Ackerliga


Devil Jin

Recommended Posts

Konteradmiral a.D.

ich glaube nicht, dass die bauweise des stadions einen großen unterschied ausmacht. die rasenheizung dient ja nicht dazu, den schnee zu schmelzen, sondern soll nur das gefrieren des bodens verhindern. ich kann mir nicht vorstellen, dass die witterung im Horr, Hanappi oder in Graz so viel besser ist, nur weil ein paar tribünen rund herum stehen. dort funktioniert die heizung aber bestens.

wenn es so eiskalt wie vor zwei jahren ist, stößt aber wohl selbst eine rasenheizung an ihre grenzen. damals hatte es in Innsbruck an die -20 grad, da konnte auch die wärme von unten mehr helfen.

bearbeitet von OoK_PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ich glaube nicht, dass die bauweise des stadions einen großen unterschied ausmacht. die rasenheizung dient ja nicht dazu, den schnee zu schmelzen, sondern soll nur das gefrieren des bodens verhindern. ich kann mir nicht vorstellen, dass die witterung im Horr, Hanappi oder in Graz so viel besser ist, nur weil ein paar tribünen rund herum stehen. dort funktioniert die heizung aber bestens.

wenn es so eiskalt wie vor zwei jahren ist, stößt aber wohl selbst eine rasenheizung an ihre grenzen. damals hatte es in Innsbruck an die -20 grad, da konnte auch die wärme von unten mehr helfen.

Also ich denke schon, dass das einen Unterschied macht. Ein vollumschlossenes Stadion ist halt von allen seiten gegen Witterung mehr oder weniger geschützt (nicht gegen extreme). Aber ein "Dorfplatz" mit einer oder zwei Tribünen kann, bei blöden Windverhältnissen, das Wetter nicht vom Spielfeld fernhalten und ist somit weit mehr anfälliger auf das Winterwetter in Österreich wie die umschlossenen Stadien.

Aber.. ich sage auch, dass ich das nicht zu 100% beurteilen kann und deswegen ein Gutachten einfordere. Mir erscheint es einfach ein wenig suspekt zu sagen:" ja.. die haben jetzt eine Rasenheizung und nichts kann mehr passieren" (O-Ton der BL)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Konteradmiral a.D.

dafür liegt der rasen in den richtigen stadien oft wochenlang im schatten, während auf den dorfplätzen direkt die sonne drauf scheint, die ab ende Februar schon wieder ordentliche kraft hat.

ich kanns auch nur vermuten, aber wie gesagt, ich glaube, die unterschiede halten sich in grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

dafür liegt der rasen in den richtigen stadien oft wochenlang im schatten, während auf den dorfplätzen direkt die sonne drauf scheint, die ab ende Februar schon wieder ordentliche kraft hat.

ich kanns auch nur vermuten, aber wie gesagt, ich glaube, die unterschiede halten sich in grenzen.

Und deswegen bitte erst ein Gutachten einfordern und dann die 3 Mio zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Man kann wohl davon ausgehen, dass man nicht europaweit Rasenheizungen einbauen würde wenns nicht was bringen würde und da sind alle möglichen Arten von Stadien schon dabei und es gibt wohl auch schon genug Gutachten und Erfahrungswerte, wir sind ja jetzt kein Vorreiter bei unbekannter Technik im Fussball, sondern eher hintennach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A.E.I.O.U.

Es soll auch Trainigsplätze geben, welche sogar von allen Seiten der Witterung ausgesetzt sind und dennoch mir einer RH ausgestattet wurden.

Eine RH sorgt primär dafür (wie eh schon weiter oben richtig erkannt) ein gefrieren des Bodens zu verhindern; da haben etwaige Tribünen, wenn überhaupt nur einen minimalen und auch örtlich nur kleinen Einfluss. (Randbereiche des Spielfeldes)

Gegen einen extremen Regenguss kann auch eine RH NULL ausrichten; da liegts dann einfach an der Drainagierung des Platzes wieweit dieser die Wassermassen "verarbeiten" kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Liefering wandert in die Akademie und spielt dort, Platz für Grödig im Stadion.

Das kann ich mir nicht vorstellen, denn das Hauptfeld der Akademie entspricht sicher nicht den Ligabestimmungen.

Hier ein Bild von vor zwei Wochen:

RBAkaLiefering2.jpg

Es soll auch Trainigsplätze geben, welche sogar von allen Seiten der Witterung ausgesetzt sind und dennoch mir einer RH ausgestattet wurden.

Eine RH sorgt primär dafür (wie eh schon weiter oben richtig erkannt) ein gefrieren des Bodens zu verhindern; da haben etwaige Tribünen, wenn überhaupt nur einen minimalen und auch örtlich nur kleinen Einfluss. (Randbereiche des Spielfeldes)

Gegen einen extremen Regenguss kann auch eine RH NULL ausrichten; da liegts dann einfach an der Drainagierung des Platzes wieweit dieser die Wassermassen "verarbeiten" kann.

Hat nicht RBS im Trainingszentrum Taxham auch eine Rasenheizung verlegt? Dort werden die Plätze auch nicht orrdentlich geschützt vor der Witterung. Gleiches gilt für die Akademie in Liefering.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Institut für genoppte Gurken

Zum thema Tribühnen und RH: Ich kann mir schon vorstellen, dass eine RH effizienter arbeitet wenn der Rasen Windgeschützt ist, und deswegen der Wind nicht soviel Wärme abtransportieren kann. In welchen Größenordnungen sich das bewegt kann ich nicht abschätzen, aber nach allem was ich weiß bin ich mir sicher, dass dieser effekt ein Faktor ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Zum thema Tribühnen und RH: Ich kann mir schon vorstellen, dass eine RH effizienter arbeitet wenn der Rasen Windgeschützt ist, und deswegen der Wind nicht soviel Wärme abtransportieren kann. In welchen Größenordnungen sich das bewegt kann ich nicht abschätzen, aber nach allem was ich weiß bin ich mir sicher, dass dieser effekt ein Faktor ist.

Sicher ist es besser, wenn der Wind nicht drüber fährt. Dennoch wird es besser sein und mehr bringen eine Rasenheizung einzubauen, als 4 Tribünen drumherum zu errichten. So viel kann die Rasenheizung nicht mehr kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ich glaube, das war so geplant, die Anrainer haben sich aber gegen Ligaspiele in der Akademie gewehrt und daher wird das nicht passieren. Red Bull musste zeitweise sogar eine schon gebaute Tribüne wieder abtragen, wenn ich mich richtig erinnere. Lediglich der Nachwuchs darf seine Spiele dort austragen.

Wollen halt auch nicht jedes zweite Wochenende die Zuschauermassen vor der Haustüre..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich glaube, das war so geplant, die Anrainer haben sich aber gegen Ligaspiele in der Akademie gewehrt und daher wird das nicht passieren. Red Bull musste zeitweise sogar eine schon gebaute Tribüne wieder abtragen, wenn ich mich richtig erinnere. Lediglich der Nachwuchs darf seine Spiele dort austragen.

Red Bull ist sowieso der Hauptmieter des Stadions, und ob sie da jetzt einen oder zwei Klubs spielen lassen, wird finanziell auch keinen großen Unterschied machen.

bearbeitet von Vader

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

Ich glaube, das war so geplant, die Anrainer haben sich aber gegen Ligaspiele in der Akademie gewehrt und daher wird das nicht passieren. Red Bull musste zeitweise sogar eine schon gebaute Tribüne wieder abtragen, wenn ich mich richtig erinnere. Lediglich der Nachwuchs darf seine Spiele dort austragen.

Aso, danke, hab ich nicht mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Igitt, rot!

... was nicht heißt, dass die letzten Stadionbestimmungen mit 06.12.2013 tatsächlich online gegangen sind ... und die neuen werden mit 13.06.2014 datieren. Ist ja nicht gesagt, dass sie nicht schon nächste Woche online gehen, sich aber der Maßen darüber zu echauffieren, dass innerhalb von 4 Arbeitstagen nicht oberste Prioriät hat, sämtliche Bestimmungen in der Sekunde der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, halte ich für reichlich überzogen.

Du verstehst das nicht. der ook IST der personifizierte Fortschritt. Wer selbst 25h pro Tag in Fernsehen und digitalen Medien verbringt muss das auch von anderen verlangen können.

In diesem Fall stimme ich ihm aber sogar zu. Die paar Bulletpoints darf man ruhig öffentlich machen.

bearbeitet von Gustl_B

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.