Recommended Posts

V.I.P.

naja aber auch das ist nicht unüblich, dass Torhüter oft keine exakte reaktion mehr zeigen, wenn der ball einfach unhaltbar wirkt aus eigener sicht, sei es weil man den ball zu spät sieht, oder weil man sofort sieht dass man keine chance mehr hat. aber das sieht man auch bei weltklasse torhütern zum teil, und international im allgemeinen sogar ziemlich häufig!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

#27 Branko Boskovic

Genau das ist ja seine beste Position.

Hofmann war viel hinten und auf der Seite zu finden, Burgstaller geistert auch kreuz und quer herum und Sabitzer ziehts anscheinend auch gern in die Mitte. Positionen werden bei uns komplett überbewertet, dynamische Flexibilität ist angesagt. Die Burschen sollen raus gehen und ihr Spiel spielen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler

Hofmann war viel hinten und auf der Seite zu finden, Burgstaller geistert auch kreuz und quer herum und Sabitzer ziehts anscheinend auch gern in die Mitte. Positionen werden bei uns komplett überbewertet, dynamische Flexibilität ist angesagt. Die Burschen sollen raus gehen und ihr Spiel spielen.

Genau so war auch das taktische Konzept in meinen U10 Spielen ^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...

Genau so war auch das taktische Konzept in meinen U10 Spielen ^^

Als auch unter Pacult :D.

Hat er einst, falls ich mich nicht täusche, sinngemäß (oder gar mehr oder weniger wörtlich?) in einem Interview so gesagt.

@zum Spiel: Ergebnis überrascht mich nicht. Es war vollkommen klar, dass es ganz, ganz schwer wird sobald wir in Rückstand geraten (noch schwieriger als üblich), und so war es auch. Unmittelbar nach dem Gegentreffer ging nichts mehr, kein Pass, keine Ballannahme, von/bei keinem Spieler! - Totale Verunsicherung und in dieser Form nicht häufig zu sehen. Die Situation wird nicht leichter, über taktische und spielerische Unzulänglichkeiten wurde in letzter Zeit bereits fleißig diskutiert ...

Etwas was ich von "Anfang an" in der Ära Schöttel vermisse, und dessen Fehlen gerade jetzt doppelt bitter wirkt, ist die Initiierung eines Mannschaftsgeistes, einer Gemeinschaft. Das gefällt mir an Peter Stöger. Er scheint ein super Gefühl dafür zu haben wie er mit den Spielern umgehen muss (was gebraucht wird) und insbesondere darin die richtigen Zeichen zu setzen um eine positive Gruppendynamik entstehen zu lassen (z.b. -> Mannschaftkreis, der inzwischen selbstverständlich und eines der vielen Mosaiksteinchen ist.).

Es war in den letzten Jahren für mich immer wieder verwunderlich wie mental instabil wir eigentlich auftreten und wie leicht wir diesbezüglich ins schwanken geraten. Dieser Umstand ist nicht erst seit den letzten Wochen neu. Einzelleistungen wie gegen Paok gehören zur Außnahme, aber selbst in den erfolgreicheren Phasen der jüngeren Vergangenheit hatte ich fast nie das Gefühl (Salzburg auswärts sei hier positiv erwähnt!), dass wir etwaige Rückschläge/Gegentore unbeirrt wegstecken könnten/können.

bearbeitet von lagon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Als auch unter Pacult :D.

Hat er einst, falls ich mich nicht täusche, sinngemäß (oder gar mehr oder weniger wörtlich?) in einem Interview so gesagt.

@zum Spiel: Ergebnis überrascht mich nicht. Es war vollkommen klar, dass es ganz, ganz schwer wird sobald wir in Rückstand geraten (noch schwieriger als üblich), und so war es auch. Unmittelbar nach dem Gegentreffer ging nichts mehr, kein Pass, keine Ballannahme, von/bei keinem Spieler! - Totale Verunsicherung und in dieser Form nicht häufig zu sehen. Die Situation wird nicht leichter, über taktische und spielerische Unzulänglichkeiten wurde in letzter Zeit bereits fleißig diskutiert ...

Etwas was ich von "Anfang an" in der Ära Schöttel vermisse, und dessen Fehlen gerade jetzt doppelt bitter wirkt, ist die Initiierung eines Mannschaftsgeistes, einer Gemeinschaft. Das gefällt mir an Peter Stöger. Er scheint ein super Gefühl dafür zu haben wie er mit den Spielern umgehen muss (was gebraucht wird) und insbesondere darin die richtigen Zeichen zu setzen um eine positive Gruppendynamik entstehen zu lassen (z.b. -> Mannschaftkreis, der inzwischen selbstverständlich und eines der vielen Mosaiksteinchen ist.).

Es war in den letzten Jahren für mich immer wieder verwunderlich wie mental instabil wir eigentlich auftreten und wie leicht wir diesbezüglich ins schwanken geraten. Dieser Umstand ist nicht erst seit den letzten Wochen neu. Einzelleistungen wie gegen Paok gehören zur Außnahme, aber selbst in den erfolgreicheren Phasen der jüngeren Vergangenheit hatte ich fast nie das Gefühl (Salzburg auswärts sei hier positiv erwähnt!), dass wir etwaige Rückschläge/Gegentore unbeirrt wegstecken könnten/können.

1.) ich fand eigentlich, dass man schon bei 0:0 kaum konstruktive Aktionen sah.

2.) Wieso, sie stehen jetzt eh immer in einem Kreis zusammen und pushen sich ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

korrekt, eines unserer probleme ist dass wir keine spieler haben, die mal zur grundlinie durchgehen und dann die flanken reinschlagen. alle ziehen nach innen, egal ob das trimmel, burgstaller, alar, hofmann, sabitzer sind. wenn man den boyd drinnen stehen hat, muss auch mal an die grundlinie gelaufen werden. ich bin in solchen phasen kein freund der dynamischen flexibilität, wie du das so schön benennst. und alar ist auch so ein typ, der mich immer wieder in die verzweiflung treibt. soviel potential und er nutzt das derartig schlecht und dann kommen noch immer welche her und meinen, naja das liegt nur an der position. wenn ich mir sein auftreten anschaue, dann bin ich immer wieder enttäuscht. er ist einfach nachwievor viel zu wenig präsent. mittlerweile ist er 23 jahre alt, langsam sollte deutlich mehr kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain Awesome

Ich lass jetzt mal kurz ganz ungefiltert raus, was mir bezüglich "Support" von den Rängen durch den Kopf geht, da es mir gegen Mattersburg extrem aufgefallen ist. Der Rapid-Anhang adelt sich nicht zu selten selbst als besten Anhang des Landes (und darüber hinaus). Ganz explizit, und das sage ich als eigentlich kein sonderlich großer Fan des BW: der BW und auch die OST sind seit geraumer Zeit wahrlich das Aushängeschild. Keine Trottelaktionen, durchgehender, teilweise spielbezogener Support. Aktionen wie das verlassen des Blocks ab Minute 60 setzen ein Zeichen, ohne sich die Finger zu verbrennen. Im Grunde stehen sie also erstmals seit längerer Zeit auch in dieser sportlichen Misere hinter dem Verein (/der Mannschaft?). Ich beobachte hier eine positive Wandlung, denn in den Monaten vor/um den Platzsturm war das sehr anders. Da waren immer wieder unnötige Reibereien (beispielsweise um Christoph Saurer), und man hatte das Gefühl dass der BW sich ganz bewusst neben/über den Verein stellt.

Wie auch immer, leider sind die beiden Hintertortribünen momentan eher die Ausnahme. Am Samstag hatte ich wieder einen Volldillo vor mir, der scheinbar ein +1 eines Abobesitzers ist (der ist nicht immer da, aber manchmal), den ich damals dann sogar schon (höflich) um etwas mehr Ruhe gebeten habe. Das war nämlich ein Dillo der Kategorie "ich applaudiere bei unseren Fehlpässen". Abgesehen davon wird auch jeder Rückpass (ganz egal ob in Bedrängnis oder nicht) lautstark kommentiert, meistens mit einem "LOS, KÖNIGSHOFER STEHT FREI". Ich hab's schon vor ein paar Monaten geschrieben, aber ich glaube nichts ist kontraproduktiver als eine bereits verunsicherte Heimmannschaft mit so einem Schwachsinn weiter zu belasten. Auch Profisportler hören diese Dinge, und auch wenn sie im Grunde drüber stehen (sollten), wirkt sich das aus. Selbstverständlich war der genannte Besucher kein Einzelfall, ein nicht unbekannter Fanclub in der Nähe war da auch mit voller Inbrunst dabei.

Also um mein Montagmorgen-Geschreibsel da oben ein bisserl zu konkretisieren: der momentane Kick ist schwer ertragbar, die Mannschaft sollte für schlechte Leistungen auch schlechtes Feedback kriegen, und wenn ein Profifußballer nach einem Schnitzer keine Pfiffe verträgt, sollte er vermutlich Beruf wechseln. Aber das Verhöhnen der eigenen, schwer verunsicherten Mannschaft ist echt unterste Schublade. Ein gellendes Pfeifkonzert nach dem Schlusspfiff bringt die Meinung ebenfalls zum Ausdruck, ganz davon abgesehen dass die Spieler ja selber wissen, dass sie einen Scheißdreck zamkicken. Mir passt diese Entwicklung überhaupt nicht, und wie eingangs erwähnt muss ich da wirklich mal unsere aktive Fanszene loben.

In so schwierigen Zeiten wäre es also meiner Meinung nach wichtig, wenn die Fans die Spieler positiv pushen. Jeder der schonmal selbst gekickt hat, wird wissen dass ein "komm scheiß drauf, das nächste mal sitzt er" mehr bringt als ein "herst du trottel, wo flankst du hin?" ... Profi hin oder her. Das meine ich jetzt nicht auf einzelne Aktionen und Aussagen umgemünzt, sondern auf die gesamte Situation in/um unseren Verein, in ganzen Spielen.

(Ich glaub' übrigens dass ich ähnliche Gedanken schonmal nach der Heimniederlage gegen den WAC hier niedergeschrieben habe, wo dieses Verhöhnen das erste mal vorgekommen ist, vielleicht sogar mit dem gleichen Dillo vor mir.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

korrekt, eines unserer probleme ist dass wir keine spieler haben, die mal zur grundlinie durchgehen und dann die flanken reinschlagen. alle ziehen nach innen, egal ob das trimmel, burgstaller, alar, hofmann, sabitzer sind. wenn man den boyd drinnen stehen hat, muss auch mal an die grundlinie gelaufen werden. ich bin in solchen phasen kein freund der dynamischen flexibilität, wie du das so schön benennst. und alar ist auch so ein typ, der mich immer wieder in die verzweiflung treibt. soviel potential und er nutzt das derartig schlecht und dann kommen noch immer welche her und meinen, naja das liegt nur an der position. wenn ich mir sein auftreten anschaue, dann bin ich immer wieder enttäuscht. er ist einfach nachwievor viel zu wenig präsent. mittlerweile ist er 23 jahre alt, langsam sollte deutlich mehr kommen.

normalerweise kann ich dir zu 90% zustimmen, doch gerade mit unserer taktik und unseren spielern sind flanken in 16er der falsche weg.... im 16er steht sowieso mit boyd immer nur ein spieler der noch dazu leider körperlich leider nicht die größe mitbringt.... mit maierhofer, jelavic oder voh würd ichs mir einreden lassen, aber boyd "alleine" im 16er ist einfach viel zu wenig.... da bräuchten wir meiner meinung noch nen 2 ten stürmer ala boyd der da vorne wartet...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

normalerweise kann ich dir zu 90% zustimmen, doch gerade mit unserer taktik und unseren spielern sind flanken in 16er der falsche weg.... im 16er steht sowieso mit boyd immer nur ein spieler der noch dazu leider körperlich leider nicht die größe mitbringt.... mit maierhofer, jelavic oder voh würd ichs mir einreden lassen, aber boyd "alleine" im 16er ist einfach viel zu wenig.... da bräuchten wir meiner meinung noch nen 2 ten stürmer ala boyd der da vorne wartet...

also wenn ich dran denke wie wunderbar die kombi drazan boyd in den wenigen spielen funktioniert hat, dann bleibe ich sehr wohl bei meiner meinung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Maschine

also wenn ich dran denke wie wunderbar die kombi drazan boyd in den wenigen spielen funktioniert hat, dann bleibe ich sehr wohl bei meiner meinung.

+1 - ich sehe das ebenfalls als eines der hauptprobleme - dieses ständigein den gegner rennen, um ja in die mitte zu ziehen. bis zur grundlinie muss gelaufen werden und dann reingeflankt werden. ist aus meiner sich schwieriger zu verteidigen. am besten kann das nach dem drazan abgang trimmel, sabitzer zieht auch zu oft rein und burgstaller sowieso. ein problem dabei, im zentrum wird zu oft zu lasch nachgerückt und unser 1 mann sturm steht da gänzlich alleine gegen 3 verteidiger. daher nochmals meine forderung: trimmel nur mehr offensiv rechts vorne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Süchtige(r)

hehe, ja kann man so auslegen.. andererseits kennen die gegenspieler nach nem guten 3/4 jahr auch die stärken eines boyds.... und alleine im 16er is das dann doch zu wenig

bearbeitet von x_ndl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag