Männer ohne Gesicht (2): Das sind die wahren Probleme des SK Rapid&#33

Recommended Posts

#27 Branko Boskovic

Dadurch dass man das Ganze "einschlafen hat lassen" und die anfängliche Aufbruchstimmung verblasst ist, interessiert es vl. viele nicht mehr.

Richtig.

Kuhn hat sich geschickt aus der Affäre ziehen können, Medienprofi Edlinger hat ihm dabei geholfen. Was da vor 3 Monaten geschrieben wurde, ist Schnee von gestern. Schulte ist gekommen, man hat Sabitzer und Boskovic verpflichtet, das überdeckt mal wieder vieles und beruhigt fürs erste die Meute.

Im Endeffekt wars gut, dass einige Themen, die in den Artikeln thematisiert worden sind, angesprochen wurden. Öffentlicher Druck schadet nie wenn man das Gefühl hat es herrschr Stillstand. Für den großen Ruck oder Veränderungen im Management hats aber dann doch nicht gereicht, dazu war das ganze zu oberflächlich und es wurden zu viele Nebenschauplätze behandelt. (ua Scouting - was ein gefundenes Fressen für Edlinger war weil er den Spieß einfach umgedreht hat)

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Nicht dass ich das jetzt unbedingt gleichsetzen würde, was allerdings durchaus möglich ist. Aber allein dies zeigt, wie gefährlich und haglich so eine Sache ist. Versetz dich Mal in die Lage von Kuhn, sowas is einfach nicht leiwand für einen Menschen.

der meinung war ich von anfang an.

aber da gibts noch user, die herum erzählt haben dass kuhn bei der vergabe der bierlizenzen nicht den besten anbieter den zuschlag gegeben hat. das hat sich lt burschi als falsch herausgestellt. ich habe das kritisiert. die user hier haben teilweise argumentiert, dass der zweck die mittel heiligt. also wenn man nur kuhn loswerden kann, dann darf man durchaus auch falschmeldungen verbreiten. ich war entsetzt.

Ich denke nicht, dass mehr Klarstellung kommen wird.

Beide Seiten bleiben jetzt in Deckung, da fühlen sie sich aktuell wohl. Kuhn könnte Danny garantiert klagen wegen all der Anschuldigungen. Danny müsste auf die Unterstützung seiner Quellen hoffen und dass diese Ihre Aussagen belegen können. Und ob ihm das das Risiko wert ist, nur um ein, zwei Personen zu schaden? Ich wage es zu bezweifeln. Bei aller Liebe zu Rapid, mein Privatleben würde ich definitiv nicht aufs Spiel setzen. Wieso also ein Dannyo?

Wie du selbst sagst, diese ganze Geschichte lässt ziemlich klare Rückschlüsse zu. Damit hat Danny erreicht, was er wollte. Auch wenns einige gerne anders sehen um Danny in Zugzwang zu bringen, Beweise zu veröffentlichen, Danny hat damit gewonnen.

bitte was??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Ich muss sagen die ganze Sache hat nachträglich einen bitteren Beigeschmack.

Zu Beginn hat mich das Ganze sehr erfreut. Die Lage war einfach beschissen und nachdem hier vieles gemunkelt wurde war eine offizielle Wortspende von Dannyo (der jetzt nicht irgendein Fan ist sondern doch vereinsnah ist) inkl. Fernsehauftritt. Die Kritik war offensiv und direkt. Der Zeitpunkt hätte für Kritik nicht besser sein können denn der Frust hat sich wiedermal extrem aufgebaut.

Ich bin doch der Meinung dass diese Aktion etwas gebracht hat.

Kuhn selbst sagt dass da zb Fehler in der Öffentlichkeitsarbeit/Informationspolitik gemacht wurden und man sich dahingehend verbessern möchte.

Wie sich die Aktion auf den Posten des Sportdirektors ausgewirkt hat kann ich natürlich nicht nachvollziehen. Dennoch wurden einige Punkte angesprochen und ich ich habe das Gefühl dass die Verantwortlichen mehr Druck verspüren.

Festzuhalten ist aber die direkte Art und Weise der ganzen Aktion.

Kuhn wurde öffentlich kritisiert und es folgten unschöne Kommentare/Aktionen die man Dannyo aber nicht ankreiden kann.

Dennoch hätte Dannyo sich zu melden. Der Ball liegt bei ihm.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

wenn es nur darum ging etwas bei rapid zu verändern, dann war abseits das falsche medium dafür. man kann nicht einfach jemanden anschuldigen und das nicht belegen. das ist hochgradig unseriös. wie gesagt, ich gehe davon aus, dass dannyo zwischen die fronten geraten ist. ich gehe davon aus dass es einen machtkampf innerhalb rapids gibt und eine seite dannyo gewisse infos gesteckt hat um über ihn diese zu veröffentlichen um den gegner zu schaden. wenns darum geht beweise vorzulegen, zieren sich jene die diese infos zugesteckt haben, denn veröffentlicht wurde es ja vom dannyo, dh er muss sienen kopf dafür hinhalten. aus meiner sicht ist die chance dass es so gelaufen ist, nicht allzugroß. und wer mich kennt, wird rasch wissen, wen ich hinter dieser geschichte vermute.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

warum sollten sie dannyo klagen? was haben sie davon? das ist nicht der stil von rapid und würde nur schaden anrichten.

bei dem TV duell mit edlinger ist ja gut rausgekommen, dass rapid jeder person die freiheit lässt (ähnlich wie bei den tranparenten) ihre meinung zu sagen, auch wenns unangenehm ist. und edlinger hat ja deutlich gesagt, dass er weiß dass dannyo ein großer rapidfan ist. warum sollte er diesen klagen?

vorallem aber, warum soll man auf etwas reagieren, was nicht einmal bewiesen ist? darauf reagiere ich ja gar nicht, die bringschuld liegt beim ankläger und sicher nicht beim beshuldigten.

ich empfinde es auch als eine völlig fehlgeleitete rechtsauffassung, davon auszugehen dass jener der nicht klagt automatisch der schuldige ist. völlig absurde schlussfolgerung!

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hold your colour
der meinung war ich von anfang an. aber da gibts noch user, die herum erzählt haben dass kuhn bei der vergabe der bierlizenzen nicht den besten anbieter den zuschlag gegeben hat. das hat sich lt burschi als falsch herausgestellt. ich habe das kritisiert. die user hier haben teilweise argumentiert, dass der zweck die mittel heiligt. also wenn man nur kuhn loswerden kann, dann darf man durchaus auch falschmeldungen verbreiten. ich war entsetzt. bitte was??

Jap, sowas seh ich auch kritisch, wobei es im kleineren Kreise ausgelebt wurde, also die "Termin verschwitzt/Sponsor vergrault"-Geschichte.

... Der Ball liegt bei ihm.

Schön,. dass es andere User auch so sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Yippie-Ya-Yeah Schweinebacke

Und jetzt mal eine einfache Frage: Wieso glaubt Ihr, daß Hr. Kuhn nicht einmal mit Klage droht, geschweige denn sie einreicht, wenn an den Vorwürfen nichts dran ist?

Also ich schließe ja nicht aus dass die Sache so (oder teilweise so) ist wie Dannyo es beschrieben hat.

Dennoch wäre nun er wieder an der Reihe. Immerhin hat man "den kleinen Journalisten" öffentlich belächelt und seine Aussagen als Unwahrheit abgestempelt.

Ich bin da keineswegs sensationsgeil und erhoffe mir auch keinen offenen Schlagabtausch über die Medien. Ganz im Gegenteil, wenn es unter vier Augen mit anschließender öffentlicher Stellungnahme abläuft wäre ich ganz zufrieden. ("Wir hatten ein produktives Gespräch unter vier Augen...offene Punkte und Halbwissen geklärt....auch gute Vorschläge für Verbesserung...gute Zusammenarbeit...blabla)

Es sollte allen normalen Usern (also nicht Insider) klar sein dass diese Sache trotz der ein oder anderen Wortmeldung von Insidern nicht nachvollziehbar ist.

Das bedeutet natürlich nicht dass das ein Thema ist welches niemanden zu interessieren hat aber man hat gesehen welche Dynamik (oh Gott - dieses Wort verfolgt mich :D ) sowas bekommen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schefoasch

So, ich bin wieder da und möchte jetzt mal im Detail antworten. Wegen der besprochenen "letzten Aktivität": Wenn ich wirklich auf Urlaub fahre, was eh selten vorkommt, dann schlafe ich im Dschungel und bin praktisch nicht online ;)

warum sollten sie dannyo klagen? was haben sie davon? das ist nicht der stil von rapid und würde nur schaden anrichten.

bei dem TV duell mit edlinger ist ja gut rausgekommen, dass rapid jeder person die freiheit lässt (ähnlich wie bei den tranparenten) ihre meinung zu sagen, auch wenns unangenehm ist. und edlinger hat ja deutlich gesagt, dass er weiß dass dannyo ein großer rapidfan ist. warum sollte er diesen klagen?

vorallem aber, warum soll man auf etwas reagieren, was nicht einmal bewiesen ist? darauf reagiere ich ja gar nicht, die bringschuld liegt beim ankläger und sicher nicht beim beshuldigten.

ich empfinde es auch als eine völlig fehlgeleitete rechtsauffassung, davon auszugehen dass jener der nicht klagt automatisch der schuldige ist. völlig absurde schlussfolgerung!

Kurz dazu: Wären es nicht Rapid-Verantwortliche gewesen, sondern Politiker, die ich in meinen Artikeln kritisiert habe, wäre ich geklagt worden. Davon bin ich überzeugt. Nur habe ich mich hier in etwas softeren Gewässern bewegt. Rein inhaltlich sollte man aber allgemein darüber nachdenken, wieso das für die Beschuldigten nicht zur Debatte stand. Vielleicht doch etwas zu unangenehm?

Also, zur Sache: Ich habe zwei Artikel geschrieben, die viel Staub aufwirbelten und hatte dabei kein Interesse daran mir irgendetwas aus den Fingern zu saugen. Ja, ich denke, dass bei Rapid vieles falsch läuft und, dass man an bestimmten Positionen im Klub über eine Frischzellenkur nachdenken sollte. Ich möchte noch einmal ganz klar betonen, dass ich diese Artikel nicht geschrieben habe, weil ich abseits.at oder das ASB bekannter machen wollte und schon gar nicht, weil ich möglicherweise einen Job bei Rapid haben möchte. Das ist nicht der Fall. Ich fühle mich in meiner beratenden, kreativen Tätigkeit bei Rapid wohl. Ich bekomme von Rapid kein Geld. Ich habe guten Kontakt zur gesamten Geschäftsstelle, wobei der eine oder andere auch ein Freund geworden ist.

Was ist nun also konkret passiert, nachdem die beiden Artikel veröffentlicht wurden und Medienprofi Edlinger mich in Talk und Tore komplett zerlegt hat (das ist übrigens ein Vorwurf, der beim einen Ohr rein und beim anderen raus geht - versucht es mal selbst, es ist nicht sooo easy, wie es scheint)?

- Rapid kommunizierte sofort (!) anders

- Rapid stimmte zu, dass man ein Gesicht braucht

- Rapid holte Schulte

- Rapid holte Boskovic heim

- Rapid holte Sabitzer, was von vielen Seiten gefordert wurde

- Rapid mistete den Kader aus, stellte Kicker wie Prokopic oder Prager - ebenfalls von mir kritisiert - frei

- Rapid ist im Vergleich zur Zeit vor dem 8.11. wieder in Bewegung

Jeder soll selbst für sich beurteilen, ob meine Artikel ihren Teil dazu beitrugen, dass diese Dinge passierten. Nur die Artikel werden's nicht gewesen sein, gar keine Frage. Aber meines Erachtens sorgten sie zumindest dafür, dass genügend Druck erzeugt wird, um Rapid klar zu machen, dass die Süßholzraspelei jetzt vorbei sein muss und die Veränderungen sofort angepackt werden müssen - und nicht erst dann, wenn der Zeitpunkt für alle Beteiligten bequemer wäre.

Ich wusste am Anfang nicht, wie die Artikel ankommen würden. Ich hatte echt keine Ahnung. Zwischen einem kurzen "Aha" und einem Online-Guerillakrieg war alles drin. Wenn ich ein allgemeines Ziel mit diesen Publikationen verfolgte, war es eine Reaktion des Vereins. Ihr habt die Reaktionen vor allem in Form der Neuerungen, neuen Personalien und veränderter Außendarstellung mitbekommen. Das war aber noch lange nicht alles, denn ich traf in den Tagen nach den Veröffentlichungen so ziemlich alle Leute, die zum Thema etwas zu sagen hatten: Klinglmüller und Marek waren mit mir beim Präsidenten; mit Edlinger hab ich ein Packl Tschick weggeraucht; Ebner präsentierte mir sehr ausführlich die neuesten Scoutinghilfsmittel und Individualanalysetools (die übrigens Vor- und Nachteile haben); Kuhn sprach mit mir vor allem über die Vergangenheit und die Marke Rapid. Jeder dieser Termine war interessant und jeder der Gesprächspartner begegnete mir mit großem Respekt, auch wenn's manchmal hitziger wurde und ich versuchte mir kein Blatt vor den Mund zu nehmen. Bevor die Vermutung gepostet wird: Nein, ich habe mich von niemandem weichkochen lassen und habe den Leuten auch ins Gesicht gesagt, welche Fehler sie meiner Meinung nach machen bzw. wie sie diese ausmerzen können. Im Übrigen versuchte man auch nicht mich weich zu kochen.

Jetzt werden Beweise gefordert. Ok, wird akzeptiert. Wie schon zu Beginn dieser Causa, werde ich aber keine voreiligen Veröffentlichungen tätigen, nur weil das Volk Brot und Spiele will. Genauso wenig voreilig waren die beiden "Männer ohne Gesicht"-Artikel, deren Zeitpunkt meines Erachtens gut war und auf die hin sehr wohl etwas passiert ist. Interviews, Beweise... alles da. Es ist fertig, es ist angerichtet. Aber ich bringe jetzt keinen weiteren Artikel und werde als jemand, der den Verein und die Arbeitsweise im Klub mittlerweile gut kennt, ein für mich sehr wichtiges Recht beanspruchen: Ich werde diese ganze Sache weiterhin in MEINEM Tempo durchziehen und nicht in dem Tempo, das die mich kritisierenden User gerne sehen würden. Ja, ich habe gesagt, dass noch etwas kommt - passiert vielleicht auch noch - aber seit ich das gesagt habe, ist eben intern wieder einiges passiert und einige Dinge wurden so bearbeitet, wie ich mir das vorstelle. Es ist eine Frage von Fairneß, Rapid auch einen angemessenen Handlungsfreiraum zuzugestehen.

Ich weiß, dass jeglicher neue Artikel zur momentanen Zeit mehr kaputt machen würde, als er bringen würde. Es würde genau JETZT nichts bringen, wieder jemanden anzuzünden und einen neuerlichen Kampf zu schaffen, während im Verein konsequenter und fokussierter gearbeitet wird, als vor meiner Kritik. Ich weiß auch, was im Jahr 2013 noch bei Rapid passieren wird - und mit diesem Hintergrundwissen kann ich schon ganz gut einschätzen, was meine nächsten Schritte oder Nicht-Schritte sein sollten. Es tut mir leid, dass ich die Sensationsgeilheit einiger User hier nicht befriedigen kann, aber manche Dinge müssen eben vorsichtig angefasst werden.

Rapid braucht Veränderung. Rapid begann sich in den letzten zwei Monaten zu verändern. Rapid wird sich noch weiter verändern. Und wenn mir eine Sache wichtig ist, dann die, dass Rapid professioneller, geradliniger und erfolgreicher wird. Alles was ich jetzt (und damit meine ich JETZT - in ein paar Monaten kann die Welt wieder anders aussehen und ich behalte mir die Möglichkeit vor, eines Tages wieder etwas offensiver zu werden) veröffentliche, ist für meine Ziele als Rapid-Fan völlig kontraproduktiv, weil das Werkl dadurch wieder ins Wanken geraten würde. Nicht ich möchte in dieser Sache "gewinnen" - ich will, dass Rapid gewinnt und profitiert. Ich bin nicht der Teufel, der bei nächstbester Gelegenheit wieder zündelt - das würde ich machen, wenn ich abseits.at oder das ASB ins Rampenlicht stellen möchte, was wie gesagt nicht meine Intention war und ist. Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass meine Absichten integer sind - und diejenigen, die einen Einblick haben wie weit meine Kontakte und Infos gehen, wissen, dass man dem Geschriebenen vertrauen kann.

Und jm2c: Der einzige Grund, warum ICH nach Beweisen gefragt werde und nicht die Beschuldigten nach Gegenbeweisen ist der, dass ich übers ASB greifbar bin. Umgekehrt hätte es aber auch seine Berechtigung, oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.

Guter Beitrag, eventuell kann man dennoch einen Artikel mit ähnlichen Inhalt, so eine Art: "Männer ohne Gesicht - Auswirkungen" schreiben, in denen du eben deine Eindrücke ob der Änderungen im Verein beschreibst? Eigentlich aber auch nicht wichtig.

Und jm2c: Der einzige Grund, warum ICH nach Beweisen gefragt werde und nicht die Beschuldigten nach Gegenbeweisen ist der, dass ich übers ASB greifbar bin. Umgekehrt hätte es aber auch seine Berechtigung, oder nicht?

Ich glaub da geht es halt darum, dass du Anschuldigungen erhoben hast. Und in Österreich liegt in (den meisten Fällen) die Beweislast nicht bei den Beschuldigten. Du hast etwas vorgeworfen, sie haben es dementiert (so irgendwie halt). Jetzt bist du halt du dran. Wenn du es aus bestimmten Gründen nicht kannst oder willst, wirkt es halt für so manchen, dass du es überhaupt nicht könntest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag