Bundesligalizenz für das Spieljahr 2013/2014


Recommended Posts

ich glaube der kader ist unser geringstes problem. die gehälter sind z.t. eh ein witz bei der vienna.

ihr zahlts jetzt schon über Jahre hinaus Ex-Bundesligakicker und die spielen nicht für ein Butterbrot. Auch bei den Trainern war der Sparstift nie groß. Klar verschlingt das Kohle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Mir war seit langem klar, dass die Lizensierung eine mehr als enge Geschichte werden würde und da wollte ich (wie auch andere Forumsmitglieder) nicht noch Öl ins Feuer gießen. Es ist aber nicht nur vielen Anhänger nicht entgangen, dass es recht schlimm aussieht, sondern auch Leuten aus den Vereinsgremien abseits des aktuellen Präsidiums (dafür aus dem Umfeld des auch nicht wirklich tadellosen vorhergehenden). Und genau diese Leute müssen jetzt zu ihren Absichtserklärungen stehen und die Vienna dringend finanziell unterstützen. Am besten vorerst auch ohne einen Machtkampf zu entfachen (dazu ist früh genug Zeit), sondern einfach pragmatisch angesichts der Tatsache, dass es für die Vienna nicht schlicht um "Hfm oder RLO" geht, sondern dass dies gleichbedeutend ist mit "Existenz oder Nichtexistenz" - zumindest auf der Hohen Warte.

Denn so sehr könnten wir das Budget in der RLO gar nicht drücken, dass der Einnahmenentgang durch die verlorenen Fernsehgelder kompensiert werden könnte. Die Altlasten wird man in der dritten Spielklasse erst recht nicht los.

Also wenn es zum derzeitigen Zeitpunkt eine Sache von vielleicht ein nur paar 100k € (ich mag nicht unbescheiden wirken) ist, der Vienna die Chance zu geben, in er Hfm weiter zu existieren und den 120er zu erleben, so sollen sich jene, die zögern zu helfen, damit konfrontieren, dass eine RLO-Vienna vermutlich binnen eines Jahres ein unsanierbarer Fall wäre.

Wir brauchen Cash und Garantien und das innerhalb von zehn Tagen. Was wir nicht brauchen, ist das übliche "...sind eh zuversichtlich"-Blabla. Man muss so objektiv sein und darf das nicht anders sehen als z.B. letztes Jahr beim LASK.

Dem kann ich nur vollinhaltlich zustimmen!

Ich denke, der LASK scheiterte und scheitert weniger an finanziellen Engpässen, als am

Egoismus seines Präsidenten. Ich hoffe, dass unser Führungsduo weniger egoistisch

agiert, und sich auch helfen lässt, so es diese Hilfe überhaupt gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Ich könnt mich nicht erinnern, dass jemals ein Verantwortlicher eines betroffenen Vereines etwas anderes getan hätte als der Entscheidung der 2. oder 3. Instanz positiv entgegen zu blicken. Komisch, dass es dann doch

immer wieder endgültige Lizenzverweigerungen gibt :confused:

So ist es ! :facepalm:

Bin jetzt gespannt, ob auf Sky im Zuge der Konferenz was gebracht wird.

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Da Dokta"

so a falsche fufzger feststellung von ostliga.at *die ostliga ist nicht erfreut,die vienna bekommt die lizenz nicht*. endlich hättens wieda aufputz, die reibn sich schon die händ. brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr,nie wiedA OstligA.I geh a kerzerl spenden,das müssen wir packn.aber klärts mich auch,was soll das protestkomitee jtzt anders sagen.unterlagen dürfen nicht mehr nachgerecith werden.gibts wo eine statistik,wie oft hat der protest i der geschichte der lizensierung überhaupt erfolg gehabt?

bearbeitet von michel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

so a falsche fufzger feststellung von ostliga.at *die ostliga ist nicht erfreut,die vienna bekommt die lizenz nicht*. endlich hättens wieda aufputz, die reibn sich schon die händ.

Den hätten sie (wie oben erwähnt) wohl kaum. Durchmarsch nach unten und/oder Bankrott der Vienna würde der RLO ja nicht viel bringen..

Bin jetzt gespannt, ob auf Sky im Zuge der Konferenz was gebracht wird.

Ich hoffe auf KEINE Durchhalteparolen. Würde bestenfalls bedeuten, dass man lieber aktiv an der Behebung des Problems arbeitet, oder gar am geordneten Rückzug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Dafür könnts euch einen Kader mit EX-Bundesligaallstars leisten. Sorry aber die Kaderplanung war von euch ein kompletter Witz und auch verantwortungslos.

Informier dich, bevor du dich lächerlich machst. Dober hat bei uns billig gespielt, weil er im Winter eine Aussteigsklausl aus dem Vertrag hatte. Sonst seh ich in unserem Kader keine "Bundesligastars" (außer Dospel, der noch die letzten Monate seines Vertrages absitzt). Ansonsten hatten wir im Herbst meistens nicht einmal genug Profis und in so gut wie jedem Spiel haben mehrere Amateure gespielt.

Dass in den letzten Jahren Geld verbrannt wurde, stimmt allerdings.

bearbeitet von marini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

So, der Präsident war am Wort (Telefon) auf Sky und ich hab´s akkustisch sehr schlecht verstanden, aber auch dem Sinn nach nicht ganz. Er hat irgendwie gesagt, dass man nur 70 % Rechtsverbindlichkeit bei den Sponsorverträgen liefern konnte, die fehlenden 30 % wird man, so es geht (man wird mit den Sponsoren reden) nachreichen. Auch sind seiner Meinung nach irgendwelche Briefe bei der Bundesliga nicht angekommen. :ratlos: Was die Strafe betrifft, hat der Präs. das dem Anwalt übergeben "da stimmte irgendwas mit Transfers nicht, was ich nicht nachvollziehen kann", so ähnlich hat er das gesagt. Auf die Nachfrage von Gamauf, ob er genauso wie der Hartbergpräsident (der vorher zu Wort kam), überzeugt davon sei, im 2. Anlauf die Lizenz zu bekommen, meinte er, wenn ich es richtig verstanden hab "wir werden jetzt alles was die Bundesliga will, erledigen, ob es genügt, weiß ich nicht."

Sehr optimistisch hat es sich nicht angehört ....

bearbeitet von Fem Fan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

So, der Präsident war am Wort (Telefon) auf Sky und ich hab´s akkustisch sehr schlecht verstanden, aber auch dem Sinn nach nicht ganz. Er hat irgendwie gesagt, dass man nur 70 % Rechtsverbindlichkeit bei den Sponsorverträgen liefern konnte, die fehlenden 30 % wird man, so es geht (man wird mit den Sponsoren reden) nachreichen. Auch sind seiner Meinung nach irgendwelche Briefe bei der Bundesliga nicht angekommen. :ratlos: Was die Strafe betrifft, hat der Präs. das dem Anwalt übergeben "da stimmte irgendwas mit Transfers nicht, was ich nicht nachvollziehen kann", so ähnlich hat er das gesagt. Auf die Nachfrage von Gamauf, ob er genauso wie der Hartbergpräsident (der vorher zu Wort kam), überzeugt davon sei, im 2. Anlauf die Lizenz zu bekommen, meinte er, wenn ich es richtig verstanden hab "wir werden jetzt alles was die Bundesliga will, erledigen, ob es genügt, weiß ich nicht."

Sehr optimistisch hat es sich nicht angehört ....

Können folgende Herren wirklich tatentlos zusehen, wie die aktuelle Führung die Vienna an den Rand des Abgrunds führt?

Ehrenpräsidenten

KR Adolf Wala, Senator KR Walter Nettig

Kuratorium

KR Adolf Wala, Präs. Senator Walter Nettig, Mag. Stefan Szauer, Prok. Mag. Gernot Maier, Peter Neubauer, KR Fritz Bauer, Dr. Hermann Michelitsch, Dr. Mag. Thomas Wala, KR Alexander Tucek, Dr. Christian Horak, Dr. Georg Kraft-Kinz, Mag. Philipp Newald, Mag. Michael Schnabl, Ing. Hermann Klein, Prok. Heinz Göbel, DI Anton Hink, DI Wolfgang Vasko, Dir. Josef Fath, Dr. Wolfgang Knechtsberger, Franz Leitner, Andreas Lenzinger, Mag. Thomas Blaguss, Heinz Palme, Mag. Ursula Simacek, KR Josef Buchinger, Hans Buzek, Botsch. Mag. Dr. Martin Sajdik, Prok. Uwe Schmidt, Prof. KR. Alfons Metzger, Dir. Rudolf Semrad, Gen. Dir. Dr. Erich Haider, Dr. Peter Jandl, DI Ing. Peter Lisowski, Gerald Neuber

Aufsichtsrat

BV Adolf Tiller (Vorsitzender), Arch. Johannes Bieber, Gerhard Habitzl, Ing. Peter Smirz, Dir. Rat Theo Weiss, Mag. Andreas Prenner

Rechnungsprüfer

Prok. Erwin Bednarik, Dr. Stefan Brezovich, Karin Haslacher, Leopold Jäger, Dir.i.R. Ferdinand Knoth, Mag. FH Hannes Schaaf

Ältestenrat

KR Ing. Peter Markuzy (Vorsitzender),Walter Hanna, Robert Hammerl, Dr. Alexander Widter, Karl Dienesch, Karl Thomas Hollmann, Dr. Martin Neid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

so a falsche fufzger feststellung von ostliga.at *die ostliga ist nicht erfreut,die vienna bekommt die lizenz nicht*. endlich hättens wieda aufputz, die reibn sich schon die händ. brrrrrrrrrrrrrrrrrrrr,nie wiedA OstligA.I geh a kerzerl spenden,das müssen wir packn.aber klärts mich auch,was soll das protestkomitee jtzt anders sagen.unterlagen dürfen nicht mehr nachgerecith werden.gibts wo eine statistik,wie oft hat der protest i der geschichte der lizensierung überhaupt erfolg gehabt?

Ich hab das 2010 gepostet, wen eine Statistik interessiert, wen die letzten 3 Jahre interessieren muss selbst suchen:

alle Lizenzentscheidungen seit 1997:

22. Mai 1997: Die beiden Zweitligisten FavAC und Flavia Solva suchen nicht um die Lizenz an, beide steigen ab. Erstligist Vorwärts Steyr wird die Spielerlaubnis erst am 12. Juni nach einer Berufungs-Sitzung erteilt.

25. Mai 1998: Steyr wird als erstem Klub die Lizenz verweigert, nach Anruf des Ständigen Neutralen Schiedsgerichts dürfen die Oberösterreicher in der Saison 1998/99 doch in der höchsten Spielklasse starten.

28. April 1999: Allen 20 Klubs wird die Lizenz erteilt.

10. Jänner 2000: Zweitdivisionär Steyr wird durch die Bundesliga die Lizenz entzogen, der Verein stellt daraufhin den Spielbetrieb ein. Sieben Wochen später verliert auch der FCN St. Pölten seine Lizenz. Den übrigen Klubs wird am 4. Mai die Spielberechtigung erteilt, neun davon erhalten Auflagen.

3. Mai 2001: Die Bundesliga erteilt allen Klubs die Lizenz, vier Vereine aus der Bundesliga und sieben aus der Ersten Division erhalten Auflagen.

6. Juni 2002: Dem mit 16 Mio. Euro verschuldeten regierenden Meister FC Tirol wird die Spielerlaubnis verweigert. Am 17. Juni lehnt auch das Ständige Neutrale Schiedsgericht die Klage der Innsbrucker ab.

30. April 2003: Die Bundesliga verweigert unter anderem den Oberhaus-Klubs SV Salzburg und SW Bregenz die Lizenz, das Protestkomitee hebt diese Entscheidung am 16. Mai jedoch auf. Leoben und der Lask (beide Erste Liga) erhalten ihre Spielerlaubnis erst nach einem Entscheid des Ständigen Neutralen Schiedsgerichts.

30. April 2004: Die Bundesligisten Admira und SV Salzburg sowie der Erstligist SV Wörgl erhalten keine Lizenz, allen drei Klubs wird nach Einspruch beim Protestkomitee die Lizenz erteilt.

29. April 2005: Den Bundesligisten Admira und Bregenz sowie den Erstligisten Untersiebenbrunn und Wörgl wird die Lizenz in erster Instanz verweigert. Die Admira schafft es im zweiten Anlauf, Bregenz und Wörgl scheitern auch an der dritten Hürde, Untersiebenbrunn verzichtet überhaupt auf den Gang vor das Ständige Neutrale Schiedsgericht.

28. April 2006: Die beiden Grazer Klubs Sturm und GAK erhalten ihre Lizenz erst in zweiter Instanz (Protestkomitee), Bundesliga-Absteiger Admira nach Entscheid des Ständigen Neutralen Schiedsgerichts. Sturm startet die Saison 2006/07 mit drei Minuspunkten.

19. Juni 2007: Das Ständige Neutrale Schiedsrichter lässt nach der Admira auch den GAK durchfallen, der erst kurz zuvor einen Zwangsausgleich durchbrachte. Davor hatte das Protestkomitee unter anderem den beiden Wiener Traditionsklubs Austria und Rapid sowie Wacker Tirol erst in zweiter Instanz die Lizenz erteilt, Rapid nur unter finanziellen Auflagen.

30. April 2008: Die Bundesliga verwehrt in erster Instanz dem Bundesligisten Austria Kärnten sowie den Erstligisten FC Kärnten und Bad Aussee die Spielgenehmigung. Die Austria erhielt die Lizenz in zweiter Instanz mit finanziellen Auflagen, der inzwischen insolvente FC Kärnten sowie die Steirer stiegen ab.

30. April 2009: Austria Kärnten wird erneut in erster Instanz die Lizenz verweigert. Alle weiteren Bundesliga-Teams erhalten diese ohne Auflagen. Die Erstligisten Admira, Gratkorn, FC Lustenau und Vöcklabruck blieben ebenfalls vorerst ohne Spielgenehmigung, Leoben hatte erst gar nicht darum angesucht.

15. Mai 2009: Das Protestkomitee erteilt Austria Kärnten im zweiten Anlauf die Lizenz. Spielgenehmigungen bekommen jetzt auch der FC Lustenau, Gratkorn und die Admira.

(APA)

Können folgende Herren wirklich tatentlos zusehen, wie die aktuelle Führung die Vienna an den Rand des Abgrunds führt?

Hm, war einige Tage ausser Gefecht und hab das fast vergessen, aber gestern soll angeblich eine Aufsichtsratssitzung stattgefunden haben.

Was ich auch in den lezten Tagen noch erfahren hab, die Bundesliga soll auch nachgefragt haben, ob die Zusammensetzung des Präsidiums handlungsfähig ist, weil nur 4 Personen gemeldet sind. Hab aber keine Ahnung, wieviele es bedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Was ich auch in den lezten Tagen noch erfahren hab, die Bundesliga soll auch nachgefragt haben, ob die Zusammensetzung des Präsidiums handlungsfähig ist, weil nur 4 Personen gemeldet sind. Hab aber keine Ahnung, wieviele es bedarf.

Und selbst dann ist Quantität bekanntlich nicht gleich Qualität...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mamarazza i.R.

Tatar hat übrigens auf die Frage, was er bezüglich Lizenzverweigerung sagen würd, sehr gereizt gewirkt und wollt nichts sagen. O.k. ist auch nicht sein Bier. Er hat nur gemeint, dass bei der Hinreise es bei Trainerteam und Mannschaft kein Thema gewesen sei, nur das Sportliche sei im Vordergrund, man wolle die guten Leistungen des Frühjahrs prolongieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Informier dich, bevor du dich lächerlich machst. Dober hat bei uns billig gespielt, weil er im Winter eine Aussteigsklausl aus dem Vertrag hatte. Sonst seh ich in unserem Kader keine "Bundesligastars" (außer Dospel, der noch die letzten Monate seines Vertrages absitzt). Ansonsten hatten wir im Herbst meistens nicht einmal genug Profis und in so gut wie jedem Spiel haben mehrere Amateure gespielt.

Dass in den letzten Jahren Geld verbrannt wurde, stimmt allerdings.

Um es zu konkretisieren. Unser Kader hat immer noch einen niedrigeren Marktwert als der von BW Linz und das obwohl wir erst im Winter 4 Spieler geholt haben, die jetzt Stammspieler sind (also großteils die Plätze der Amateure in der KM eingenommen haben)

Aber danke Mark Aber, dass du dein Expertenwissen mit uns teilst. :lol:

bearbeitet von marini

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinniger Poster

Fällt euch eigendlich was auf?

wer die lizenz im nachhinen bekommen hat und wer danach pleite ging?

vieleicht wird deswegen die bundesliga jetzt etwas strenger agieren...

22. Mai 1997: Erstligist Vorwärts Steyr wird die Spielerlaubnis erst am 12. Juni nach einer Berufungs-Sitzung erteilt.

25. Mai 1998: Steyr wird als erstem Klub die Lizenz verweigert, nach Anruf des Ständigen Neutralen Schiedsgerichts dürfen die Oberösterreicher in der Saison 1998/99 doch in der höchsten Spielklasse starten.

28. April 1999: Allen 20 Klubs wird die Lizenz erteilt.

10. Jänner 2000: Zweitdivisionär Steyr wird durch die Bundesliga die Lizenz entzogen, der Verein stellt daraufhin den Spielbetrieb ein. Sieben Wochen später verliert auch der FCN St. Pölten seine Lizenz. Den übrigen Klubs wird am 4. Mai die Spielberechtigung erteilt, neun davon erhalten Auflagen.

3. Mai 2001: Die Bundesliga erteilt allen Klubs die Lizenz, vier Vereine aus der Bundesliga und sieben aus der Ersten Division erhalten Auflagen.

6. Juni 2002: Dem mit 16 Mio. Euro verschuldeten regierenden Meister FC Tirol wird die Spielerlaubnis verweigert. Am 17. Juni lehnt auch das Ständige Neutrale Schiedsgericht die Klage der Innsbrucker ab.

30. April 2003: Die Bundesliga verweigert unter anderem den Oberhaus-Klubs SV Salzburg und SW Bregenz die Lizenz, das Protestkomitee hebt diese Entscheidung am 16. Mai jedoch auf. Leoben und der Lask (beide Erste Liga) erhalten ihre Spielerlaubnis erst nach einem Entscheid des Ständigen Neutralen Schiedsgerichts.

30. April 2004: Die Bundesligisten Admira und SV Salzburg sowie der Erstligist SV Wörgl erhalten keine Lizenz, allen drei Klubs wird nach Einspruch beim Protestkomitee die Lizenz erteilt.

28. April 2006: Die beiden Grazer Klubs Sturm und GAK erhalten ihre Lizenz erst in zweiter Instanz (Protestkomitee),

19. Juni 2007: Das Ständige Neutrale Schiedsrichter lässt nach der Admira auch den GAK durchfallen, der erst kurz zuvor einen Zwangsausgleich durchbrachte. Davor hatte das Protestkomitee unter anderem den beiden Wiener Traditionsklubs Austria und Rapid sowie Wacker Tirol erst in zweiter Instanz die Lizenz erteilt, Rapid nur unter finanziellen Auflagen.

30. April 2009: Austria Kärnten wird erneut in erster Instanz die Lizenz verweigert. Alle weiteren Bundesliga-Teams erhalten diese ohne Auflagen. Die Erstligisten Admira, Gratkorn, FC Lustenau und Vöcklabruck blieben ebenfalls vorerst ohne Spielgenehmigung, Leoben hatte erst gar nicht darum angesucht.

15. Mai 2009: Das Protestkomitee erteilt Austria Kärnten im zweiten Anlauf die Lizenz. Spielgenehmigungen bekommen jetzt auch der FC Lustenau, Gratkorn und die Admira.

eigendlich eh immer die selben vereine...

die Probleme mit ihren finanzen haben...

solange manche immer noch glauben, sich den ligaerhalt kaufen zu können,solange gehören diese vereine auch aus der liga geschmissen...

und soleit es mir tut...die vienna zählt für mich leider auch zu diesen patienten

dazu noch der lask...der sich den aufstieg grade wieder erkaufen will,obwohl er praktisch pleite ist...usw usf...

würden ALLE FAIR agieren,wäre es nicht jedesmal so ein theater...

aber irgendwie hoffe ich doch,das am schluss nur die ehrlichen übrig bleiben...dann gibts zwar vermutlih nur eine profilaga in AT,aber BW linz wäre dabei ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Um es zu konkretisieren. Unser Kader hat immer noch einen niedrigeren Marktwert als der von BW Linz und das obwohl wir erst im Winter 4 Spieler geholt haben, die jetzt Stammspieler sind (also großteils die Plätze der Amateure in der KM eingenommen haben)

Aber danke Mark Aber, dass du dein Expertenwissen mit uns teilst. :lol:

Traurige Realität ist halt leider trotzdem, dass wir uns auch diesen abgespeckten Kader bzw. die Gehälter nicht leisten können und BW Linz im Gegensatz zu uns anstandslos die Lizenz erhalten hat. Ich find seine Belehrung zwar auch überflüssig - vor allem da es ja nicht die Schuld von uns Fans, sondern die des unfähigen Präsidenten ist -, wirklich widersprechen kann man ihm aber meiner Meinung nach trotzdem nicht.

Auch wenn ich ohnehin mit einer verweigerten Lizenz gerechnet habe, hat mich diese Meldung dann doch ziemlich mitgenommen, weil es jetzt halt doch auch amtlich ist, dass wir wieder vor dem sportlichen und finanziellen Abgrund stehen. Meine Hoffnung hält sich jedenfalls stark in Grenzen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachinierer

Traurige Realität ist halt leider trotzdem, dass wir uns auch diesen abgespeckten Kader bzw. die Gehälter nicht leisten können und BW Linz im Gegensatz zu uns anstandslos die Lizenz erhalten hat. Ich find seine Belehrung zwar auch überflüssig - vor allem da es ja nicht die Schuld von uns Fans, sondern die des unfähigen Präsidenten ist -, wirklich widersprechen kann man ihm aber meiner Meinung nach trotzdem nicht.

Wenn er von einem Ex-Bundesligaallstar Kader spricht, also behauptet wir hätten einen teuren Kader, beweist er, dass er keine Ahnung hat und sollte sich zuerst informieren, bevor er hier seine Häme rumschleudert (die kann er sich nämlich sonst wohin stecken). Vielleicht ist er auch einfach nur grantig, weil wir mit einem billigeren Kader als BW fast doppelt soviele Punkte geholt haben.

Dass wir uns scheinbar nichteinmal einen billigen Kader leisten können ist halt tragisch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.