Lance Armstrong verliert sieben TdF Titel


PjotrTG

Recommended Posts

easy, lucky, free

Offiziell ist er Olympiasieger 2002, als solchen empfinde ich ihn aber genausowenig wie Johann Mühlegg...

aus diesem grund tu ich mir schwer jemand anderen als lance armstrong als TdF-sieger anzusehen. das mit ben johnson ist für mich ein wenig anders gelagert. immerhin wurde er sofort des dopings überführt und es bei ihm auch eine positive probe gab. bei armstrong ist dieses urteil 5 jahre nach den siegen gesprochen worden. andere TdF-sieger (riis), die doping zugaben, dürfen ihre Titel behalten. das ist doch absurd.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Nur aus Interesse: ist Ben Johnson für dich Olympiasieger von 1988?

Schwierig, weil mangelndes Interesse mit mangelndem Wissen einhergeht. Aber nachdem er "sofort" disqualifizeirt wurde, ist er es wohl eher nicht.

Findet eine Überführung unmittelbar im Zusammenhang mit einem Wettbewerb statt, dann ist das schon ein Unterschied zu wahllosen Rückwirkungen (so ist leider auch Kohl für mich nicht der gefühlte Sieger des Bergtrikots - er wäre es für mich aber sicher, würde man ihn heute rückwirkend überführen).

Übrigens (gerade nachgelesen): Johnson gab Doping seit 1981 zu. Die Olympiamedaille 1984 durfte er behalten, den WM-Titel 1987 nicht. Wenn das nicht Willkür ist?

gegenfrage: ich hoffmann für dich olympiasieger 2002?

Das hätte ich schon wieder vergessen. Das Rennen hat er nicht gewonnen. Darum war er in meiner Erinnerung auch nicht Olympiasieger. Das er zwei Jahre später "formal" Olympiasieger wurde, war selbst mir als Sportfanatiker relativ wurscht.

Vielleicht liegt es auch daran, dass Sport Spannung, Leidenschaft, Drama und Emotion ist. All das habe ich bei dem Event (und in den Tagen oder Wochen danach). All das habe ich aber nicht wenn irgendwelche Sessel-Furzer Jahre später irgendetwas entscheiden. Das interessiert doch wirklich keinen.

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das mit sofort Disqualifizierung vs. Jahre danach ist ein gutes Argument, im Selbsttest: Ben Johnson hab ich auch nicht als Olympiasieger, Carl Lewis (der damals bei den Trails gedopt war) dagegen schon, aber auch nicht so zu 100% - weil er eben nicht das Rennen gewonnen hat.

Das ist wohl das Problem mit diesen Aktionen: Jahre danach bringt es den Betrogenen (die oft genug entwischte Betrüger waren) auch nix. Im Prinzip ist das im Fall Armstrong wohl primär ein Befreiungsschlag der USADA - die hat bisher nämlich recht wenig an "Erfolgen" vorzuweisen. V.a. in den großen Profisportarten haben die nix zu melden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

wieso hat eigentlich noch niemand merckx angesprochen?

wird ja von vielen als bester radfahrer aller zeiten beschrieben, steht quasi überall als rekordsieger (außer bei der tour :D), wurde aber soweit ich weiß, mindestens 3 mal während der karriere positiv getestet

solange solche leute, und leute wie riis in den siegerlisten sind, wird man dem armstrong wohl schwer die tour de france siege wegnehmen können

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

Findet eine Überführung unmittelbar im Zusammenhang mit einem Wettbewerb statt, dann ist das schon ein Unterschied zu wahllosen Rückwirkungen (so ist leider auch Kohl für mich nicht der gefühlte Sieger des Bergtrikots - er wäre es für mich aber sicher, würde man ihn heute rückwirkend überführen).

warum? weil er ein österreicher ist? für mich nicht nachvollziehbar. der bernie wurde auch erst durch ein später entwickeltes/eingeführtes verfahren überführt. ob monate oder jahre ist doch wurscht. eingefrorene probe ist eingefrorene probe ....

ich bin übrigens dafür, dass man nur wettkampfkontrollen durchführt und diese sofort vernichtet, wenn sie negativ sind. derartiges, wie es z.b. landis aufführte sollte man dann doch tunlichst unterbinden, wenns denn möglich ist. aber, wenn man nix beweisen kann, dann sollte man es gut sein lassen.es muß dann auch mal gewissheit herrschen, was die ergebnislisten betrifft. was man hier mit armstrong aufführt ist ein schlechter witz (obwohl ich ihn nie besonders mochte und ich davon überzeugt bin, dass er um keinen dekka weniger dopte als viele andere). allerdings hab ich bei kohl genauso empfunden ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

weil er ein österreicher ist?

?

für mich nicht nachvollziehbar. der bernie wurde auch erst durch ein später entwickeltes/eingeführtes verfahren überführt. ob monate oder jahre ist doch wurscht. eingefrorene probe ist eingefrorene probe ....

Ich hatte eine unmittelbare Disqualifikation im Hinterkopf. Dass das doch erst im Oktober öffentlich wurde, musste ich jetzt selber nachlesen. Vielleicht war meine Erinnerung durch die mediale Präsenz in Österreich getrübt. Trotzdem bleibt das wohl ein Grenzfall. Zwei positive Dopingproben und Disqualifikation rund 3 Monate danach, würde ich schon noch als zeitnahe sehen.

ich bin übrigens dafür, dass man nur wettkampfkontrollen durchführt und diese sofort vernichtet, wenn sie negativ sind. derartiges, wie es z.b. landis aufführte sollte man dann doch tunlichst unterbinden, wenns denn möglich ist. aber, wenn man nix beweisen kann, dann sollte man es gut sein lassen.es muß dann auch mal gewissheit herrschen, was die ergebnislisten betrifft. was man hier mit armstrong aufführt ist ein schlechter witz (obwohl ich ihn nie besonders mochte und ich davon überzeugt bin, dass er um keinen dekka weniger dopte als viele andere). allerdings hab ich bei kohl genauso empfunden ....

Stimme ich zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austr(al)ia!

Kleiner Widerspruch ;), Kohl wurde Mitte Oktober "erwischt", Contador Ende September.

Habe ich ja schon erklärt. In meiner Erinnerung wurde Kohl umgehend erwischt. Ich habe mich da falsch errinnert und hätte geschworen, dass es bereits Tage nach der Tour klar war oder eindeutige Gerüchte gab (und meine Erinnerung prägt ja mein Gefühl, auch wenn sie falsch ist).

Und um Contador gab es endlose Diskussionen bis es zu der Sperre kam (so jedenfalls die Ereignisse in meiner Erinnerung)

Ob ich jemanden emotional als Sieger empfinde, ist ja keine rationale Entscheidung nach der Konsultation von Google und Wikipedia, sondern eine meiner Errinerungen (auch wenn sie falsch sind) ;-).

bearbeitet von aragorn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

?

Ich hatte eine unmittelbare Disqualifikation im Hinterkopf. Dass das doch erst im Oktober öffentlich wurde, musste ich jetzt selber nachlesen. Vielleicht war meine Erinnerung durch die mediale Präsenz in Österreich getrübt. Trotzdem bleibt das wohl ein Grenzfall. Zwei positive Dopingproben und Disqualifikation rund 3 Monate danach, würde ich schon noch als zeitnahe sehen.

Stimme ich zu.

aso, das erklärt es natürlich.

es hängt halt doch damit zusammen, dass er österreicher ist -> intensive berichterstattung und so. ;)

ich hab das gut in erinnerung. ich hab mich sehr für ihn gefreut und das auch als chance für den heimischen radsport empfunden. es gab danach auch viele positive, öffentliche auftritte von ihm - noch längere zeit nach der tour (sogar gewisse politiker haben sich im gepunkteten trikot wichtig gemacht). es war echt eine freude ihn in der weltklasse zu sehen. und dann kam monate danach die watschn. und das nervt, nicht nur bei kohl sondern eben auch bei armstrong und co.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Im ASB-Olymp

falls es wen interessiert - hier gibts jetzt die protokolle der usada: http://cyclinginvestigation.usada.org/

bei den appendencies gibt es viele geständnisse von fahrern, die heuer noch gefahren sind, und ein paar interessante konversationen, z.B. http://d3epuodzu3wui...IM Exchange.pdf

was man so rausliest, hatten die teams alle quasi die gleichen "quellen" und die fahrer haben sich auch nach teamwechsel untereinander "weiterversorgt"

Übersetzung des Berichts von Bertagnolli - ist auch recht interessant, weil da einige Informationen auch die aktuelle Situation im Radsport, und noch aktive Radfahrer betreffen: http://forum.cyclingnews.com/showthread.php?t=18784

bearbeitet von Kaufi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.