Was wurde aus...


Kiwi_Bob

Recommended Posts

ASB-Gott

Der großteil aller analysiert immer das man die meisten spiele ja 5 oder 6 zu 0 gewinnen hätte "Müssen" !!!!!!

Und das tut auch Schmidt. Das ist das Einzige, was ich an ihm immer wieder nervend empfunden habe. Es kann schon sein, dass ich ihm Jahr 2-3 Spiele habe, wo einfach die Chancenauswertung nicht gepasst hat und wo man dann als Trainer argumentiert, dass man klar gewinnen hätte müssen. Aber diese Geschichte wiederholt sich bei Roger zu oft, egal ob bei uns war oder jetzt eben bei Leverkusen.

Gegen Hertha war es ja nicht anders und hört euch da seine Sicht der Dinge an. Zu viel Konkunktiv. Irgendwann kommt der Punkt, wo ich diesen entscheidenden Aspekt, der über Sieg oder Niederlage entscheidet, nicht in regelmäßigen Abständen mit Glück oder Pech erklären kann. Es geht noch immer um die Anzahl der erzielten Tor im Vergleich zu den erhaltenen. Wieviele Möglichkeiten ich theoretisch gehabt hätte die Anzahl der Gegentore vergessen zu machen, interessiert in der Endabrechnung niemanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Und das tut auch Schmidt. Das ist das Einzige, was ich an ihm immer wieder nervend empfunden habe. Es kann schon sein, dass ich ihm Jahr 2-3 Spiele habe, wo einfach die Chancenauswertung nicht gepasst hat und wo man dann als Trainer argumentiert, dass man klar gewinnen hätte müssen. Aber diese Geschichte wiederholt sich bei Roger zu oft, egal ob bei uns war oder jetzt eben bei Leverkusen.

Gegen Hertha war es ja nicht anders und hört euch da seine Sicht der Dinge an. Zu viel Konkunktiv. Irgendwann kommt der Punkt, wo ich diesen entscheidenden Aspekt, der über Sieg oder Niederlage entscheidet, nicht in regelmäßigen Abständen mit Glück oder Pech erklären kann. Es geht noch immer um die Anzahl der erzielten Tor im Vergleich zu den erhaltenen. Wieviele Möglichkeiten ich theoretisch gehabt hätte die Anzahl der Gegentore vergessen zu machen, interessiert in der Endabrechnung niemanden.

Aber was willst du als Trainer gegen schlechte Chancenauswertung machen?

Die einzige Erklärung (außer Pech) dafür ist die, dass die Spieler vielleicht irgendwie die Wertigkeit der Chancen, die sie bekommen, nicht mehr so hoch sehen bzw. sich denken "wir bekommen eh noch viele Chancen, da ist es nicht so wichtig ob ich den Ball jetzt mache oder nicht". Aber das denkt kein Spieler absichtlich so, sondern das muss schon irgendwo im Unterbewusstsein passieren. Und auch wenn Schmidt ein "Kommunikationstalent" ist und mMn. deutlich mehr Ahnung von Psychologie usw. hat als die meisten seiner Kollegen, solche Sachen bringt auch er nicht so leicht aus den Köpfen der Spieler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber was willst du als Trainer gegen schlechte Chancenauswertung machen?

Die einzige Erklärung (außer Pech) dafür ist die, dass die Spieler vielleicht irgendwie die Wertigkeit der Chancen, die sie bekommen, nicht mehr so hoch sehen bzw. sich denken "wir bekommen eh noch viele Chancen, da ist es nicht so wichtig ob ich den Ball jetzt mache oder nicht". Aber das denkt kein Spieler absichtlich so, sondern das muss schon irgendwo im Unterbewusstsein passieren. Und auch wenn Schmidt ein "Kommunikationstalent" ist und mMn. deutlich mehr Ahnung von Psychologie usw. hat als die meisten seiner Kollegen, solche Sachen bringt auch er nicht so leicht aus den Köpfen der Spieler.

Genau, der Spieler denkt sich den schieße ich jetzt mal vorbei, weil ich bekomme dann eh wieder Chancen. Finde das ist ziemlicher Blödsinn, wenn ein Spieler die Möglichkeit hat, einen rein zu machen, dann wird er das auch versuchen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

 

 

Genau, der Spieler denkt sich den schieße ich jetzt mal vorbei, weil ich bekomme dann eh wieder Chancen. Finde das ist ziemlicher Blödsinn, wenn ein Spieler die Möglichkeit hat, einen rein zu machen, dann wird er das auch versuchen...

Er wird sich wohl kaum denken, daß er den Ball "jetzt mal vorbei schießt", aber was schon passieren wird: "Jetzt versuche ich einmal etwas besonderes, einen Lupfer oder dgl., denn wenn's nich hinhaut macht's ja nichts, die nächste Chance kommt bestimmt." Die Neigung, nach Möglichkeit als besonders cool dastehen zu wollen ist in den meisten Menschen vorhanden, und ganz sicher oft auch bei Stürmern. Das könnte dann aber auch dazu führen, daß nach mehreren vergebenen Chancen plötzlich das Selbstbewusstsein leidet.

Das ist nur eine Theorie. Aber daß es einen Grund für das Muster geben muß scheint klar. Zufälle können das wohl nicht mehr sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Genau, der Spieler denkt sich den schieße ich jetzt mal vorbei, weil ich bekomme dann eh wieder Chancen. Finde das ist ziemlicher Blödsinn, wenn ein Spieler die Möglichkeit hat, einen rein zu machen, dann wird er das auch versuchen...

versucht haben die Spieler es eh immer.

Ich glaube dieser Theorie der vielen !wiederkehrenden! Chancen sehr wohl.

(es war ja tatsächlich so, dass viele 1000%-ige Chancen vernebelt wurden, bis es mal was zählbares gab. Das war auch am Beginn gegen Basel so, aber dann - nachdem man "nur" 1:0 führte, wars mit den Chancen auf einmal vorbei. Und da weinte man während dem Spiel schon den vergebenen Chancen nach)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meilinger soeben im Sport+ Interview. Spricht gut über uns und erklärt dass er am Anfang gut dabei war, es dann zu einer Positionsumstellung kam und er dann an Mane und Kampl nicht vorbeigekommen war. Möchte die Zeit nicht missen und hat viele gelernt. Highlight waren die Spiele gegen Ajax für ihn. Bzgl. Fitnesswerte sagte er dass er die ersten Ergebnisse nicht kennt und jetzt seien sie alle gleich. Er hat auch noch Kontakt mit Spielern bei uns. Sieht auch die CL als großen Rückschlag und geht davon aus dass wir wieder in die Spur kommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.