Transferfenster im Sommer 2013


goodfella

Recommended Posts

Alpenbummerl

Naja es wird, wies aussieht, auf einen kompletten Neustart hinaus laufen. Heikki, Prager, Katzer sind Fix weg, Novota, Kulo und Gerson stehen auf der Kippe dazu Schimpi lange verletzt und Vertrag geht nur noch 1 Jahr (könnte man jetzt um ein weiteres mit Option günstig verlängern und würde für beide Seiten Sinn machen) sowie die Verträge von Alar und Burgstaller laufen nur noch 1 Jahr und wenn Sie nicht verlängern werdens im Sommer Verscherbelt... Da kaum bis wenig Geld da ist wird's auf einen harten Neustart mit jungen, billigen Spielern und ein zwei neuen Routiniers rauslaufen. Es sei denn man findet einen Gönner, der nicht in Aussicht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

alar, burgstaller und auch schimpelsberger habennur noch einen vertrag für ein jahr. die beiden ersteren werden ihr ziel wohl im ausland haben. wenn sie nicht mehr verlängern wollen, wovon ich ausgehe (sofern sie nicht kleine leitgebs sind und in Ö bleiben wollen), muss man sie im sommer verkaufen.

dazu werden heikkinen und katzer abgegeben.

dh neben einem DM wird man wohl einen LAV benötigen, eventuell auch einen Goalie, denn manwird ja novota eher nicht verlängern. dazu brauchen wir noch mindestens einen eher zwei stürmer (einer davon nuhiu?). ein zusätzlicher offensiver mittelfeldspieler wäre auch fein. insgesamt sind das zuviele baustellen, ich befürchte dass wir keinen besseren kader haben werden nächste saison. aja einen IV werden wir auch benötigen, da die leihe von gerson ausläuft und eine verlängerung nur sinn machen würde, wenn wir ihn kaufen werden.

abgesehen vom rav, möchte ich hier noch wydra und schaub nennen. deren verträge laufen auch (lt. tm.at) 2014 aus. ich könnte mir vorstellen, dass diese auch für andere vereine interessant wären, siehe ildiz. vor allem würden wird eine verlängerung vermutlich immer teuer, je länger wir warten. also schulte wird sicher nicht fad...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Mit einen Wort-Schulte hat sehr viel Arbeit.

Denke auch das Kulo verlängert wird,da man sonst 2 DMF spieler braucht, dazu 2AV- 1TM- 1Stürmer, das sind mind.6 neue,

wenn uns nicht noch wer abgekauft wird.

Kulos verlängerung würde mir schwer im Magen liegen.

Und Hadzic brauch ma a net,der ist nicht mehr als durchschnitt.

Schulte hats nicht leicht, kann aber beweisen das er was von seinen Job versteht.

Novota und Kulo darf man nicht verlängern, Katzer-Mikka-Prager sind schon weg, bei Gerson muss man schauen ob er sein privatleben in Griff bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles in allem muss das jetzt die umfangreichste Transferperiode seit langem bei uns werden. Man hätte sich einiges davon ersparen können, wenn man letzten Sommer (bzw. bereits davor) nicht so offensichtliche und gravierende Fehler in der Kaderplanung gemacht hätte, aber das ist jetzt auch nicht mehr zu ändern. Der Hauptverantwortliche dafür ist ohnehin nicht mehr im Amt (wenn auch noch am Gehaltszettel) und der zweite "in die zweite Reihe zurückgekehrt". Ich sehe das als Herausforderung für unseren neuen Sportdirektor bzw. ist genau das der Grund, warum wir überhaupt soviel Geld für die SD-Position ausgeben. Schulte ist jetzt gefordert, er hat hoffentlich schon frühzeitig mit der Kaderplanung begonnen und die meisten Positionen im Kopf bereits besetzt (mit Plan B und C in der Hinterhand). Ich erwarte von ihm, dass er nicht nur die berühmten logischen Transfers tätigt (wenn der ein oder andere auch in Ordnung wäre, da wir auch Ergänzungsspieler benötigen werden), sondern auch qualitativ möglichst hochwertige Überraschungen liefert.

Nach dem langfristigen Ausfall von Schimpelsberger tut sich eine weitere Baustelle auf - gerade in der Verteidigung werden wir nächste Saison ohnehin die größten Probleme haben. Hoffentlich hat man da bereits geschicktes Scouting betrieben. Ich würde den Kader nächste Saison so sehen:

Tor:

Gesetzt im Kader dürfte hier Königshofer sein, jedoch sehe ich ihn nicht als Stammtorhüter. Die Entscheidung der Verantwortlchen muss jetzt sein, entweder Maric ernsthaft als Alternative hochzuziehen und die beiden den Platz ausspielen zu lassen - das geht aber nur, wenn er wirklich so weit ist, oder einen neuen Torwart zu holen und Maric eher zu verleihen. Ich kenne Maric nicht, kann deshalb keine Aussage darüber machen - gefühlsmäßig würde ich aber eher für die zweite Variante plädieren und sehe Almer als exzellente Alternative. Finanziell würde das allerdings sicher eine größere Belastung werden, obwohl ablösefrei - es kann also gut sein, dass man deshalb hier bewusst finanziell spart und entweder Variante 1 wählt oder Novota verlängert - letzteres würde ich niemals tun, eben weil er einen Legionärsplatz einnimmt, den wir auf anderen Positionen unbedingt brauchen (neuerdings RV).

Hoffnung: Neuer TW (Almer?), Königshofer, Maric (bzw. bei Leihe anderer junger Amateur)

Erwartung: Königshofer, Novota, Maric

Rechte Verteidigung:

Dringender Handlungsbedarf! Nach der Schimpelsberger-Verletzung stehen wir ohne richtigen RV da, der einzige, der diese Position einnehmen kann ohne als Notlösung bezeichnet zu werden ist Trimmel - und auch der ist kein gelernter RV und als Stammverteidiger auf Dauer nicht nur verschenkt, sondern auch überfordert. Die RV muss also komplett neu besetzt werden. Wer hierfür geholt wird, das überlasse ich Schulte - möchte kein sinnloses Namedropping veranstalten. Jedenfalls würde ich es den Verantwortlichen zutrauen (wenn man die bisherigen Transfergewohnheiten als Referenz annimmt, selbstverständlich ist das eher unfair Schulte gegenüber) Kulovits zu verlängern, weil der auch RV-Backup spielen "kann" und relativ variabel einsetzbar ist, Trimmel ebenfalls RV spielen kann und deshalb nur einen RV zu holen. Sollte das eintreffen, würde es so aussehen:

Hoffnung: Neuer RV, Neuer RV, Schimpelsberger

Erwartung: Neuer RV, Trimmel, Kulovits, Schimpelsberger

Innenverteidigung

Hier ist vor allem das große Fragezeichen die Personalie Gerson. Ich denke eher, dass man ihn verlängern wird. Ich gehe daher eher von wenigen Änderungen aus, denke eher, dass weiterhin Gerson und Sonnleitner die Innenverteidigung bilden werden, Pichler jedoch wieder mehr für die Verteidigung gedacht sein wird. Als vierter Innenverteidiger müsste jedoch wieder eine Neuverpflichtung getätigt werden - mit nur 3 Innenverteidigern ist es eher schwer in eine (hoffentlich) EL-Saison zu gehen.

Hoffnung: Neuer IV, Gerson, Sonnleitner, Neuer IV (Amateur)

Erwartung: Gerson, Sonnleitner, Pichler, Neuer IV (Amateur)

Linke Verteidigung:

Schrammel ist da auf alle Fälle gesetzt, unser zweiter LV kommt abhanden. Das ist eine der Positionen, wo zwingend qualitativ hochwertiger Ersatz gefunden werden muss. Dass die LV eine unserer größten Problemzonen ist, ist schon seit Ewigkeiten bekannt, also werden unsere Verantwortlichen wohl auch gut und lange den Markt sondiert haben – Ausreden gibt es jedenfalls nicht, auch wenn der Markt an guten LVs natürlich kleiner ist als jener im Sturm beispielsweise.

Erwartung und Hoffnung: Schrammel, Neuer LV, Neuer LV (Amateur)

Defensives Mittelfeld:

Nach dem Abgang von Heikkinen, Prager und (hoffentlich) Kulovits wird sich hier eine neue große Baustelle auftun. Ich gehe ja eher von einer Kulo-Verlängerungsaktion aus, hoffe das aber eher nicht. Auch hier gilt jedenfalls, dass es lange bekannt war, dass hier die ein oder andere Position im Sommer zu besetzen ist. Ich gehe davon aus, dass mindestens ein neuer kommt (Hadzic?) und die restlichen Positionen wie gehabt besetzt werden.

Hoffnung: Neuer DM, Boskovic, Wydra, Pichler

Erwartung: Hadzic, Boskovic, Wydra, Kulovits

Offensives Mittelfeld:

Hier haben wir genügend Spieler in unseren Reihen und ich gehe nicht davon aus, dass sich hier irgendwas Großartiges tun wird, weil andere Positionen einfach viel wichtiger sind momentan. Deshalb werden wir, außer es klopft der von einem Gönner finanzierte Kranjcar an, folgenden Kader sehen:

Erwartung: Trimmel, Burgstaller, Hofmann, Schaub, Sabitzer, Grozurek

Sturm:

Auch wieder eine große Baustelle. Starkl sehe ich einfach noch nicht weit genug und deshalb stehen uns mit Boyd nur eine echte und mit Alar eine hängende Spitze zur Verfügung. Starkl dann als Backup. Deshalb muss und wird hier ein neuer Strafraumstürmer kommen, der eher ein Boyd-Typ sein wird.

Hoffnung: Neuer ST, Boyd, Alar, Starkl

Erwartung: Nuhiu, Boyd, Alar, Starkl

Man sieht also, wieviel hier zu tun ist. Geht man von der Erwartungshaltung aus, sind das 6 Neuverpflichtungen, darunter zwei Amateure plus Nuhiu. Nimmt man die Hoffnungshaltung ein, dann sind das 9 Neuverpflichtungen, darunter zwei Amateure. Sehr viel zu tun also, bin gespannt – was dabei rauskommt. Übrigens ist mir bewusst, dass die Zuteilungen im Mittelfeld diskussionswürdig sind (Wydra und Boskovic zb), aber ich sehe diese Kategorie eben als Kategorie, wo offensiver und defensiver orientiertere Spieler integriert sind, genauso im offensiven Mittelfeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Also momentan schaut unser Kader für die nächste Saison aus:

Tor: Königshofer, Maric

Abwehr: Schimpelsberger (lange verletzt), Sonnleitner, Gerson, Pichler, Schrammel

Denner dürfte vor dem Sprung in die Kampfmannschaft stehen, Palla gehört ebenfalls noch Rapid. Dazu haben wir noch die verliehenen Behrendt und Lebedev. Ob mit letzterem aber noch geplant wird ist fraglich.

Als österreichische Alternative auf der RV-Position würde mir Stephan Zwierschitz einfallen. In den paar Spielen, die ich diese Saison von St. Pölten gesehen hab, gefiel mir der ganz gut. Kann irgendwer genaueres zu ihm erzählen?

Mittelfeld: Hofmann, Boskovic, Burgstaller, Sabitzer, Wydra, Schaub, Trimmel, Grozurek

Dobras und Kerschbaumer kehren wohl zurück. Dazu könnte Hadzic geholt werden, mMn wäre auch Seidl, dessen Vertrag in Mattersburg ausläuft, eine Überlegung wert.

Sturm: Boyd, Alar

Nuhiu könnte zurück kommen. Starkl könnte endgültig raufgezogen werden. Um bei den billigen Möglichkeiten zu bleiben - evtl. Perstaller als Ergänzung.

Ich hoffe, dass ich niemanden vergessen habe.

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

evtl. Perstaller als Ergänzung.

Haha ernsthaft jetzt?? Den würdens in Innsbruck am liebsten mit einem nassen Fetzen verjagen was ich so mitbekommen hab. Was ich so mitbekommen habe ist eine Aufstellung in der ersten Elf dasselbe wie ein Prager bei uns von Beginn an, da drehen alle komplett durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, das er die Erwartungen nicht erfüllt hat und daher nicht mehr weiter mit ihm geplant wird.

Das wäre traurig. Da ist zu hinterfragen, ob es an ihm oder an der Unterstützung vom Verein lag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

also einer aus dem duo burgstaller & alar wird sicher verkauft werden, damit es ein bisserl geld in die kassa spült. beide sind in einem alter, in dem sie keinen weiteren vertrag mehr unterschreiben sollten, im besten alter um ienen auslandstransfer durchziehen zu können.

schimpelsberger kann man jetzt verllängern aufgrund seiner verletzung würde er vermutlich unterschreiben.

wenn wir niemanden verkaufen, werden wir nur ablösefreie spieler holen können. das wird ned klappen. ich sehe grobe probleme auf uns zukommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Haha ernsthaft jetzt?? Den würdens in Innsbruck am liebsten mit einem nassen Fetzen verjagen was ich so mitbekommen hab. Was ich so mitbekommen habe ist eine Aufstellung in der ersten Elf dasselbe wie ein Prager bei uns von Beginn an, da drehen alle komplett durch.

Bist du des lesens mächtig? Dann lies den ganzen Satz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Das wäre traurig. Da ist zu hinterfragen, ob es an ihm oder an der Unterstützung vom Verein lag.

naja sonderlich toll waren seine leistungen nicht und der junge hupfer ist er halt auch nicht mehr. auch wenn die integration von seiten rapids eventuell ausbaufähig war, so muss doch die leistung des spielers entsprechen. sonst macht das alles keinen sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin /root, ich darf das!

Wenn wir uns früh genug um Spieler kümmern, können wir auch mit kostenlosen Transfers gut über die Runden kommen. Nur dürfen wir nicht immer warten, bis es zu spät ist. Hadzic soll ja sehr konkret sein, damit sollte im DM mal ausgemistet werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.