Das Nationalteam und die LASKler


VikingLinz

Recommended Posts

Ja leckomio.
Dem Nationalteam zuzuschauen, unabhängig davon, ob ein LASKler mitspielt oder nicht, erfordert aktuell ziemlich viel Sadismus.

Zum Thema: Trauner grundsätzlich ok mit halt einem schweren Fehler, Schlager gut mit halt einer fragwürdigen Aktion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Also ich hab lange Zeit das Spiel von Trauner nicht schlecht empfunden. War der einzige, der mal einen Pass über 10m nach vorne machte. Beim 1:0 wurde im Spielaufbau nicht von Ihm der Fehler gemacht, im Gegenteil er startete Richtung Freien Raum, jedoch ein mieser Pass wurde mit enormer Geschwindigkeit auf Höhe von Trauner abgefangen, die Zeit die er zum umdrehen benötigte war er auch hinter dem Dänen. Und von den anderen ging niemand mehr energisch mit. 

Beim 2:0 hat Ilsanker das Abseits aufgehoben. 

3:0 ja wenn man rauskommt muss Schlager auch auf den Ball gehen, er entschied sich für den Block, falsche Entscheidung. Wo war Ulmer oder Dragovic, warum muss Schlager so rausgehen? Weil niemand von den Verteidigern nur annähernd eine Chance auf den Ball hatte. Wenn der Däne nur 1 Verfger gehabt hätte, dann wäre der Ball geklärt worden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Also der einzige richtige Fehler „der Unsrigen“ war meiner Meinung nach der von Schlager vorm 3:0. 

Bei den anderen Gegentoren, so wie eigentlich über die gesamte 2. HZ, war eine taktische Planlosigkeit augenscheinlich. Man hatte nicht das Gefühl, dass die Spieler wissen was sie wann machen sollen.
 

Als Klubtrainer kann ich mir die richtigen Spieler für mein System einfach kaufen. Als Nationaltrainer kann ich das nicht. Und nachdem fast der gesamte Kader eine aktive bzw von Pressing geprägte Spielweise gewohnt ist, sollte sich die Taktik daran orientieren. Solange das nicht passiert rechne ich nicht mit signifikanten Verbesserungen. Fodas passiver Ansatz ist erstens kaum anzusehen und passt zweitens nicht zum Spielermaterial. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
111ASK schrieb vor 3 Stunden:

Also ich hab lange Zeit das Spiel von Trauner nicht schlecht empfunden. War der einzige, der mal einen Pass über 10m nach vorne machte. Beim 1:0 wurde im Spielaufbau nicht von Ihm der Fehler gemacht, im Gegenteil er startete Richtung Freien Raum, jedoch ein mieser Pass wurde mit enormer Geschwindigkeit auf Höhe von Trauner abgefangen, die Zeit die er zum umdrehen benötigte war er auch hinter dem Dänen. Und von den anderen ging niemand mehr energisch mit. 

Beim 2:0 hat Ilsanker das Abseits aufgehoben. 

3:0 ja wenn man rauskommt muss Schlager auch auf den Ball gehen, er entschied sich für den Block, falsche Entscheidung. Wo war Ulmer oder Dragovic, warum muss Schlager so rausgehen? Weil niemand von den Verteidigern nur annähernd eine Chance auf den Ball hatte. Wenn der Däne nur 1 Verfger gehabt hätte, dann wäre der Ball geklärt worden. 

Naja, habe mir jetzt die Highlights der Partie angesehen. Finde es schon etwas verwunderlich, dass einige von einem Spiel schreiben, dass die Nationalteamkarrieren Schlagers und Trauners potentiell beendet haben könnte. Aus Schlagers Fehler resultierte das 0 : 3 etwas mehr als 20 Minuten vor Schluss. So wie das Spiel dem Spielbericht nach davor gelaufen ist, dürften wohl nur noch die kühnsten Optimisten darauf gehofft haben, hier noch etwas Zählbares mitzunehmen. Weiß  schon, möglich wäre das theoretisch immer, von einem spielentscheidenden Fehler kann hier allerdings nicht wirklich gesprochen werden. Sehe in seiner Entscheidungsfindung primär auch keinen großen Fehler, dass er natürlich den Ball erwischen muss, weiß jeder, er selbst sicherlich am besten. Würde viel eher und lieber unter anderem darüber diskutieren, wie es offenbar sein kann, dass der erste herzeigbare Abschluss in Minute 42 zu verzeichnen war.

Die gesamte Herangehensweise von Foda und Almer in der TW-Causa finde ich höchst eigenartig, mir geht es zumindest nicht ein, warum im vorangegangenen Lehrgang Pervan alle Spiele machen durfte. Gerade in Zeiten wie diesen, in denen die Taktung derart eng ist und kaum Zeit bleibt Mechanismen zu trainieren und Dinge einzustudieren, gebe ich meinem Torhüter doch so viele Gelegenheiten wie möglich, um mit der Defensive, die vor ihm spielt so gut wie nur möglichzusammenzuwachsen. Schon alleine deswegen glaube ich, dass Schlager alles andere als gänzlich aus dem Rennen sein wird.Für Trauner wird es mMn ohnehin schwer auf den EM-Zug aufzuspringen, wenn sämtliche potentiellen IVs fit sein sollten. Just my two cents!

Ich weiß aber ehrlich gesagt auch nicht, wie viel Zeit zwischen Meisterschaftsende und Beginn der Europameisterschaft bleibt, um wirklich an gewissen Stellschrauben zu drehen, Adaptierungen vorzunehmen und seinem Plan den Feinschliff zu geben. Böse Zungen würden meinen, dass das bei dem Teamchef allerdings ohnehin nicht so schwer ins Gewicht fällt.

bearbeitet von LASK_92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
Der Athletiker schrieb vor 8 Stunden:

Das taktische Niveau im NT ist laut eigenen Aussagen der Betroffenen leider unterirdisch. 

fällt fast nicht auf beim zuschauen :davinci:

Steve McManaman schrieb vor 8 Stunden:

Ja leckomio.
Dem Nationalteam zuzuschauen, unabhängig davon, ob ein LASKler mitspielt oder nicht, erfordert aktuell ziemlich viel Sadismus.

Zum Thema: Trauner grundsätzlich ok mit halt einem schweren Fehler, Schlager gut mit halt einer fragwürdigen Aktion.

:notsure: ich glaub da passt was nicht zu 100% :D

hoffentlich kriegt thalhamer die burschen wieder hin bis zum wattens spiel. fürchte, die haben wieder viel verlernt in diesen 2 wochen unter franggos fittichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
111ASK schrieb vor 8 Stunden:

Also ich hab lange Zeit das Spiel von Trauner nicht schlecht empfunden. War der einzige, der mal einen Pass über 10m nach vorne machte. Beim 1:0 wurde im Spielaufbau nicht von Ihm der Fehler gemacht, im Gegenteil er startete Richtung Freien Raum, jedoch ein mieser Pass wurde mit enormer Geschwindigkeit auf Höhe von Trauner abgefangen, die Zeit die er zum umdrehen benötigte war er auch hinter dem Dänen. Und von den anderen ging niemand mehr energisch mit. 

Beim 2:0 hat Ilsanker das Abseits aufgehoben. 

3:0 ja wenn man rauskommt muss Schlager auch auf den Ball gehen, er entschied sich für den Block, falsche Entscheidung. Wo war Ulmer oder Dragovic, warum muss Schlager so rausgehen? Weil niemand von den Verteidigern nur annähernd eine Chance auf den Ball hatte. Wenn der Däne nur 1 Verfger gehabt hätte, dann wäre der Ball geklärt worden. 

hast es gut zusammengefasst. ich fand tzdm das trauner beim ersten gegentor schlecht aussah.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!
111ASK schrieb vor 8 Stunden:

 Beim 1:0 wurde im Spielaufbau nicht von Ihm der Fehler gemacht, im Gegenteil er startete Richtung Freien Raum, jedoch ein mieser Pass wurde mit enormer Geschwindigkeit auf Höhe von Trauner abgefangen, die Zeit die er zum umdrehen benötigte war er auch hinter dem Dänen. Und von den anderen ging niemand mehr energisch mit. 

https://sport.orf.at/stories/3075244/

Hier kann man sich die Szene noch mal ansehen, also irgendwie passt deine Beschreibung nicht oder täusch ich mich? Die Dänen spielen den Ball zurück in die eigene Hälfte, dann raus auf links, Trauner geht dann sehr aggressiv (meiner Meinung nach in dieser Situation unnötigerweise) auf Delaney drauf, der Steilpass kommt und sie sind hinter unserer Abwehr, weil alle anderen auch sehr hoch stehen. Im Nachhinein natürlich leichter zu reden, ich fand das Vorpreschen in Richtung Delaney unnötig, wenn er da auf seiner Position bleibt kann der Däne eigentlich relativ wenig mit dem Ball anfangen. Was aber nichts daran ändert, dass in der Situation im Grunde alle schlafen,.

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

USER OF THE YEAR 2020
schooontn schrieb vor 1 Minute:

https://sport.orf.at/stories/3075244/

Hier kann man sich die Szene noch mal ansehen, also irgendwie passt deine Beschreibung nicht oder täusch ich mich? Die Dänen spielen den Ball zurück in die eigene Hälfte, dann raus auf links, Trauner geht dann sehr aggressiv (meiner Meinung nach in dieser Situation unnötigerweise) auf Delaney drauf, der Steilpass kommt und sie sind hinter unserer Abwehr, weil alle anderen auch sehr hoch stehen. Im Nachhinein natürlich leichter zu reden, ich fand das Vorpreschen in Richtung Delaney unnötig.

das ist genau das große problem, das auch ulmer hat im team. im club sind sie diese art zu verteidigen gewohnt, und alle rundherum machen da auch mit, weshalb immer ein nebenspieler sofort absichert - genau das ist entscheidend. daher passieren da auch kaum gefährliche szenen bzw. tore nach solchen aktionen. trauner prescht auch bei uns sehr oft extrem raus aus der abwehr, gewinnt so sehr viele bälle und leitet gefährliche gegenstöße ein. sobald er so einen lauf ansetzt, wissen die nebenleute sofort was zu tun ist. im nationalteam ist das aber anders. da fehlt einfach die abstimmung zwischen verteidigern, 6ern und flügelspielern, was vor allem in diesen 3 spielen zu tragen kam. erschwerend kam hinzu, dass in diesen 3 spielen die abwehr bzw. generell die aufstellung ständig umgebaut wurde und der designierte abwehrchef überhaupt fehlte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Living the Dream!

Die Eingespieltheit fehlt uns natürlich, das ist offensichtlich. In einer Mannschaft, in der jeder weiß, wie der andere agiert wäre sowas vermutlich ohne Folgen geblieben, wenn wir mit 3er Kette agiert hätten wäre die Problematik eines herausstürmenden IVs auch nicht so groß, in diesem Fall wars halt leider eine 4er Kette und eine nicht eingespielte Mannschaft und schon bist mit 2 relativ einfachen Pässen im Orsch. Schade fürn Trauner und auch fürn Schlager, dass sie jetzt natürlich so schlecht wegkommen, beide sind aber sicherlich besser als sie es jetzt gezeigt haben (bzw. besser als sie jetzt medial/fantechnisch dargestellt werden). 

bearbeitet von schooontn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
AllesKlar schrieb vor 13 Stunden:

Diese Augenauswischerei mit dem „Menschenrechte schützen“-Plakat...

Sollen so was sinnloses lassen und einfach die WM boykottierten, wenn ihnen das wirklich wichtig ist. Nicht so eine medienwirksames Alibi-Statement

Wieso leicht? Wir boykottieren doch eh diese WM, oder? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB
Koenig schrieb vor 53 Minuten:

Finde ich auch sehr gut wie das Problem erfasst wird.

Es wirkt auch auf mich so, dass Foda wie zwischen zwei Welten stehend alles so halb machen will. Da schreit er gestern manchmal rein, dass Kalajdzic anlaufen soll und ruft laut „Ja!“ wenn er dann attackiert. Aber dahinter presst keiner nach und es ist nur vergeudete Kraft fur ein Alibi-Pressing.

Auch wo ich ein Interview jetzt gelesen hab wo er anscheinend gesagt hat der Plan wäre gewesen über die Flanken zu kommen, da verstehe ich dann seine Aufstellung wieder nicht. Er hat mit Baumgartner, Alaba, Sabitzer, Schlager, Ilsanker und Co niemanden gehabt, der sich auf dem Flügel wohl fühlt - natürlich ziehen Baumgartner und Alaba eher in die Mitte als die Seitenlinie entlang zu gehen. Und dann zu erwarten die beiden Außenverteidiger in einer Viererkette sollen die ganze Arbeit über die Seiten übernehmen ist auch lustig, wenn man sich dann wieder beschwert, dass die Zuordnung defensiv wiederum nicht mehr passte. 

Foda hat super Spieler zur Verfügung, aber in diesen Lehrgängen sehr wenig Zeit um Spielzüge und Automatismen einzustudieren. Und wenn man für sowas keine Zeit hat, dann muss man es den Spielern so leicht wie möglich machen und ihnen ähnliche Aufgaben geben, die sie in ihren Vereinen erfüllen. Da wäre es vernünftiger gewesen auf manche Stars zu verzichten und vom Namen her „schwächere“ Spieler zu bringen, die sich aber dann in den gegebenen Rollen wohler fühlen. Aber das traut er sich dann irgendwie anscheinend auch nicht.

So ist das ganze dann einfach nicht Fisch nicht Fleisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.