Recommended Posts

Im ASB-Olymp

hier gibts offensichtlich nur schwarz oder weiß...

mmn ist eine kombination von beiden die beste lösung. es

passiert ohnedies recht viel spielbezogen und wenn's auf den

tribünen mal nicht so läuft, dann macht ein vorsänger schon

sinn...

ist halt immer eine frage der qualität!

servus

bearbeitet von tosale

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Eines sollte jedem klar sein, nämlich das es nur dann synchron sein kann wenn von der Mitte aus ein Lied angestimmt wird. Denn wenn von Links oder Rechts ein Chant angestimmt wird ist es schwieriger als wenn es vom Zentrum der Tribüne aus passiert! Doch, so wie es jetzt bei Heimspielen ist, gefällt es vielen besser, weil viele Sachen mit viel Herz und Leidenschaft gesungen werden. Es gibt dann auch eher was zu schmunzeln; siehe IBK (-Hey, ...hey), und auch kein anti Support bei einer 4:0 Führung!

Die Koordination lässt dann oft zu wünschen übrig, deshalb wäre ein Dirigent in der mittig doch sinnvoll, aber das funktioniert auch ohne Mikro und Megaphon! Wir sind es jetzt einfach gewohnt jemanden zu haben der uns von vorne antreibt und seit fast 10 Jahren.

Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten die daraus resultieren.

1. Es bleibt alles so wie es zurzeit ist und man gibt der Tribüne die nötige Zeit sich zu entwickeln.

2. Es kommt wieder ein "Dirigent" und versucht auf Anhieb die Tribüne zu koordinieren, ohne Flüstertüte, sondern nur mit der Stimme.

3. Die Osttribünenbesucher im 2.Rang sehen allmählich ein das es an der Zeit ist sich NEU zu entwickeln und lassen mal den Stolz beiseite, gehen AB SOFORT lautstark in den ersten Rang und sortieren sich neu!

Wie ihr euch denken könnt, wäre ich für die dritte variante.

Es ist einfach der bestmögliche Zeitpunkt um diesen Schritt zu wagen, denn die Mannschaft ist auf den besten weg Österreichs Nr.1 zu werden, daher wird es auch keinerlei negativen Support oder Sonstiges geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

TFC

Wie in sehr vielen Fällen,wäre mMn ein "Mittelweg" das Beste. Mehr koordinierter Support würde uns gut tun (lauter). Aber gezielter Support. Nicht bei einem 0:1 wo wir einen Konter fahren und auf den Ausgleich drücken mit "Meine Liebe ist Austria Wien....." anfangen. Glaube die Liedwahl ist in gewissen Situationen sehr ausschlaggebend ob Stimmung aufkommt und der Funken auf die Mannschaft überspringt. Mikro nicht nein,aber richtig eingesetzt.

+ manche chants erinnern an das geistige niveau eines kleinkindes. (und ich red gar nicht von derbies, da isses sowieso nur mehr müll!)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Eines sollte jedem klar sein, nämlich das es nur dann synchron sein kann wenn von der Mitte aus ein Lied angestimmt wird. Denn wenn von Links oder Rechts ein Chant angestimmt wird ist es schwieriger als wenn es vom Zentrum der Tribüne aus passiert! Doch, so wie es jetzt bei Heimspielen ist, gefällt es vielen besser, weil viele Sachen mit viel Herz und Leidenschaft gesungen werden. Es gibt dann auch eher was zu schmunzeln; siehe IBK (-Hey, ...hey), und auch kein anti Support bei einer 4:0 Führung!

Die Koordination lässt dann oft zu wünschen übrig, deshalb wäre ein Dirigent in der mittig doch sinnvoll, aber das funktioniert auch ohne Mikro und Megaphon! Wir sind es jetzt einfach gewohnt jemanden zu haben der uns von vorne antreibt und seit fast 10 Jahren.

Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten die daraus resultieren.

1. Es bleibt alles so wie es zurzeit ist und man gibt der Tribüne die nötige Zeit sich zu entwickeln.

2. Es kommt wieder ein "Dirigent" und versucht auf Anhieb die Tribüne zu koordinieren, ohne Flüstertüte, sondern nur mit der Stimme.

3. Die Osttribünenbesucher im 2.Rang sehen allmählich ein das es an der Zeit ist sich NEU zu entwickeln und lassen mal den Stolz beiseite, gehen AB SOFORT lautstark in den ersten Rang und sortieren sich neu!

Wie ihr euch denken könnt, wäre ich für die dritte variante.

Es ist einfach der bestmögliche Zeitpunkt um diesen Schritt zu wagen, denn die Mannschaft ist auf den besten weg Österreichs Nr.1 zu werden, daher wird es auch keinerlei negativen Support oder Sonstiges geben.

Das man nur aus dem ersten Rang Stimmung machen kann ist doch Schwachsinn...wir haben sogar vom 2ten Rang ganz rechts teilweise Sachen anstimmen können....ich halt von dem "Es muss im ersten Rang sein" nix....das es nur aus der Mitte funktioniert halte ich aus dem eben erwähnten Grund auch für ein Gerücht...natürlich ist es in der Mitte leichter...aber eben kein Muss...ich fand es witzig und erfrischend das von verschiedensten Seiten agestimmt wurde....so wird nicht immer von den gleichen verlangt etwas zu tun...JEDER ist gefordert...es ist absolut sinnlos immer zu warten anstatt selbst zu handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... und ein Fußball-Team zu supporten

Wo war dieser vielzitierte Charme denn eigtl beispielsweise in Neustadt und Mattersburg? :ratlos:

das beantwortet meine frage nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Das man nur aus dem ersten Rang Stimmung machen kann ist doch Schwachsinn...wir haben sogar vom 2ten Rang ganz rechts teilweise Sachen anstimmen können....ich halt von dem "Es muss im ersten Rang sein" nix....das es nur aus der Mitte funktioniert halte ich aus dem eben erwähnten Grund auch für ein Gerücht...natürlich ist es in der Mitte leichter...aber eben kein Muss...ich fand es witzig und erfrischend das von verschiedensten Seiten agestimmt wurde....so wird nicht immer von den gleichen verlangt etwas zu tun...JEDER ist gefordert...es ist absolut sinnlos immer zu warten anstatt selbst zu handeln.

Hab ich geschrieben das es nur im ersten funktioniert??? Ich weiß das es auch im zweiten schon oft guten bis sehr guten Support gegeben hat (hust: -stehe nämlich selbst dort- hust:)

Ich meine das es besser wäre im ersten Rang, das ist ein Unterschied!

Zu der derzeitigen Situation und den Gesängen kann ich nur folgendes sagen; mir gefällts auch um einiges besser. Auch wenn es (noch) alles andere als synchron ist!

Es erinnert mich an die West, wo ich oft Sachen angestimmt hab und sofort einige mitgezogen sind. Das war auf der Ost nur mehr bedingt möglich.

Fazit: es macht einfach mehr Spass ohne Mikro oder Megaphon!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

HALA MADRID

Ich weiß ja nicht welche Spiele manche Leute sich ansehen, aber wenn ich lesen muss das die Stimmung in Maburg ok war, stellts ma eh alles auf.

Ich war bisher bei allen spielen die wir je in Maburg oder WN gespielt haben, und ja die Stimmung dort ist nie wirklich überdrüber, aber die letzten beiden Spiele dort waren wohl die miesesten ever.

Und das fallt definitiv auf. Wem nicht der hat gewaltig was an die Ohren.

Also Fahnen, Choreo und Trommeln gehören zu 100% wieder eingeführt. Ich glaub da sind wir uns einig.

Zum Thema Vorsänger spalten sich wieder die Meinungen.

Auswärts finde ich, dass definitiv auch ein Vorsänger fehlt. Klar war die Liederauswahl nicht immer die beste, aber die Stimmung war auf jeden Fall welten besser. Aber auswärts sind eben nie mehr als 500 -1000 Leute im Schnitt mit und die kann ein Vorsänger sehr wohl gut im Griff haben wenn er weiß wie er sich am besten einsetzen kann.

Zuhause schauts wieder anders aus. Hier nervte die Mikroanlage wirklich gewaltig. Wenn hier wieder ein Vorsänger kommen sollte, dann muss man hier einfach das komplett anders angehen.

Aber im generellen bin ich jetzt auch wieder Pro Vorsänger, auch wenn sich dieser auf jeden Fall ändern muss in den Dingen die er verbreitet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Auswärts is' es auch leichter gegen einen Vorsänger durchzukommen, bzw. auch für den Vorsänger leichter Sachen aus der Kurve aufzunehmen. Ich hab' auch nichts dagegen wenn wer auf der Ost mit Megaphon am Pult steht, überhaupt nicht. Das is' nicht so laut, dass ma dagegen nicht ankommt und diktiert nicht der gesamten Tribüne, sondern nur jenen die sowieso d'rauf bzw. rundumadum stehen. Mikroanlage hingegen vermiest bis verunmöglicht beinahe jede andere Form von Support.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Hab ich geschrieben das es nur im ersten funktioniert??? Ich weiß das es auch im zweiten schon oft guten bis sehr guten Support gegeben hat (hust: -stehe nämlich selbst dort- hust:)

Ich meine das es besser wäre im ersten Rang, das ist ein Unterschied!

Zu der derzeitigen Situation und den Gesängen kann ich nur folgendes sagen; mir gefällts auch um einiges besser. Auch wenn es (noch) alles andere als synchron ist!

Es erinnert mich an die West, wo ich oft Sachen angestimmt hab und sofort einige mitgezogen sind. Das war auf der Ost nur mehr bedingt möglich.

Fazit: es macht einfach mehr Spass ohne Mikro oder Megaphon!

Ok du hast es nicht direkt gesagt sondern so "

Die Osttribünenbesucher im 2.Rang sehen allmählich ein das es an der Zeit ist sich NEU zu entwickeln und lassen mal den Stolz beiseite, gehen AB SOFORT lautstark in den ersten Rang und sortieren sich neu!"

Wieso muss ich mich NEU entwickeln?? Inwiefern? Welchen Stolz beiseite lassen...dass ich im 2ten Rang steh hat was mit Stolz zu tun? War mir bis jetzt nicht bewusst...

Vielleicht steht auf der Ost einfach falsch...wir sind ca. 10 Leut auf der rechten Seite und wenn einer was anstimmt dann quatsch ma kurz vorher und stimmen es alle gemeinsam an...sooo schwer ist das von der Koordination auch ned...

Ohne Mikro und Megaphon find ichs auch besser....und ich bin Pro Trommel

bearbeitet von Groovee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bester Mann im Team

ich seh das ganze weder schwarz noch weiß. das mittelding aus vorsänger und selbstanstimmen muss eben gefunden werden, denn gewisse sachen gehen unorganisiert nicht, das ist und bleibt auch so. im frühjahr hats beispielsweise noch kein einziges mal einen chor gegeben, weils mehr oder weniger unmöglich ist, den ohne vorsänger (effektiv!) anzustimmen. und das ist nicht nur beim chor so.

deshalb bin ich für organisierten support, wo zu mind. 75% die lieder aus der kurve übernommen werden, und der rest vom vorsänger kommt. das hat zum teil so auch schon funktioniert, das müssen sich auch gegner der mikroanlage eingestehen. dass der organisierte support noch klar zu verbessern wäre, werden denke ich jedoch auch alle einsehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer

Ok du hast es nicht direkt gesagt sondern so "

Die Osttribünenbesucher im 2.Rang sehen allmählich ein das es an der Zeit ist sich NEU zu entwickeln und lassen mal den Stolz beiseite, gehen AB SOFORT lautstark in den ersten Rang und sortieren sich neu!"

Wieso muss ich mich NEU entwickeln?? Inwiefern? Welchen Stolz beiseite lassen...dass ich im 2ten Rang steh hat was mit Stolz zu tun? War mir bis jetzt nicht bewusst...

Vielleicht steht auf der Ost einfach falsch...wir sind ca. 10 Leut auf der rechten Seite und wenn einer was anstimmt dann quatsch ma kurz vorher und stimmen es alle gemeinsam an...sooo schwer ist das von der Koordination auch ned...

Ohne Mikro und Megaphon find ichs auch besser....und ich bin Pro Trommel

Ich hab ja das Thema schon öfters angesprochen und hab öfters zu lesen bekommen dass sich die Leute jetzt sicher keinen neuen Platz suchen werden weil sie ja schon ewig und immer am selben Platz stehen! Soviel zum Thema Stolz, man kann es aber auch Angst vor neuen Umfeld nennen.

Das ist wie bei älteren Menschen die sich einfach nicht an etwas neues gewöhnen möchten.

Ich weiß sehr gut das es nicht schwer ist in einer Gruppe anzustimmen. Könnte theoretisch auch im ersten Rang funktionieren, man weis es nicht :trollface:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab ja das Thema schon öfters angesprochen und hab öfters zu lesen bekommen dass sich die Leute jetzt sicher keinen neuen Platz suchen werden weil sie ja schon ewig und immer am selben Platz stehen! Soviel zum Thema Stolz, man kann es aber auch Angst vor neuen Umfeld nennen.

Das ist wie bei älteren Menschen die sich einfach nicht an etwas neues gewöhnen möchten.

Ich weiß sehr gut das es nicht schwer ist in einer Gruppe anzustimmen. Könnte theoretisch auch im ersten Rang funktionieren, man weis es nicht :trollface:

Nenne es wie du willst.....

Du bist anscheinend ja auch ein alter Mensch der sich nicht an die momentane Stimmung gewöhnen willst bzw. der OST nicht die Zeit gibst sich in kurzer Zeit wieder neu finden zu können.

Stimmung ist wie Taktik, überbewertet :)

Stimmung ja auch wenn ein schöner Nebeneffekt,Taktik finde ich keineswegs überbewertet! Die kann im Vergleich zu Stimmung Spiele entscheiden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Milenko Oh Oh

Stimmung ja auch wenn ein schöner Nebeneffekt,Taktik finde ich keineswegs überbewertet! Die kann im Vergleich zu Stimmung Spiele entscheiden!

eine hasserfüllte Nord kann auch Spiele entscheiden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

• Partnerlinks

• Unsere Sponsoren und Partnerseiten