rapidforever Simba Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) Für mich schaut es folgendermaßen aus: Im letzten halben Jahr war unsere Defensive eigentlich teilweise sehr gut organisiert, hat sich stabilisiert und gegen Ende der Saison war mit Pichler im Defensiven Mittelfeld eindeutig ein Aufwärtstrend erkennbar und er hat auch sehr gut die Bälle nach vorne verteilt und Schnittstelle gespielt. Das Argument, dass dadurch eine Fehlplanung Schöttels erkennbar ist (wie ich meine), indem er fürs DM ganz andere Spieler geplant hat, Pichler aber dann diesen Part am besten spielte, der eigentlich IV sein sollte, lasse ich dabei mal weg. Mir geht es darum, dass der Kern unserer Probleme nicht in der Defensive, sondern in der Offensive liegt. Hier fehlte vom Mittelfeld die nötige Kreativität und Flexibilität im Offensivspiel, speziell ohne Hofmann. Was also zu tun ist, ist hier Abhilfe zu schaffen. Wir haben jetzt auch noch Drazan verloren, der auch immer eine Waffe war und ihn durch Sabitzer ersetzt, der zwar eine Zukunftshoffnung ist, aber wohl Zeit brauchen wird und sicher nicht vor Drazan anzusiedeln ist (auch wenn er das in Zukunft dann werden könnte). Das nur allgemein dazu, dass auch auf den Seiten unsere Offensive nicht verstärlt wurde. Davon abgesehen brauchen wir deshalb umso mehr Spieler für die zentrale Kreativposition. Besonders dann, wenn Hofmann ausfällt - und auch mit einem solchen Fall muss der Trainer planen. Und diesen Part traue ich einem Weber von seiner Ausrichtung her nicht zu, Boskovic schon. Wenn man argumentiert, dass es diese Position in Schöttels System nicht gibt und er deshalb Weber präferiert gesteht man sich auch eigentlich ein, dass dann einfach niemals ein attraktiver Spielstil entstehen kann. Und der zählt neben dem Erfolg ebenso (ad Zuschauerzahlen). Umso mehr, wenn der erste Platz ohnehin bereits vergeben ist (wahrscheinlich, zumindest kann wenn dann Salzburg konkurrieren) und wir ohnehin um Platz 3-4, maximal Platz zwei spielen. Da reichen dann ein paar 1:0 Siege, gemixt mit torlosen Unentschieden und knappen Niederlagen nicht aus, selbst wenn man dann den Platz halten kann. Schöttel muss sein System an die gegebene Situation anpassen. Das heißt nicht, dass er es aufgeben muss, aber er muss eine bessere Adaptionsfähigkeit zeigen. bearbeitet 11. Januar 2013 von rapidforever 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sundaydriver same shit - different day. Geschrieben 11. Januar 2013 Stöger ist übrigens großer boskovic-fan. hast du nicht auch geschrieben, dass drazan durch den fitnesscheck geflogen ist? was sollen solche zündeleien bitte bringen?und @renz: seit wann bist du denn auch ein insider? die quote an insidern muss hier ja mittlerweile locker 50% betragen. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 11. Januar 2013 Ich bin nicht Schöttel, aber er sprach von zwei Konzepten und bislang sah man nur eines (und das nur Ansatzweise). Es gibt nur zwei Möglichkeiten in meinen Augen: Wir stehen hinter dem Trainer und seinem Konzept und holen den Spieler, den er will und mit dem er planen kann oder Wir sagen er wird nicht verlängert, holen den Spieler der uns besser zu Gesicht steht und hoffen, dass er den Polster auf Platz 5 nicht verspielt. Bis Sommer suchen wir einen, der besser ins Konzept passt. Dazwischen wird keiner glücklich. Weder Schöttel, egal wie erfolgreich er noch ist, noch wir als Fans. Und erneut: Das mit Schöttel zu veröffentlichen war nicht fair ihm gegenüber! @schöttel: wenn das seine meinung ist, soll er dazu stehen. Vielleicht kann er dann gleich mal sein super konzept erklären und warum grindiger angsthasenfußball so toll für rapid sein soll, wenn er schon dabei ist. Unfair ist es den fans gegenüber, wenn sie nicht wissen wer, was in dem verein falsch/richtig macht...wir sind ja ein mitglieder-verein, nicht?! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
martin2542 Postaholic Geschrieben 11. Januar 2013 ist halt imo ein phyrrussieg wenn die zuschauer weniger werden. Wegen dem Pacult seinem Auftreten vor der Kamera sind die Zuschauer sicher net weniger geworden! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
chrisio82 Superkicker Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) Also sehe Ich das wohl genauso wie Schöttel... Ich schätze er sieht im derzeitigen Personal auf dieser Position mehr Offensiv als Defensivkraft und möchte das ein wenig ausgleichen..... Ich denke das Problem an der Geschichte ist einfach, dass es um Branko Boskovic geht. Ein Spieler der viele Fans (auch mich!) an bessere Zeiten erinnert..... sehe ich ein bissl anders: für mich im ZM offensiv ausgerichtet: Ildiz (mit Abstrichen, da er für mich eben sehr wohl mit einem BB ZM spielen könnte), Schaub, Prokopic, Prager,und natürlich SHFG (aber für mich eher noch eine Station weiter vorne besser aufgehoben. für mich im ZM defensiv ausgerichtet: Kulo, Pichler (so er dafür vorgesehen ist), Wydra (für mich der "neutrale" 8er), Heikkinnen. Daher: im ZOM wenn man so will; für mich derzeit nur Ildiz, der hier "Stamm" wäre... SHFG weiter vorne, der Rest noch (!) zu jung und unerfahren (Schaub), bzw. anscheinend eh bald weg (Proko) oder ein schlechter Scherz (wir wissen, wer gemeint ist) und im DM: Pichler fand ich da bei seinen Auftritten gut, Kulo kann zerstören, Heikkinnen im FJ auch noch für die eine oder andere gute Partie gut und Wydra der Mann der Zukunft. Also wären für meine Einschätzung (!!) im aktuellen Kader weniger Spieler (in Wahrheit doch nur Ildiz), die offensiv im ZM was bewegen können, als Spieler, die ich neben einem offensiv ausgerichteten als Absicherung spielen lassen könnte. (Pichler, Heikkinnen, Wydra, Kulo). Im Sommer siehts dann bei den auslaufenden Verträgen anders aus. schon klar. edit: alles ausgehend von 4-2-3-1... bearbeitet 11. Januar 2013 von chrisio82 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich_VIII ASB-Gott Geschrieben 11. Januar 2013 Wollte ich jetzt auch gar nicht an dich richten sondern allgemein hier posten. Bei einigen entwickelt sich BB immer mehr zum Heilsbringer und da sollte man vorsichtig sein. Ich bin wie gesagt total FÜR eine Verpflichtung aber meine Erwartungen sind da glaube ich realistischer als bei vielen anderen usern. heilsbringer ist bb sicher keiner...aber wenn die alternative weber heisst... 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 11. Januar 2013 Warum nicht fair? Wäre genauso unfair gegenüber Edlinger, wenn Bosko nicht geholt wird und die Wahrheit nicht ans Tageslicht gelangt. Weil dann heißts wieder das Präsidium hat nichts gemacht und in Wahrheit ist die Nichtverpflichtung auf den Trainer zurückzuführen. ... und ich verteidige das Präsidium nicht gerne! Der Trainer stellt das Team zusammen, dafür hat man ihn geholt. Wenn er Weber will, dieser zur Verfügungs steht und ins Budget passt sollte es keine Diskussion geben. Es ist nicht fair, da sich der Trainer nicht wehren kann und man ihm damit überfällt. Wäre das selbe, wenn du eine unpopuläre Meinung hast und diese hinter deinen Rücken preis gegeben wird. Das ist eine Sache zwischen Schöttel, Schulte und dem Präsidium. Was ist das Konzept? Dynmaik, schnelles Umschalten? Echt jetzt? ... kann mir nicht vorstellen, dass nur weil wir Bosko holen, wir Platz 5 verspielen. Da gehts wohl eher in die andere Richtung! Variabler Angriff, Balleroberung in der gegn. Hälfte, Ballbesitz über viele Positionen, den Gegner laufen lassen, so breit als möglich offensiv, schmal als möglich defensiv. Alles schon gesehen, war alles schon da. Leider hat man den Faden verloren, Ursachenforschung sind nur Mutmaßungen. Dazu muss Bosko auch in Form sein und ja ich denke auch, dass wir Platz 3 sicher haben, möchte aber noch weiter nach vorne. Dies hier ist das echte Leben und wenn Schöttel Wydra und Ildiz auf der Bosko Position sieht, aber keinen auf der von Weber, dann bringt mir ein Boskovic nix. Ich stelle zwei jungen den Platz zu (denn die werden nicht so schnell an ihm vorbeikommen) und hinten muss ich mir dann was überlegen. Ja ich bin für Bosko und habe schon mehrfach erwähnt, dass es ein Fehler ist, nur ist es nicht meine Entscheidung. Ich bin nicht Trainer und solange es Schöttel ist, soll er alles kriegen, was er will und im Budget Platz hat. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
derfalke35 Fussballliebhaber Geschrieben 11. Januar 2013 (bearbeitet) wie deffensiv wollen wir denn noch spielen? 3 6er am platz? mika und weber vor momo? Ich kann dir leider nicht sagen, in welcher Position Schöttel Weber sieht, er wird MW sicher lange genug analysiert haben, Weber ist einmal auf keinen Fall ein 10er, nur wenn er ihn wegen dessen besserer Defenisvleistung bevorzugt, dann kann ich mir vorstellen Weber/Momo, Weber mit mehr Defenisvaufgaben, Weber/Wydra oder Pichler/Weber dann Weber mit mehr Offensivaufgaben, ich denke nicht, das man noch mit Kulovits/Prager/Heikkinen als Leistungsträger irgendwie plant, nein ich bin mir sogar sehr sicher, und man baut ja nicht einen Kader für ein halbes Jahr auf, also muss Schöttel in Weber in der für ihn vorgesehen Position definitiv einen Leistungsträger auch für die Zunkunft sehen,und eines, einen Hofmannersatz sehe ich aktuell nicht in unseren Reihen, vielleicht passiert da eben im Sommer was, was wiederum aber nicht heisst, das Boskovic fix net kommt, ich wollte nurmal mögliche Gedankengänge von PS in Erwägung ziehen. p.s. PS ist ein Stratege, zb Hadzic mag sehr wohl der bessere gute "Böse" sein, zudem mit mehr Dynamik, aber Manuel Weber ist der bessere Stratege mit der höheren Spielintelligenz und bitte tun wir jetzt nicht einen Spieler gleich vorveruteilen, nur weil er qausi statt Boskovic kommen könnte, das wäre nicht fair. bearbeitet 11. Januar 2013 von derfalke35 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidforever Simba Geschrieben 11. Januar 2013 Ja ich bin für Bosko und habe schon mehrfach erwähnt, dass es ein Fehler ist, nur ist es nicht meine Entscheidung. Ich bin nicht Trainer und solange es Schöttel ist, soll er alles kriegen, was er will und im Budget Platz hat. Und was ist dann Schultes Funktion? Rein das Führen der Verhandlungen? Was macht dann Ebner? Ich sehe es so: Ein SD wurde installiert, weil man zwei Meinungen haben wollte (neben den Kontakten und der Verteilung der Arbeitslast). Der neue SD ist nicht nur mitverantwortlich für die Kaderzusammenstellung, sondern vielleicht sogar hauptverantwortlich. Deshalb darf ab jetzt nicht einfach jeder von Schöttels wünschen erfüllt werden - sonst bräuchte man Schulte ja fast nicht und könnte ihn gleich wieder entlassen. Das heißt nicht, dass Schöttels Meinung nicht essenziell ist bei Transfers - aber sie ist eben nicht mehr die allein entscheidende. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noobody Grün-Weisser Stolz Geschrieben 11. Januar 2013 Zeigt eigentlich wieder dass Schöttel unfähig ist einen Kader zusammenzustellen. Am liebsten würd er mit 9 Verteidigern und Hofmann spielen. Unverständlich warum er Weber lieber als Boskovic hätte. Den Weber vertreibens mit dem nassen Fetzen aus Graz, die Saison hat der noch gar nix gezeigt. Da hätt der Peter wieder einen Spieler zum entwickeln, fertige Spieler dürften ihm nicht so zusagen. stimmt ein Sonnleitner war ja der gefeierte Held als er zu uns kam.. Die Grazer lachten damals und die Wiener weinten.. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
El_aurare Liebe! Geschrieben 11. Januar 2013 Es tut mir leid, aber Weber würde für mich auf keinen Fall einen Verstärkung zu den jetzigen Spielern bringen - ich weiß nicht genau, was man sich von Ihm erhofft, zudem kostet er auch noch Ablöse - da will man Spieler wie Prager und Prokopic los werden und hohlt dafür dann einen Weber?! Es muss für mich auch nicht unbedingt BB sein, aber mmn fehlt uns eben so ein Spieler mit so einer Spielausrichtung und wenn er Ablösefrei ist, kann man es doch mit Ihm versuchen. Ich bin aber noch guter Dinge, dass wir die richtigen Schritte setzten werden - BITTE! 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RenZ Ich bin /root, ich darf das! Geschrieben 11. Januar 2013 @schöttel: wenn das seine meinung ist, soll er dazu stehen. Vielleicht kann er dann gleich mal sein super konzept erklären und warum grindiger angsthasenfußball so toll für rapid sein soll, wenn er schon dabei ist. Unfair ist es den fans gegenüber, wenn sie nicht wissen wer, was in dem verein falsch/richtig macht...wir sind ja ein mitglieder-verein, nicht?! Das geht den Fans aber nunmal nichts an, Punkt und aus. Wenn dann offiziell, wenn sich jeder zu Wort melden kann, aber nicht hintenrum mit einem Post in einem Forum. Das Konzept ist nicht der Angsthasenfussball, sondern wie in einem anderen Post von mir erwähnt. Man kann mich gerne ausbessern: Er kam zum Verein als man Heikkinen schon verlängert hat. Bekam Burgstaller und Alar, nicht aber seinen OM. Die Mannschaft brauchte etwas, sich auf das Konzept einzustellen, zum Glück spielten die anderen noch schlechter. Platz 2 in seiner ersten Saison. Im Sommer wollte er drei Spieler, bekam nur einen davon. Er glaubte an die EL, das Präsidium nicht. Es kam ein Tief, verletzte und die Sache war gelaufen. Jetzt ist es wieder Winter, er kennt die Probleme und möchte dort nachbessern. Ich bin gegen Weber und für Bosko. Warum könnte ich sehr detailiert ausführen, wurde aber schon gemacht. Ich stehe aber hinter dem Trainer, da dieser schon seit unzähligen Jahren keine Macht in unserem Verein hat. Ob er nun Schöttel heisst oder Dradiwadi ist mir egal. Er soll sein Konzept bringen und die Spieler bekommen, die er braucht, nicht diejenigen, die gerade billig ist und zu 70% eh passen. und @renz: seit wann bist du denn auch ein insider? die quote an insidern muss hier ja mittlerweile locker 50% betragen. Bin kein Insider, bekomme nur seit einigen Wochen Infos von einem alten Bekannten. Habe mich lange zurückgehalten, die Trefferquote lag bislang bei 100% (Bei Dau warten wir noch ab). Dennoch gehe ich nicht mit Infos hausieren, die hier nix verloren haben. Behrendt kommt übrigends sicher wieder, hat einen Drei-Jahresvertrag unterschrieben Keine neue Info, aber vllt weiss es noch nicht jeder. Die Info tut aber keinem weh. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batista Knows how to post... Geschrieben 11. Januar 2013 Wegen dem Pacult seinem Auftreten vor der Kamera sind die Zuschauer sicher net weniger geworden! unter pacult war die bude immer bummvoll, unter schöttel sind die zuschauerzahlen stetig rückläufig. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 11. Januar 2013 Ich kann dir leider nicht sagen, in welcher Position Schöttel Weber sieht, er wird MW sicher lange genug analysiert haben, Weber ist einmal auf keinen Fall ein 10er, nur wenn er ihn wegen dessen besserer Defenisvleistung bevorzugt, dann kann ich mir vorstellen Weber/Momo, Weber mit mehr Defenisvaufgaben, Weber/Wydra oder Pichler/Weber dann Weber mit mehr Offensivaufgaben, ich denke nicht, das man noch mit Kulovits/Prager/Heikkinen als Leistungsträger irgendwie plant, nein ich bin mir sogar sehr sicher, und man baut ja nicht einen Kader für ein halbes Jahr auf, also muss Schöttel in Weber in der für ihn vorgesehen Position definitiv einen Leistungsträger auch für die Zunkunft sehen,und eines, einen Hofmannersatz sehe ich aktuell nicht in unseren Reihen, vielleicht passiert da eben im Sommer was, was wiederum aber nicht heisst, das Boskovic fix net kommt, ich wollte nurmal mögliche Gedankengänge von PS in Erwägung ziehen. p.s. PS ist ein Stratege, zb Hadzic mag sehr wohl der bessere gute "Böse" sein, zudem mit mehr Dynamik, aber Manuel Weber ist der bessere Stratege mit der höheren Spielintelligenz und bitte tun wir jetzt nicht einen Spieler gleich vorveruteilen, nur weil er qausi statt Boskovic kommen könnte, das wäre nicht fair. das ist mir schon alles klar.nur hab ich eben meine zweifel, weil schöttel schon in so vielen spielern etwas gesehen oder vermisst hat und das ergebnis kennen wir. ich nehm sehr gern alles zurück und hab auch kein problem damit mich zu entschuldigen sollt es anders kommen, aber mit weber wird sich unser spielaufbau ziemlich sicher nicht verbessern. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rapidforever Simba Geschrieben 11. Januar 2013 Ich kann dir leider nicht sagen, in welcher Position Schöttel Weber sieht, er wird MW sicher lange genug analysiert haben, Weber ist einmal auf keinen Fall ein 10er, nur wenn er ihn wegen dessen besserer Defenisvleistung bevorzugt, dann kann ich mir vorstellen Weber/Momo, Weber mit mehr Defenisvaufgaben, Weber/Wydra oder Pichler/Weber dann Weber mit mehr Offensivaufgaben, ich denke nicht, das man noch mit Kulovits/Prager/Heikkinen als Leistungsträger irgendwie plant, nein ich bin mir sogar sehr sicher, und man baut ja nicht einen Kader für ein halbes Jahr auf, also muss Schöttel in Weber in der für ihn vorgesehen Position definitiv einen Leistungsträger auch für die Zunkunft sehen,und eines, einen Hofmannersatz sehe ich aktuell nicht in unseren Reihen, vielleicht passiert da eben im Sommer was, was wiederum aber nicht heisst, das Boskovic fix net kommt, ich wollte nurmal mögliche Gedankengänge von PS in Erwägung ziehen. Was ich allgemein nicht verstehe: Wenn man mit Weber als Heikkinen-Ersatz, also unseren neuen Stammspieler im defensiven Mittelfeld neben offensiv orientierteren Mittspielern, sieht, dann kann ich das sofort nachvollziehen und würde mich über eine Verpflichtung freuen. Aber warum macht man das nicht im Sommer ablösefrei? Wenn man sich dementsprechend um ihn bemüht wird das hoffentlich machbar sein. Und wenn nicht, dann ist es eben eine Prioritätenabwägung. Hole ich frühzeitig Ersatz für Heikkinen, der aber bis Sommer diese Position sicher noch passabel ausfüllen kann (oder wahlweise ein Pichler oder Kulovits) oder hole ich einen kreativen Offensivmann, den wir so neben SHFG unbedingt brauchen und nicht haben? Klar ist es prinzipiell wünschenswert, wenn ein Spieler langsam eingebaut werden kann und Weber sich dann schon über das nächste halbe Jahr in die Mannschaft fühlen könnte. Aber wenn dann die OM Position (neben Hofmann oder alleine, falls SH rechts spielt) weiterhin unbesetzt bleibt, dann kann ich mir diesen Luxus einfach nicht leisten. 0 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts