Bayer 04 Leverkusen - SK Rapid Wien 3-0 (1-0)


b3n0$

Recommended Posts

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!

Zur Diskussion über die Aussagen von Schöttel:

Mir persönlich geht es da nicht darum, ob er recht hat oder nicht.

Denn dass die Dosen für uns - über eine Saison gesehen - nur schwer zu erreichen sind, ist Tatsache und daher hat Ps natürlich auch mit der Aussage recht.

Allerdings muss man sich ja nciht in seinem Schicksal ergeben und dieses Totschlagargument bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit hervor holen.

Und gegenüber der Austria? Die sind momentan besser aufgestellt, keine Frage. Und man könnte es sich leicht machen und sagen, dass sich das in der Geschichte der beiden Vereine immer wieder so ergeben hat (einmal der gigel, einmal der Gogel).

Mir geht es dabei aber viel mehr um die Frage, warum das so ist und - VOR ALLEM - wie man darauf reagiert.

Denn während sich die Austria nach dem Strohsack-Abgang vom Abgrund langsam aber stetig weg gehantelt hat, haben wir Spieler um Spieler verkauft und hatten trotzdem nie Geld.

Dazu kommt noch die verfehlte Kaderpolitik mit dem viel zu teuren Kader (im Vergleich zu dem, was manche Herren Spieler da in den letzten Jahren abgeliefert haben - Stichwort Dober oder Payer).

Sicher ist DARAN nicht Peter Schöttel schuld. Aber - und das ist ja die eigentliche Crux an der Geschichte - es redet sich einer der Verantwortlichen auf den anderen aus, wenn es darum geht, die Verantwortung für die stetige Talfahrt zu übernehmen.

Und bitte, es soll mir jetzt niemand kommen mit "rein von den Zahlen her stehen wir ja nicht so schlecht da".

Denn:

.) EL: 4 Spiele, 4 Niederlagen, 1:11 Tore, 0 (in Worten NULL) Punkte

.) Cup: Man ist im Viertelfinale dank grandioser Leistungen gegen Gegner wie Allerheiligen oder Altach....

.) Meisterschaft: Man ist - NOCH - Dritter. Ein - nach einem EC-Auswärtsspiel nicht unmöglicher - Ausschütter gegen den WAC und Sturm könnte uns nach Verlustpunkten schon überholen.

Aber ich weiß, es genügt ja ein 4. oder gar 5. Rang um sich wieder für eine glorreiche EL-Saison zu qualifizieren.

@ Narya und Deiner Frage, was er (PS) hätte machen sollen: es war augenscheinlich, dass von etlichen Spielern nichts mehr gekommen ist. Ob das jetzt eine mentale oder physische Sache war, ist letztlich unerheblich.

Aber es ist wohl unbestritten, dass zumeist der eine oder andere Wechsel noch für frischen Wind sorgen kann. Umsonst werden die Trainer dieser Welt ja keine Wechsel vornehmen.

Daher hätte eine Einwechslung (oder besser zwei) vielleicht doch noch für ein wenig Elan gesorgt.

Ich kritisiere dieses Nichthandeln vor allem deshalb, weil damit recht deutlich das ganze Dilemma im Verein dargestellt wird.

Nichts machen und auf ein Wudner hoffen wird immer mehr zu einem Synonym von Rapid anno 2012.....

Und ja, ich weiß, dass viele meiner Zeilen mittlerweile populistisch, einseitig und angriffig wirken (und auch sind).

Aber - und das darf ich ja wohl noch - ich ärgere mich einfach darüber, wie lethargisch man sich derzeit seinem Schicksal ergibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Man kann mit weniger Geld auch guten Fussball spielen, das stimmt.

Es ist auch ein bissl fad das fehlende Geld immer so als Totschlagarument rauszuholen wenns mal nicht läuft, das hat schon sportliche Gründe, so schlecht ist der Kader net und da ist der Schöttel einfach in der Verantwortung. Wo kommen wir denn hin wenn jeder Trainer Niederlagen einfach mit der allgemeinen wirtschaftlichen Situation erklären kann, dann kannst das Werkl gleich zusperrren weil das den Wettbewerbsgedanken total ausklingt. Wir haben ja Salzburg letzte Woche geschlagen und er tut so als wären ma Ried, so einfach kann man sichs net machen.

Punkt Mangement und möglichen Investoren muss ich dir leider widersprechen. Es waren immer wieder Möglichkeiten da, die hat Edlinger halt auch immer wieder, mit dem Totschlagargument dass wir ein Verein für Mitglieder sind, verscheucht. Nur dass der Verein von seinen Mitglieder einfach zu wenig einnimmt um das dann so mit einem betroffenen Supermoral vor sich hin zu tragen. Ja, es dreht sich alles ums Geld aber wer wen nicht Rapid hat das Potential in Österreich dieses Steinzeitstruktur endlich hinter sich zu lassen und Investoren anzusprechen. Das geht ja überall, auch im hinteresten Russland, nur bei Rapid halt nicht. Schade oder.

Musst dann aber fairerweise auch dazusagen, dass heut glaub 7 Spieler gefehlt haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Ich lese hier eigtl nur interessiert mit, und möchte mich in Rapid-interne Dinge sicher nicht einmischen. Aber diese Aussage ist verdammt richtig.

Schalke ist, und Dortmund war hoch verschuldet. Beide Vereine weisen aber einen unglaublichen Umsatz auf. Es fließt also ständig wahnsinnig viel Geld. So bald man das Ausgaben/Einnahmen-Verhältnis korrekt stellt, wird man als Verein finanziell potentiell. Siehe Dortmund. Vor wenigen Jahren konnte man sich gar nichts mehr leisten. Jetzt kaufte man Marco Reus ohne Investor für 17 Mio, und schließt das Jahr positiv ab. Schalke wird ähnliches gelingen.

Dagegen stehen fantechnische Mittelständler wie z.b. Werder Bremen. Sie lebten von CL-Prämien. Fallen die weg, ist man weg. Denn fantechnisch stehen Frankfurt, Düsseldorf, Köln, Lautern, Hannover, Nürnberg usw Bremen in nichts nach. Dortmund und Schalke sind aber andere Welten.

DAs ist ja auch nicht so dass es nicht Leute gibt denen dass bewusst wäre,nur, ähnlich wie bei Schalke früher oder auch Dortmund, hat einfach noch keiner den schlafenden Riesen Rapid geweckt. Wir hätten mit einem gscheiten Stadion und cleveren Management das Potential in Österreich alle wegzublasen. Nur wird der Verein zur Zeit von einem Altsozi und ein paar schlafmützigen VEreinsmeiern in die Nähe von Kapfenberg geredet.

Aber was solls, ich kanns eh net ändern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Was macht den sonst die Größe eines Vereins aus? Wenns nur nach Erfolgen und Tradition geht wär der Sportklub ja gleich hinter euch...

Gut, ihr definierts euch über die Fans, is ja eh nix neues.

Wir sind beide Traditionsvereine, haben mehr Titel gewonnen als Rapid, waren immer schon der "reichere" Verein, sind in der europäischen Klubwertung weit vor euch mit fast doppelt soviel Punkten, sind aktuell in der Tabelle und vorallem spielerisch über Rapid, sind in der Infrastruktur weit besser aufgestellt und haben eine eigene, neue und moderne Jugendakademie..............ajo, Nordtribünenausbau und eigener U-Bahn-Anschluß sind bereits in Planung, aber ned so wie eure supa-dupa Satdionpläne die in Edlingers Schublade vor sich hergammeln sondern echte Pläne die auch realisiert werden können.

Aber Rapid ist ein doppelt od. sogar mehr als dreifach so großer Verein wie die Austria......... :laugh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die Fußballkultur in Dortmund oder Gelsenkirchen ist aber wohl kaum mit Wien zu vergleichen. Nur so eine Vergleichszahl: GE und DO haben zusammen 800.000 Einwohner, bei den Heimspielen sind insgesamt 130.000 Leute im Stadion. Wien hat 2 Mio, aber nur 25.000 Leute im Stadion. Fußball hat dort einen anderen Stellenwert und damit auch einen anderen Werbewert. Das ist schlicht und einfach eine andere Welt.

Man kann das nicht international vergleichen. Was bzgl Fanzuspruch Schalke und der BVB in Deutschland ist, das ist Rapid Wien in Österreich. Nur darum gehts.

bearbeitet von KSCler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Die Fußballkultur in Dortmund oder Gelsenkirchen ist aber wohl kaum mit Wien zu vergleichen. Nur so eine Vergleichszahl: GE und DO haben zusammen 800.000 Einwohner, bei den Heimspielen sind insgesamt 130.000 Leute im Stadion. Wien hat 2 Mio, aber nur 25.000 Leute im Stadion. Fußball hat dort einen anderen Stellenwert und damit auch einen anderen Werbewert. Das ist schlicht und einfach eine andere Welt.

Rapid hatte in den 70ern Schnitt 5000 Zuschauer. Heute?

Du hast in deinem Post bestätigt was für ein unglaublicher Haufen von Loosern da am Werk sind. Eine 2 Millionen Stadt hat für den größten VErein, der bei einem Euroleague Spiel 120.000 Karten verkaufen hätten können keine adquates Stadion.

Das Potential wäre da, die Leute offen und begeisterungsfähig. Das funktioniert aber net mit einem Steinzeitstadion und einem Präsi der dir glauben machen will wir wären ärmer als die Admira.

Man kann das nicht international vergleichen. Was bzgl Fanzuspruch Schalke und der BVB in Deutschland ist, das ist Rapid Wien in Österreich. Nur darum gehts.

Richtig. Wie kann das sein das die Austria mehr finanzielle Möglichkeiten hat, das kanns eigentlich net geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

Man kann mit weniger Geld auch guten Fussball spielen, das stimmt.

Es ist auch ein bissl fad das fehlende Geld immer so als Totschlagarument rauszuholen wenns mal nicht läuft, das hat schon sportliche Gründe, so schlecht ist der Kader net und da ist der Schöttel einfach in der Verantwortung. Wo kommen wir denn hin wenn jeder Trainer Niederlagen einfach mit der allgemeinen wirtschaftlichen Situation erklären kann, dann kannst das Werkl gleich zusperrren weil das den Wettbewerbsgedanken total ausklingt. Wir haben ja Salzburg letzte Woche geschlagen und er tut so als wären ma Ried, so einfach kann man sichs net machen.

Punkt Mangement und möglichen Investoren muss ich dir leider widersprechen. Es waren immer wieder Möglichkeiten da, die hat Edlinger halt auch immer wieder, mit dem Totschlagargument dass wir ein Verein für Mitglieder sind, verscheucht. Nur dass der Verein von seinen Mitglieder einfach zu wenig einnimmt um das dann so mit einem betroffenen Supermoral vor sich hin zu tragen. Ja, es dreht sich alles ums Geld aber wer wen nicht Rapid hat das Potential in Österreich dieses Steinzeitstruktur endlich hinter sich zu lassen und Investoren anzusprechen. Das geht ja überall, auch im hinteresten Russland, nur bei Rapid halt nicht. Schade oder.

Der Kader ist eh nicht schlecht. Er ist halt zu klein und nicht dicht genug. Mit 1-2 Spielern in der Formkrise, 1-2 Verletzten und 1-2 Gesperrten sind wir halt dann ganz knapp am Mittelfeld der Liga. Die Austria und Salzburg können das anders kompensieren. Damit muss man sich jetzt mal bis Winter abfinden.

Ich bleibe dabei: Das Geld liegt nicht auf der Straße. Ob man einem Scheich, Energy-Drink-Hersteller oder einem Versicherungsunternehmen gehören will, kann man trefflich diskutieren. Mir ist es lieber so, ich will eine Mannschaft mit Identität und Charakter. Und da nehm ich in Kauf, dass sie nicht immer gewinnt und manchmal auch schlechte Phasen hat. Wichtig ist mir, dass sie den Charakter in jeder Partie zeigt, deswegen ärgern mich Spiele wie gegen die Austria oder Leverkusen daheim, aber ich kann mit Niederlagen wie heute oder in Kharkiv leben, weil ich halt einsehe, dass die besser sind als wir. Was ich will, ist Einsatz, taktische Disziplin und Cleverness sowie das Gefühl, dass die Mannschaft sich mit dem Verein identifiziert. Und dann darf man auch verlieren, wenn die anderen besser sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Und bitte, es soll mir jetzt niemand kommen mit "rein von den Zahlen her stehen wir ja nicht so schlecht da".

Denn:

.) EL: 4 Spiele, 4 Niederlagen, 1:11 Tore, 0 (in Worten NULL) Punkte

.) Cup: Man ist im Viertelfinale dank grandioser Leistungen gegen Gegner wie Allerheiligen oder Altach....

.) Meisterschaft: Man ist - NOCH - Dritter. Ein - nach einem EC-Auswärtsspiel nicht unmöglicher - Ausschütter gegen den WAC und Sturm könnte uns nach Verlustpunkten schon überholen.

Stimmt, die Gruppephase war scheisse, aber man sollte dann doch auch erwähnen, dass wir uns dafür qualifiziert haben!

Cup: Naja Pflicht haben wir erledigt, das ist das was zählt.

Meisterschaft, steht man am 3ten Platz! Wenn Salzburg am We punkte lässt und wir gewinnen, sind wir an denen wieder dran, könnte man genauso sagen!

Also bitte nicht alles nur so einseitig ansprechen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Gut, ihr definierts euch über die Fans, is ja eh nix neues.

Wir sind beide Traditionsvereine, haben mehr Titel gewonnen als Rapid, waren immer schon der "reichere" Verein, sind in der europäischen Klubwertung weit vor euch mit fast doppelt soviel Punkten, sind aktuell in der Tabelle und vorallem spielerisch über Rapid, sind in der Infrastruktur weit besser aufgestellt und haben eine eigene, neue und moderne Jugendakademie..............

Aber Rapid ist ein doppelt od. sogar mehr als dreifach so großer Verein wie die Austria......... :laugh:

Ried hat auch ein schönes Trainingszentrum...

Schau, wenn ihr europäisch spielts kommen vielleicht 25.000. Wir könnten über 100.000 verkaufen... was willst da vergleichen?

Der Kader ist eh nicht schlecht. Er ist halt zu klein und nicht dicht genug. Mit 1-2 Spielern in der Formkrise, 1-2 Verletzten und 1-2 Gesperrten sind wir halt dann ganz knapp am Mittelfeld der Liga. Die Austria und Salzburg können das anders kompensieren. Damit muss man sich jetzt mal bis Winter abfinden.

Ich bleibe dabei: Das Geld liegt nicht auf der Straße. Ob man einem Scheich, Energy-Drink-Hersteller oder einem Versicherungsunternehmen gehören will, kann man trefflich diskutieren. Mir ist es lieber so, ich will eine Mannschaft mit Identität und Charakter. Und da nehm ich in Kauf, dass sie nicht immer gewinnt und manchmal auch schlechte Phasen hat. Wichtig ist mir, dass sie den Charakter in jeder Partie zeigt, deswegen ärgern mich Spiele wie gegen die Austria oder Leverkusen daheim, aber ich kann mit Niederlagen wie heute oder in Kharkiv leben, weil ich halt einsehe, dass die besser sind als wir. Was ich will, ist Einsatz, taktische Disziplin und Cleverness sowie das Gefühl, dass die Mannschaft sich mit dem Verein identifiziert. Und dann darf man auch verlieren, wenn die anderen besser sind.

Ich seh das echt anders, obwohl ich auch total auf unsere Tradition Wert leg. Aber ohne großen Sponsor gehts einfach net. Da kannst enden wie Leeds, Düsseldorf oder so.

Dieses Märchen von einem Verein für Mitglieder, das geht einfach nimma, vergiss es. Da geh ma unter..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

The horse from "Horsin' around"

Rapid hatte in den 70ern Schnitt 5000 Zuschauer. Heute?

Du hast in deinem Post bestätigt was für ein unglaublicher Haufen von Loosern da am Werk sind. Eine 2 Millionen Stadt hat für den größten VErein, der bei einem Euroleague Spiel 120.000 Karten verkaufen hätten können keine adquates Stadion.

Das Potential wäre da, die Leute offen und begeisterungsfähig. Das funktioniert aber net mit einem Steinzeitstadion und einem Präsi der dir glauben machen will wir wären ärmer als die Admira.

Richtig. Wie kann das sein das die Austria mehr finanzielle Möglichkeiten hat, das kanns eigentlich net geben.

Jetzt wird's absurd. Sollte Rapid ein Stadion haben, in dem 120.000 Leute unterkommen können? Oder wie? Rapid ist ins größte Stadion des Landes ausgewichen für die Euro-League und hat damit aus wirtschaftlichen Gründen den Heimvorteil aufgegeben. Was wirfst du ihnen vor?

Und seien wir uns ehrlich: Die Menschen in Österreich sind alles andere als offen und begeisterungsfähig. Jeder Verein, der ein paar Wochen schlecht spielt, spürt das sofort im Zuschauerschnitt. Einzig Rapid hat eine halbwegs annehmbare Fanbasis, die besteht dafür wieder zu einem großen Teil aus Puristen, die mit deinen Vorschlägen was Sponsoring betrifft (Stadionname, russische Verhältnisse,...) wohl sehr wenig anfangen könnte.

Und ja, die Admira war in Trenkwalder-Zeiten sicher liquider als Rapid.

Man kann das nicht international vergleichen. Was bzgl Fanzuspruch Schalke und der BVB in Deutschland ist, das ist Rapid Wien in Österreich. Nur darum gehts.

Darum geht's nicht. Denn Düdelingen ist vielleicht das Schalke von Luxemburg, aber trotzdem nicht konkurrenzfähig. Die Kultur ist dort eine andere und nur wenn Fußball so mainstreammäßig als Lebensinhalt gesehen wird wie in Dortmund oder Gelsenkirchen, ist eine solche (auch finanzielle) Verankerung möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Gut, ihr definierts euch über die Fans, is ja eh nix neues.

Wenn es um das grundsätzlichste Potential eines Vereins geht, ist das nun einmal der mit Abstand größte Indikator. Auch wenn dir das vielleicht schlaflose Nächte beschert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ried hat auch ein schönes Trainingszentrum...

Schau, wenn ihr europäisch spielts kommen vielleicht 25.000. Wir könnten über 100.000 verkaufen... was willst da vergleichen?

1. Gegen Parma waren vor ein paar Jahren unter Stronach (und des waren keine "beliebten" Jahre) über 40 000 im Happel. Und ausserdem war ja euer Spiel gg. Leverkusen daheim ned mal ausverkauft mit 50 000. Wie kommst du bitte auf über 100 000......... :lol:

Und 2. hab ich eh egschrieben das ihr weit mehr Fanzuspruch habt, aber sonst??? Vorallem ein "doppelt bis mehr als dreifach so großer Verein" is jo mehr als lächerlich und entbährt jeglicher Grundlage.

bearbeitet von Johnny Cut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.