Kasachstan - Österreich 0:0 (0:0)


Devil Jin

Recommended Posts

ASB-Legende

Nachdem ich gestern nochmals die Zsfg. im ZDF gesehen habe, für mich unglaublich warum Junuzovic in der 90. das Tor nicht gemacht hat. Er hat mittlerweile genügend Erfahrung, da muss er doch die Ruhe haben und einfach auf den Ball steigen. Der Verteidiger wäre vorbeigerutscht und er hätte sich aus 7 Metern die Ecke aussuchen können. Das war mehr als nur ein Sitzer und dann wäre jegliche Diskussion heute obsolet.

Ebenso bitter Ivanschitz bei seiner Chance, die dann noch irgendwie zu Harnik gekommen ist. Genug Zeit um abzuziehen, Distanz war okay, er muss jedoch den Fuss wechseln und weg ist die Chance. Wirklich bitter, dass bei dem gestern rein gar nichts gegangen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

Wir sind auswärts einfach extremst schwach und gegen schwache Gegner tun wir uns meist schwerer als gegen stärkere (Deutschland zB). Aber was ist es eigentlich was uns fehlt im Gegensatz zu den Schweden? Die schaffen es irgendwie noch glücklich mit 2:1 auswärts zu gewinnen und fahren 3 Punkte ein, wir nur 1. Was dem Spiel fehlte haben schon einige genannt: Kreativität im Spiel nach vorne. Ansonsten fand ich das Zweikampfverhalten von einigen zu lasch. Hätte mir mehr Pressing gewünscht besonders in der Anfangsphase wie gegen Deutschland.

@ Stürmerfrage: ob jetzt Janko von Anfang an besser gewesen wäre als Harnik ist die große Frage. Nacher ist man immer schlauer, aber es kann keiner sagen ob es mit ihm besser gelaufen wäre. Grundsätzlich wäre diese Taktik aber vielversprechender. Mehr über die Flanken kommen, wenn die Gegner die Mitte so gut zustellen. Warum nicht über Fuchs Flanken schlagen lassen (auf Schalke kann er das) und dann mit Janko und 1-2 anderen offensiven Spielern, die im Strafraum warten oder so ähnlich.

Gegen Schweden und Irland sehen wir aber dann wirklich wo wir stehen. Falls wir uns nicht mehr steigern, schließen wir mit Platz 4 ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stahlstadtkind

eigentlich wars ja zu erwarten. wir sind einfach noch nicht so weit um gegen einen derart schwachen und defensiven gegner unser gewohntes spiel aufzuziehen. da war einfach viel zu wenig bewegung im spiel um das abwehrbollwerk zu brechnen.

aus meiner sicht war der einmann-sturm harnik gegen diesen gegner einfach nicht die beste variante. da wärs vielleicht besser gewesen gleich einen janko i in die mitte zu stellen und harnik wie in stuttgart über rechts kommen zu lassen.

sei's wies sei. sicher ein rückschritt - verloren ist aber auch noch nix. um es mal wie krankl zu sagen. wir gewinnen gegen schweden, wir besiegen die iren zwa moi - wer braucht dann die zwei punkte aus kasachstan.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann musst halt genauer hinschauen.

Es gibt nur wenige Trainer, die nachweislich mehr aus einer Mannschaft rausholen als sie hergibt. Koller gehört da mMn definitiv nicht dazu. Aber es gibt auch Trainer, die eindeutig zu wenig aus den vorhandenen Mitteln machen - Constantini zB. Man hat v.a. in den ersten Minuten gesehen, dass zumindest phasenweise eine taktische Vorgabe da war. Unter Constantini hatte ich das Gefühl, dass von Spielern selbst improvisiert wurde. Kein Zufall, dass da v.a. individuell starke Spieler auffielen. Vom Spiel gegen den Ball oder gar dem Verhalten außerhalb des Platzes will ich gar nicht erst anfangen.

Mag sein, geb ich dir durchaus recht. Aber ein bisschen Eigenverantwortung schadet dem Spiel oftmals auch nicht. Denn gestern hatte ich das Gefühl die Spieler haben sich hinter dem System versteckt...

Im Endeffekt hat man auch "ohne" bzw. mit "improvisiertem" System gute Spiele abgeliefert und gute Mannschaften geärgert. Serbien an die Wand gespielt, Deutschland an den Rand einer Niederlage gebracht (im Prinzip war man dem Punktgewinn unter DiCo trotz allem näher als unter Koller) Pflichtsiege/Punkte gegen Rumänien. Dazu eine mäßig gute Leistung gegen die Türkei, die trotzdem zum Punktgewinn genügt hat. Eine souveräne Leistung gegen Aserbaidschan, eine schwach mit Glücksieg gegen Kasachstan. Eine starke Leistung gegen Belgien, die man eigentlich nur dank Scharner aus der Hand gibt. Und dazwischen halt immer wieder scheiß Leistungen in Freundschaftsspielen. Aber was man sich von Freundschaftsspielen kaufen kann, hat man jetzt gesehen.

Ich hab die Pflichtspielära unter DiCo nicht so negativ in Erinnerung wie die meisten. Wirklich enttäuschend waren nur die Spiele gegen Türkei und Belgien. Wobei nicht mehr enttäuschend als das gestrige Ergebnis....

Achja, hinzufügen wollte ich noch, dass es einen solchen Trainer aber wohl benötigen wird um zur WM zu fahren. Oder viel Glück...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

mah, Hauptsache dagegen sein. Erinnert an den Gustl_B.

Der Pflichspielvergleich ist komplett wertlos, Koller hatte ja erst zwei - und die waren alles andere leicht. Deutschland hat man unter Constantini genauso verloren und auswärts auch kein Spiel gewonnen. Da muss man halt etwas tiefer in die Materie gehen und schauen wie die Ergebnisse zustande kamen. Und da seh ich deutliche Unterschiede zu Constantini.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Die Ausgangssituation hat sich nur marginal verändert, sofern zumindest am Dienstag gewonnen wird. Gegen Schweden und Irland müssen jeweils 4 Punkte her, dann kann man um den 2. Platz mitreden, eine Chance auf Punkte haben wir gegen Deutschland vor ein paar Wochen leichtfertig vergeben, auswärts wird das eher auch nichts, was nicht das große Problem sein muss, lassen die Deutschen auch gegen Schweden und Irland keine Punkte.

Irland sollte man aktuell bezwingen können, keine außergewöhnlichen Spieler und die Spielanlage ist nicht derartig auf das Verteidigen ausgerichtet, wie es beispielsweise bei den Kasachen der Fall ist, auch auf Grund dessen, weil auch die Iren an sich den Anspruch stellen, gegen Österreich gewinnen zu können. Schweden wird dann schon schwieriger, kollektiv find' ich sie nicht unbedingt besser, aber so wie's beispielsweise gestern der Fall war, wenn es eng wird, geben Spieler wie Ibrahimovic dem Ganzen eine andere Richtung, solche Spieler haben wir einfach nicht in unseren Reihen, Arnautovic hätte einmal das Potential dazu gehabt, aber bei dem muss man froh sein, wenn er die Grundaufgaben erledigt, Verantwortung kann der keine übernehmen.

Die Iren haben beispielsweise ein noch viel schlechteres Spiel bei den Kasachen abgeliefert, trotz allem schafft man es aber, letzendes doch noch irgendwie zu gewinnen, nicht ruhmreich, aber 3 Punkte sind das Einzige was zählt. Bei uns steht man 2-3 Mal relativ gut vor dem Tor, ideale Schussposition, der eine vergibt kläglich, der 2. glaubt, dass er so überragend ist, um ihn in das Kreuzeck legen zu müssen etc. Dann lässt du eben auch gegen eine Mannschaft Punkte, die maximal die Basics des Fußballspieles beherrschen, aber nicht sonderlich viel mehr.

Die Reaktionen, dass die Qualifikation vorbei ist, halte ich wieder für dumme Stimmungsmache, die es auch den Akteuren nicht einfacher machen die Konzentration immer zu 100% zu halten. In Österreich könnte man oft denken, dass die Leute gegen ihre eigenen Interessen arbeiten, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Die Qualifikation war von Beginn an unrealistisch, gegen unsere direkten Konkurrenten um Platz 2 wurde allerdings noch keine einzige Partie gespielt. Nach diesen Spielen kann man eine Tendenz verzeichnen, zudem halte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass Kasachstan auch Schweden bzw. Irland auswärts noch einmal Punkte abnehmen kann. Man hat das Spiel aus österreichischer Sicht vielleicht zu Zentral angelegt, trotz allem muss man es bei dieser Ansammlung von verteidigenden Spielern erst einmal erreichen, diese in eine Unordnung zu versetzen, um dann vielleicht doch lockere 3 Punkte holen zu können, da benötigt es eine Qualität, die vielleicht die Deutschen in ihren Reihen haben, ansonsten aber keine einzige Mannschaft dieser Gruppe.

bearbeitet von Campione

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mah, Hauptsache dagegen sein. Erinnert an den Gustl_B.

Der Pflichspielvergleich ist komplett wertlos, Koller hatte ja erst zwei - und die waren alles andere leicht. Deutschland hat man unter Constantini genauso verloren und auswärts auch kein Spiel gewonnen. Da muss man halt etwas tiefer in die Materie gehen und schauen wie die Ergebnisse zustande kamen. Und da seh ich deutliche Unterschiede zu Constantini.

Bitte nicht mitn Gusti vergleichen! Das war jetzt sehr gemein :(

Ich weiß selbst nicht, wieso ich oft gegenteiliger Meinung der Masse bin. Ist aber ehrlich nur Zufall. Ich sag ja nicht, dass das unter DiCo erreichte gut war. Aber der Ahnungslose für den er mittlerweile von der ASB Gemeinde gehalten wird, ist er mMn auch nicht. Er hat sich viel mit Interviews und Lügen über Ivanschitz zusammen gehaut. Da war ich mit einigen Aussagen auch nicht einverstanden. Aber ich bewerte dann halt doch lieber die Leistungen am Platz und Ergebnisse als Interviews mit der Presse, wo Koller zweifelsfrei die bessere Figur macht. Weißt, es geht nur darum: den Ivanschitz nicht einzuberufen war DER große ASB Skandal. Wenn man das gestrige Spiel gesehen hat (hat Andi ein Laufduell gewonnen?) und auch einen wirklich großen Teil seiner anderen Spiele, dann kann man plötzlich wirklich nachvollziehen wieso Andi keinen Platz im Team hatte. Und mMn verliert er den auch wieder sobald David fit ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

dann beschreib doch bitte mal was unter Constantini am Platz auch nur annährend so gut war wie unter Koller. Keine Anzeichen von Strukturen im Spielaufbau, im Spiel gegen den Ball wars dasselbe was Kasachstan gestern gemacht hat und kein kollektiv strakes Pressing. Das mit Ivanschitz ist ja komplett jenseitg. :lol: Ich ärger mich schon wieder, dass ich auf deinen Beitrag eingegangen bin...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein "Fehler" war mMn auch, in den Freundschaftsspielen immer nur gegen gleichwertige Mannschaften zu testen. Dabei hat man sich in den letzten Jahren die Quali oft gegen die kleinen verhaut. Ob das Nordirland unter Krankl, Litauen/Färöer unter Brückner/DiCo oder Kasachstan unter Willi war.

Natürlich ist noch nichts verspielt. Aber man kann doch nicht erwarten 8 Punkte gegen Schweden/Irland zu machen. Und selbst die, könnten nun NICHT genügen. Nämlich dann, wenn Schweden gegen Irland 6 Punkte holt und nie patzt. Und das ist nicht ausgeschlossen. Das ärgert halt extrem....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann beschreib doch bitte mal was unter Constantini am Platz auch nur annährend so gut war wie unter Koller. Keine Anzeichen von Strukturen im Spielaufbau, im Spiel gegen den Ball wars dasselbe was Kasachstan gestern gemacht hat und kein kollektiv strakes Pressing. Das mit Ivanschitz ist ja komplett jenseitg. :lol: Ich ärger mich schon wieder, dass ich auf deinen Beitrag eingegangen bin...

Das ist halt mMn nur polemisches pseudo-Fachwissen. So komplett ohne Konzept spielt man gegen gute Belgier nicht 4:4 holt ein Remis gegen die Hiddink-Türken, spielt Serbien an die Wand und hat gegen Deutschland Chancen auf einen Punktgewinn. Jo, vielleicht hat man das eine oder andere Mal Glück, aber nicht in dieser Summe. Da sind die Rumänien Spiele noch gar nicht enthalten...

Nur weil ein Trainer kein Pressing spielen lässt (das natürlich zum Zuschauen immer sehr attraktiv ist) heißt das noch lange nicht, dass gar kein Konzept dahinter steckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kannst das bitte näher ausführen? Woran hat man gesehen, dass da ein durchdachtes Konzept dahinter war? Mit Ergebnissen zu argumentieren ist nicht wirklich seriös.

Ich kann ja jetzt nicht jedes Spiel zurpflücken. Abgesehen davon, maße ich mir gar nicht an, viel von Taktik zu verstehen (woher auch?)

Warum ist mit Ergebnissen zu argumentieren nicht seriös? Womit haben wir diese Ergebnisse geholt? Glück? Individuelle Klasse? Schwache Gegner? (Noch) schwächerer gegnerischer Trainer?

Gegenfrage (weil ich zu wenig Ahnung von Taktik hab): Woran hat man gestern das System erkannt? MMn war kein Pressing zu erkennen, die offensivaktionen eher auch zufällig bzw. Einzelaktionen.

bearbeitet von Xaverl Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Ich kann ja jetzt nicht jedes Spiel zurpflücken. Abgesehen davon, maße ich mir gar nicht an, viel von Taktik zu verstehen (woher auch?)

nachdem du anderen Pseudo-Fachwissen unterstellt, kann ich davon ausgehen, dass du es besser weißt.

Warum ist mit Ergebnissen zu argumentieren nicht seriös?

weil nicht jedes gleiche Ergebnis äquivalent in seiner Entstehung ist.

Womit haben wir diese Ergebnisse geholt? Glück? Individuelle Klasse? Schwache Gegner? Schwacher gegnerischer Trainer?

Von allem ein bisschen. In etwa so wie Kasachstan gestern den Punkt geholt hat. Die Spieler selbst haben meist ihr Möglichstes getan, aber im Fußball brauchts ab einem gewissen Niveau mehr als die separate Addition der einzelnen Leistungen. Eine besonders tolle taktische Idee hab ich jetzt nicht in Erinnerung. Ich hab zwar auch nicht alle Spiele zu 100% im Kopf, aber wenns da was gegeben hätte, bleibt das i.a.R. hängen. Wie gesagt, du darfst mir gerne Beispiele nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab im oberen Beitrag nochmal eine Frage dazu editiert.

Ich hab taktisch so viel verständnis, dass ich Pressing, Kontertaktik, ect. unterscheiden kann. Ob man mit kurzen Pässen oder mit langen Bällen agiert erkenne ich auch. Wir haben unter DiCo nicht immer gleich agiert und ich hab die Spiele wie du auch nicht alle im Kopf.

Wie hättest du das Spiel als Trainer von Kasachstan angelegt? Was hättest du anders gemacht? MMn war das genau die richtige Taktik um uns einen Punkt abzutrotzen. Mit etwas Glück hätten sie schon 3.

Für mich ist das war Chelsea gegen Bayern gespielt hat auch eine Taktik.

Gegen Deutschland haben wir uns damals ähnlich verhalten wie Kasachstan gestern. Gegen Serbien haben wir das Spiel gemacht. Mit schnellen Angriffen über die Seiten. Ganz genau weiß ich es aber nicht mehr. Ich war jedenfalls beeindruckt wie sehr man eine Mannschaft an die Wand spielen kann, gegen die man ein paar Monate davor noch daheim aus dem Stadion geschossen wurde...

Gegen Rumänien war die Marschrichtung: alles auf den schnellen Hoffer. Hat ganz gut funktioniert, weil die Rumänen auch noch außergewöhnlich langsam in der IV waren.

Gegen Belgien hat man einfach mit offenem Visier mitgespielt. Das war ein offener Schlagabtausch, bei dem viel über Arnautovic gelaufen ist und wo die Defensivleistung (speziell von Klein und Prödl) schwach war. Aber auch Fuchs (?) war schwer überfordert mit seinem blonden Gegenspieler. Defensiv war das schwach, offensiv sehr mutig. Den Mut hätte ich mir gestern auch gewünscht.

Ich habs probiert. Mehr Ahnung von Taktik/Marschrichtung hab ich nicht, besser ist meine Erinnerung außerdem leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.