Das Trainerteam


Splinta

Recommended Posts

Ich bin /root, ich darf das!

Danke für die Mühe, nur gibt es da immer einen wo steht, wieviel Ballkontakte etc. jeder Spieler hatte. Ich frag mal ein paar Stock tiefer nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Ein Rapid Trainer, darf vorallem nicht ständig daherreden wie stark die anderen internationalen Gegner sind etc etc....

Für mich war diese EC Saison eine totale Enttäuschung, Schöttel wirkte mt dem internationalen Geschäft völlig überfordert...Eine ganze Saison freu ich mich auf diese Spiele (+ Spiele gegen die Violetten,RB und Sturm) dann schafft man wirklich den Einzug in die Gruppenphase und dannach war quasi die Spannung draussen, statt das es erst richtig los geht. Wir alle wollen doch den EC, daher ist das Happel auch normalerweise voll mit knapp 50K ! Für Schöttel war der Zenit mit dem Erreichen der Gruppenphase erreicht, alles andere war für ihn Zugabe, es war für mich einfach ein Zeichen der passt nicht als Trainer zu Rapid, dabei hätte gerade er wissen müssen wie Rapid tickt, ein Trainerwechsel nach der Herbstsaison hätte uns einiges erspart - gut im nachhinein ist man immer schlauer.

bearbeitet von derfalke35

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Euch ist schon bewusst, dass 4-2-3-1 od. 4-3-3 ghupt wie ghatscht is? Kommt nur drauf an, welche Vorgaben die Spieler haben. Ich kann ein 4-2-3-1 offensiv genauso anlegen wie ein 4-3-3, oder ein 4-3-3 defensiv als 4-2-3-1 anlegen - was gestern im Übrigen so auch passiert ist. Bosko und Heikkinen sichern vor der Abwehr ab, und die 4 Lustigen vorn toben sich mehr oder weniger aus wie's ihnen beliebt, wobei aber die offensiven Flügel besetzt bleiben. Ob ich das jetzt als 4-2-3-1, 4-3-3 od. 4-2-1-3 aufschreib is einfach wurscht, weil die Zuordnung einer Spielweise anhand einer (Papier)Formation einfach keinen Sinn (mehr) macht.

Aber ja, es war gestern eine mutige/erfrischende Variante (endlich mal aktives Flügelspiel), die ich dem Zoki eigentlich nicht zugetraut hätte. Hoffentlich bleibt das so. Ich gebe nur zu bedenken, dass wir auch unter Schöttel Spiele (ok, ein Spiel...) hatten wo danach alle komplett aus'm Häuschen waren wie leiwand offensiv das ned is.

+1

Taktisch/Spielerlisch seh ich die Verbesserungen/Veränderungen bisher minimal, Barisic hat mMn vor allem "psychologisch" gut gearbeitet, Einsatzwille, Selbstvertrauen und Mut sind sind wieder in diese Kreaturen, welche sich gegen Ende der Schöttel-Ära nur noch zombie-artig über den Platz geschleppt haben, zurückgekehrt.

Aber defensiv ist immer noch der gleiche, mit individuellen Schnitzern garnierte Sauhaufen zu sehen und offensiv sind zusammenhängende Aktionen und herausgespielte Chancen weiterhin ziemliche Mangelware.

Insgesamt war das gestern noch um einiges schlechter, als in den besseren Phasen unter Schöttel.

Natürlich ist das kein Vorwurf und keine Kritik an Barisic, auf die Schnelle kann man nicht viel mehr erwarten.

Aber Grund, in Euphorie zu verfallen, so wie manche, seh ich noch keinen. Bestenfalls ein bissl Hoffnung schüren ist angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rapid Trainer, darf vorallem nicht ständig daherreden wie stark die anderen internationalen Gegner sind etc etc....

Für mich war diese EC Saison eine totale Enttäuschung, Schöttel wirkte mt dem internationalen Geschäft völlig überfordert...Eine ganze Saison freu ich mich auf diese Spiele (+ Spiele gegen die Violetten,RB und Sturm) dann schafft man wirklich den Einzug in die Gruppenphase und dannach war quasi die Spannung draussen, statt das es erst richtig los geht. Wir alle wollen doch den EC, daher ist das Happel auch normalerweise voll mit knapp 50K ! Für Schöttel war der Zenit mit dem Erreichen der Gruppenphase erreicht, alles andere war für ihn Zugabe, es war für mich einfach ein Zeichen der passt nicht als Trainer zu Rapid, dabei hätte gerade er wissen müssen wie Rapid tickt, ein Trainerwechsel nach der Herbstsaison hätte uns einiges erspart - gut im nachhinein ist man immer schlauer.

Muss dir recht geben. Die Einstellung mit der man in die Gruppenphase ging war einer Rapid nicht würdig. Ich hätte kein Problem gehabt wenn man trotzdem einen Deckel nach dem anderen bekommt, aber ständig zu vermitteln man spielt halt, aber verlieren tut man sowieso, das kann es nicht sein.

Aber egal, ich hoffe ich muss mir so etwas in Zukunft nicht wieder ständig anhören. Schöttel hab ich das im Herbst aber massiv angekreidet. So dermaßen ohne Eier darf man sich nicht präsentieren, auch nicht international.

I

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt war das gestern noch um einiges schlechter, als in den besseren Phasen unter Schöttel.

Sorry aber diese Meinung kann ich nicht teilen. Das Gerede über 4-2-3-1 oder 4-3-3 halte ich auch für überflüssig, allerdings war die Bewegung gestern in der Offensive absolut vom Feinsten. Wüsste nicht wann ich das auf diese Art und Weise das letzte Mal erlebt habe. Und zwar nicht nur hinsichtlich abgespulte Kilometer sondern auch hinsichtlich Bewegungsabläufe. Für mich ein erster erkennbarer Schritt in Richtung viel angesprochener Automatismen.

In der Defensive krankt es nachwievor, das stimmt. Aber vor allem im Übergang von Defensiv auf Offensiv seh ich sehr wohl Fortschritte. Das wohlgemerkt nach nur 3 Spielen, wenn dies erstmal weiter verinnerlicht wird dann sehe ich durchwegs positiv in die Zukunft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Guter Vergleich!

Und hat sicher etwas für sich. Es kommt allerdings sicher noch ein ganz wichtiger Punkt dazu. Um es ebenfalls mit einer Metapher auszudrücken:

Ein Buchhalter, der plötzlich in den Verkauf gesteckt wird, wird dort auch kaum Leistung bringen. Vor allem dann nicht, wenn man ihn nicht zumindest auf die neue Aufgabe gründlich vorbereitet.

UNd ähnlich ist es bei uns auch unter PS gelaufen.

aber alar hat gestern auch nicht auf seiner gelernten position gespielt... das ist mir zu oberflächlich und zu einfach. auch barisic meinte schon, dass man darauf schauen wird, dass spieler auf mehreren positionen einsetzbar sind. das gehört heute einfach dazu. und ps hat spieler immer erst nach der vorbereitung auf neuen positionen spielen lassen. also nachdem sie vorbereitet wurden.

ich finde du unterschätzt tatsächlich den faktor der gruppendynamik. ps dürfte sich hier tatsächlich zu wenig darum gekümmert haben und so sind die spieler in einen abwärtsspirale gekommen. ps wollte aus den spielern eigenmotivierte spieler machen. barisic und jancker setzen derzeit auf die externe motivation. das kann schon einen ordentlichen ruck bringen. auf lange sicht ist es jedoch besser, dass man selbstmotiviert ist. durch die ganzen geschehen rund um den verein(fans, stadion usw.) war es aber schwer, dass die spieler sich selbst motivieren und da hätte man gegensteuern müssen. ps hat dies nicht gemacht und daran ist er meiner meinung nach hauptsächlich gescheitert. auf sport10 gibt es gerade einen artikel, was bei austria lustenau im frühjahr los war und warum der einbruch einer so guten 2. Ligamannschaft kam (denn eigentlich hätte sich doch niemand gedacht, dass das passieren wird). vielleicht bekommst du dadurch einen besseren einblick wie schnell das gehen kann.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Das Spiel gestern kann auch einfach die Hose gehen, nur geht es darum nicht.

Es geht darum, wie die Spieler auftreten. Nimm nur den Direkten Vergleich von gestern. Sturm waren wir vor ein paar Wochen. Die Körpersprache, das Anbieten, der Wille. Das war der Unterschied.

Vllt ist Barisic nicht der beste Taktiker und kann uns nicht perfekt auf den Gegner einstellen (heisst nicht, dass er es nicht kann), so hat er wieder etwas Leben in die Mannschaft gebracht.

Irgendwer schrieb, CJ hätte Grozrek fast nen Arschtritt verpasst. Sowas will ich jetzt sehen, genau das erwarte ich mir schon so lang. Wenn die Spieler ihr bestes geben kann auch mal ne Niederlage dabei raus schauen. Das die Burschen verunsichert sind, sieht doch eh jeder, aber man hat erstmal eine Baustelle in Angriff genommen und das war die Motivation.

Wir sind Kilometer davon entfernt eine wirklich gute Mannschaft zu sein, aber im Gegensatz zu Sturm haben wir gerackert und gekämpft.

Bin schon wieder mal zu blöd dafür, hat jemand den Link zum laola1 Statistik Check?

Gestatten: holybatman mein Name :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Sorry aber diese Meinung kann ich nicht teilen. Das Gerede über 4-2-3-1 oder 4-3-3 halte ich auch für überflüssig, allerdings war die Bewegung gestern in der Offensive absolut vom Feinsten. Wüsste nicht wann ich das auf diese Art und Weise das letzte Mal erlebt habe. Und zwar nicht nur hinsichtlich abgespulte Kilometer sondern auch hinsichtlich Bewegungsabläufe. Für mich ein erster erkennbarer Schritt in Richtung viel angesprochener Automatismen.

In der Defensive krankt es nachwievor, das stimmt. Aber vor allem im Übergang von Defensiv auf Offensiv seh ich sehr wohl Fortschritte. Das wohlgemerkt nach nur 3 Spielen, wenn dies erstmal weiter verinnerlicht wird dann sehe ich durchwegs positiv in die Zukunft.

Die Spiele gegen Wacker, Sturm oder PAOK aus dem vorigen Sommer waren sicher besser, als das gestern gebotene. Offensiv wohl ähnlich beweglich und was die defensive Stabilität anbelangt, 1-2 Klassen besser.

Generell waren wir defensiv im Herbst deutlich stärker, da haben wir nach einer Führung in der Meisterschaft IMMER gewonnen, im Frühjahr haben wir hingegen in 6 von 12 Spielen nach Führung maximal einen Punkt gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Gestatten: holybatman mein Name :laugh:

Dacht ich es mir doch, war mir aber nimma sicher ;)

Schon zuviel gelesen heut.

Aber genau diese Szenen machen den Unterschied aus. Wie soll er, ohne Vorbereitung, in 3 Spielen Wunder vollbringen? Er hat in meinen Augen das Maximum rausgeholt, was in der kurzen Zeit möglich war.

@flonadinho

Ich geh sogar soweit und sage, bis zur 2. HZ gegen Sturm war auch das Frühjahr besser. Nur seitdem eben nicht mehr. Das ist der Wert, den ich hier annehmen möchte. Das ist genau der selbe Kader, sogar mit verletzen Hofmann. Das Spiel gestern war das beste, seit der 2. HZ gegen Sturm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

aber alar hat gestern auch nicht auf seiner gelernten position gespielt... das ist mir zu oberflächlich und zu einfach. auch barisic meinte schon, dass man darauf schauen wird, dass spieler auf mehreren positionen einsetzbar sind. das gehört heute einfach dazu. und ps hat spieler immer erst nach der vorbereitung auf neuen positionen spielen lassen. also nachdem sie vorbereitet wurden.

ich finde du unterschätzt tatsächlich den faktor der gruppendynamik. ps dürfte sich hier tatsächlich zu wenig darum gekümmert haben und so sind die spieler in einen abwärtsspirale gekommen. ps wollte aus den spielern eigenmotivierte spieler machen. barisic und jancker setzen derzeit auf die externe motivation. das kann schon einen ordentlichen ruck bringen. auf lange sicht ist es jedoch besser, dass man selbstmotiviert ist. durch die ganzen geschehen rund um den verein(fans, stadion usw.) war es aber schwer, dass die spieler sich selbst motivieren und da hätte man gegensteuern müssen. ps hat dies nicht gemacht und daran ist er meiner meinung nach hauptsächlich gescheitert. auf sport10 gibt es gerade einen artikel, was bei austria lustenau im frühjahr los war und warum der einbruch einer so guten 2. Ligamannschaft kam (denn eigentlich hätte sich doch niemand gedacht, dass das passieren wird). vielleicht bekommst du dadurch einen besseren einblick wie schnell das gehen kann.

Da ich aufgrund meines Alters nun doch schon ein paar Wochen lang den Fussball national und international recht intensiv verfolge, ist mir auch klar, wie schnell es auf oder ab gehen kann.

Trotzdem halte ich Deine Argumentation durchaus für sehr interessant und ich bin überzeugt, dass da einiges richtig ist. Und mit meinen Argumenten möchte ich ja nicht PS um jeden Preis verteufeln oder alles schlecht reden.

Allerdings - und da ist die Krux an der Geschichte - darf es bei einem großen Verein wie Rapid einfach nicht passieren, dass jeder halbwegs "normale" Fan schon nach wenigen Monaten (die Kritik an PS und seiner Planlosigkeit begann ja schon im ersten Jahr seiner Tätigkeit) erkennt, dass da etwas nicht stimmt, dies aber innerhalb des Vereins kaum jemanden interessiert.

Und - um auf Deine Argumentation auch im Detail einzugehen - es macht auch den Unterschied zwischen einem Trainer und einem GUTEN Trainer aus, wie schnell er auf die von Dir angesprochene Gruppendynamik reagiert.

Pacult scheiterte letztlich ja auch daran, dass er die Abwärtsspirale nicht mehr aufhalten konnte und auf die Negativserie nur insofern reagierte, als dass er auf die Spieler hin prügelte. Ein derbes Wort zur richtigen Zeit kann ebenso Wunder wirken wie ein beruhigendes Gespräch. und es macht dann eben den "guten" Trainer aus, wenn er das richtige Mittel zur richtigen Zeit findet.

Was bei uns sicher auch mitspielt, ist die Tatsache, dass wir am Platz keine Führungsspieler haben. Dnn deren Aufgabe wäre es ja auch, für die "interne Motivation" zu sorgen. von einem 18- oder 19jährigen verlange ich nicht, dass er es schon drauf hat, sich selbst richtig zu motivieren und alle einflüsse von Aussen abprallen zu lassen.

Ich denke, das schafft nicht einmal ein Ausnahmetalent wie David Alaba.

Und weder PP noch PS haben es letztlich geschafft, hier das richtige Mittel zu finden. Und dazu kommt noch, dass die Kaderplanung, die bei richtiger Gestaltung mithilft, solche Dinge abzufedern, bei beiden - wenn auch aus unterschiedlichen Gründen - nicht funktioniert hat, bzw. gar nicht vorhanden war.

Aber bovor wir jetzt vom "hundersten ins tausendste" kommen: Es ist uns wohl allen klar, dass nicht ein Fehler alleine zu dem Dilemma geführt hat, vor dem wir jetzt stehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Dacht ich es mir doch, war mir aber nimma sicher ;)

Schon zuviel gelesen heut.

Aber genau diese Szenen machen den Unterschied aus. Wie soll er, ohne Vorbereitung, in 3 Spielen Wunder vollbringen? Er hat in meinen Augen das Maximum rausgeholt, was in der kurzen Zeit möglich war.

Ich sehe das genau so. Unter Berücksichtigung aller Faktoren holen ZB / CJ alles heraus, was in dieser Mannschaft derzeit drin steckt. Und wenn man ein wenig an die letzten Monate zurück denkt, dann war es gestern schön mitanzusehen, dass man wieder so etwas wie Fussball sehen konnte. Und es war auch gut fürs Gemüt, beobachten zu können, dass sich die Mannschaft wieder als Einheit präsentiert hat.

Wer zu diesem Zeitpunkt mehr erwartet hat, muss daher zwangsläufig enttäuscht werden. Denn auch der beste Trainer der Welt kann nciht in drei Wochen aus einer komplett kaputten Hintermannschaft ein Bollwerk machen.

Und der Zoki betont es ja bei jeder möglichen Gelegenheit: wir machen kleine Schritte in die richtige Richtung und bewegen uns im Rahmen unserer derzeitigen Möglichkeiten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.