Star Trek


servasoida

Recommended Posts

Ich bleib dabei: Solange Kurtzman und Konsorten das machen, wird das mMn nix.

Weil die wahrscheinlich wieder mit einem "Wir retten das Universum"-Plot daherkommen, der über eine ganze Staffel ausgewalzt wird.

Nein - Kapitän, Schiff, Crew, jede Woche ein neues Abenteuer, maximal ein Zweiteiler. Und dann irgendwann wenn alle Personen etabliert sind, kann man mit einem längeren Handlungsbogen anfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

what's the chapel of mine

ich hab mir gestern die folgen 5-10 angeschaut. dafuq did i just see. ich weiss gar nicht, wo ich anfangen soll.

die episoden eins und zwei waren gut, da hätte man was draus machen können. zielkonflikte im herzen der föderation, das borg-artefakt, die frage nach künstlichem leben. und dann stellen sie diese unfassbar klischeehafte crew zusammen, charaktere mit einem tiefgang wie papierfaltboote - ein klischee mehr und das ganze hätte "star trek: pilcher" heissen müssen. dazu eine ganze folge lang ein ausflug nach irgendwo, um einen buben vom herrn der ringe aufzusammeln, der kein profil bekommt und für den gesamten plot keinerlei bedeutung hat. nach folge 5 war ich angepisst, extrem niedrige erzählgeschwindigkeit, dauernde rückblenden, völlig überflüssige und schlecht erzählte side stories.

die folgen 6 und 7 haben mich hoffen lassen, die szenen mit hugh auf dem borg-würfel und die neue sichtweise auf die borg als opfer waren ganz großes star trek kino. aber dann? ein finale, das einen deus ex machina nach dem anderen aus dem hut zaubert, handlungsstränge und personen, die ins nichts verlaufen; personen, deren schicksal ungeklärt ist (narek). personen, die alle zehn minuten eine völlig andere persönlichkeit zu ahben scheinen, je nachdem was die geschichte gerade braucht. verteidigungsorchideen. man kann einen androiden durch einen stich ins auge töten (!). androiden können sich selbst (!) die vulkanische gedankenverschmelzung (!!) beibringen. ein magisches gadget, mit dem man sich die schiffsreparatur vorstellen kann (weil man vergessen hat, einen ingenieur mit an bord zu nehmen). roboterweltraumwürmer. die romulaner können nach der völligen zerstörung ihrer welt eine riesige flotte aufbauen; jener geheimbund, der seit jahrzehnten auf die auffindung und zerstörung der andoridenwelt hinarbeitet und dessen anführerin ihre tarnung als oberste sicherheitschefin der föderation extra dafür aufgibt, zieht aufgrund von zwei cowboysprüchen von riker, der aus der pension direkt in das schnellste und stärkste schiff, das die förderation je gebaut hat, versetzt wurde, ungetaner dinge friedlich ab. picard stirbt und wird ein android, der 94 jahre alt ist und weiter altert.

ganz offensichtlich haben die autoren ziemlich oft nicht weitergewusst und die feigste und bequemste art gewählt, sich rauszuwinden und die geschichte zuguterletzt irgendwie zu einem schnellen ende zu bringen.  insgesamt unfassbar lieblos, klischeebeladen und stümperhaft geschrieben. dazu figuren als plotvehikel verschwendet (seven of nine), die borg spielen eigentlich überhaupt keine rolle, dafür werden konflikte zwischen den rassen zugespitzt und gräben so weit vertieft, dass man insgesamt sagen muss: das läuft allem, was star trek auszeichnet und wofür es lange jahrzehnte gestanden ist, diametral zuwider. ich hätte es mit dem ausstieg nach voyager gut sein lassen sollen. und was stewart sich da als maßgeblicher teilhaber am plot und als executive producer hinsichtlich seiner figur geleistet hat zeigt, dass er nichts, aber auch gar nichts verstanden (oder es altersbedingt vergessen) hat.

das ist eine beleidigung für das label "star trek". die verantwortlichen sollten sich schämen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.