Männer ohne Gesicht (2): Das sind die wahren Probleme des SK Rapid&#33


Dannyo

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Btw.: Wenn unser Trainerlehrgang so supertoll ist, wie vonseiten des ÖFB und der Liga immer behauptet wird, wieso setzt sogar unsere Liga verstärkt auf ausländische Trainer? Und wieso sind unsere Trainer dann kein Exportschlager (im Gegensatz zu ö. Spielern- siehe deutsche BuLi)?

drei nicht östrreichische trainer sind für dich verstärkt auf ausländische trainer setzen? zwei davon sind relativ erfolglos...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Heute im Kurier:

"... Allein in den letzten drei Jahren erwirtschaftete der Klub aus der 170.000-Einwohner-Stadt einen Transferüberschuss von 15 Millionen Euro. Zum Vergleich: Der österreichische Meister Red Bull Salzburg kaufte Spieler in Hülle und Fülle und baute im gleichen Zeitraum auf dem Transfermarkt 20 Millionen Euro Minus – ohne aber den internationalen Erfolg einzufahren oder die Champions League zu erreichen. „Basel hat bei den Neuverpflichtungen immer ein gutes Händchen“, erklärt Dragovic.

...

Doch Glück allein ist das nicht. Schon eher gezieltes Scouting (Basel beschäftigt sieben Scouts) und der gute Ruf, den der Klub genießt. „Uns werden heute Spieler von einer anderen Qualität angeboten“, betont Heitz...."

Quelle: http://kurier.at/sport/fussball/basel-auf-dem-sprung-ins-erste-semifinale/8.351.849

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Heute im Kurier:

"... Allein in den letzten drei Jahren erwirtschaftete der Klub aus der 170.000-Einwohner-Stadt einen Transferüberschuss von 15 Millionen Euro. Zum Vergleich: Der österreichische Meister Red Bull Salzburg kaufte Spieler in Hülle und Fülle und baute im gleichen Zeitraum auf dem Transfermarkt 20 Millionen Euro Minus – ohne aber den internationalen Erfolg einzufahren oder die Champions League zu erreichen. „Basel hat bei den Neuverpflichtungen immer ein gutes Händchen“, erklärt Dragovic.

...

Doch Glück allein ist das nicht. Schon eher gezieltes Scouting (Basel beschäftigt sieben Scouts) und der gute Ruf, den der Klub genießt. „Uns werden heute Spieler von einer anderen Qualität angeboten“, betont Heitz...."

Quelle: http://kurier.at/spo...inale/8.351.849

Basel ist auch ein gutes Beispiel. Aber noch bessere sind Dinamo Zagreb und der FC Porto..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Basel ist auch ein gutes Beispiel. Aber noch bessere sind Dinamo Zagreb und der FC Porto..

Wobei Porto natürlich schon andere Möglichkeiten hat. Aber an Zagreb und in weiterer Folge an Basel könnte und sollte man sich orientieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Karma ist eine lustige Sache

Bjelica?

hat der seinen sche n in kroatien gemacht? habe nur was gefunden, dass er in kroation referierte während das trainingslager begann.

wie auch immer er ist mit einem zugegeben schwächeren kader als zb. kühbauer aufgestiegen, jetzt spielens eine sehr gute saison mmn. fast über ihrem niveau, das ist bei aufsteigern im ersten jahr ja nix neues. so richtig interessant wird das zweite jahr. für rapid ist er mir zu unerfahren, er soll fehler machen und daraus lernen dürfen. das spielts bei rapid nicht, wir brauchen einen gestanden erfahrenen mann, der das schiff wieder auf kurs bringt. also bitte nicht ständig junge trainer verheizen, gilt ebenso wie kühbauer.

edit: ja hat in kroatien den deckel gemacht, somit zähle ich ihn nicht als österreichischen trainer.

http://www.kleinezeitung.at/sport/fussball/567416/index.do

bearbeitet von MrAVitamin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Ich bleib dabei, unsere Trainerausbildung ist mäßig 8wahrscheinlich sogar schlecht), Lichtblicke (derzeit Stöger) mal ausgenommen

PS ist ein Produkt dieses Systems. Offenbar sieht niemand im ÖFB und in der Liga Handlungsbedarf, weil es für unsere bescheidenen Ansprüche genügt. Das ö. Trainer im Ausland aber eher unter "ferner liefen" rangieren ist für mich bedenklich, weil sich das auch auf das Niveau unserer heimischen Ligen auswirkt (Expertise, Erfahrungsaustausch, etc.)

Nebenbei erschreckend: Mit 9 sieglosen Partien en suite und 1 Sieg ist man hier immer noch auf dem 3. Platz. Ich würde wetten, in allen anderen 1.Ligen Europas wäre man da schon nach unten durchgereicht worden. Aber auch in unserer Liga besteht offenbar kein Reformbedarf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

dass in der BL verstärkt auf ausländische Trainer gesetzt wird, ist natürlich nicht ganz richtig. Für die kleineren Teams sind solche Leute denk ich finanziell ja gar nicht machbar. Aber ich denke schon, dass ein Trend dahingehend zu erkennen ist, sich von Außen neues Know-How zu holen. Die Hälfte der Big4 haben Trainer aus Deutschland, wo die Ausbildung zweifelos um einiges professioneller ist, Rapid hat mit Schulte jemanden in einer führenden Position, der schon genung Erfahrung in Deutschland gesammelt hat, und auch im ÖFB-Team hat man mit Koller diesen Weg eingeschlagen. Ich denke das ist auch das richtige.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ich bleib dabei, unsere Trainerausbildung ist mäßig 8wahrscheinlich sogar schlecht), Lichtblicke (derzeit Stöger) mal ausgenommen

PS ist ein Produkt dieses Systems. Offenbar sieht niemand im ÖFB und in der Liga Handlungsbedarf, weil es für unsere bescheidenen Ansprüche genügt. Das ö. Trainer im Ausland aber eher unter "ferner liefen" rangieren ist für mich bedenklich, weil sich das auch auf das Niveau unserer heimischen Ligen auswirkt (Expertise, Erfahrungsaustausch, etc.)

Nebenbei erschreckend: Mit 9 sieglosen Partien en suite und 1 Sieg ist man hier immer noch auf dem 3. Platz. Ich würde wetten, in allen anderen 1.Ligen Europas wäre man da schon nach unten durchgereicht worden. Aber auch in unserer Liga besteht offenbar kein Reformbedarf.

die 10-er liga ist völlig uninteressant, aber jetzt werden wieder die kommen und sagen dass größere liga nicht finanzierbar ist.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

dass in der BL verstärkt auf ausländische Trainer gesetzt wird, ist natürlich nicht ganz richtig. Für die kleineren Teams sind solche Leute denk ich finanziell ja gar nicht machbar. Aber ich denke schon, dass ein Trend dahingehend zu erkennen ist, sich von Außen neues Know-How zu holen. Die Hälfte der Big4 haben Trainer aus Deutschland, wo die Ausbildung zweifelos um einiges professioneller ist, Rapid hat mit Schulte jemanden in einer führenden Position, der schon genung Erfahrung in Deutschland gesammelt hat, und auch im ÖFB-Team hat man mit Koller diesen Weg eingeschlagen. Ich denke das ist auch das richtige.

wobei man nicht vergessen darf, dass streich, tuchel oder sogar klopp in Ö wohl nicht funktioniert. Einerseits (Streich, Tuchel), weil Nachwuchstrainerposten in Österreich null Stellenwert haben und andererseits Zweitligacoaches (Klopp), traut sich auch kaum ein Verein.

PS1 qua des Namens, PS2 hatte sogar Erfolge vorzuweisen, RS wurde wohl von von RR verlangt, Kühbauer, Bjelica kamen mit ihren Teams rauf, Kirchler (der "Tiroler Weg), Hyballa könnte "der von außen sein", aber ist wohl auch nicht das Gelbe vom Ei, was da intern ablauft. Pfeifenberger ist wohl der schlechteste Zweitligatrainer, den man letztes Jahr gefunden hat. Lederer war eine Notgeburt und ist eh irgendwie ein Wunder. Nur Angerschmid wurde behutsam aufgebaut und hat aber dennoch Schweitzer an seiner Seite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ei - klar

klopp war schon bundesligatrainer, da hat der BVB schon oben zugeschlagen

ahjo, stimmt. die waren ja schon mal oben. irgendwie aus dem gedächtnis gestrichen. naja, umgekehrt könnte man schon weiter argumentieren, dass ihm in österreich dann der nimbus des absteigers anhaften würde mmn. des weiteren stimmts ja auch, dass er damals zweitligatrainer war

€: die argumentation schließt ja sein früheres engagement in der bundesliga nicht aus, darauf will ich hinaus. des weiteren zählte nach der fast-insolvenz der klub als tabellen13. 2007/08 nicht zu den topteams, in diesem kleinen zeitausschnitt

bearbeitet von antisymmetric

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Um das ganze wiedr indie Bahnen des Thread zu bringen. Ob Trainer, Scouting oder Vereinsfuehrung. Rapid kann es sich leisten, in dieser Liga nicht das volle Potential zu erbringen, und dennoch vorne dabei zusein. Die Rechnung bekommt man dann halt auf internationaler Ebene praesentiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.