die Art und die Menge der Rotation.

Ich denke das viele die die Rotation angesprochen haben im wesentlichen die Mischung und auch das System mit dazu meinen.

Gut, dann bin ich doch beruhigt. Ist ja auch sicher so, dass die Rotation einen Anteil hatte. Persönlich glaube ich halt, dass man bei guter taktischer Trainingsarbeit keinen so eklatanten Unterschied merken darf, selbst wenn so viele ausgetauscht werden. Ein gewisses Korsett sollte auch der zweiten Reihe passen. Und sie nicht ersticken, weils falsch genäht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Schaub, Hofmann und Boskovic rauszunehmen ist jedenfalls eine Schnappsidee.

Im Idealfall spielen momentan alle 3 - zumindest aber einer. Gerade gegen einen Gegner der starkes Pressing betreibt braucht man Leute die den Ball auch unter Druck annehmen und verarbeiten können.

Ich verstehe immer noch nicht was die Idee hinter der Aufstellung war...

Die Idee war wohl, dass man das Spiel im Mittelfeld mit drei (vermeintlich) kampfstarken Spielern gewinnt. Das laufintensive und nahezu perfekte Pressing der Grödiger annehmen und im Zweikampf entscheiden. Hmm, auch eine interessante Idee. Glaub zwar nicht, dass das irgendwer irgendwo irgendwann schon einmal probiert hat, aber bitte. Wir haben ja in der Saison eh nix zu verlieren. ;)

Ahja, ich hätte vor allem Boskovic nicht rausgenommen, Schaub dafür schon. Wie schon ein paar Mal erwähnt, Schaub ist entweder überspielt oder er kommt mit der Rolle in der Zentrale nicht zurecht (wie hat er seinen Assist beim Elfer gemacht? Ja, mit einem inversen Lauf von aussen.! Kein Zufall!). Branko war in den letzten 3-5 Spielen das ordnende Element in unserem Spiel. Auch wenn er nicht mehr jedem Gegner nach einem verlorenen Zweikampf nachsetzen kann, seine Tempoberuhigungen und Ballbesitzzeiten, sind für so ein junges Team, das oft noch unstruukturiert spielt, einfach Gold wert. Ein Spieler, auf den man (gerade gegen eine pressingstarke Elf) nicht verzichten darf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wurde Zoki von irgendjemand in der Medienlandschaft gefragt, was genau er mit der Aufstellung wollte?

Spiel nach vorne bot wenig Möglichkeiten und die Zentrale war trotz 3 DM löchrig wie ein Schweizer Käse. Man kann ja so aufstellen, nur muss ich nach 30 Minuten sehen, dass hier ein Fehler im System liegt.

Hat er das auch gesehen und konnte aber nicht wechseln, weil er den Spielern nicht soviel Fitness zugetraut hat?

Warum ein Palla, der bislang eine gute Partie hat, statt einem Schrammel, der zuletzt gute Leistungen bot?

Ich will einfach nicht glauben, dass er sich nix dabei gedacht hat, sondern einfach nur blind Spieler schonen wollte. Da muss eine Idee dahinter stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Wurde Zoki von irgendjemand in der Medienlandschaft gefragt, was genau er mit der Aufstellung wollte?

Spiel nach vorne bot wenig Möglichkeiten und die Zentrale war trotz 3 DM löchrig wie ein Schweizer Käse. Man kann ja so aufstellen, nur muss ich nach 30 Minuten sehen, dass hier ein Fehler im System liegt.

Hat er das auch gesehen und konnte aber nicht wechseln, weil er den Spielern nicht soviel Fitness zugetraut hat?

Warum ein Palla, der bislang eine gute Partie hat, statt einem Schrammel, der zuletzt gute Leistungen bot?

Ich will einfach nicht glauben, dass er sich nix dabei gedacht hat, sondern einfach nur blind Spieler schonen wollte. Da muss eine Idee dahinter stecken.

Es ist durchaus möglich, dass eine Idee dahinter gesteckt hat. Nur muss man diese Idee spätestens nach 15-20 Minuten verwerfen. Das hat er nicht getan. Und ich glaube auch nicht, dass eine Wintervorbereitung (wie von dir gestern gefordert) an diesem mangelhaften Blick etwas ändern wird können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Die Idee war wohl, dass man das Spiel im Mittelfeld mit drei (vermeintlich) kampfstarken Spielern gewinnt. Das laufintensive und nahezu perfekte Pressing der Grödiger annehmen und im Zweikampf entscheiden. Hmm, auch eine interessante Idee. Glaub zwar nicht, dass das irgendwer irgendwo irgendwann schon einmal probiert hat, aber bitte. Wir haben ja in der Saison eh nix zu verlieren. ;)

Pressing annehmen und im Zweikampf entscheiden? Wir sind im Fussball und nicht beim Boxen. Wie soll ein ballführender Spieler, welcher durch den Gegner angepresst wird, rein durch Kampfkraft dauerhaft den Ball behaupten?

Ich mein ich kann mir schon vorstellen was du meinst, aber ich hoffe doch dass das nicht seine Idee war... sonst ist er wirklich der falsche Trainer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Pressing annehmen und im Zweikampf entscheiden? Wir sind im Fussball und nicht beim Boxen. Wie soll ein ballführender Spieler, welcher durch den Gegner angepresst wird, rein durch Kampfkraft dauerhaft den Ball behaupten?

Ich mein ich kann mir schon vorstellen was du meinst, aber ich hoffe doch dass das nicht seine Idee war... sonst ist er wirklich der falsche Trainer.

War auch nicht ganz ernst gemeint. ;)

Hoffentlich!!

bearbeitet von pausenclown

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Es ist durchaus möglich, dass eine Idee dahinter gesteckt hat. Nur muss man diese Idee spätestens nach 15-20 Minuten verwerfen. Das hat er nicht getan. Und ich glaube auch nicht, dass eine Wintervorbereitung (wie von dir gestern gefordert) an diesem mangelhaften Blick etwas ändern wird können.

Das können wir uns ja für das Frühjahr aufheben. Die Wintervorbereitung ist die wichtigere der beiden. Sollte sich die verletzten Spieler im Rahmen halten wird das mit Sicherheit besser.

Warum in HZ 1 nicht gewechselt wurde? Darauf habe ich genauso keine Antwort wie auf die Frage "Warum lacht er beim 2:1?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Das können wir uns ja für das Frühjahr aufheben. Die Wintervorbereitung ist die wichtigere der beiden. Sollte sich die verletzten Spieler im Rahmen halten wird das mit Sicherheit besser.

Warum in HZ 1 nicht gewechselt wurde? Darauf habe ich genauso keine Antwort wie auf die Frage "Warum lacht er beim 2:1?"

Natürlich ist die Wintervorbereitung die wichtiger und natürlich ist da ein kleiner Schritt nach vorne zu erwarten. Das ändert aber leider nichts daran, dass er auch im Frühjahr wieder in jedem zweiten Spiel wenig bis absolut gar nicht verständliche Entscheidungen treffen wird.

Und ganz ehrlich, wenn ich mir seine Reaktionen bei Servus TV anschaue, als das Thema Pressing und Gegenpressing angesprochen wurde, wundert es mich nicht mehr, dass wir de facto kein ordentliches hohes Pressing zustande bekommen.

Übrigens für mich ein Hauptgrund, warum wir so oft in Rückstand geraten, weil wir den Gegner zu wenig effektiv vom eigenen Tor weghalten können. Aufgedreht wird meistens erst dann, wenn der in Führung liegende Gegner sich etwas zurücknimmt und uns mehr Räume gibt.

bearbeitet von pausenclown

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider auch sagen, dass der Zoki gestern im ServusTV-Interview neben dem Thomas Schneider (VFB Stuttgart Trainer) bei taktischen Fragen ganz schön alt ausgesehen hat.

Vom taktischen Wissen konnte er dort nicht glänzen...

Ich mag ihm vom Typ her sehr, nur leider fallen mir schon vermehrt Schwächen bei ihm auf.

Man hält hoffentlich den Markt und die möglichkeiten bezgl. Trainer im Auge, ZB kann nach wie vor nur der Plan B sein. Man hat Zeit, muss nix überstürzen, aber auf Dauer muss es ein Upgrade geben. Mensxhlich ist er schwer ok, zeigt die Moral der Truppe, fachlich/taktisch wird er sein fehlendes Modul aber ned mit Auszeichnung abschliessen.

Schade das Schulte uns verlässt, wäre wohl dazu in der Lage gewesen was leistbares an unseren Spielfeldrand zu lotsen.

Hab ich gestern schon vor der Sendung in der Matchnachbesprechung festgestellt, manchmal möchte ich wirklich sehr gerne bei Taktikbesprechungen, Matchvorbesprechungen und Einzelspielerbesprechungen dabei sein.

Aber ich fürchte, den 12-jährigen Buam die ich ein weilchen trainiert habe, hab ich taktisch auch ned viel weniger als Auftrag mit aufs Spielfeld gegeben.

Das erklärt auch eklatante Löcher die sich in unseren Räumen immer wieder auftun. Sonnleitner hat mindestens 2x aus der sortierten IV den Ballführenden gegner außerhalb des 16ers attackiert, sonst niemand hat es gemacht, er hätte aber beide male einen direkten Gegenspieler nehmen müssen (sein eigentlicher Job). Darf so erstens nicht passieren das er dazu genötigt wird, zweitens sollte er sich das verdammt gut überlegen, ein Gegner mit mehr Klasse bestraft das wesentlich härter.

Und wie so oft, das sind nur beispiele aus einer Reihe vieler, wird das analysiert, wird das mit den Spielern gesamt, den einzelnen durch gegangen? Man kann und darf sich nicht einfach auf die mehr oder weniger vorhandene Spielintelligenz der einzelnen verlassen, ich sehs da so wie unsere Lieblingsnachbarn, so wenig als möglich dem Zufall überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Talk im Hangar oder wie das heisst konnte ich noch nicht sehen. Werde ich aber nachholen.

Was ich mich frage, was mit Hicke Jr. eigentlich los ist. Wo sind die Freistoßtricks hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Also die Vorstellung von Zoki Gestern war ganz mies. Man muss aber auch eines sagen das er kaum zu Wort gekommen ist und mit Sicherheit die wenigste Sprechzeit hatte.

Was mich noch etwas nervt ist sein Kleidungsstil. ich weiss es ist nicht gross von Bedeutung aber gestern hat man es wieder ganz deutlich gesehen. Ich denke mal er wird nicht so wenig verdienen das er sich keine 3 Massanzüge kaufen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Also die Vorstellung von Zoki Gestern war ganz mies. Man muss aber auch eines sagen das er kaum zu Wort gekommen ist und mit Sicherheit die wenigste Sprechzeit hatte.

Was mich noch etwas nervt ist sein Kleidungsstil. ich weiss es ist nicht gross von Bedeutung aber gestern hat man es wieder ganz deutlich gesehen. Ich denke mal er wird nicht so wenig verdienen das er sich keine 3 Massanzüge kaufen kann.

Hatte genau das gleiche Gefühl, man hat den Unterschied zu einem "Profi"-Trainer der dt. Bundesliga klar gesehen! Er wurde zum diskutieren eingeladen und antwortete nur "das kann ich nicht beantworten" usw...

Bei Fragen bzw. Erklärungen zu taktischen Details (wie Gegenpressing, Falsche NEUN, etc...) wollte der Moderator (Michael Knöppel) Barisic gar nicht mehr einbinden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.