Fanszene Favoriten


scatta

Recommended Posts

Superstar

mag dir entgangen sein..aber “antifaschismus“ ist quasi der grundkonsens der 2.republik. gegen faschismus zu sein bedeutet nicht “links“ oder sonst was zu sein, sondern wie der name schon sagt, faschismus abzulehen.

mit deinen “beiden seiten“ meinst du offensichtlich etwas anderes (und eine linksradikale szene gibt es bei der austria nicht/gibt es in ganz österreich so gut wie nicht, also sorry..themenverfehlung!)

Nein, tue ich nicht.

Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe (Oh welch ein Wunder..): Eine Seite - Faschisten. Andere Seite - Antifaschisten.

Es interessiert mich auch nicht, ob das der Grundkonsens der 2. Republik ist. Was mir vor allem missfällt, ist das Verhalten einiger, sofort ein antifaschistisches Bekenntnis einzufordern, welches auf Knopfdruck zu erbringen ist. Dieses Verhalten erscheint mir schon sehr moralisierend ("Tu dies, damit du ein guter Mensch bist"). Ein Faschist bin ich nunmal nicht, da ich diese Ideologie für falsch halte. Punktum.

Und ein noch größeres Problem ist es, wenn das ganze in einen Kontext mit dem Fußball gerät: Mich interessiert im Stadion nicht, ob Faschismus gut oder böse ist. Ob Rassismus gut oder schlecht ist. Das einzige, was ich dort will, ist mir Fußball anzuschauen. Ich will dort weder mit faschistischem, rassistischem oder antifaschistischem Gedankengut belästigt werden. Und wer sich in irgendeiner dieser Richtungen äußert, sollte mit HV belegt werden.

Gesellschaftspolitische Konflikte brauch ich und will ich nicht beim Fußball haben. Und wer meint, sie hereintragen zu müssen, sollte ohne Wenn und Aber hinausfliegen. Das hat die Austria leider die letzten Jahre sträflich vernachlässigt.

Just my 2 Cents.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stammspieler

Nein, tue ich nicht.

Ich meine es so, wie ich es geschrieben habe (Oh welch ein Wunder..): Eine Seite - Faschisten. Andere Seite - Antifaschisten.

Es interessiert mich auch nicht, ob das der Grundkonsens der 2. Republik ist. Was mir vor allem missfällt, ist das Verhalten einiger, sofort ein antifaschistisches Bekenntnis einzufordern, welches auf Knopfdruck zu erbringen ist. Dieses Verhalten erscheint mir schon sehr moralisierend ("Tu dies, damit du ein guter Mensch bist"). Ein Faschist bin ich nunmal nicht, da ich diese Ideologie für falsch halte. Punktum.

:laugh:

kann man den nicht endlich sperren . er kann doch nur ein troll sein der sich so dumm stellt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!
Und wer sich in irgendeiner dieser Richtungen äußert, sollte mit HV belegt werden.

Und der erste wäre unser Vorstand Finanzen. Schließlich hat er mehr als einmal gesagt, dass faschistisches Gedankengut keinen Platz im Stadion hat, damit hat er sich ganz klar antifaschistisch geäußert. Auch sonst wäre es wohl ziemlich leer.

Irre wie viel Scheiß man in ein Posting packen kann.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Und der erste wäre unser Vorstand Finanzen. Schließlich hat er mehr als einmal gesagt, dass faschistisches Gedankengut keinen Platz im Stadion hat, damit hat er sich ganz klar antifaschistisch geäußert. Auch sonst wäre es wohl ziemlich leer.

Irre wie viel Scheiß man in ein Posting packen kann.

Sollte von mir als zukünftige Leitlinie gedacht sein.

Und ich entschuldige mich nochmals dafür, dass ich es wage eine andere Meinung zu vertreten, als die, die erwünscht ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sollte von mir als zukünftige Leitlinie gedacht sein.

Und ich entschuldige mich nochmals dafür, dass ich es wage eine andere Meinung zu vertreten, als die, die erwünscht ist.

Jö, der Meinungsterrorismus schlägt zu, gell?

Das Problem dabei ist aber nicht deine Meinung, sondern dein mangelndes Verständnis. Da gibt's keine extremen Seiten, zwischen denen man neutral bleiben kann, nur weil man Anti davorsetzen kann. (Hieße dann auch, dass du Antideutscher wärst, was wiederum irgendwie lustig wäre.) Da geht's um banalen Hausverstand, der irgendwo nach "damals war nicht alles schlecht" und "die Autobahnen hams baut" zu greifen beginnen sollte. Faschos sind mit der heutigen Gesellschaft nicht vereinbar, das ist keine Meinung, sondern jahrelang erprobtes Faktum. Also entweder bekennst du Farbe und wünscht dir den Faschismus oder überhaupt das Nazipack wieder herbei, oder du hältst Abstand und benimmst dich wie ein normal in die Gesellschaft integrierter Mensch. Dafür musst du auch keine böse, linke politische Ansicht haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

Jö, der Meinungsterrorismus schlägt zu, gell?

Das Problem dabei ist aber nicht deine Meinung, sondern dein mangelndes Verständnis. Da gibt's keine extremen Seiten, zwischen denen man neutral bleiben kann, nur weil man Anti davorsetzen kann. (Hieße dann auch, dass du Antideutscher wärst, was wiederum irgendwie lustig wäre.) Da geht's um banalen Hausverstand, der irgendwo nach "damals war nicht alles schlecht" und "die Autobahnen hams baut" zu greifen beginnen sollte. Faschos sind mit der heutigen Gesellschaft nicht vereinbar, das ist keine Meinung, sondern jahrelang erprobtes Faktum. Also entweder bekennst du Farbe und wünscht dir den Faschismus oder überhaupt das Nazipack wieder herbei, oder du hältst Abstand und benimmst dich wie ein normal in die Gesellschaft integrierter Mensch. Dafür musst du auch keine böse, linke politische Ansicht haben.

Obs keine neutrale Position dazwischen gibt ? Mag sein. Dafür müsste man allerdings auch mal die genaue Definition von Antifaschismus heranziehen (Bin ich denn automatisch ein Antifaschist, wenn ich mich einer anderen Ideologie zugehörig fühle, als dem Faschismus ? Ab wenn bin ich denn ein Antifaschist ?).

Wer will mir das befehlen, dass ich mich zu bekennen habe ? Du ? Der Landstraßer Steinbock ? Und wenn ichs nicht mache ? Was dann ?

Ich bin ein souveränes Individuum; Ich lasse mir weder von dir noch von sonst jemandem sagen, was ich gefälligst zu tun habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Obs keine neutrale Position dazwischen gibt ? Mag sein. Dafür müsste man allerdings auch mal die genaue Definition von Antifaschismus heranziehen (Bin ich denn automatisch ein Antifaschist, wenn ich mich einer anderen Ideologie zugehörig fühle, als dem Faschismus ? Ab wenn bin ich denn ein Antifaschist ?).

Wer will mir das befehlen, dass ich mich zu bekennen habe ? Du ? Der Landstraßer Steinbock ? Und wenn ichs nicht mache ? Was dann ?

Ich bin ein souveränes Individuum; Ich lasse mir weder von dir noch von sonst jemandem sagen, was ich gefälligst zu tun habe.

welche definition magst denn bzw lässt du denn gelten?

ạnti- (in Zusammensetzungen) als Erstglied verwendet, um auszudrücken, dass jmd. gegen die im Zweitglied genannte Sache eingestellt ist oder etwas gegen die im Zweitglied genannte Sache verwendet wird antidemokratisch, antisemitisch, antiwestlich

Somit heisst Antifaschistisch "gegen Faschismus" zu sein! Bekennst du dich dazu, gegen Faschismus zu sein, dann bist du - der Wortdefinition nach - antifaschistisch! Da gibt es keinen Graubereich. Vice versa heisst das, nicht antifaschistisch zu sein heisst, auf faschistischer Seit zu stehen bzw dafür zu sein!

Somit definiert sich aus dem Wort heraus, dass antifaschistisch ungleich links ist, sondern kann man hier ableiten, dass man als "Konservativer" auch antifaschistisch sein kann.

Reicht dir diese Exkursion in Richtung Wortdefinition?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Faschismus befiehlt es dir, mein Guter, der Faschismus. Ich mach gar nichts. Ich hatte ein Argument, das hab ich niedergeschrieben. Ob dir das einen klugen Gedanken oder einen Darmwind entlockt, ist eine Frage, die sehr weit jenseits der Dinge liegt, die mich nachts nicht schlafen lassen. :)

Aber ja, von mir aus such eine Definition und bring sie hier ein. Sie verstecken solche Information in Büchern.

(natürlich an den Bengel gerichtet...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

Wenn ich dem ganzen irgendetwas positives abgewinnen kann, dann ist das die Hoffnung, dass solche Aktionen - und die darauf hoffentlich folgenden Urteile - uns beim Reinigungsprozess der Kurve helfen. Selbst wenn ich von den üblichen Verdächtigen hier drin gleich wieder darauf hingewiesen werde, dass ich wohl verwundert wäre, aus welch vielfältigen Bevölkerungsschichten und Bildungsniveau sich eine Truppe zusammensetzt, die uns Aussenstehenden den Eindruck einer primitiven Fascho-Schläger-Truppe vermittelt: ich gehe davon aus, dass einige von Ihnen nicht zum ersten mal straffällig geworden sind und dass uns deswegen möglicherweise ein paar von ihnen bei Spielen unserer Austria zumindest für einige Zeit erspart bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superstar

welche definition magst denn bzw lässt du denn gelten?

Somit heisst Antifaschistisch "gegen Faschismus" zu sein! Bekennst du dich dazu, gegen Faschismus zu sein, dann bist du - der Wortdefinition nach - antifaschistisch! Da gibt es keinen Graubereich. Vice versa heisst das, nicht antifaschistisch zu sein heisst, auf faschistischer Seit zu stehen bzw dafür zu sein!

Somit definiert sich aus dem Wort heraus, dass antifaschistisch ungleich links ist, sondern kann man hier ableiten, dass man als "Konservativer" auch antifaschistisch sein kann.

Reicht dir diese Exkursion in Richtung Wortdefinition?

Habe ich eigentlich jemals irgendwo geschrieben, dass antifaschistisch gleich links ist ? Falls ja - zeig mir den Satz bitte. Falls nein - warum schreibst dus dann ?

Die Definition ist für mich nicht relevant. Ich bekenne mich weder zum Faschismus noch zum Antifaschismus (Allein schon um, wie gesagt, diverse Moralaposteln zu provozieren). Ich hab nur danach gefragt, da sich hier Leute aufgeregt haben, dass ich ein Bekenntnis verweigert habe. Ich bekenne mich eben nur zu einer politischen Ideologie (Die halt nicht der Faschismus ist) und wollte daher eine Definition des Begriffs "Antifaschismus" haben. Wenn ich eine andere politische Einstellung habe als "faschistisch" - bin ich dann auch schon ein Antifaschist ? Das wollte ich wissen. Mir persönlich ist es egal.

Ich bekenne mich zu einer Ideologie. Wenn ich damit für manche Leute ein Antifaschist bin - dann bin ichs halt. Ich werde aber kein Bekenntnis ablegen.

Übrigens: Die Bedeutung des Begriffs "anti" ist mir durchaus geläufig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.