Wer steigt in die Erste Liga auf?


OoK_PS

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.

Ganz so ist es nicht. Die Bundesliga hatte damals die Amateure gegen die Stimmen von Salzubrg und Austria ausgeschlossen. Diese Entscheidung führte bei Salzburg zum Entschluß, die regeln in Richtung eines Satellitenclubs zu nutzen. Man kann Salzburg vielleicht kritisieren, aber den Regeln nach kann das jeder BL-Club machen und das ist der eigentlich zu kritisierender Punkt. Ich verstehe aber, das wer Amateure in der zweiten Liga befürwortet und Satellitenclubs ablehnt. Wenn man das eine hat, braucht man das andere nicht.

Ist so passiert und ich bin auch kein Feind von Amateuren in der zweiten Liga. Aber die Sinnhaftigkeit von Satellitenklubs hat Red Bull erfolgreich gezeigt, da sie die Lizenz bekommen haben. Kommt es jetzt zu einer Schwemme von diesen Klubs, dann ist Red Bull sicherlich nicht unbeteiligt (mehr sage ich auch gar nicht). Dass die Bundesliga den größten Brocken Schuld zu tragen hat, ist ja eh nicht von der Hand zu weisen.

Gut, aber wenn man das eine aus verschiedenen guten und schlechten Gründen verbietet, ich aber ein Anhänger davon bin, müsste ich ja die Möglichkeit, dass AKA-Spieler so weit wie oben Profierfahrungen sammeln können ja dennoch unterstützen. Versteh ich wirklich nicht ganz, aber gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Um ehrlich zu sein, läßt sich der Widerspruch von Amateur-Mannschaften im Amateur-Betrieb mit den jetzigen Mitteln nicht lösen. Der einzige Weg wäre eine vollständige Trennung von Profi- und Amateurbetrieb und Zulassung von Satelittenclubs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

das liegt aber daran, dass der Verband zu dumm ist klare Regelungen zu treffen. In England ist es ja auch nicht so. Ja wir werden nicht auf einen grünen Zweig kommen, ist aber auch egal.

England als Vergleich ist eher suboptimal, die haben auch genug Akademien auf Augenhöhe wo dann in der Reserve ein Wettbewerb auf hohem Niveau entsteht, in Ö.gibts da einfach zu wenig Kicker und auch Akas/Nachwuchs auf höchstem Niveau, bei Rapid musstens vor kurzem noch in die Tiefgarage trainieren gehen. Sportlich wäre so eine Reserve einfach wertlos in so einem kleinen Land mit so wenigen Kickern auf Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

und ob es wirklich so schlau ist, sich an England in nachwuchsfragen zu orientieren, möchte ich auch einmal dahinstellen. viel kommt dort ja auch nicht heraus, wie es scheint.

Glaub dort liegst eher daran, dass die die talentierten Ausländer halt schon als Kind in die Akas einbauen zu hunderten, Geld spielt ja keine Rolle, und dann die Einheimischen eher auf der Strecke bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

in Ö.gibts da einfach zu wenig Kicker und auch Akas/Nachwuchs auf höchstem Niveau

das sehen zirngast, novotny und die vdf aber völlig anders. die reden von einer schwemme an nachwuchwuchsfußballern durch die akademien.

beklagt Fußball-Gewerkschafter Gernot Zirngast ...

... die heillose Nachwuchs-Überproduktion in den österreichischen Fußballakademien, wo die Stars von morgen am Reißbrett geplant, in Internaten professionell ausgebildet, sogar mit Matura versehen und dann als angehende Jungprofis auf den Markt geworfen werden.

(quelle news.at)

:ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vi besvarer din forespørgsel hurtigst muligt.

ist nur eine andere interpretation der situation.

natürlich hast du extrem viel output der akademien, aber gerade das attribut matura soll ja auch dazu dienen, dass es auch ein leben nach dem fußball geben kann - und das beginnt für viele halt schon früher als für die paar, die es tatsächlich in den profi-fußball schaffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Baltic Cup Champion

ist nur eine andere interpretation der situation.

natürlich hast du extrem viel output der akademien, aber gerade das attribut matura soll ja auch dazu dienen, dass es auch ein leben nach dem fußball geben kann - und das beginnt für viele halt schon früher als für die paar, die es tatsächlich in den profi-fußball schaffen.

natürlich. allein, angesichts dieser tatsachen empfinde ich es eben nicht so, dass es zuwenige spieler für eine liga von amateurmannschaften gäbe. aber, dass sich eine gewerkschaft für fußballer über die menge der ausgebildeten spieler und dann auch noch über den scheinbar zu hohen bildungsstand der akademieabsolventen beklagt halte ich eigentlich für eine unglaubliche chuzpe.

bearbeitet von halbe südfront

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Waldorf&Statlers Kommentar - siehe Signatur!

natürlich. allein, angesichts dieser tatsachen empfinde ich es eben nicht so, dass es zuwenige spieler für eine liga von amateurmannschaften gäbe. aber, dass sich eine gewerkschaft für fußballer über die menge der ausgebildeten spieler und dann auch noch über den scheinbar zu hohen bildungsstand der akademieabsolventen beklagt halte ich eigentlich für eine unglaubliche chuzpe.

Ich hab nicht gemeint/geschrieben, dass es zu wenig Kicker insgesamt gibt, sondern zu wenige die dann ein gscheites Niveau erreichen/haben für so einen abgeschotteten Wettbewerb. Das Leistungsgefälle ist meiner Meinung dann zu hoch in so einem kleinen Land, auch innerhalb der Akas dann je nach Jahrgang dann mal hier und dort.

Der Kampf gegen gestanden Profis in Liga 2/RL z.B. bringt meiner Meinung nach sicher mehr sportlichen Mehrwert als dann untereinander.

bearbeitet von cmburns

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Glaub dort liegst eher daran, dass die die talentierten Ausländer halt schon als Kind in die Akas einbauen zu hunderten, Geld spielt ja keine Rolle, und dann die Einheimischen eher auf der Strecke bleiben.

Das bestätigt aber das Argument von oo_PS. Wenn es in England attratkiver ist, eher ausländische Talente als einheimische einzubauen, dann liegt es wohl an der Qualität der einheimischen Talente.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.