Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer

Warum? Weil er die Wahrheit schreibt?

Wer einen Lindgren und einen Bruins holt...

und einen soriano und einen ramalho. und lindgrens und bruins hatten wir in letzter zeit auch einige -allerdings nicht gratis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Warum? Weil er die Wahrheit schreibt?

Wer einen Lindgren und einen Bruins holt...

Ja und? Die waren nach einem Jahr wieder weg, kamen ablösefrei. Wenn man vor Moniz und danach mal schaut, wieviele Flops da geholt wurden, die lange Verträge hatten und Unmengen an Ablöse kosten, war Moniz bei der Kaderplanung ein Low-Budget-Coach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

Moniz war bei der Kaderplanung ein Low-Budget-Coach.

Du dürftest mehr wissen diesbezüglich, daher meine Frage:

Durfte Moniz damals nicht mehr Millionen (ähnlich viele wie Schmidt unter Rangnick) für neue Transfers ausgeben oder wollte er dies vielleicht garnicht, weil er sich dachte "die Spieler die ich will, kosten nun mal wenig bis nichts"?

Diverse Spieler wie Pasanen, Lindgren, Bruins & Co floppten nun mal, Soriano (wurde von Sportdirektor Hochhauer verpflichtet, obwohl ihn Moniz garnicht wollte!) war nur Back-Up von Maierhofer und ein Zarate spielte, egal wie schlecht seine Leistungen waren, immer!

Ich denke schon das auch Moniz es zugestanden wäre ein paar Euro mehr für Transfertätigkeiten auszugeben um beispielsweise einen Kampl oder Mané zu verpflichten, nur hatte er (und Hochhauser) nicht dieses Netzwerk wie RR, sondern spezialisierte sich auf Coerver-Methode-Kicker und Einzelprotagonisten á la Leonardo, die ohne Zweifel super Kicker sind, mit denen aber ein Miteinander und attraktives Offensiv-Pressing (die Rangnick-Methode) absolut unmöglich wäre!

Wie hier schon erwähnt: Moniz war/ist ein Top-Mental-Individual-Technik-Coach, aber als Chef-Coach überfordert (daher auch der Kosename Captain Chaos), und das fällt beim Top-Klub der Liga der immer der Meisterfavorit ist wie RBS natürlich mehr auf als bei Ferencvaros oder 1860 München! Ricardo ist mir deswegen dennoch sympathisch und ich wünsch ihm alles Gute & viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erinnere mich an die PK, als Kovac und Moniz am Saisonanfang bestätigt wurden zusammen mit Hochhauser. Da wurden beide als Top-Spielerentwickler bezeichnet und es wurde gesagt, dass man auf die Jugend setzen will. Daher hätte es nicht gepasst, wenn Moniz auf einmal so teure Spieler holt wie es Rangnick danach gemacht hat. Als RR kam, wurde die Ausrichtung des Klubs - mal wieder - geändert. Und sind wir mal ehrlich. Wenn man gerade seinen ersten Cheftrainer-Posten antritt, hat man wahrscheinlich nicht die Autorität, um beim Sportdirektor 15 Millionen für Neue zu fordern. Das war natürlich unter Rangnick anders, weil er es schon genau so in Hoffenheim gemacht hat und es zumindest kurzfristig recht erfolgreich, bis die großen Klubs die Topspieler abgeworben haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Rangnick ist ein absoluter Glücksfall gewesen. Denn ohne Rangnick und mit der gleichen Rückendeckung, die man Moniz gewährt hat hätte auch ein Schmidt die titellose erste Saison wohl nicht überlebt.

Grad bei Moniz haben einige Herrschaften ganz sicher mehr gegen, als mit ihm gearbeitet. Man hat halt dann diesen Arzt verwendet um ihn elegant loszuwerden. Gibts diesen Dr. Klein überhaupt noch bei Red Bull?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias

Ich bin einfach nur froh, dass die Moniz-Zeit vorbei ist, in der man unterklassige Brasilianer ein halbes Jahr lang testet, eine Millionen für diesen zahlt und dann hat er außer einem guten Schuss nur noch Übergewicht zu bieten.

Will nur Spieler holen, die motiviert auf die Aufgabe RBS sind, greift dann auf den längst über dem Zenit spielenden Pasanen zurück und dieser ist mal locker zu den schlechtesten Verteidigern der RB-Ära zu zählen.

Jedes 2. Spiel trägt ein anderer die Binde, als wäre die Mannschaft eine U9, bei der es weinende Gesichter gibt, wenn es nicht so wäre.

Das i-Tüpfelchen waren wohl die unzähligen widersprüchlichen Aussagen in Interviews, von denen man ohnehin nur die Hälfte verstanden hat. Am schlimmsten waren die Versprechungen auf Spieler aus der eigenen Jugend zu setzen, herauskamen gefühlte 5 Einsätze für Offenbacher, 2 für Savic und unzählige für Teigl, der wohl untalentierteste von den damaligen jungen Spieler.

Positionsexperimente wie Hierländer als Rechtsverteidiger sollen nur eine Randnotiz sein.

Die Vize-Saison unter Schmidt war um Längen besser, trotz Düdelingen und 0 Titel.

bearbeitet von Smackie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

Dafür dass Offenbacher & Co. scheiße sind konnte er nix.

Und das sein Liebling Zarate und die Herrschaften Pasanen und Lindgren auch IMMER scheiße spielten, er sie trotzdem immer von Beginn an aufstellte, dafür konnte Moniz auch nix?

Das er auf die (eigene) Jugend setzen wolle, war auch nur a Schmäh, denn Stefan Savic hätte sich mehr Einsätze verdient gehabt und Tino Lazaro wäre ebenso für sein Debut bereit gewesen!

Intressanter wäre folgende Konstellation gewesen: Niko Kovac Chefcoach und Moniz sein Co-Trainer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fan seit 7.12.1993

im besten Spiel der RB-Ära PSG eliminiert

Das Spiel damals war super - keine Frage!

Aber das beste Spiel in der RB-Ära waren schon noch die beiden Siege gegen Ajax Amsterdam!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Das Spiel damals war super - keine Frage!

Aber das beste Spiel in der RB-Ära waren schon noch die beiden Siege gegen Ajax Amsterdam!!!

Das wäre mMn nicht fair, ein bestes Spiel zu wählen.

Andere Zeit, Kader, Trainer, Jahr, Saison, Wettbewerb. .....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Eigentlich muss man - bei allem Respekt vor RM, Meister und Cupsieger muss man trotzdem erstmal werden - unserer damaligen medizinischen Leitung "gratulieren". Ob es sonst aktuell so wäre wie es ist wage ich zu bezweifeln....

Wünsche RM aber alles Gute bei 1860, sympathisch war er mir immer, sein Fussball hat aber einfach nicht zu uns gepasst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

also cheftrainer moniz war wohl die größte katastrophe, die unserem verein passieren konnte. ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie wir jetzt dastünden, hätte moniz weitergemacht. das bezeugen nicht nur die gerüchte, sondern auch interviews von spielern, in denen entweder klar das problem angesprochen wurde (eddie) oder in denen zumindest zwischen den zeilen herauszulesen war, wie moniz tickt (prakitsch jedes interview, das man damals zu lesen bekam). gsd ist dr. klein damals geistesgegenwertig eingeschritten und hat dieses theater beendet.

die titel sind für mich nur bedingt aussagekräftig, mit einem team, das selbst in dieser konfiguration mit kapazundern wie lindgren noch über die konkurrenz zu stellen war. die spielweise war grausam und da verklärt der blick auf die vergangenheit wohl die realität. ich kann also diese lobhudelein auf ihn nicht nachvollziehen. dennoch wünsche ich ihm alles gute, weil ich weiß, dass er fußball liebt und lebt und er durchaus seine herausragenden stärken in anderen bereichen hat - aber als cheftrainer bitte bei einem anderen verein.

bearbeitet von menasche

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag