SK Rapid - Mattersburg 2:2 (0:1)


Lichtgestalt

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

maierhofer und janko sind türme.... boyd ist mind. ein kopf kleiner... also so grün weiß darf die rapid brille dann doch nicht sein :D

boyd ist aber der wesentlich bessere kopfballspieler als maierhofer und maierhofer war der effektivste kopfballspieler der liga - noch vor janko.

Aber nochmal, das Hauptproblem ist keinesfalls der Abnehmer im Strafraum, sondern einzig und allein die Flanken generell. Obwohl diese Hereingaben nicht einmal das Wort Flanken verdient haben.

na gut, wenn es außer dem schrammel keiner probiert, dann wirds auch nix werden. aber prinzipiell hast du schon recht, aber wie oft sieht man einen trimmel,burgstaller, alar flanken? man muss es halt mal beginnen, damit meineich nicht dass man umstellen soll auf ausschließlich flanken, aber das flankenspiel sollte als mögliche alternative zum nach innen ziehen in betracht gezogen werden.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Man könnte die Bälle ( wenn nur Boyd im zentrum ist ) von der Grundlinie auch flach in den Rückraum der Abwehr spielen,was ja noch gefährlicher ist,nur müßten da auch aus dem MF mind.zwei spieler mitsprinten,das aber bei uns zu selten der fall ist. ( ungefähr so wie Alars Ausgleich nach Boyd zuspiel ).

So wäre man variabler und es würde ein Kopfball starker spieler reichen, der im Raum Fünfer für Kopfball/Stanglpaß zuständig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na gut, wenn es außer dem schrammel keiner probiert, dann wirds auch nix werden. aber prinzipiell hast du schon recht, aber wie oft sieht man einen trimmel,burgstaller, alar flanken? man muss es halt mal beginnen, damit meineich nicht dass man umstellen soll auf ausschließlich flanken, aber das flankenspiel sollte als mögliche alternative zum nach innen ziehen in betracht gezogen werden.

Ja, da hast du auch wieder recht. Die besagten Herren versuchen es echt nahezu nie. Liegt aber ganz offensichtlich an der taktischen Ausrichtung, anders kann ich es mir nicht erklären. Insofern dürfte aber dann doch etwas falsch laufen wenn man einen wie Boyd da vorne drin hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

normalerweise kann ich dir zu 90% zustimmen, doch gerade mit unserer taktik und unseren spielern sind flanken in 16er der falsche weg.... im 16er steht sowieso mit boyd immer nur ein spieler der noch dazu leider körperlich leider nicht die größe mitbringt.... mit maierhofer, jelavic oder voh würd ichs mir einreden lassen, aber boyd "alleine" im 16er ist einfach viel zu wenig.... da bräuchten wir meiner meinung noch nen 2 ten stürmer ala boyd der da vorne wartet...

hehe, ja kann man so auslegen.. andererseits kennen die gegenspieler nach nem guten 3/4 jahr auch die stärken eines boyds.... und alleine im 16er is das dann doch zu wenig

Muss man etwas relativieren, gerade wenn Flanken über die linke Seite kommen, bewegt sich sehr oft ein Trimmel aus dem Rückraum mit in den 16er hinein. Aber ja, auch ich würde mir wünschen, dass wir bei Flankenläufen öfters auch einen Pichler, Sonnleitner oder Katzer mit in den Gefahrenbereich bekommen. Sieht man ja auch in den Topligen immer wieder, dass das möglich ist (etwa Boateng dieses Wochenende mit dem Siegtor gegen Düsseldorf. Hummels bei Dortmund immer wieder aus dem Spiel heraus vorne zu finden. Pique bei Barca sowieso). Irgendwie sind wir da in Österreich zu wenig flexibel, gibt es zu wenig Varianten des Risiko nehmens und gleichzeitigen Absicherns.

maierhofer und janko sind türme.... boyd ist mind. ein kopf kleiner... also so grün weiß darf die rapid brille dann doch nicht sein :D

Boyd springt dafür einen dreiviertel Meter höher als die schwerfälligen und stämmigen Türme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

Man könnte die Bälle ( wenn nur Boyd im zentrum ist ) von der Grundlinie auch flach in den Rückraum der Abwehr spielen,was ja noch gefährlicher ist,nur müßten da auch aus dem MF mind.zwei spieler mitsprinten,das aber bei uns zu selten der fall ist. ( ungefähr so wie Alars Ausgleich nach Boyd zuspiel ).

So wäre man variabler und es würde ein Kopfball starker spieler reichen, der im Raum Fünfer für Kopfball/Stanglpaß zuständig ist.

du meinst ca. so oder :augenbrauen:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Man könnte die Bälle ( wenn nur Boyd im zentrum ist ) von der Grundlinie auch flach in den Rückraum der Abwehr spielen,was ja noch gefährlicher ist,nur müßten da auch aus dem MF mind.zwei spieler mitsprinten,das aber bei uns zu selten der fall ist. ( ungefähr so wie Alars Ausgleich nach Boyd zuspiel ).

So wäre man variabler und es würde ein Kopfball starker spieler reichen, der im Raum Fünfer für Kopfball/Stanglpaß zuständig ist.

Die Einschätzung kann ich eigentlich nicht teilen. Meinem Empfinden nach haben wir da immer wieder Leute und versuchen auch oft genug, den Pass in den Rückraum zu spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Hast du Boyd's Kopfballspiel schon mal beobachtet?? Im Gegensatz zu z.B. Maierhofer beherrscht er dieses nämlich auch wirklich und hat daher keine Probleme sich durchzusetzen, Größe hin oder her.

seh ihn eigentlich bei den heimspielen jedes mal live, sonst auf sky.... trotzdem bin ich der meinung das er alleine zu schwach ist... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Genau so ist es. Wenn die Flanken mit dem richtigen Timing kommen (was leider ganz ganz selten der Fall ist), dann braucht es einzig und alleine Boyd der sich im Kopfballduell durchsetzt und diese Qualität hat er. Es reicht bei allen Vereinen ein Knipser im 16er, so auch bei Rapid.

Aber nochmal, das Hauptproblem ist keinesfalls der Abnehmer im Strafraum, sondern einzig und allein die Flanken generell. Obwohl diese Hereingaben nicht einmal das Wort Flanken verdient haben.

Gernau das ist eines unserer Probleme.

Allein schon wie lange unsere Flügelspieler teilweise mit der Flanke warten. Da hat man Platz und ist ein paar Meter vorm Verteidiger, aber nicht, dass man gleich die Flanke reinschlägt, nein man wartet darauf, bis sich der AV vor einem aufbaut und "oh Wunder" man ihn anschießt beim Versuch zu flanken. Generell versuchen wir leider viel zu selten den Ball aus dem Lauf mit Effet nach innen zu bringen (egal ob flach oder hoch), das sind Flanken, die für Gefahr sorgen, weil es da oft schon eine leichte Berührung reicht um den Ball gefährlich aufs Tor zu bringen und wenn es nur der Verteidiger ist, der den Ball unglücklich erwischt und ihn ins Tor ablenkt.

bearbeitet von schimli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

seh ihn eigentlich bei den heimspielen jedes mal live, sonst auf sky.... trotzdem bin ich der meinung das er alleine zu schwach ist... :)

weil er soviel schwächer als ein maierhofer oder ein janko im kopfballspiel ist oder warum?

ich sehe woche für woche erzielte kopfballtore nach flanken, wo nur ein "turm" im strafraum war

Gernau das ist eines unserer Probleme.

Allein schon wie lange unsere Flügelspieler teilweise mit der Flanke warten. Da hat man Platz und ist ein paar Meter vorm Verteidiger, aber nicht, dass man gleich die Flanke reinschlägt, nein man wartet darauf, bis sich der AV vor einem aufbaut und "oh Wunder" man ihn anschießt beim Versuch zu flanken. Generell versuchen wir leider viel zu selten den Ball aus dem Lauf mit Effet nach innen zu bringen (egal ob flach oder hoch), das sind Flanken, die für Gefahr sorgen, weil es da oft schon eine leichte Berührung reicht um den Ball gefährlich aufs Tor zu bringen und wenn es nur der Verteidiger ist, der den Ball unglücklich erwischt und ihn ins Tor ablenkt.

sehe ich auch so, manchmal denke ich mir dass man bewusst die cornervariante wählt und daher den verteidiger noch etwas näher kommen lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

du meinst ca. so oder :augenbrauen:

JA :clap:

Die Einschätzung kann ich eigentlich nicht teilen. Meinem Empfinden nach haben wir da immer wieder Leute und versuchen auch oft genug, den Pass in den Rückraum zu spielen.

Na ja, auf sehr viele Tore oder gefährliche Situationen mit diesen spielzug, kann ich mich in denn letzten jahren nicht erinnern,aber ich vergess auf grund meines Alters,schon einiges. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

weil er soviel schwächer als ein maierhofer oder ein janko im kopfballspiel ist oder warum?

ich sehe woche für woche erzielte kopfballtore nach flanken, wo nur ein "turm" im strafraum war

sehe ich auch so, manchmal denke ich mir dass man bewusst die cornervariante wählt und daher den verteidiger noch etwas näher kommen lässt.

wie gesagt er ist sicherlich ein guter kopfballspieler, allerdings fehlt ihn da meiner meinung nach die körperliche stärke und auch größe um ihn alleine als kopfballspieler im 16er agieren zu lassen. unsere spieler die aus der 2ten reihe kommen sind keine alternativen (alle körperlich zu schwach) darum lässt wahrscheinlich schöttel nicht in den 16er flanken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Also man braucht kein 1,95-Hüne sein um Kopfballtore zu schießen. Wenn die Flanken präzise genug sind, kann theoretisch sogar Hofmann gegen einen Pöllhuber ein Kopfballtor schießen. Natürlich tut man sich als Großer leichter, nur in erster Linie ist die Anzahl der Tore nach Flanken abhängig von den Flanken und nicht von den Spielern in der Mitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.